Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wie viele von euch nach der Sterilisation mit Schwierigkeiten, wie Mensschm. oder ähliches zu tun haben. Und wie habt ihr den den Eingriff emotional verkraftet.
Mir kommen manchmal schon ein wenig traurige Gedanken, auch wenn ich absolut sicher bin, dass ich nach drei Kindern per KS mit der Familienplanung "durch" bin.
Was macht ihr bei Nebenwirkungen?
LG
Kathie
Beschwerden nach Steri der Frau
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kathie78 - 14.01.12 - 22:51 Uhr
Beitrag von gruene-hexe - 15.01.12 - 08:21 Uhr
Meine Schwester hat es damals machen lassen und ich sehe ihren Kummer deswegen oft genug um für mich die Entscheidung getroffen zu haben, es niemals zu machen. Sie wollte damals definitiv keine mehr haben, ihr Mann auch nicht. Er wollte keine Steri also hat es meine Schwester gemacht. 5 Jahre später waren sie geschieden. In den letzten 8 Jahren hat sie sich oft ein Baby gewünscht. Heute hat sie die Finanziellen Möglichkeiten und den Partner dafür und es geht nicht.
Aus heutiger Sicht geht bei uns auch kein weiteres Kind, aber ich lerne aus dem Fehler meiner Schwester und verhüte erst mal anders. Vielleicht sieht es bei uns in 5 Jahren besser aus und wer weiß, vielleicht wollen wir ja dann doch noch eins.
So was sollte wirklich gut überlegt sein. Für manch einen ist das die Lösung, aber ich glaube noch längst nicht für jeden
Beitrag von ungeheuerlich - 15.01.12 - 18:28 Uhr
Hallo,
naja, sooo endgültig ist es ja nun doch nicht trotz Steri.
Deine Schwester kann sich jeder zeit künstlich befruchten lassen und ihr Kind völlig normal entbinden.
Nur mal so als Denkanstoss, gerade wenn es ja nun finanziell möglich ist. So teuer ist das nun auch wieder nicht.
LG
Kerstin
Beitrag von ungeheuerlich - 15.01.12 - 18:33 Uhr
Hallo Kathie,
ich habe mich vor 5,5 Jahren sterilisieren lassen, nach der Geburt meines 4ten Kindes.
Ich muß sagen, ich bin jeden Tag dankbar dafür und habe es noch nie bereut.
Das erste halbe Jahr danach war die Mens echt heftig, aber rein theoretisch hätte es auch ohne Steri normal sein können.
"Nebenwirkungen" habe ich keine.
Ich bin mir zu 100% sicher in keinem Fall ein 5tes Kind bekommen zu wollen. Aber selbst das wäre ja nun nicht unmöglich. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung und normaler Entbindung.
LG
Kerstin
Beitrag von kathie78 - 16.01.12 - 09:28 Uhr
Vielen DAnk für die Antwort. Ich finde es rein für den "Bauch" einen schönen Gedanken, falls es doch nochmal einen Kinderwunsch gäbe. Es ja durch künstliche Befruchtung noch einen Weg zum Kind gäbe. Denn eigentlich ist es für mich ein viertes Kind nach drei KS und auch beruflichen Zielen völlig undenkbar.
Noch stille ich ja und deshalb habe ich die Mens noch nicht und habe ein bisschen Sorge, dass die schlimmer wird...
LG
Kathie
Beitrag von rossundreiter - 16.01.12 - 17:35 Uhr
Hallo,
ich habe mich auch beim dritten Ks sterilisieren lassen, denn ich war ganz sicher,kein viertes Kind mehr zu wollen,auch heute noch. Meine Periode kommt eh nur unregelmäßig, das war aber auch vor der Steri schon so, auch in jungen Jahren. Ich fühle mich befreit und habe es nie bereut, da ich mir anz sicher war, dass ein viertes Kind für mich nicht in Frage kommt, allein wegen meines Alters. Ich habe bei Nr.3 schon arg zu kämpfen gehabt, wegen meiner 40 Lenze und das ist bis heute so.
Ich wusste schon während dieser dritten SS: genug, bitte nie wieder, daher war die Entscheidung überhaupt nicht schwer und ich empfinde es bis heut als große Erleichterung, denn ein SS-Abbruch im Falle eines Unfalls wäre die andere Möglichkeit und die hätte ich dann auf jeden Fall durchgezogen.Ich wußte einfach, dass ich nicht noch ein Kind bewältigen kann, und dass ich auf jeden Fall einen Abbruch machen würde. Nein danke, dann doch lieber die Streilisation als endgültige Lösung.
Meine Periode ist genauso stark und unregelmäßig wie vorher, der Sex ist aber entspannter, man hat den Kopf einfach frei.
Ich denke mit 25 oder 30 ist die Entscheidung vielleicht nicht in ihrer ganzen Tragweite zu überblicken, da hat man noch viele fruchtbare Jahre vor sich, aber mit Ende 30 oder Anfang 40 ist das etwas, was man besser abschätzen kann, da dann die Wechseljahre nicht mehr so weit sind und das beste Alter zum Kinderkriegen einfach passe ist. Ich würde sagen, es ist eine sehr gute, sichere, nebenwirkungsfreie Verhütungsmethode, vorausgesetzt man will es aus freien Stücken und wenn man definitiv keine Kinder mehr will.
Meine Freundin hat sich mit 28 Jahren sterilisieren lassen, da war ihr Sohn 7 Jahre alt, diese 7 Jahre Zeit hat sie sich gelassen und dann war sie sicher: ich will nicht noch mal ein Baby und von vorne anfangen, es ist gut, wie es ist. Und dabei ist sie auch geblieben, auch als sie später einen neuen Partner hatte, Kinderwunsch ist bei ihr nie mehr aufgetaucht und sie ist heute schon Oma. Also, es muss einfach passen, dann gibts auch nichts zu bereuen.
Ich kenne einige Frauen und auch Männer die es schon vor Jahren genacht haben und niemend hat es bereut, alle sichd sehr zufrieden damit, es gemacht zu haben.
Also, diese Bedenken von wegen späterer Reue sollte man ernstnehmen, es kommt aber selten vor, so ist meine Erfahrung im persönlichen Umfeld.
Beitrag von bunny2204 - 31.01.12 - 21:31 Uhr
Hallo,
ist zwar schon ein paar Tage her, dein Posting, aber vielelicht interessiert die meine Erfahrung ja trotzdem noch.
Meine Steri ist jetzt 11 Monate her. Nebenwirkungen? Ich habe immer wieder Schmierblutungen, meine FA meinte, dass meine Eierstöcke "beleidigt" sind udn sich das schon noch einspielen wird.
Die Steri wurde nach dem 4ten KS gemacht....wir sind uns sicher kein Kind mehr zu wollen und laut meiner Ärztin wäre es auch gefährlich für mich.
Ich bin jetzt froh, dass ich es gemacht habe, weil mir jetzt schon hin und wieder die Idee komtm, es wäre doch noch schön...aber eigentlich sind vier KInder mehr als genug und ich geniesse es auch, dass ich irgendwann auch wieder ein wenig mehr Zeit für mich haben werde....
LG BUNNY