Sind Chorsänger/innen hier?? Liedvorschläge??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternchen7778 - 14.01.12 - 21:50 Uhr

Hallo,

habt Ihr Liedvorschläge für einen gemischten, dreistimmigen Chor?

Musikausrichtung ist Pop, Gospel, Musical, Filmmusik.
Keine Klassik, keine Volksmusik, keine kirchlichen Lieder!!

Welches wären Eure Favoriten?

Weiß jemand, ob man "Angels" von Robbie Williams dreistimmig singen kann?

Ich freu mich auf Eure Ideen!

Gruß, #stern

Beitrag von daisy80 - 14.01.12 - 21:57 Uhr

Wenn man jemanden dabei hat, der ein bisschen geschickt setzen kann, lann man alles dreistimmig singen ;-)
Meine beiden Mädels und ich machen viele Sätze selbst.

Ansonsten empfehle ich das Buch "Sing&Swing" in der dreistimmgen Ausgabe, da ist alles vertreten und es sind echt schöne Sätze. Wir haben damit schon viel Publikum begeistern können.

Die dreieinhalb Volkslieder kann man ja überblättern.

Aber wo Du jetzt die Grenze zwischen kirchlich und Gospel ziehst, verstehe ich noch nicht ;-)

Beitrag von sternchen7778 - 14.01.12 - 22:06 Uhr

Gospel sind für mich beschwingte, englischsprachige Lieder, die einfach gute Laune machen und zum mitschnippen, mitklatschen animieren.

Kirchliche Lieder sind für mich Lieder rund um Gott, die etwas steifer und angestaubter sind, meist deutschsprachig und irgendwie rumpelig zurechtgedichtet, damit sie irgendwie nach Lied klingen...

Selbst setzen kann ich definitiv nicht. Das sollte dann wohl unser Chorleiter übernehmen...

Beitrag von daisy80 - 14.01.12 - 22:12 Uhr

Naja, der Gospel an sich ist ja auch eindeutig christlich, daher frage ich. Gospels sind in dem vorgeschlagenen Buch zum Beispiel sehr viele drin.

Euer Chorleiter sollte das eigentlich hinkriegen, aus einem ein- oder zweistimmigen Stück ein dreistimmiges zu machen. wenn es im Handel so gar keinen Chorsatz dazu geben sollte. Ist ja sein Job und wirklich kein Hexenwerk ;-)

Beitrag von valerita - 15.01.12 - 19:13 Uhr

:)

Also wenn ich mir einen Gospelchor anhöre, will ich auch wirklich einen Chor sehen.

Aber hier hast du mal ein Beispiel, wie sich unsere "Kirchenlieder" anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=yFAjWEna7_0
http://www.youtube.com/watch?v=hlrrHoM_tUU
http://www.youtube.com/watch?v=BlTi8hE2JGI

:D hörs dir mal an. Wenn das nach Langeweile klingt, weiss ich auch nicht.
So singen weis in unseren Gottesdiensten, und da geht es nur um Gott.

Aber steif und angestaubt ist was anderes

lg

Beitrag von hasenfloh09 - 14.01.12 - 22:04 Uhr

Hallo,

es gibt diverse mehrstimmige Chorsätze. Du kannst Dich gerne mal in einem Musikfachgeschäft beraten lassen.

Da gibt es alles: z.B. Beatles, Musikal (Sister Act z.B.), Klassik, Filmmusiken usw.
Wie schon oben geschrieben, wenn man geschickt, findet man auch meist leicht ein weitere Stimme.

Beitrag von wind_sonne_wellen - 14.01.12 - 22:26 Uhr

Hallo!

Ich singe seit über 10 Jahren in einem Kirchenchor, habe aber auch einige Zeit beim gleichen Chorleiter in einem Popchor, der ausschließlich a cappella singt, mitgewirkt.

Aus dieser Zeit habe ich noch Noten, die meisten hat allerdings der Chorleiter selbst arrangiert.
Das sind:
Sweet about me
Penny lane (Beatles)
Westerland
Mad world

Dann habe ich da noch 2 Stücke, die nicht von ihm arrangiert wurden:
California Dreaming - Words an Music by John Phillips and Michelle Phillips, arranged by Roger Emerson
und
True Colors - Words and Music by Billy Steinberg und Tom Kelly, arranged by Roger Emerson.

Achso und mein Chorleiter hat noch mehr Chöre, unter anderem diesen hier, da siehst du auch gleich das Programm:
http://www.das-xperiment.de/repertoire.html

Ich glaube da ist das ein oder andere dabei ;-)
LG Petra

Beitrag von sternchen7778 - 14.01.12 - 22:35 Uhr

Smells like teen spirit - genial!!

Daran hätte ich nie zu glauben gewagt...

Beitrag von wind_sonne_wellen - 14.01.12 - 22:37 Uhr

Das hört sich total toll an. Arrangements von Olli Gies sind sowieso immer suuuuuuuuuper.

:-)

Beitrag von emilymaria - 15.01.12 - 17:54 Uhr

Angels kann man prima 3stimmig singen - machen wir in unserem Chor zumindest. Unser Arrangement ist aus dem Buch "Auftakt" aus dem Schott-Verlag (ist eigentlich ein Schulbuch, aber wen interessiert dass, wenn tolle lieder drin sind) - sind noch jede Menge anderer gute drin. Angels ist im Auftakt 1 - es gibt aus der Reihe jede Menge Chorbücher mit guten Songs in der Pop/Roch/Musical-Richtung.

LG, Emi

Beitrag von dienini1987 - 16.01.12 - 09:15 Uhr

Mir fällt da auf Anhieb:

Mika - Happy Ending

ein! Total schööön!!!

Beitrag von roxy73 - 16.01.12 - 14:33 Uhr

Hallöchen,

ich singe zwar im Chor, habe aber trotzdem mal eine ganz blöde Frage:

3 Stimmig heißt welche Stimmen?

Ich singe in einem 4 stimmigen Chor bzw. 8 Stimmen. Nur zur Verteidigung #schwitz

VG
Roxy #freu

Beitrag von martina75 - 16.01.12 - 21:14 Uhr

Hallo,
guck mal hier:
http://www.arrangement-verlag.de/chornoten/chornoten-gemischter-chor.php?anzahl=25&auswahl=f
Vielleicht ist da was für Euch dabei.
LG,
Martina75