An die Männer: Der weibliche Orgasmus

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von Sehr neugierig! - 15.01.12 - 12:51 Uhr

Hallo zusammen,

die nächste Fragen richten sich speziell an die Männer im Forum, doch ich bin auch für Antworten der Frauen im Namen ihrer Männer/Partner/Freunde dankbar.

1. Wieviel wisst ihr über den weiblichen Orgasmus?

2. Hat sich eure jeweilige Partnerin/Freundin diesbezüglich geäußert, also hat sie konkret gesagt/gezeigt, was sie beim Sex möchte?

Der Hintergrund meiner Fragen ist folgender: Mein Freund, mit welchem ich inzwischen 1,5 Jahre zusammen bin, behauptet, dass vor mir NIE eine Frau zu ihm gesagt hat, dass die Klitoris das eigentliche Lustzentrum sei und dass eine ausschließliche Penetration der Scheide keine große Wirkung erzielt.

Mein Freund (40) ist jetzt sehr verunsichert und hat mir auch am Anfang versucht einzureden, dass ich anatomisch vielleicht nicht korrekt gebaut wäre, da ich die klitorale Stimulation für einen Orgasmus benötige.

Wer weiß Rat?

Beste Grüße und vielen Dank

Beitrag von berndundmonika - 15.01.12 - 13:29 Uhr

Ich weiß Rat! Er soll sich nur mal hier das durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Klitoris

Beitrag von anja9002000 - 15.01.12 - 13:32 Uhr

Hallo,

wenn dein Freund 18 wäre, könnte ich das ja noch verstehen, aber mit 40. #schock.

Ironie on: Du solltest ihn schleunigst auf einen Lehrgang schicken (Ironie off).

Ich find das echt traurig, dass es im heutigen Deutschland mit Internet und Büchereien noch solche Ansichten gibt. Jeder hat doch heuzutage Zugang zu allen Infos, da sollte man sich schon auch mal mit dem Körper der Frau auseinandersetzen.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber solche aussagen hört man sonst nur von Männern mit einem IQ unter 90 und das ist dein Freund hoffentlich nicht.

Laut Studien kommen nur etwa 15 % der Frauen durch reine Penetration zum Orgasmus, der Rest braucht die klitorale Stimmulation oder zumindest die zusätzliche Stimulation der Klitoris.

LG Anja

Beitrag von no-monk - 15.01.12 - 14:33 Uhr

Du willst doch nicht wirklich Antworten auf deine zwei Fragen, oder? Was soll dir das bringen?

Sag deinem Freund, wie du es gern beim Sex hast und gut müsste es sein.

Wenn du nicht reden kannst, mal es ihm auf. Und das ist DEINE Art von Orgasmus.

Es gibt Frauen, die brauchen keine klitorale Stimulation.

Bist du denn eventuell seine erste Sexpartnerin?

Beitrag von Sehr neugierig! - 15.01.12 - 14:41 Uhr

Doch, klitorale Stimulation ist erforderlich, um Frau zum Orgasmus zu bringen. Die Klitoris ist eben nicht nur der äußere, sichtbare Bereich, sondern läuft noch in der Scheide weiter.

Nein, ich bin bei weitem nicht seine erste Sexpartnerin. Er hatte vor mir schon etliche Beziehungen und auch Affairen. Das ist ja genau, was mich stutzig macht, nämlich dass er behauptet, ich sei die erste, die ihm sagt, wie der weibliche Körper ,,funktioniert''.

Aus diesem Grund stelle ich hier diese Fragen, um herauszufinden, ob es eher selten ist, dass Mann sich mit dem weiblichen Orgasmus auskennt oder eben nicht.

Beitrag von anja9002000 - 15.01.12 - 14:46 Uhr

ich würde eher sagen, er veräppelt dich damit, dass er schon viele Beziehungen gehabt hätte.

Oder aber er hatte nur Partnerinnen, die ihm nen Org vorgespielt haben (wenn man mal davon ausgeht, dass er die Frau nur durch reine Penetration befriedigt hat).

ansonsten kann ich mir das bei einem 40-jährigen echt nicht vorstellen, dass er das noch nie gehört hat.

Beitrag von Sehr neugierig! - 15.01.12 - 14:52 Uhr

Doch, er hatte schon Beziehungen vor mir und, wie gesagt, auch Affairen.

Er schämt sich inzwischen sehr für seine Unwissenheit und fragt sich, ob er jemals eine Frau ,,richtig'' befriedigt hat.

Beitrag von ohne_namen_nick - 15.01.12 - 14:59 Uhr

Ich bin absolut in der Lage einen Orgasmus zu bekommen durch reine Penetration. Was sagst du jetzt? Und nur weil es mancher Frau nicht vergönnt so etwas zu erleben ist es nicht korrekt komplett abzustreiten, dass sowas möglich ist!
Bisher musste kein Mann Biologiebücher wälzen um zu wissen, wie er mich befriedigen kann.

Beitrag von Sehr neugierig! - 15.01.12 - 15:26 Uhr

Gut, dann gehörst du aber zu einer absoluten Minderheit.

(Doris Christinger spricht von ca. 1,5%.)

Ich habe das Thema bereits bei meiner Therapeutin angesprochen und sie meinte ebenfalls, dass nur ein sehr, sehr geringer Anteil der Frauen einen Orgasmus durch reine Penetration erlangen (können), doch das hätte lediglich etwas mit der Unterschiedlichkeit des inneren Teils der Klitoris zu tun.

Sei's drum, mein Partner hat(te) wenig Ahnung und ist jetzt dementsprechend peinlich berührt.

Beitrag von white-blank-page - 17.01.12 - 13:10 Uhr

nun muss er nur noch lernwillig sein, dann ist alles gut!

:-)

Beitrag von no-monk - 15.01.12 - 15:05 Uhr

>>Doch, klitorale Stimulation ist erforderlich, um Frau zum Orgasmus zu bringen. Die Klitoris ist eben nicht nur der äußere, sichtbare Bereich, sondern läuft noch in der Scheide weiter.<<
Wenn dem so ist, dann wird durch Penetration eben dieser innere Klitoralstrang stimuliert, sodass frau allein durch Penetration zum Höhepunkt kommt. Wenn dem nicht so wäre, dann haben es manche Frauen gleichermaßen gut drauf einen Orgasmus zu simulieren.

Beitrag von frau in schwarz - 17.01.12 - 10:03 Uhr

"Wenn dem so ist, dann wird durch Penetration eben dieser innere Klitoralstrang stimuliert, sodass frau allein durch Penetration zum Höhepunkt kommt. Wenn dem nicht so wäre, dann haben es manche Frauen gleichermaßen gut drauf einen Orgasmus zu simulieren."

Oder die Klitoris wird eben bei der Penetration stimuliert, je nachdem welche Stellung benutzt wird, kann die Frau dafür sorgen, dass sie stimuliert wird, auch im äußeren Bereich und ohne zusätzliche Hände etc.

Beitrag von clazwi - 15.01.12 - 18:46 Uhr

Mich wundert so etwas überhaupt nicht - auch nicht, wenn der Mann bereits ü40 ist.

Es scheint noch etliche Männer zu geben, die ihr (Halb)wissen durch die abenteuerlichen Aussagen von Sigmund Freud her haben.
Der hat nämlich behauptet, dass der einzig "wahre "Orgasmus der vaginale Orgasmus sei und (wenn ich mich jetzt nicht völlig irre) von ihm stammt meines Wissens nach auch die Behauptung, dass nur reife Frauen zum vaginalen Orgasmus fähig seien.

Leider laufen auch noch genügend Therapeuten (!!!) herum, die an das, was Freud so verbreitet hat glauben wollen.

Wer weiß, woher Dein Freund das her hat...

LG
Claudia

Beitrag von bandit68 - 15.01.12 - 18:49 Uhr

1. Ich weiß genug, aber das wird euch nicht weiterhelfen.

2. Wenn man ein wenig Fantasie hat und manches auch "ausprobiert", sollte man eigentlich schon merken, was der Partnerin gefällt und was nicht, und was letztendlich zum "gewünschten Ergebnis", dem Orgasmus führt.

Wir reden natürlich auch miteinander.

Dein Freund ist jetzt mit seinen 40 Jahren verunsichert, und will dir weismachen dass Du anatomisch nicht korrekt gebaut bist?

Vielleicht solltest du ihm mal eine "Einweisung in die weibliche Anatomie" geben.

Oder ihm einfach zeigen, was dir selbst gefällt.

Frauen sind diesbezüglich auch nicht alle gleich.

Die eine kommt so besser zum Orgasmus, die andere auf andere Art.

LG bandit

Beitrag von lisatha - 15.01.12 - 19:12 Uhr

Hallo Du,

ich finde Dein Freund muss sich nicht schämen.

Dass er jetzt ins Zweifeln kommt, weil er sich nicht mehr sicher sein kann, ob er Deine Vorgängerin "befriedigt" hat, wundert mich nicht.

Es hört sich zwar schon seltsam an, mit 40 Jahren und gar keinen Plan.

Seine vorherigen Beziehungen bzw. Affäiren konnten entweder durch ausschließliche Penetration zum Orgasmus gebracht werden.

Oder sie waren einfach so "verklemmt", und haben ihm einfach nicht gezeigt / gesagt, was bei ihnen dafür nötig ist. Sie haben ihm dann natürlich etwas vorspielen müssen. Und sorry - da sind sie dann selbst dran schuld, wenn sie nicht von ihm befriedigt werden konnten.

Er hat sich dann von den Frauen täuschen lassen.

Warum sollte sich ein Mann mit dem Thema auseinandersetzen, wenn für ihn doch alles ganz schick ist? Wenn er es nicht anders kennen gelernt hat.

Also nicht so viel Wind darum machen - auch er nicht. Er weiß ja jetzt - dank Dir - wieso weshalb warum und überhaupt...

LG lisatha

Beitrag von white-blank-page - 15.01.12 - 21:49 Uhr

mensch mensch mensch

immer wieder neu, immer wieder klar. ich sag nichts mehr, wenn du schon dagewesen bist.

#liebdrueck

Beitrag von lisatha - 15.01.12 - 21:52 Uhr

Das hat sich schon fast gereimt.

#liebdrueck

Beitrag von white-blank-page - 15.01.12 - 21:55 Uhr

*räusper*

immer wieder neu, immer wieder klar.

ich sag nichts mehr,

wenn du warst schon da.

so vielleicht? :-)

im ernst, ich habe heute drei seiten denke aufgeschrieben, da ist keine lyrik mehr drin. ab ins bett. #winke

Beitrag von lisatha - 15.01.12 - 21:57 Uhr

#rofl#rofl#rofl

Super war das.

Den Spruch merke ich mir.

Dann ab ins Bett mir Dir - Du warst fleißig.

:-)

Beitrag von binnurich - 15.01.12 - 21:28 Uhr

ich glaube, dass dein Partner sehr normal ist, insbesondere, da er Ü40 ist.

Internet und Filmchenschauen bringen den Mann hinsichtlich des weiblichen Orgasmus eher zum Irrglaube, als zur Wahrheit.

Auf die Idee, dass es für Frauen verschiedene Arten zum Orgasmus zu gelangen gibt kommt m. E. kein Mann von selbst.

Vor noch nicht allzuvielen Jahren (wenn nicht gar heute noch) gibt es mehr als genug Frauen, die ihren Männern ein klasse Schauspiel liefern, da bin ich sicher....
(hab ich auch mal bei einem Partner gemacht - war aber nicht lange mein Partner. Der war aber nicht sonderlich lernfähig in Hinsicht weiblicher Orgasmus - ich tat das dann, um fertig zu werden. Völlig #klatsch)

Schau mal, es gibt auch hier immer wieder Frauen, die sich fragen, ob sie ganz richtig funktionieren, da sie noch nie einen vaginalen Orgasmus hatten.

Ich glaube das Thema weibliche Sexualität ist noch für sehr viele Menschen ein ziehmlich unbekanntes Land. Aber auch die männliche Sexualität hat viele Facetten, die noch mit diversen Vorurteilen und Unkenntnissen belegt sind.
(anale Stimulation und homosexuelle Tendenz sei nur als ein Beispiel genannt)

Beitrag von nada85 - 15.01.12 - 22:01 Uhr

Dann wurde es aber mal zeit das es ihm jemand sagt ;)

Beitrag von lichtchen67 - 16.01.12 - 10:31 Uhr

> und dass eine ausschließliche Penetration der Scheide keine große Wirkung erzielt. <

Das ist nun schön, dass Du Deinen Freund so aufgeklärt hast, bei mir wäre er nun aber an der falschen Adresse. Ich persönlich brauche genau das, was bei Dir keine großen Wirkung erzielt.

und so ist jeder Jeck eben anders.

Lichtchen

Beitrag von redwood - 16.01.12 - 23:25 Uhr

Hallo,
mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich hab mal die Antworten gelesen und ich muss sagen, hier gibts ja Experten... Alle Achtung! Eine Vorrednerin hat mir sehr gut gefallen: lisatha.
Nimm dir Zeit mit deinem Partner und redet miteinander. Das Internet bietet viele Antworten. Schaut mal http://de.wikipedia.org/wiki/Orgasmus.

Meine Erfahrung, mit jeder Partnerin erlebt man es anders. Nur wenn man seine Partner/Partnerin genau beobachtet, wird man merken, was ihm/ihr gut tut und ob man richtig liegt. Warum redet man also nicht gleich drüber und akzeptiert das Nein oder wie wärs denn mit...

also viel Spaß