Baby mit zur Nachsorge bei der FÄ nehmen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stuchen - 15.01.12 - 21:27 Uhr

Hallöchen,

am Donnerstag hab ich meine Nachsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin. In meiner Schwangerschaft sah ich immer wieder Frauen mit Baby im Maxi Cosi im Wartezimmer sitzen, die sicherlich die gleiche Untersuchung hatten.

Nun frag ich mich, ob das Baby mit zur Ärztin "muss"?

Die Wartezeiten dort sind nämlich immer sehr lange, auch mit Termin wartet man dort mal 1-2 h und eigentlich hab ich keine Lust meinem Kleinen das anzutun, nur damit die Ärztin mal nen Blick auf ihn hat (sie hat ihn immerhin einige Male auf dem Ultraschall gesehen).

Wie habt ihr das gemacht? #kratz

Beitrag von angeleye-83 - 15.01.12 - 21:35 Uhr

Hallo,

also ich habe am 13. Februar meinen Nachsorgetermin! Ich werde meine Kleine schon mitnehmen!

Ich danke aber, das es jeder so machen sollte, wie er es für richtig hält!

Wenn du das deinem Kleinen nicht antun willst, dann würd ich es auch nicht tun!

Lg Angie mit Paulina #herzlich

Beitrag von rosebud-78 - 15.01.12 - 21:53 Uhr

huhu, also, dein kleiner muß nicht unbedingt mit!

ich würde ihn an deiner stelle auch zu hause lassen, wenn du damit ein gutes gefühl hast.

liebe grüße

Beitrag von tanzlokale - 15.01.12 - 22:07 Uhr

Selbstverständlich musst du das Kind dem Arzt nicht vorstellen... das wäre ja noch schöner.

Bei meiner Ärztin musste ich allerdings gar nicht lange Warten als ich mit der Kleinen dort war - das war dann doch ein Vorteil ;-)
Ich hatte sie einfach im Tragetuch gelassen und bin damit zur Untersuchung.

Schöne Grüße.

Beitrag von hoernchen123 - 15.01.12 - 22:16 Uhr

Nein, natürlich nicht. Es gibt Ärzte, die sich freuen, das Baby mal zu sehen, vielen ist es aber schlichtweg egal. Die meisten Frauen nehmen ihr Baby eben mit, weil sie z.B. voll stillen und /oder keinen haben, der in der Zeit auf das Baby aufpasst.

Ich hatte bei beiden Kindern bei der Nachuntersuchung das Baby nicht dabei.Bei meinem Sohn fragte die Ärztin, wo er ist und als ich sagte "zu Hause mit Papa und abgepumpter Milch", meinte sie "Ist auch mal erholsam, oder?" ;-)

Von daher...wenn du die Möglichkeit hast, dein Baby zu Hause zu lassen und es ihm nicht antun willst, lass ihn zu Hause.

LG

Beitrag von corny123 - 16.01.12 - 07:03 Uhr

Natürlich muss das Baby nicht mit. Aber in dem Alter hätte ich meine Babies nur und ausschließlich bei mir gehabt und nicht abgegeben.

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 16.01.12 - 07:58 Uhr

Ich habe meine Kinder schon allein aus dem Grund immer mitgenommen, weil ich sie gestillt habe. So konnte ich mich dann mit Kind ins CTG- Zimmer verkrümeln, in Ruhe stillen und der Doc konnte die Kinder begutachten.

LG

Beitrag von emilia82 - 16.01.12 - 08:56 Uhr

In dem Alter hab ich auch mein Kind immer bei mir gehabt, schon allein zum Stillen! Und so schnell war ich noch nie wieder da raus! Ich kam viel eher dran als sonst!:-)

Beitrag von paulstanley - 16.01.12 - 09:03 Uhr

Du musst dein Baby nicht mitnehmen wenn du nicht willst.

Ich hatte meine Kinder jeweils mit zur Untersuchung. Das klappte ganz gut und ich fand auch, dass man gerade dadurch, dass man das Baby mit hat, schneller dran gekommen ist.

Jetzt bei meinem Zweiten erinnere ich mich noch recht genau. Ich kam dort an, dann saß ich ein paar Minuten im Wartezimmer, wurde aufgerufen und in der Zeit, als ich mich ausgezogen habe, hat meine Frauenärztin Simon ein bisschen in der Babyschale geschaukelt und mit ihm erzählt...beim Anziehen dann wieder das gleiche. :-D

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

Beitrag von svala - 16.01.12 - 09:19 Uhr

Hallo,

mitbringen musst Du ihn nicht. Ich hatte meinen Sohn dabei, da ich gestillt habe und ich mir gedacht habe, dass sich meine FÄ auch freut ihn zu sehen. Als ich kam, war das Wartezimmer rappelvoll und es war kein Platz mehr frei.

Tja, ich musste auch gar nicht ins Wartezimmer, denn ich bin direkt durchgewunken worden wegen dem Kleinen. Da macht meine FÄ immer so. Es kommt schließlich nicht so oft vor, dass ein erst rund 6 Wochen altes Baby dabei ist und außerdem geht die Kontrolle ja im Regelfall auch schnell, vor allem wenn man eine Hebamme hat und die Fragen rund ums Baby da schon geklärt sind.

Ohne den Kleinen hätte ich an diesem Tag bestimmt rund 2 h warten müssen.

Viele liebe Grüße
Svala

Beitrag von cala81 - 16.01.12 - 10:21 Uhr

Also ich hatte meine beiden Mäuse und meinen Mann mit dabei. :-D
Das ganze Praxisteam war so gespannt auf die beiden, denn ich war nach langer Zeit die erste Twin SS in der Praxis. Habe keine 10min. warten müssen und war schon dran. Also nix mit langen Wartezeiten, die sprechen eher für nen schlechtes Zeitmanagement der Arzthelferinnen bzgl. der Vergabe von Terminen.
Entscheide einfach aus deinem Bauch heraus.#klee

LG
Anja #herzlich+Amy+Emily (78 Tage jung #verliebt)

Beitrag von lucccy - 16.01.12 - 11:29 Uhr

Hallo,

meine Ärztin wäre traurig gewesen, hätte sie das Baby nicht sehen "dürfen".
Wir haben während der Wartezeit in Ruhe stillen können und konnten im CTG-Raum sogar in Ruhe wickeln, da stand alles parat, wenn wir was vergessen hätten.

Gruß Lucccy

Beitrag von proseccobarbie - 16.01.12 - 11:39 Uhr

MUSS sicherlich nicht.
Aber ich hatte meins damals auch dabei, wo soll man sonst auch hin damit #kratz

Beitrag von nisivogel2604 - 16.01.12 - 11:57 Uhr

Mir wars ehrlich gesagt total egal, ob der Arzt das Kind sehen möchte oder nicht. Ich habs dabei gehabt, weil ich ein vollgestilltes Baby einfach nirgendwoanders lassen wollte. Gewartet hab ich direkt nach er Entlassung 3 Stunden und n ach den 6 Wochen dann nochmal 4 1/2 Stunden. Ich fands furchtbar.

Beim dritten Kind hat den ganzen Kram die Hebamme erledigt und jetzt beim Vierten werde ich auch nicht zum Arzt gehen. Ist viel entspannter

lg

Beitrag von nisivogel2604 - 16.01.12 - 11:59 Uhr

Ps: Arzt und Ärztin war mein Kind völlig Wumpe.

Beitrag von svala - 16.01.12 - 19:24 Uhr

Hallo,

also ich weiß ja, dass Du nicht viel von Ärzten hälst. Was ich aber nicht verstehen kann, wie man bei solchen Ärzten (Wartezeiten und Einstellung bzgl. Kind) überhaupt diese Praxis weiter besucht und nicht wechselt.

Meine FÄ ist eine wunderbare Frau, die sich über jede SS freut und sie trotz ihrer langjährigen Tätigkeit als Wunder betrachtet. Für sie ist es eines der größten Geschenke, wenn sie das "Wunder" am Ende auch selbst einmal sehen kann. Ein Arzt, dem das Alles am Arsch vorbei geht und der eine Frau mit einem kleinen Baby mehr als 30 Minuten warten lässt, würde ich niemals wählen.

Viele liebe Grüße
Svala

Beitrag von nisivogel2604 - 17.01.12 - 08:34 Uhr

Ich war bei diesem Arzt wegen der speziellen Pränataldiagnostik. Meine letzten beiden Kinder sind ja angeblich behindert laut Spezialisten.

lg

Beitrag von derhimmelmusswarten - 16.01.12 - 13:39 Uhr

Ich war ohne Baby da. Und die FÄ war ganz enttäuscht. Aber so lange Wartezeiten finde ich schon unmöglich. 30-40 Minuten ok. Aber 2 Stunden?! Mitnehmen wäre aber sicher auch nicht tragisch. Babys schlafen doch anfangs die ganze Zeit.

Beitrag von caramaus - 16.01.12 - 13:40 Uhr

Hallo!

Bei der Großen war ich alleine zur Nachuntersuchung. Ich hatte 3min Fußweg zum Arzt und mein Mann hatte frei, wenn es also nötig gewesen wäre, hätte er sie zum Stillen vorbeigebracht.

Bei der Kleinen war ich allein zuhause und musste 15min mit dem Auto zur Ärztin fahren, also musste sie logischerweise mit.

Nur dafür, dass der Arzt oder die Arzthelferinnen mein Kind angucken können, würde ich das Kleine nicht mitnehmen.

C.

Beitrag von emily.und.trine - 16.01.12 - 15:09 Uhr

mein FA wollte ja das baby sehen was er die ganze zeit untersucht hat :-D

ich habe ihn mit genommen und mein FA hat sich gefreut!

glg

Beitrag von smurfine - 16.01.12 - 20:35 Uhr

Ich hatte niemanden zum Aufpassen, also müsste die Kleine mit. Und die fand das extrem unkomisch.... Ich setze mich heute noch nicht mit Kind ins Wartezimmer beim Arzt wenn ich eine andere Möglichkeit habe.

Lg,
FINA