Umfrage: Wie kauft ihr für Euch ein,Klamotten und Schuhe?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pssst77 - 15.01.12 - 19:31 Uhr

Hallo,

ich wollte mal allgemein fragen,wie ihr das so macht,wenn ihr für Euch selbst shoppen geht.
Nach welchen Kriterien kauft ihr ein?
Inspiriert hat mich diese Frage,da ich grundsätzlich das Problem habe,dass ich vor meinem

Kleiderschrank stehe und keinen Plan habe,was kann ich mit was kombinieren?
Wenn ich dann shoppen bin,einen tollen Rock sehe,suche ich stundenlang nach einem passenden Oberteil,evtl noch passende Schuhe,Ohrringe oder Schmuck/Tuch und finde nichts.
Die Vorschläge,die dann die Verkäuferinnen bringen,gehen in meinen Augen dann irgendwie gar nicht.Oder halte ich mich vielleicht in den falschen Läden auf,dass ich dann nie mal mit einem kompletten Outfit fündig werde?
Wenn ich manche Frauen laufen sehe,da sieht das oft "perfekt" aus,von Kopf bis Fuß originell und farblich absolut cool kombiniert.
Wie macht ihr das denn so,das würde mich mal interessieren!

Freue mich auf Anregungen!
Grüße
Sylvia

Beitrag von miss-lacrima - 15.01.12 - 19:44 Uhr

Hallo Sylvia,

ich kauf meist so ein, dass ich weiss welche Farben ich zu Hause habe und welche mir stehen und dann kauf ich eben was dazu passt.
Ich trage zB viel Schwarz, braun, grau und dazu passt dann super lila, türkis, etc.
Habe auch meist nur einfarbige Oberteile, selten mal gestreift, noch seltener gemustert. Da fällt das kombinieren eben einfacher.

Lieben Gruß,
Jenny

Beitrag von atebe3004 - 15.01.12 - 20:08 Uhr

Hallo

als Verkäuferin kann ich Dir einen guten Tipp geben: Kaufe immer zusammen!!

Ich würde niemals einen einzelnen Rock kaufen - wenn der auch noch mehrfarbig ist, sucht man sich schlichtweg tod, um das passende zu finden!

Klar sollte man seinem Farbfaden folgen, aber ansonsten Styles immer in Kombination kaufen oder wirklich nur Sachen einzeln kaufen, bei denen man sich sicher ist, dass die Kombi einfach ist!!!!

Gruss Beate

Beitrag von gaeltarra - 15.01.12 - 20:23 Uhr

Hi,

ich kaufe sowohl Einzelteile (passend zur Garderobe welche ich bereits habe - ich achte darauf, dass auch der STOFF zusammenpaßt, nicht nur die Farben) oder aber gezielt Hose/Pulli/Shirt/Blazer etc. von einem Label.

VG
Gael

Beitrag von zaubertroll1972 - 15.01.12 - 21:11 Uhr

Hallo,
ich sitze /stehe an der Quelle und kaufe fast alles im "Vorbeigehen" auf der Arbeit.
Jeden Tag neue Ware, wenn etwas reduziert wird bin ich an erster Stelle.
Fast immer Spontankäufe!

Ich weiß ja was ich im Schrank habe und ob die Dinge, die ich kaufe dazu passen. Oft kaufe ich zu einem Shirt gleich ein passendes Tuch/Schal, weil ich die einfach liebe.
Schuhe und Stiefel kaufe ich fast nur im Internet weil ich die Rennerei und das Probieren in den Läden nicht mag.
Wir haben zwar auch Schuhe aber die sind oft nicht mein Fall.
Ich kaufe so auch die meiste Kleidung meines Sohnes.

LG Z.

Beitrag von flying-phoenix - 15.01.12 - 21:17 Uhr

Hallo,

privat trage ich nahezu nur schwarz - da passt schon mal das meiste farblich zusammen. ;-)

Blazer kaufe ich immer gleich mit passender Hose, dann gibt es auch keine Probleme. Da ich auch privat gern Blusen trage, kann ich die meist auf alle Hosen tragen (trage nur Stoffhosen).

Grundsätzlich versuche ich allzu wilde Stoffmixe zu vermeiden und nur 2 Farben miteinander zu kombinieren. Da bin ich eben sehr konservativ und langweilig.

Wenn ich Schuhe suche, trage ich die Hose, zu der ich die Schuhe tragen möchte. Da ich meist nur 2-3 verschiedene Hosenschnitte habe, kann ich mit relativ wenigen Paaren auskommen. Allerdings hab ich auch für eine Hose extra ein Paar Pumps und ebenso für ein Kleid extra Schuhe.

LG

Beitrag von hedda.gabler - 15.01.12 - 21:59 Uhr

Hallo.

Ich habe mich inzwischen auf meine Farben festgelegt und kaufe so, dass ich alles miteinander kombinieren kann:
- schwarz/grau mit beige/rose/nude
- braun mit dunkelblau/hellblau
- weiß (Blusen & Co.) und Jeans sind Basics, die zu allem gehen

Wenn ich richtig farbiges kaufe, dann Kleider (gerne bei http://www.bodendirect.de/ )... da habe ich keine Kombinationsprobleme. Bunte Röcke kaufe ich gleich mit einem passenden Oberteil, wobei ich immer im Hinterkopf habe, dass es solche Farben sind, die ich auch wieder mit anderen Teilen kombinieren kann.
Ich habe einige bunte Blusen (bißchen Bohemian-/Hippie-Stil), die ich mit Jeans oder beigen Chinos kombiniere.

Schuhe habe ich in allen Farben und Formen (und natürlich viel zu viele;-)), so dass immer was passendes zum Outfit im Schrank ist. Gürtel und Tasche stimme ich farblich grundsätzlich auf die Schuhe ab.

Auch bei Schmuck lege ich wert darauf, dass er zueinander passt ... ich mixe niemals Gold mit Silber.

Tücher habe ich in zig Varianten ... farblich auf meine Grundgarderobe abgestimmt ... wenn richtig bunt, also z.B. die Hermes-Seidentücher, wird die Garderobe dazu dementsprechend zurückgenommen.

LG

Beitrag von hoolie - 15.01.12 - 22:35 Uhr

Puuuh, bei deinem Posting fällt mir ein, dass ich noch dringend Winterschuhe und eine passende Tasche zu meinem neuen Wintermantel brauche ;-)

LG
hoolie

Beitrag von proseccobarbie - 16.01.12 - 10:48 Uhr

Ich kaufe unterschiedlich ein.

Jeans z.B. immer die selbe Marke.

Ansonsten immer wo ich was sehe, was mir gefällt, von H&M über Zara, Mango bis zu Designern alles mal dabei. Meistens Spontankäufe, außer Hosen, Unterwäsche und Winterjacken kaufe ich eigentlich alles nebenbei, ich bin noch nie los und hab z.B. gezielt ein Oberteil oder eine Tasche etc. gesucht.

Ich trage sehr viel schwarz, dunkelblau, gedeckte Farben etc. was Bekleidung angeht und setze dann mit Accessoires ab, also z.B. knallrote Tasche dazu. Tuch in selber Farbe und fertig ;-)

Beitrag von pola25 - 16.01.12 - 12:59 Uhr

Ich kann fast nie ganzes Outfit, ich glaube nicht das ich es auf einmal finden würde. Und zweitens würde mir das langweilig sein - diesen Rock nur mit diesen Pulli zu tragen. #kratz

Wenn mir was gefällt und mir passt dann stelle ich mir vor was von meinen Klamotten dazu gut passen würde. Damit habe ich keine Probleme und mache das so seit Jahren. Ich kann dann es schön kombinieren. Ich habe schon öfter nette Worte über mein Style gehört.

Ich finde, es ist wichtig, dass mein weiss, was ihn steht. In welchen Klamotten man gut aussieht und welche Style ihn passt.

Rest geht dann schon einfacher !

:-)

Beitrag von flamingoduck - 16.01.12 - 16:44 Uhr

Hallo,

die einzigen Outfits, die ich immer sofort "komplett zusammenpassend" in einem Geschäft kaufe, sind Business-Outfits (sprich, ein Kostüm oder ein Hosenanzug), wobei man das in meiner Branche nicht soo häufig braucht (da ist eher Extravaganz gefragt) oder etwas Festliches (z.B. ein schönes Kleid, dann suche ich auch gleich nach den passenden Accessoires wie z.B. Stola, Jacke, Schuhe.)

Jedoch ist nichts ärgerlicher, als wenn ich mir erst einen Blazer kaufe und mir dann den Wolf suche, um eine dazu exakt passende Hose/Rock dafür zu kriegen. Sowas sieht unprofessionell aus, besonders wenn man dann doch mal zu einem eher "konservativen Kunden" aus der Modebranche muss. Todesurteil.

Deswegen kaufe ich diese Sachen sofort bei einem Label und auch aus derselben Kollektion.

Ansonsten kaufe ich eher selten ein Outfit "komplett".

Ich weiß, was ich daheim im Schrank habe und auch (wie Hedda) welche Farben bei mir dominieren.

An einen ganz strikten Stil kralle ich mich nicht fest, ich laufe auch Trends nicht hinterher.
Ich arbeite zwar in der Modebranche, aber hier ist es fast wichtiger Trends zu setzen, als welchen nachzulaufen.

Ich schaue, was mir gefällt und wie es zu mir passt.
Dann gehe ich im Kopf durch, was ich zuhause im Schrank habe und mit welchen Schuhen, Acessoires, Schmuck... es sich sonst noch kombinieren lässt.
Und ich kombiniere auch ein Stück oft auf verschiedene Arten, mal so oder mal so.

Das ist ja gerade der Spaß daran.
Ich gehe sehr gerne auf Flohmärkte und sammle Schmuck und Handtaschen (ausser GG&L habe ich auch einige antike schrille Teile vom Flohmerkt, aus Gobelin, aus Leder, etc....und eine schöne Tasche von "Fossil" aus dunkelbraunem Kalbfell, sieht aus wie eine "Doktortasche").

Ich denke, die Frauen, die Du siehst, kaufen die Mode nicht unbedingt "stur" im geschäft, sondern kombinieren auch einfach gekonnt die einzelnen Teile und Label miteinander.

Ich nehme ab und zu auch gerne mal meinen Schrank auseinander, lege alles auf unser Bett und gehe es dann durch.
Einiges landet in einer Flohmarktkiste und der Rest wird auch immer wieder neu kombiniert. So wird es nie langweilig.

Mal ist es eine Caprijeans mit geringeltem Shirt und knallroten Lackpumps, dazu eine schönen Leinenshoppertasche, 50ies-Sonnenbrille und alte rote Bakelitohrclips.

Ein anderes Mal kommen die roten Lackpumps zusammen mit einem 50ies-Rock (zum Schreien: dunkelblau und allover mit Hühnern bedruckt, von Fornarina) zum Einsatz.
(Und meine Kollegin will mir jedes Mal aufs Neue den Rock abluchsen ;-) )

Dann wieder rockig mit gewetzter Jeans, einem "extra" verwaschenen Shirt (mit einem Adler etc im Bikerstil drauf), knallroten Lippen, derben Boots, Ledertasche im washed-out Look.

Beim nächsten Mal eine lässig geschnittene und "garment-washed" Cargo in olivgrün, mit einem Hollister-Top in off-white, einem limonengrünen Schal und einer GG&L Tasche (dunkeloliv mit limonengrünen Nähten).

Oder eine Marlenehose mit Bluse (am Rücken geknöpft) und dazu meine lange heißgeliebte badeentengelbe Bakelitkette (Flohmarktfund), dazu die Doktortasche von Fossil.

Heute: Skinny-Röhrenjeans mit Wildlederboots (na schön, jetzt gerade mit Stricksocken ;-) ), schwarzes Longsleeve und darüber ein grob gestrickter Poncho in beige mit Fransen, dazu eine lederne Shoppertasche im Oma-Look.

LG

Beitrag von miss-lacrima - 17.01.12 - 08:59 Uhr

Du hörst dich sehr gut angezogen an ;-) Bis auf die GGL Taschen (jaja Geschmackssache) würde ich das auch alles so tragen (wollen) :-) Chapeau!

Beitrag von flamingoduck - 17.01.12 - 11:26 Uhr

Danke ;-)

Ich stehe halt zu meinen GG&L's - aber dafür kann ich z.B. mit diesen Oilily-Taschen oder den Puma-Taschen nichts anfangen, mit denen Freundinnen von mir rumlaufen.
Ist wie Du sagst, eine Geschmackssache.

Im Moment finde ich auch die LIEBESKIND-Taschen einfach toll, aber die meisten die mir gefallen, sind zu klein, als dass ich mein ganzes Bürozeug reinkriege...

LG

Beitrag von miss-lacrima - 19.01.12 - 17:33 Uhr

Ja nach den LIEBESKIND Taschen hat ich auch mal geschaut - aber ich muss ja sagen ich bin zu geizig (und als Studentin zu arm) um für Taschen so viel Geld auszugeben #hicks. So tut es bei mir momentan H&M.

Wobei ich schwärme ja total für diese Vintage Ledertaschen - wenn ich mal Lehrerin bin wird das erste Gehalt wohl dafür drauf gehen, hihi.