Alte Katze - ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von heinzfurz - 15.01.12 - 20:07 Uhr

Meine Katze wird dieses Jahr 18 Jahre alt. Ihr Kater- Partner ist vor zwei Jahren verstorben. Eigentlich denke ich, ihr geht es soweit ganz gut. Sie hinkt etwas auf der einen Seite und ich höre auch, dass es beim Atmen rasselt -schon länger also nicht akutes.

Ich möchte die alte Dame eingentlich nicht zum Tierarzt bringen, weil das so enorm viel Stress für sie ist. Schon als sie noch gut beisammen war, hatte sie immer ordentlich Stress. Macht es Sinn einen ambulanten Tierarzt zu suchen? Der hat doch bestimmt nicht die passenden Untersuchungssachen dabei und empfiehlt zum Schluss doch eine Praxis aufzusuchen. Oder soll ich einfach der Natur ihren Lauf lassen. Manchmal weiß ich nicht, ob eine Untersuchung der Katze was bringt oder nicht.

Was meint ihr ?
Heinzfurz

Beitrag von tauchmaus01 - 15.01.12 - 20:24 Uhr

Ich habe eine alte Tante, sie ist 94 dieses Jahr. Arztbesuche sind für sie aufgrund schlechter Erfahrungen immer der pure Stress. Aber seit neustem rasselt ihre Lunge beim Atmen. Lohnt es sich den Hausarzt rufen zu lassen? Der hat vielleicht nicht alles bei was er bräuchte wenn es was Ernstes ist und sie muß vielleicht doch in die Klinik.

Vielleicht sollte man der Natur einfach den freien Lauf lassen, oder?

.......

Wie liest sich das? Blöd, oder? Da würde sich doch jeder fragen ob ich einen an der Waffel hätte.

Klar, Deine Katze ist schon alt, aber vielleicht hat sie "nur" eine leichte Lungenentzündung und mit einem AB ist alles bald wieder gut. Das Humpeln mag Altersbedingt sein, vielleicht reichen SChmerztabletten erstmal........

Der Natur ihren Lauf lassen würde ja bedeuten, Du wartest bis aus dem Rasseln eine akute Atemnot wird und das Tier elendig erstickt. Kann nicht Dein Wunsch sein, oder?

Vielleicht rufst Du mal Euren Tierarzt an, evtl. kann er Dir ja Beruhigungstabletten mitgeben die Du der Katze vor dem Tierarztgang geben kannst, damit sie eben keinen Stress hat. Oder er kommt vorbei. Ich denke mal das er eine Stethoskop bei hat um die Lungen abzuhören und sicher auch Spritzen und Medikamente.
Möchter er röntgen, kannst Du ja immer noch sagen dass das zuviel wird.

Deine alte Dame wird doch wohl den Gang wert sein, oder?

Mona;-)

Beitrag von heinzfurz - 16.01.12 - 09:24 Uhr

Ihr habt Recht.

Beitrag von alkesh - 15.01.12 - 21:53 Uhr

Bei uns gibt eine fahrende Tierarztpraxis - ich finde das lohnt sich auf jeden Fall!

Beitrag von meandco - 16.01.12 - 10:47 Uhr

ruf doch deinen ta an ob der auch ambulante besuche macht? der hat das richtige "werkzeug" (;-)) und kennt die katze. und sie ihn.

untersuchen ist ja mal nur die eine sache. und große eingriffe werdet ihr in dem alter wohl nicht mehr starten ... #liebdrueck

lg
me