Neu hier und ein Anliegen...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anja-jay - 14.01.12 - 15:04 Uhr

Hallo, ihr Lieben! #winke

Habe gerade Mittagspause und stelle euch einfach auch mal einen virtuellen Teller Kekse hin.

Ich bin eigentlich keine gute Köchin. Um genau zu sein, gehört ein Stopp beim Maggi-Fix-Regal bei jedem Einkauf zum Pflichtprogramm #schein . Ich koche generell nicht viel. Meistens esse ich in der Kantine und am Wochenende will ich dann abschalten und lasse den Herd gerne mal aus.

Aber das soll sich jetzt ändern! 3 Kollegen und ich haben als guten Vorsatz fürs neue Jahr 2012 beschlossen, dass einer von uns die anderen jeden Samstag bekocht, sodass es zumindest ein Mal in der Woche was vernünftiges zu Essen gibt.

Heute bin ich dran und ich weiß sogar schon, was ich mache: Zucchini gefüllt mit Hackfleisch und Tomatensoße. #mampf

So weit, so gut.

Nun bräuchte ich aber ein paar Ideen für einfache (!) aber dennoch nicht langweilige Rezepte für die nächsten Male. Habt ihr vielleicht Ideen?
Bei den Rezeptangaben bitte die idiotensichere Version. Ich stell mich manchmal recht dämlich an...

Danke im Voraus!

Beitrag von bettenau - 14.01.12 - 16:52 Uhr

Hallo

Italienischer Abend: Tomaten Mozzarella Salat mit Basilikumsteifchen, Lasagne, Eis oder dann aufwändiger Tiramisu

Chinesischer Abend: Apérohäppchen (aus dem TK Regal, z.B. Frühlingsrollen) auf einem kleinen Salatbett, dann im Wok oder weiter Bratpfanne div. Gemüse wie Paperoni, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten... anbraten. Beiseitestellen, in Soja marinierte Pouletbruststreifen anbraten, Gemüse zurück zum Fleisch, gekochte breite Nudeln dran, umrühren - fertig. Mit Stäbchen essen lassen, das macht Laune...

Mexikaner Abend: Nacho Chips auf Teller anrichten, Chili con Carne (Mix von Maggi gibt es da sicher...) drüber, Käse drüber reiben. In den Ofen, bis alles schön warm/geschmolzen ist. Einen Sauercream Tupfer oben drauf - ferig sind die Nachos!

Kennst du chefkoch.de? Das wird hier sehr oft empfohlen und ich habe auch schon vieles von das abgeschaut.

Viel Spass, ich finde den Vorsatz super - bleibt dran!!

Nelly

Beitrag von accent - 14.01.12 - 16:58 Uhr

Hallo, anja,

ich hatte diese Woche Gäste. Es gab Schweinemedaillons im Speckmantel mit einer Käse-Sahne-Soße. Das Gericht geht supereinfach und hat allen geschmeckt.

Schweinemedaillons leicht salzen und pfeffern und in heißem Fett anbraten. Mit Bacon umwickeln und in eine gebutterte Auflaufform geben.

Schmelzkäse in Sahne auflösen, etwas salzen und pfeffern und über die Medaillons geben. Sie müssen gut bedeckt sein. Für ca. 30 Minuten bei etwa 130 Grad ins Rohr.

Dazu passt eigentlich alles; Reis, Kartoffeln oder Tagliatelli - ich hatte Rosmarinkartoffeln.

Als Vorspeise gab es Feldsalat mit Champignon und Shrimps: Champignons klein schneiden, in der Pfanne heiss werden lassen, würzen, Shrimps dazu, das ganze über den angemachten Feldsalat geben. Ich denke, man kann auch geschnittene Champignons aus der Dose nehmen, dann gehts noch schneller.

LG
Linda

Beitrag von alkesh - 15.01.12 - 15:16 Uhr

Schreib mal auf was Du selbst gern ißt, egal ob Du Dir das schon Mal selbst gekocht hast oder nicht.

Dann stöbere einfach mal bei Chefkoch, die meisten der Gerichte lassen sich leicht selbst machen.

http://www.chefkoch.de/forum/2,6,109537/Kochen-ohne-Fix-Produkte.html

Ansonsten kann ich Dir noch das Schul- und das Grundkochbuch von Dr. Oetker empfehlen.

LG

Beitrag von anja-jay - 15.01.12 - 22:27 Uhr

Vielen Dank an Euch! Vielleicht liest man sich ja bald mal wieder...