Mich suche ein gutes Rezeot für Kartoffelsuppe. Wie kocht Ihr Sie ?
Gruß Christina
Wie kocht Ihr Kartoffelsuppe ???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von seiseralmfee74 - 15.01.12 - 18:15 Uhr
Beitrag von xeraniia - 15.01.12 - 18:28 Uhr
1 Bund Suppengrün und eine beliebige Menge Kartoffeln in Würfel schneiden. Dann in einen Topf geben und mit Brühe bedecken. Wenn das Gemüse weich gekocht ist, dann püriere ich alles, würze mit Salz und Pfeffer nach und gebe kleingeschnittene Würstchen dazu. Man kann dann noch Creme fraiche und Schnittlauch einrühren. Schmeckt auch lecker.
LG Xera
Beitrag von emmy06 - 15.01.12 - 19:19 Uhr
dito....
LG
Beitrag von xeraniia - 15.01.12 - 20:32 Uhr
![]()

Beitrag von tigaluna - 15.01.12 - 19:17 Uhr
Ich nehme 5 große Möhren, 1 Stange Porree, 1/2 Sellerieknolle, 1 Zwiebel, Brühe, 1 kg Kartoffeln, Butterschmalz, Gewürze.
Dann zwiebeln leicht in Butterschmalz anrösten, dann geschälte Kartoffeln und restliches kleingeschnittenes Gemüse dazu und dann in Wasser mit Salz abkochen. Wenn alles weich ist, dann stampfe ich nur mit einem Kartoffelstampfer, da ich leichte Bröckchen mag. Dann mit Brühe, evtl. Muskat und evtl Kümmel sowie mit Pfeffer abschmecken.
Wer es deftig mag, bekommt frisch gebratenen Speckstückchen mit auf den Teller. Für die schlanke Linie gibts gebratenen Schinkenstückchen (fettfrei). Auch gebratene Würstchenscheiben sind lecker.
Beitrag von dominiksmami - 15.01.12 - 21:15 Uhr
Huhu,
ich koche vorher eine kräftige Rindfleischbrühe ( habe ich meist im Froster).
Wenn ich dann Kartoffelsuppe koche, schäle und würfle ich die Kartoffeln.
Dann schwitze ich 2 gewürfelte Zwiebeln und gewürfelten Speck in etwas erhitztem Öl an, füge die Kartoffeln hinzu und lasse sie leicht anbraten.
Danach gieße ich die Brühe in den Kessel und lasse das Ganze ca. 25 Minuten köcheln.
Schließlich stampfe ich die Kartoffeln, würze die Suppe mit Salz, Pfeffer und Majoran und legierie sie mit einem in etwas Sahne verrührten Eigelb.
Dazu gibts bei uns meist Mett- und Brühwürstchen.
lg
Andrea
Beitrag von curlysue2 - 16.01.12 - 06:47 Uhr
Hallo,
eine Stange Lauch in Ringe schneiden, in etwas Butter andünsten, dann Brühe auffüllen (habe immer selberangesetzte Hühnerbrühe im Froster), kleingeschnittene Kartoffeln, Mettenden (oder Speck) und ein Stück Sellerie dazu, köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind.
dann Fleisch und Sellerie wieder rausnehmen und den Rest mit dem Kartoffelstampfer klein stampfen. Kannst auch den Pürrierstab nehmen, dann wird´s eine Kartoffelcremesuppe.
Zum Schluß kann man noch nach Belieben ein Päckchen Sahne unterrühren. Mit salz, Pfeffer und ein wenig Muskat würzen. fertig.
LG
curlysue
Beitrag von seiseralmfee74 - 16.01.12 - 07:28 Uhr
Danke euch für eure Antworten. Da werd ich heut gleich mal drangehn und Kartoffelsupe kochen . Jammiiiiii
Gruß Christina