Allianz drängt zu Tariferhöhung Bereich Rechtsschutz

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von engel0711 - 15.01.12 - 19:44 Uhr

Hallo allerseits,

wir haben seit 2006 eine Rechttschutzversicherung bei der Allianz, wir haben diese jedes Jahr 1-2 x in Anspruch genommen, hauptsächlich Arbeits- und Verkehrsrecht. 1 Gerichtsverhandlung war dabei.

Nun ist es so, dass uns der Berater angerufen hat und meinte es droht uns die Kündigung wegen vieler Schadensfälle und wir sollten statt 150 SB nun 300 SB zahlen, sonst droht die Kündigung!

Ich finde das schon Nötigung und wir überlegen nun zu kündigen! Bisher waren wir sehr zufrieden- wir denken die wollen uns nur den Tarif erhöhen.

Wie können wir gegen sowas vorgehen? So schnell wir möglich kündigen oder?

lg

Beitrag von bernsteinelfe - 15.01.12 - 19:55 Uhr

Das ist ein völlig normales Vorgehen.
Ich habe seit 2005 eine RSV und bislang nie in Anspruch genommen außer einer telefonischen Beratung.
Bei euch macht die Versicherung Verlust, warum euch also halten?
Ihr könnt gerne kündigen, bekommt aber sicher keine günstigere, da ihr bei der neuen Versicherung alte Schadensfälle angeben müsst.
Also entweder weniger klagen oder höheren Beitrag zahlen.

Beitrag von lamia1981 - 15.01.12 - 20:41 Uhr

in 6 Jahren ca 10 Fälle für die Rechtsschutz? #schwitz

Ich kann meiner Vorschreiberin nur beipflichten, das Vorgehen ist ganz normal.

Beitrag von kittythecat - 15.01.12 - 20:45 Uhr

Hallo,

schau`doch erstmal in den Versicherungsvertrag was da zur Kündigung versicherungsseits aufgeführt ist, dann siehst du auch, ob`s n Kündigungsgrund ist, wenn zu viele Versicherungsfälle in einem bestimmten Zeitraum auftreten.

Technisch handelt es sich bei der Forderung nun € 300,- als SB zu zahlen um das Angebot auf Abschluss eines (neuen) geänderten Vertrags. Nötigung ist das aus meiner Sicht nicht, da eine Kündigung kein im strafrechtlichen Terminus "empfindliches Übel" darstellt, sondern schlicht ein zulässiges Mittel unter zwei Vertragspartnern, zumal ne RSV auch keine Pflichtversicherung wie etwa die KV ist...

Aber warum ihr jetzt selbst kündigen wollt verstehe ich nicht. Lehnt doch einfach die Erhöhung der SB ab und schaut was passiert. Ob die RSV euch kündigt, oder ihr jetzt ist am Ende doch einerlei.

VG,

kitty, die eure Anzahl an Versicherungsfällen auch nicht gerade niedrig findet...

Beitrag von engel0711 - 15.01.12 - 20:55 Uhr

Sorry- korrektur..
also...hab meinen Mann gefragt...
es waren 6 Fälle und allein davon 3 von Verkehrsunfälle bei denen sich doch die Versicherung eh das Geld von der Gegenpartei holt soweit wir wissen...
Jedenfalls kam nix von der Zentrale und wir werden die SB Erhöhung ablehen und sehen was passiert.

Herzlichen Dank Euch!

lg

Beitrag von bernsteinelfe - 15.01.12 - 21:08 Uhr

Verkehrsunfälle etc. übernimmt die KFZ Haftpflicht. Warum brauchtet ihr da jedesmal die Rechtsschutz?
Als ich vor 2 Jahren bei dem vielen Neuschnee auf ein andere Auto gerutscht bin, wurde mein KFZ Haftpflichtbeitrag auch sofort um 200,- hochgestuft (der Jahresbeitrag, nicht die SB) obwohl es im Prinzip höhere Gewalt war.

Beitrag von engel0711 - 15.01.12 - 22:29 Uhr

is ne längere Geschichte....
wie gesagt trotzdem danke

Beitrag von vwpassat - 16.01.12 - 00:10 Uhr

Ihr scheint zu der Spezies zu gehören "Cool, ick hab doch Rechtsschutz, jetzt mach ick hier mal bisken Ärger".

Bei 1-2 Fällen pro Jahr solltet Ihr froh sein, dass die Versicherung Euch noch nicht gekündigt hat. Passiert bestimmt beim nächsten Mal, weil normal ist diese Häufung nicht.

Beitrag von engel0711 - 17.01.12 - 09:10 Uhr

oh jee ich will nicht wissen zu Welche Spezies du gehörst.... dann lieber nix zu Weihnachten

Beitrag von imzadi - 16.01.12 - 02:35 Uhr

Als ich die Überschrift las dachte ich: jetzt geht es Manavagt an den Kragen!

Aber nein ist nur ein anderer "bei-jeder-gelegenheit-klage(nd(e))r"...

Mein Tipp: Verklag die Versicherung wegen "unterlassener Hilfeleistung"!

Beitrag von muppi75 - 16.01.12 - 07:16 Uhr

Ist ganz normal, das Spielchen macht die Allianz auch bei anderen Sparten, vor Jahren selbst erlebt in Sachen Wohngebäudeversicherung, nur damals nicht die SB zur Auswahl, sondern die Umstellungen von alte auf neue Bedingungen (Mehrbeiträge bis zu 1000 DM).
Die meisten Kunden haben aus Verlustängsten gekuscht und unterschrieben.

Kündige den Vertrag selbst und sehe zu, dass Du wegen der Wartezeiten einen nahtlosen Übergang zu nem Mitbewerber bekommst, somit fallen die Wartezeiten weg.
Kleiner Tip, such Dir ne Gesellschaft, denen was am Rechtsschutz liegt - Arag, DAS, usw.... .

Die wollen übrigens nicht den Tarif erhöhen in Eurem Fall, die wollen ihre eignen Kosten senken, weil Ihr zukünftig nach Umstellung immer erstmal mit 300 € selbst da seid bevor es die was kostet. ;)

Kenne keine Gesellschaft, die so "Renta-Geil" ist wie Allianzens.

Beitrag von lumi1980 - 16.01.12 - 08:40 Uhr

Also wenn ich jedes Jahr 1-2 rechtsfälle zu betreiten hätte, dann würde ich mal ganz tief in mich gehen und mich selber fragen, ob ich nicht einen Hang zum Querulantentum habe.

Beitrag von woodgo - 16.01.12 - 08:45 Uhr

Hallo,

Ihr nehmt seit 2006 ca. 2 mal im Jahr die Versicherung in Anspruch? #rofl Und da wundert es Euch, wenn ne Erhöhung ins Haus steht?

Beitrag von platon - 16.01.12 - 08:55 Uhr

Es wundert mich, dass die Allianz Versicherung, solange bei euch gewartet hat.

http://www.rechtsschutzversicherung.info/kuendigung/mancher-versicherer-kann-nach-erstem-schaden-kuendigen/

Andere Versicherungsunternehmen warten da nicht so lange!

Die Schadensaufwendungen, die von der Rechtsschutzversicherung beglichen werden müssen, steigen stetig. Um das Beitragsniveau einigermaßen halten zu können, ist eine Selektion von schadensträchtigen Kunden unvermeidbar. Daher ist es sinnvoll, dass du Deine Rechtsschutzversicherung nicht bei jeder "Kleinigkeit" in Anspruch nimmst. Ansonsten kann es vorkommen, dass Ihnen die Versicherung den Vertrag kündigt. In diesem Fall ist es sehr schwierig, bei einer anderen Gesellschaft wieder eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Daher versuchen es wenn möglichst, Deine Streitigkeiten im erstmal anderweitig zu bereinigen und erst wenn alle Stricke reißen Deine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen.

Mein Tipp: Kündige doch bitte im Interesse der anderen "Guten Kunden".

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/meldung/Versicherungs-Check-Was-wirklich-wichtig-ist-1100285-1100392/

LG Plato

Beitrag von engel0711 - 17.01.12 - 08:56 Uhr

Hallo Plato
also wegen Nichtigkeiten gehe ich oder mein Mann wohl kaum zum Anwalt. Es hat sich um Arbeitsrechtliche Dinge gehandelt. Aber ich bin hier keinem Rechenschaft schuldig.

Gruss

Beitrag von platon - 17.01.12 - 10:15 Uhr

"wir haben seit 2006 eine Rechttschutzversicherung bei der Allianz, wir haben diese jedes Jahr 1-2 x in Anspruch genommen"

Entschuldige bitte, das sind ja 6 bis 12 Schadensfälle.

"Wir haben ja eine Rechtschutzversicherung da gehen wir halt zum Anwalt, da die Kosten übernommen werden".

Eine Gerichtsverhandlung , ok dafür ist die Versicherung da.

Aber 5-11 mal wegen irgend einer Kleinigkeit zum Anwalt rennen. Sich dann Wundern wenn die SB erhöht wird, dafür habe ich kein Verständnis.

Rechenschaft bist du keinem schuldig, hast hier aber nach Meinungen gesucht/gefragt!

Wenn diese nicht deinen Erwartungen entsprechen, sind sie nicht falsch.

Ich frage mich allerdings, welchen Sinn dein Beitrag hatte.

Gruß
Plato

Beitrag von manavgat - 16.01.12 - 09:02 Uhr

Vielleicht will der Gute mehr Provision?

Ich würde schriftlich bei der Allianz anfragen.

Ich war jahrelang bei der Allianz rechtschutzversichert und hatte mehrere (auch teuere) Verfahren. Nie war das ein Problem.

Gruß

Manavgat

Beitrag von platon - 16.01.12 - 09:12 Uhr

Das ist ja Ironie,

entwerder glaubst du daran, oder...!

der Berater bekommt nur auf den Mehrbeitrag eine Provision!

Wenn die SB erhöht wird singt diese eher, also weniger Provision.

Denk doch mal nach.

Gruß

Beitrag von alizeeceline - 16.01.12 - 09:33 Uhr

Uns hat die Allianz auch rausgekickt, falls wir nicht mehr Beiträge bezahlen.

Wir hatten, glaube ich, 3 Fälle und davon war einer vor Gericht.

LG

Beitrag von cooky2007 - 16.01.12 - 10:11 Uhr

Wow.

Wir haben auch eine Rechtschutzversucherung. In den letzten fast 20 Jahren nicht in Anspruch genommen.

Ah ja, doch - einmal - 1993 (also 18 Jahre her), Verkehrssache, als der Unfallverursacher seine Schuld am Unfall zurückzog und daher seine versicherung nicht zahlen wollte. Ich war vor Gericht (oh Graus & Schreck, das 1. und bisher letzte Mal, ich hatte mehr Angst als der Unfallverursacher) und bekam Recht zugesprochen.

Beitrag von aimee81 - 16.01.12 - 11:45 Uhr

So, jetzt kommt die Allianz-Mitarbeiterin. Das ist völlig normal, das wird bei jeder Versicherung so gehandhabt.

Sorry, ich versteh dich, aber so ist es. Das passiert nicht nur bei der RS sondern auch beim Auto etc. wenn du viele Schadenfälle hast. Und auch nicht nur bei der Allianz.

Wenn du kündigst, wird die spätere Versicherung anfragen beim Vorversicherer wie es aussieht mit Schäden etc. Und im schlechtesten Fall wirst du dann abgelehnt und nicht versichert von denen

LG