Hallo ihr lieben...
Ich bin seit 1 Jahr von meinem Mann getrennt. Unsere Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Wir haben uns eigentlich relativ freundschaftlich getrennt, jedoch steht er auf dem Standpunkt alles so wie er es will.
Der Umgang war bisher jeden Sonntag und ab und zu mal in der Woche. So wie es ihm gerade passt. An den Sonntagen ist er mit der kleinen immer bei seinen Eltern. Nie bei sich zuhause. Dort hat er zwar ein Zimmer für sie, das ist jedoch nicht ausgestattet. Nicht mal ein Bett.
Versteht mich nicht falsch, ich weiss das sie bei meinen Schwiegis gut aufgehoben ist. Aber ich weiss, dass meine Schwiegermutter alles macht, sie wickelt, füttert etc.
Nun ist es so, das mein Ex dieses Jahr im Sommer gerne mit meiner Tochter in Urlaub fahren möchte.
Ich habe ihm nun gesagt , das er das gerne tun kann wenn er sie vorher einige Monate regelmäßig auch über Nacht nimmt, damit er und vorallem sie sich daran gewöhnen kann.
Jetzt meinte er ,er wird ihr Zimmer im Mai fertig machen. Denkt ihr es reicht wenn sie dann von Mai - Juli alle 2 Wochen da schläft?
Ich möchte ihm aufjedenfall sagen, das wenn er sie jetzt im Mai dann über Nacht nimmt, das er das nicht nur für 2 Monate machen kann und danach nicht mehr. Dann kommt die kleine doch total durcheinander.
Sehe ich das zu eng, oder würdet ihr das auch so machen?
Ich möchte das die kleine soviel Zeit wie Möglich mit ihrem Vater verbringt, aber eben so das es ihr dabei gut geht.
danke und liebe grüße
Brauche eine unbefangene Meinung !!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jana2010 - 15.01.12 - 13:24 Uhr
Beitrag von maschm2579 - 15.01.12 - 13:49 Uhr
Hallo,
klingt doch erstmal ganz vernünftig. Frage mich zwar warum er das erst im Mai fertig mache will, aber er wird wohl seine Gründe habne.
Ansonsten kann er es ja ab Mai probieren und wenn er dann mal 24 Std mit Ihr alleine war, gut abschätzen ob er ne Woche schafft oder nicht.
Und von Mai bis Juli wird ausreichen, immerhin sind sich die zwei nicht fremd. ich würde dann aber sagen das er zumindest ab Mai von Fr-So die Maus nimmt und sieht wie er klar kommt.
lg
Beitrag von jana2010 - 15.01.12 - 14:56 Uhr
Das stimmt fremd sind sie sich nicht, aber er kennt null ihren Tagesablauf. Und von Fr-So geht nicht weil er Einzelhandelskaufmann ist und Sa arbeiten muss, denke er würde sie dann von So auf Mo nehmen und sie dann vor der Arbeit zur Kita bringen.
Ich hab einfach meine Bedenken, das er alleine mit ihr klar kommt. Denn das hatte er noch nie. Und ich weiss auch nicht ob 4 mal da schlafen ausreicht, damit ich sie ihm ne Woche einfach mit ins ausland geben kann, wo ich einfach nicht mal schnell bin, wenn was ist... hab da echt angst vor.
Aber ich hoffe das es klappt und die beiden auskommen.
Beitrag von scullyagent01 - 15.01.12 - 14:58 Uhr
Das stimmt fremd sind sie sich nicht, aber er kennt null ihren Tagesablauf.
Das macht gar nix - Kinder sind flexibler als man denkt! Ja, auch 2 jährige!
Scully
Beitrag von lunacy - 16.01.12 - 08:55 Uhr
Stimmt 
Mein Sohn war auch mit etwas über 2 Jahren das erste Mal mit Papa in Urlaub und es war toll für ihn. Danach hat man auch direkt gemerkt, dass das Verhältnis zu Papa (bei dem er sonst immer nur ca 24 Stunden verbracht hat - eine Übernachtung) wesentlich besser war.
Beitrag von maschm2579 - 15.01.12 - 15:22 Uhr
Also ich würde sagen das er sie wenn das Zimmer fertig ist erstmal für 2 Nachmittage mit nimmt.
Dann über nacht (erstmal eine) und dann von Sa-Mo.
Wenn das klappt kann er sie ja die letzten zwei Wochen vor dem Urlaub auch unter der Woche mal ne Nacht nehmen und halt die zwei WE´s.
Ich denke es kann immer was passieren und genauso kann sie nach einem Jahr nach Mama schreien. Wenn Du dann gerade mal ein WE weg bist und z.B. Wellness machst bist Du ja auch nicht schnell da.
Ich kann nur sagen wie ich es gerne hätte - bei uns sieht die praxis ja anders aus. Meine Maus findet Ihren Vater ganz nett aber geht nie mit ihm mit
Wir machen alles zu dritt und ich bin gespannt was die Zukunft bringt.
lg
Beitrag von redrose123 - 15.01.12 - 16:20 Uhr
Schau wie es dann läuft ob er klarkommt und dann entscheidet es
Beitrag von babylove05 - 15.01.12 - 21:45 Uhr
Hallo
wieso schläft sie den nicht jetz schon bei ihm , wozu brauch man da ein bett ? Sie kann doch bei ihm im Bett schlafen , oder er kauft erstmal ein reisebett oder leiht sich eins ? Man kann die dinger ja auch gebraucht kaufen ...
Also am bett soll es doch wicklich nicht scheitern.
Lg Martina
Beitrag von jana2010 - 16.01.12 - 20:04 Uhr
Er wollte nicht das sie bei ihm schläft, weil er kein Zimmer für sie da hat. Als ich ihm das Reisebett angeboten habe, wollte er das auch nicht. Er möchte sie einfach nicht über Nacht nehmen. Und ich finde einfach das sollte er vorher tun, bevor er eine Woche mit ihr weg fährt.
Beitrag von babylove05 - 17.01.12 - 16:50 Uhr
Hallo
Kann ich verstehn und würde ich genauso tun ... wenn er nicht möchte , dann kann er sie einfach nicht mit nehmne , punkt aus.
Ich würde ihm sagen des er damit JETZ anfangen soll , egal ob jetz ein eigenes Zimmer vorhanden ist oder nicht , oder er wird wenn es dann nicht gleich auf anhib klappt die kleine wohl nicht mitnehmen können ...
Lg Martina
Beitrag von badguy - 16.01.12 - 13:38 Uhr
Ich würde mir als Vater des Kides nicht solche Vorschriften von meiner Ex machen lassen. Ich würde dieses Thema nicht mal mit dir diskutieren.
Du möchtest, über einen Umweg, vorgeschobene Gründe, deine Vorstellung vom Umgang Kind-Vater realisieren.
Beitrag von jana2010 - 16.01.12 - 20:01 Uhr
Da hast du aber einiges Falsch verstanden. Wenn es nach mir gehen würde dann hätte er sie schon seit Anfang der trennung auch über Nacht gehabt, bzw auch mal ein paar Tage wenn er Urlaub hat. Aber das will er alles nicht. Er sieht sie jetzt auch wieder fast 3 Wochen nicht weil er lieber Party machen will und dann Sonntags nicht in der Lage ist sich um sie zu kümmern ( ist sein Wortlaut) .
Ich mache mir nur sorgen, die kleine einfach für eine Woche mitzugeben wenn sie vorher noch nie bei ihm geschlafen hat.
Beitrag von badguy - 17.01.12 - 07:29 Uhr
Natürlich habe ich was falsch verstanden! Wo steht das in deinem Ausgangsposting? Du widersprichst dir doch selber. Mal hat er ein Zimmer, mal hat er keins. Dann nimmt er sie, dann macht er lieber Party.
Beitrag von jana2010 - 17.01.12 - 18:43 Uhr
ich wiederspreche mir null. Also er hat ein 3tes Zimmer, was als Kinderzimmer dienen soll. Da stehen bisher aber nur Umzugskartons etc drin. Er ist noch nie mit der kleinen bei sich gewesen weil er sagt die Wohnung wäre nicht kindertauglich und er keine Möbel also bett, hochstuhl etc für die hat.
Er holt sie Sonntags zum Besuchskontakt ab und fährt zu seinen Eltern mit ihr. Da wird sie aber nicht von ihm sondern seiner Mutter versorgt, also wickeln etc. Füttern weil sie nicht wollen das sie da was dreckig macht, obwohl sie sehr gut hier alleine isst.
Mein Angebot von Anfang an war, das er sie von so- mo nimmt und sie dann in die Kita bringt. Dazu hätte ich ihm ihr Reisebett gegeben und er hätte es bei sich behalten können, bis er ihr ein Bett kaufen will.
Das möchte er aber nicht. Und es kommt sehr häufig vor, das er sie Sonntags nicht holt, weil er Sa Party machen geht und sich dann sonntags ausnüchtern muss ( seine Worte)
Ich muss das jedesmal akzeptieren und so hin nehmen. Zum Glück weiss die kleine noch nicht wann Sonntag ist und eigentlich Papatag ist. Ich sage ihr das auch mit absicht vorher nicht, da auch schonmal morgens um 7 eine Sms kommt das er sie nicht abholen kommt.
Das ist zum Glück in letzter Zeit seltener geworden, aber es kommt vor, so wie diese Woche auch wo er sie wieder Sonntag nicht holen kommt.
Naja ich denke ich werde wenn er im Mai ankommt und meint sie im Juli mitnehmen zu wollen, werde ich ihm sagen, er soll das mal für August planen. Denn ich möchte das er sie mind. 6 mal bei sich zum schlafen hatte bevor er mit ihr ins Ausland fährt.
Beitrag von starshine - 16.01.12 - 13:41 Uhr
Ich denke, das macht Ihr richtig. Ich frage mich allerdings auch, warum es an einem Bettchen scheitert.... ausserdem kann man das wirklich einfach schnell kaufen - oder das von den Schwiegis nehmen? Egal, er muss wissen, ob er das so packt oder nicht.
Viel Glück!
Beitrag von tabea33 - 16.01.12 - 13:48 Uhr
Hallo,
mal eine andere Frage: Wieso "füttert" man ein zweijähriges Kind? Meine Tochter konnte mit einem Jahr schon alleine essen.
Gruß Tabea
Beitrag von jana2010 - 16.01.12 - 20:02 Uhr
Ja zuhause isst sie auch alleine. Aber bei Schwiegis und meinem Ex, macht sie zu viel "dreck" beim selber essen. Die wollen das nicht.
Beitrag von sternenschnee - 17.01.12 - 19:30 Uhr
und deswegen müssen andere das auch schon können
Das hatte doch mit der Frage nichts zu tuen,aber gut jetzt wissen alle was für ein tolles Kind du hast
Beitrag von my-opinion - 17.01.12 - 12:48 Uhr
Hallo,
folgender Satz spiegelt ganz gut Deine Einstellung wieder
"Nun ist es so, das mein Ex dieses Jahr im Sommer gerne mit meiner Tochter in Urlaub fahren möchte"
Es ist Eure Tochter.
Ich würde an Stelle Deines Mannes den Umgang regelmäßig gestalten und zur Not auch einklagen.
Es kann nicht sein das Du Bedingungen bezüglich des Umgangs zwischen Vater und Tochter stellen kannst.
Beitrag von jana2010 - 17.01.12 - 18:54 Uhr
wenn es nach mir geht, würde er die kleine viel regelmäßiger sehen als nur jeden Sonntag. Aber das möchte er nicht. Am Anfang unserer Trennung, hatte ich ihm angeboten das er sie sehen kann wann immer er will. Das hat leider nicht funktioniert. Denn er hat sie dann nur sporadisch besucht. Deshalb hatten wir dann ausgemacht, das er sie an seinem freien Tag in der Woche und Sonntags sieht ( er ist im Einzelhandel tätig und arbeitet daher jeden Sa)
Das ging auch ein paar Wochen gut, und dann wollte er sie nicht mehr in der Woche holen " weil er zuviel zu erledigen hat, mit einkauf etc" waren seine Worte.
Und Sonntags kommt es auch immer wieder vor, das er Samstags feiern geht und sie dann Sonntags nicht holen kommt. Oder morgens um 7 uhr ne Sms kommt das er nicht kann.
Also an mir liegt es nicht, das er sie weder über Nacht noch öfter sieht. Aber ich kann sie ihm ja auch nicht ans Bein binden wenn er sie nicht holen will.
Beitrag von hauke-haien - 17.01.12 - 14:55 Uhr
"Brauche eine unbefangene Meinung !!!!"