Bücher und Musik

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von white-blank-page - 14.01.12 - 18:55 Uhr

Also. Guten Abend.

Da lese ich ein Buch. Und in dem Buch wird Musik erwähnt. Und weil ich neugierig bin, höre ich mir die Musik dann auch an. Youtube sei dank geht das immer wieder wunderbar. So macht lesen noch mehr Spass, ich sage es euch.

Aber dann wendet sich das Buch. Es kommt keine Musik mehr. Aber. Nun sagt der junge Mann der jungen Frau etwas, einen Satz. Er sagt, er wolle seine Angebetete vor der Dunkelheit beschützen.

Ich lese es aber auf Englisch, also sagt er "I can protect you from the dark"

Und

ZACK

hab ICH Musik im Ohr. Himmel.

http://www.youtube.com/watch?v=IIdkHFk3_9U

Furchtbar traurig, das Buch. Denn, ich habe das Ende vorhin "heimlich" gelesen (darf man nienienie tun, ich weiss ), es endet nicht gut für SIE. :-(

Da muss ich jetzt durch. Bis zum bitteren Ende. Was ich sagen wollte: Habt ihr auch so Bücher, die Musik mitbringen, auch wenn kein Lied genannt wurde?

Das würde mich interessieren.

Gespannt warte ich auf eine Antwort. Samt Buchtitel und Lied, bitte. Hier noch mein Titel: "Norwegian Wood" von Murakami.

Wurde wohl letztes Jahr verfilmt. Den Film schaue ich mir nach dem Buch an.

White. :-) (Gerade wurde ich, nachdem ich aufseufzen musste, gefragt: "Und wer ist jetzt gestorben?" Denn in dem Buch wird gern und oft gestorben, was ich meiner Umwelt dann mitteile... Frei nach Wolf Haas: "Jetzt ist schon wieder jemand gestorben...")

Beitrag von martina65 - 14.01.12 - 22:20 Uhr

Guten Abend white

>Habt ihr auch so Bücher, die Musik mitbringen, auch wenn kein Lied genannt wurde?<

Auf Anhieb muß ich bei Deinem Text an: " wer die Nachtigall stört" von Harper Lee denken, das Buch hat den Blues in sich- wie ich finde.

wünsche Dir einen schönen Abend, Martina

Beitrag von white-blank-page - 14.01.12 - 22:23 Uhr

Oh ja, martina, da hast du recht. das buch ist der reine blues.

danke, dass du mich erinnerst, es ist schon lange her, dass ich es gelesen habe. ich denke mal, 18 jahre... #gruebel

es wird zeit, es noch einmal aus dem regal zu holen. NACH dem drama jetzt dann.

einen schönen abend dir!

Beitrag von martina65 - 14.01.12 - 22:42 Uhr

gerne doch ...

Kennst Du das "Regenmädchen" von Gabi Kreslehner? Traurig, aber dennoch - wie ich finde- ein sehr schönes Buch. Lesenswert.

gute Nacht ;-)

Beitrag von martina65 - 16.01.12 - 19:17 Uhr

ja die Vergesslichkeit #schein

Pseudo silk von Marillion passt wunderbar zu diesem Roman.

Beitrag von 71068 - 16.01.12 - 09:11 Uhr

Das Foucaultsche Pendel von Eco

Das Buch habe ich im zarten Alter von 15 gelesen und mich mit manchem sehr schwer getan - incl. der dazugehörigen Rechereche (damals ohne google - aufgrund der fehlenden Existenz des Internets).

Unzertrennbar gehört für mich dieses Lied dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=c4mym0EFKM8&feature=related

Warum auch immer.