Huhu 
Meine familie schreit nach" richtigem" Fleisch 
Ich mache seit einigen Tagen SiS ! Demnach gibt es eben Mittags nur : Hähnchen,Pute,Fisch,Gehacktes usw.
Nun möchten die aber mal wieder "richtiges" Fleisch 
Habt Ihr ein tolles SiS rezept mit einen fetten Stück Fleisch ? Ofen oder Gebraten 
Oder ein anderes kalorienarmes Gericht wo mal ein Schnitzel,Kotlett oder so dabei ist 
Vielen Dank
Sie brauche RICHTIGES Fleisch
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 070511 - 15.01.12 - 20:09 Uhr
Beitrag von melmystical - 15.01.12 - 20:17 Uhr
So war das bei uns auch. Mein Mann isst gerne Kottelet, Schnitzel usw.. am liebsten alles noch paniert. Das ist aber reine Gewöhnungssache.
Bei uns gibt es nur noch Geflügel, am meisten Hähnchenbrustfilet, Putenschnitzel. Im Stück, oder als Geschnetzeltes. Mit einer leichten Soße oder auch mal überbacken. Da gibt es ja viele Variationen.
Hackfleisch nur vom Rind.
Ab und zu gibt es auch Rindersteaks, da die mir aber zu teuer sind, nur selten.
Schwein nur ganz ganz selten als Filet.
Ich denke also, dass sich deine Familie auch daran gewöhnen kann, du musst nur etwas Abwechslung reinbringen.
Beitrag von allesbanane - 15.01.12 - 20:54 Uhr
Wie wäre es damit?
https://www.rootsofcompassion.org/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/602f0fa2c1f0d1ba5e241f914e856ff9/mig/1423_0.jpg
(konnte ich mir leider nicht verkneifen....)
Beitrag von thea21 - 16.01.12 - 08:36 Uhr
Und warum nicht?
Was hatte das jetzt für einen Zweck?
Meinst du nicht, dass hier nicht alle erwachsenen Menschen wissen woher ihr Stück Fleisch kommt?
Beitrag von allesbanane - 16.01.12 - 14:17 Uhr
Stimmt, die meisten wissen es und verdrängen es aber, denn sonst würde keiner mehr tote Tiere essen...
Der Mensch ist Weltmeister im Abspalten und Verdrängen. Und wehe, man sagt so etwas, womöglich beim essen, dann heisst das, man wäre ja ein Spielverderber usw.
Scheiss Doppelmoral, sag ich nur.
Und dann den Hund verhätscheln und mit Leckerlis verwöhnen und eine Stunde später das arme tote Schwein in die Pfanne hauen. Widerlich!
Beitrag von thea21 - 16.01.12 - 14:19 Uhr
Mhh, isst du Fleisch?
Ich für meinen Teil ja. Ich töte auch Fische, habe schon ein Huhn getötet, sowie Tauben und Enten.
Beitrag von allesbanane - 16.01.12 - 15:01 Uhr
Warum tust Du das?
Der Mensch stirbt nicht, wenn er keine toten Tiere isst, ganz im Gegenteil.
Was gibt Dir das Recht, Tiere zu töten? Warum darf man das? Was ist der Unterschied zu einem Menschen, der Menschen tötet und ißt?
Wieso stellst Du Dich über das Tier?
Fühlst Du Dich gut dabei, ein Lebewesen zu töten?
Beitrag von brausepulver - 16.01.12 - 17:27 Uhr
Wegen Leuten wir dir, haben wir Vegetarier/Veganer so einen schlechten Ruf.
Solche Moralapostel finde ja sogar ich total unangenehm und unpassend.
Ich kann als strenger Vegetarier (vegan) doch recht gut neben Fleischessern leben ohne permanent die Moralkeule zu schwingen.
LG
Beitrag von allesbanane - 16.01.12 - 17:41 Uhr
Ich halte normalerweise meinen Mund, aber diesmal ging es nicht anders, weil ich die Überschrift dermaßen pervers fand, sorry.
Und sich damit zu rühmen, dass man schon Tiere getötet hat, finde ich genauso pervers. Ekelhaft gerade. Das hat nichts mit Moralkeule zu tun. Gar nichts.
Ich würde mich schämen dafür. Und ich habe selbst viel zu lange die Augen verschlossen, dafür schäme ich mich auch...
Aber wenn man einmal wirklich hinschaut, kann man nicht mehr verdrängen.
Warum lebst Du vegan? Das würde mich mal interessieren.
Beitrag von brausepulver - 16.01.12 - 17:52 Uhr
Warum ich vegan lebe? Warum lebst du vegetarisch? Vegan leben ist die logische Konsequenz aus der vegetarischen Ernährung.
Ich habe ethische und moralische Gründe. Meine Familie isst trotzdem Fleisch. Alles bio! Richtiges Fleisch zum anbraten gibt es nur im Sommer für den Grill. Damit kann ich trotzdem leben.
Meine große Tochter isst mittlerweile keine Würstchen mehr, weil die nach Tier schmecken, was meine Kurze freut, die sich mit dem Kram den Bauch vollkloppen kann.
Jeder muss eben so leben, wie er es für richtig hält. Und klar, ich finde es auch komisch, wenn jemand schreibt, dass er die Tiere, die er (hoffentlich) gegessen hat, selbst getötet hat, aber gerade solchen Leuten kann man ja nun wirklich nicht vorwerfen, sie würden die Augen verschließen. Ich würde es begrüßen, wenn sich jeder sein Vieh selber hält und es füttert und es dann selber tötet.
Pervers sind Formate wie Dschungelcamp. Fleischesser finde ich jetzt nicht pervers 
Unschön finde ich den täglichen Konsum von Fleisch. Das ist ungesund.
Die Oma meines Mannes sagte mir letztes Jahr, dass sie doch irgendso einen Bericht im TV gesehen hat, wo gesagt wurde, dass die vegetarische Lebensweise doch die gesündeste wäre und die vegane, wenn man einige Werte im Auge behält (B12) auch. Na, wenn es schon bei den fast 80jährigen angekommen ist, dann ist das doch was.
Als ich vor 10 Jahren den ersten Veganer kennenlernte, war das wie ein Alien für mich
Biogemüse im Supermarkt ist doch auch am Kommen. Ich finde "wir" haben doch schon einiges erreicht und die Leute denken heute doch viel, viel mehr über Essen nach als vor 10 Jahren.
Das passt schon so. Angreifen muss man deswegen niemanden - das wirft kein gutes Licht auf die friedlichen Vegetarier/veganer/rohköster und was weiß ich nicht noch alles 
LG
Beitrag von allesbanane - 16.01.12 - 18:26 Uhr
Ich lebe auch vegan, natürlich gibt es nur diesen Weg (für mich).
Es ist nicht nur der ethische, moralische Grund, es ist auch der gesundheitliche. Wenn Dir Deine Familie am Herzen liegt, lese bitte die "China-Studie" , darin liest Du seitenlang, wie schädlich tierisches Eiweiß (und da speziell Milch und Milchprodukte) für den menschlichen Körper ist. Ich kann nach dieser Lektüre meinen Kindern keinerlei Milchprodukte mehr kaufen, das wäre so, als würde ich ihnen Zigaretten oder andere Gifte verabreichen.
Es gibt nicht nur dieses Buch über das Thema Milch, ich kann da einige Quellennachweise erbringen bei Interesse.
Und Biofleisch ist genauso totes Tier, was qualvoll starb, aucb Biorinder oder Schweine werden oft unzureichend betäubt beim Schlachten. Ein gewaltsamer Tod ist immer grausam für das Tier, egal, ob es vorher mit Biofutter gefüttert wurde.
Auch Biorindern werden die Kälber nach der Geburt genommen, auch Babys von Biorindern landen, wenn sie männlich sind, als Babys noch in der Wurst. Auch Bio-Milchkühe sind nach fünf Jahren schlachtreif, weil ihre Knochen brechen durch den Kalziumverlust....aber wenn Du veganer aus ethischen Gründen bist, dann weisst Du das ja sicher alles.
Wie kannst Du dann noch Fleisch kaufen?? Kann ich gar nicht begreifen. Das ist genauso eine Doppelmoral.
Meine Kinder essen bei mir kein Fleisch mehr, das können sie woanders essen (tun sie auch, denn Zwang bringt da nix, das weiss ich selbst). Aber ich kann das nicht mehr. Das war bei mir aber auch ein langsamer Prozeß, Etappenweise, je mehr ich weiss, desto schlimmer ist das ganze Ausmaß (Wissen ist Macht!), allerdings bin ich nicht so radikal wie manche Veganer und werfe meine Lederschuhe weg oder meine Wollsocken.
Und da wir Menschen nicht vom Konsum tierischer Produkte abhängig sind, sie sogar gesundheitlich MASSIV schaden (man denke an Diabetes, Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen, Herzinfarkte, Krebs...), gibt es KEINEN Grund, Tiere zu essen. KEINEN!
Aber es geht halt um Gewohnheiten ändern. Und das tun sich die Menschen verdammt schwer mit. Hinschauen, handeln, ändern...
Dann lieber Wegschauen. Okay, dann kommt mal wieder ein kleiner Lebensmittelskandal, mal BSE, mal Dioxin im Ei, jetzt die Antibiotikaverseuchten Hühner...dann wird man ein paar Wochen weniger Fleisch gegessen und dann geht es wieder weiter wie bisher. So ist das. Echt traurig.
Es wird noch viele viele Jahre dauern, bis die Menschen umdenken. Ich lebe seit einem Jahr meinen Kindern den bewußten Umgang mit Lebensmitteln vor. Wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren, damit der "Motor" nicht den Geist aufgibt. Und dass Tiere Lebewesen sind und keine Lebensmittel. Und es fruchtet allmählich immer mehr. Ich missioniere sie nicht, ich lebe einfach so. (Bin kein Gutmensch, denk das nicht, aber ich arbeite daran
).
Beitrag von brausepulver - 16.01.12 - 18:38 Uhr
Du bist mir zu extrem!
Ich lasse meine Kinder selber entscheiden, was sie essen. Und sie gehen in den Kindergarten und ab diesem Jahr in die Schule. Soll ich ihr das Essen dort verweigern? Darf sie nicht mehr auf Kindergeburtstage gehen, weil es dort nicht-ethisches Essen gibt?
Mein Lebensstil ist von mir gewählt. Meine Kinder sollen ihre Entscheidung selber gehen.
Deine Buchempfehlungen brauche ich nicht. 
Ich denke, ich bin gut genug informiert, was Milch, Fleisch ect. angeht.
Ich denke nicht, dass ich mich hier belehren lassen muss. Das finde ich ja nun wirklich strange. Ne veganerin kritisiert eine Veganerin 
Beitrag von allesbanane - 16.01.12 - 18:47 Uhr
Ich habe jetzt auf die Schädlichkeit von tierischem Protein hingewiesen, mit Angabe entsprechender wissenschaftlicher, seriöser Literatur. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, was ich hier sage. Du bist keineswegs gut informiert, wie ich sehe.
Wenn Du da jetzt wegschaust, ist das schlicht und ergreifend Dummheit. Man schafft Tatsachen nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert. Wo das hinführt, sieht man deutlich, denn das ganze System, in dem wir leben, ob Klima, Umwelt, Finanzen, Gesundheit usw. ist in bedrohlicher Schieflage. Da braucht man keine Maya-Prophezeiung, dass die "Welt bald untergeht", das sieht man auch so, oder nicht? Und da ist der Mensch für verantwortlich, weil er eben ignorant und dumm durch die Gegend läuft.
Mit "extrem" hat das nichts zu tun.
Gar nichts.
Meine Kinder entscheiden außerhalb meiner vier Wände auch, was sie essen. Aber wenn sie bei mir sind, gibt es nichts tierisches. Denn ich will ihnen nicht schaden und kann es eben aus moralischen Gründen nicht mehr vertreten, das zu kaufen.
Natürlich essen sie auf Kindergeb. (auf die sie nicht mehr gehen, weil sie zu alt sind), was sie wollen. Sie gehen sogar zu Mc Do., dazu muss ich nichts weiter sagen..denke ich.. (Kleiner Tip: Heute abend 20.15 h ARD, aber wie ich Dich jetzt enschätze, willst Du das auch nicht sehen
).
Beitrag von brausepulver - 16.01.12 - 19:08 Uhr
Samma, mal im Ernst. ICH esse vegan. Ich lebe ethisch und moralisch so korrekt wie möglich. Ich denke nicht, das Milch schädlich ist, dann hätten wir es wohl kaum ins 21. Jh geschafft. Ich weiß, dass der chinesische Organismus kein Milcheiweis verträgt (zumindest 90% derer). Ich konsumiere dennoch aus anderen Gründen keine Milch.
Und nur ein Tipp nebenbei: Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie.
Aber jut, bin ich eben strunzdumm.
Mit wem willst du es dir denn noch so verscherzen?
Fleischesser: Pervers
Vegetarier: nichts halbes und nichts Ganzes
und wenn du dann doch mal einem Veganer über den Weg läufst, dann ist der eben strunzdämlich, weil er aus den falschen Gründen alles tierische weglässt 
Du tust ja gerade so, als würde ich die Augen davor verschließen. Zu heute abend 20.15. Richtig, das guck ich nicht. Aber ich hab es heute bei peta, greenpeace und taste the waste gelesen, dass es kommt - aber vermutlich bin ich auch zu blöde um da dabei zu sein 
Ich sag ja - Leute wie du schaden dem "Stand" der Vegetarier mehr, als das sie was bringen. Nun such dir bitte jemand anderen, den du beleidigen kannst
Für mich ist hier Schluß!
Beitrag von allesbanane - 16.01.12 - 19:20 Uhr
Da habe ich bei Dir wohl einen wunden Punkt getroffen, schade, dass Du jetzt so unsachlich wirst und nur auf dem "dumm" herumreitest.
Natürlich ist es dumm, sich nicht zu informieren. Und glaub mir, ich habe vieles gelesen, bevor ich mir ein Urteil erlaubt habe.
Ich habe Dich nicht persönlich beleidigt, sondern es allgemein formuliert, denn Du gehörst leider zur großen Mehrheit der Menschen, die nix hören und nix lesen wollen.
Wie sagte Albert Einstein schon?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Du reagierst total empfindlich und emotional, eben weil es ein wunder Punkt ist.
Wir müssen die Diskussion auch nicht weiterführen, ärgert mich nämlich zusehends, aber vielleicht wirst Du in einer ruhigen Minute doch mal nach der China-Studie googeln (es geht dabei übrigens nicht um die angebliche Laktose-Intoleranz der Asiaten, da hast Du eine falsche Schlussfolgerung getroffen - daher: erst lesen, dann mitsenfen!
)
Beitrag von brausepulver - 16.01.12 - 19:59 Uhr
"denn Du gehörst leider zur großen Mehrheit der Menschen, die nix hören und nix lesen wollen."
genau, weil ich deine bücher nicht lesen will gehöre ich zu den Leuten, die nix hören und nix lesen wollen. Deswegen bin ich auch aktiv bei Peta und Greenpeace - damit ich nix hören und lesen kann 
Sorry, du hast keinen wunden Punkt getroffen. Nur deine Argumentationskette ist unglaublich unplausibel und deine Art ist mir zu sehr von oben herab. Du hast bestimmt wenig Freunde.. 
Kleiner Tipp: Auch Fleischesser sind nette Menschen!
Und nun lass mich bitte in Ruhe. Ich hab mich noch nie von jemanden angreifen lassen müssen, der eigentlich meine Grundsätze vertritt
Das ist sooo schräg
Beitrag von professor-hastig - 16.01.12 - 19:51 Uhr
Hallo,
ich möchte auch mal etwas zu dazu beitragen lies doch mal Brausepulver, hier sind ein paar interessante Links
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_10/278-9588128-1518901?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=china+studie&sprefix=china+stud%2Caps%2C246
http://vegan-was-sonst.blogspot.com/
http://www.youtube.com/watch?v=OTPBgPWP4jg
es ist nicht nur die Ehtik die eine Rolle dabei spielen sollte,
es geht im allgemeinen darum das tierisches Protein krank macht es aber nicht gesagt wird weil millionen arbeitsplätze Weltweit davon abhängig sind.
Und was allesbanane mit dumm meint ist, dass es dumm wäre die Augen vor neuen Erkenntnissen zu verschliessen Sie wollte Dich nicht persönlich damit angreifen.
Es ist nur falsch zu sagen das brauche ich nicht. Das ist arrogant und überheblich und selbstverständlich auch dumm.
In diesem Sinne
so viel zu dem Thema Vegan auch auf der Seite von Peta wirst Du lesen, dass Milch
Beitrag von brausepulver - 16.01.12 - 20:01 Uhr
Mensch... dafür extra ein neuer nick 
Ich lebe nicht vegan, weil ich der Meinung bin, dass ich es nur nicht brauche. Dann könnte ich auch vegetarisch leben, was doch einiges leichter machen würde
Beitrag von professor-hastig - 16.01.12 - 20:14 Uhr
Wieso ein neuer Nick? ,
Du glaubst scheinbar, dass ich allesbanane bin aber da irrst Du Dich gewaltig.
Ich lese hier immer mal mit oder auch in anderen Foren, aber ich halte mich immer zurück mit dem Schreiben, aber diesmal musste ich leider auch mal meinen Senf dazugeben.
Man kann ja nicht immer nur runterschlucken wenn man sich ärgert.
Beitrag von thea21 - 17.01.12 - 07:47 Uhr
Ganz genau SO sieht es nämlich aus!
Ich kaufe kein Fleisch aus Massentierhaltung und Co.
WENN ich Fleisch esse, weiß ich was damit passiert, wie es lebte und DAS kann ich moralisch vertreten.
Was die Banane da moralisch verwerflich findet, kratzt mich nichtmal ansatzweise am Bein.
Mit Sicherheit, und da lege ich gerne die Hand für ins Feuer, tut auch sie Dinge, die ich nicht minder moralisch verwerflich finde.
Beitrag von allesbanane - 17.01.12 - 08:30 Uhr
Naja, was soll man bei Dir auch erwarten..ich lese Dich hier oft und denke jedesmal, dass Du echt ein Problem hast, Du wirkst total verroht und kalt, ich weiss nicht, was mit Dir passiert ist...
Bist du im realen Leben auch so wie hier bei Urbia?
Beitrag von thea21 - 17.01.12 - 08:35 Uhr
Achje, kommt jetzt auch noch der vegane Hobbypsychologe hoch?
Du bist extrem und damit kann ich leider nichts anfangen!
Es gibt denke ich weitaus schlimmere Menschen als mich. Menschen die Massentier kaufen, Menschen die verschwenden...All das mach ich nicht.
Ich weiß wo mein Essen herkommt und gehe damit so um, dass es vertretbar ist.
Und nun bleib auf der sachlichen Ebene, wenn du mit mir diskutieren willst und versuch nicht irgendwelche Wesensanalysen an mir. Geht eh schief!
Beitrag von allesbanane - 17.01.12 - 08:44 Uhr
Ich muß Dich nicht großartig analysieren, Du präsentierst Dich schon selber hier so, dass auch andere so denken wie ich.
Ich finde Dich einfach dermaßen unsympathisch. Und oberflächlich. Aber gut, ich muss ja auch nicht mit Dir befreundet sein
.
Extrem finde ich mich nicht, nur konsequent. Ich bin kein Freund von halben Sachen.
Beitrag von thea21 - 17.01.12 - 08:50 Uhr
Es interessiert mich aber nicht, was du von mir hälst und wie du mich findest.
Du verlässt die sachliche Diskussionsebene, das lässt tief blicken.
Oberflächlich ist ein Wort, dessen Definition dir anscheinend nicht geläufig ist, denn sonst würdest du es nicht derart unbedacht verwenden.
Es ist leider alles andere als erwachsen so zu diskutieren wie du es gerade tust, denn du machst den Anschein, das du persönlich werden musst, weil alle anderen der SAche dienlichen Argumente weg sind. Wohin? Das weiß nicht nicht. Vielleicht hattest du nie genug.
Allerdings verrät es viel mehr über deinen Charakter so tief zu hauen, als meine "kalte" Schreibweise über mein Wesen verrät...
Und bitte, denk nach bevor du dich nun weiter lächerlich machst. Diskutier sachlich über genau das ursprüngliche Thema, oder lass es, ansonsten muss ich mich genötigt fühlen dich auszulachen.
Beitrag von jesus-hats-im-kreuze - 17.01.12 - 09:14 Uhr
--- Ich bin kein Freund von halben Sachen.---
Leider aber wohl ein Freund von ganzen Beleidigungen, richtig?
Du stapelst hier meterhoch Mist, dass geht auf keine Kuhhaut.