Hallo,
auf meinen ersten Beitrag habe ich viele Antworten bekommen - Danke.
Ich MÖCHTE KEIN FAULES LEBEN AUF STAATSKOSTEN FÜHREN!!! (an die, die das denken)
Als ich bei der Beratungsstelle war, wurde mir gesagt was wir an Hartz 4 bekommen werden (708 €) + Kindergeld + Unterhalt. KEINER! hat gesagt das Kindergeld und Unterhalt abgezogen wird! Deswegen kamm ich auf 1000 € im Monat. Und weil ich vorher noch NIE Hartz 4 oder andere Gelder vom Staat bekommen habe wollte ich hier um Hilfe fragen und nicht von einem oder anderm mit den Steinen beworfen zu werden.
Sowas kann doch JEDEN treffen!
Ich habe noch paar Fragen an die, die wirklich helfen können/wollen...
Wegen der Wohnung bleibt mir nichts anders übrig als mit dem Vermieter zu verhandeln ob er die Miete senkt.
Nach dem ich JETZT etwas schlauer bin habe ich alles noch mal durchgerechnet:
nach dem ich alle Fixkosten von 708 € abgezogen habe, bleibt uns 488 €-ist genug.
Bei den Fixkosten bin ich mir nicht sicher ob da was übernommen wird:
1. GEZ-Gebühren
2. Kontoführungsgebühern
3. Verpflegung KiTa/Schule
4. Sportverein des Kindes 1. 6,50/monat
Hartz 4 - Wohnung 40 € mehr als erlaubt - ( Teil 2)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ftl - 15.01.12 - 21:34 Uhr
Beitrag von ftl - 15.01.12 - 21:38 Uhr
2. Sportverein 18 € / monat
5. Habe kein Auto aber auf Bus angewiesen - Monatskarten
Das waren meine Fragen. Wll KEINE Extras vom Staat. Möchte nut wissen was einem wirklich zu steht.
Vielen Dank für die Hilfe
Beitrag von vwpassat - 15.01.12 - 23:20 Uhr
zu 5.: kommt auf den Wohnort an, in Berlin z.B. gibt es ein Sozialticket.
Beitrag von muppi75 - 16.01.12 - 07:06 Uhr
Sportverein für Kind 2 bis 10 € im Monat - extra zu beantragen
Was die Monatskarte angeht - kommt auf den Wohnort an, manche zahlen es, andere nicht.
Fahrten zu Meldeterminen, etc... , müssen aber übernommen werden.
Beitrag von vwpassat - 15.01.12 - 21:38 Uhr
Du hast Glück, in einem so tollen Staat leben zu dürfen!
Bei den Fixkosten bin ich mir nicht sicher ob da was übernommen wird:
1. GEZ-Gebühren
2. Kontoführungsgebühern
1. Kannst Du eine Befreiung beantragen.
2. Es gibt auch Online-Konten, die umsonst sind.
3. und 4.: Bildungspaket - Informieren musst Du Dich selbst dazu.
Beitrag von ftl - 15.01.12 - 21:42 Uhr
So eine Hilfe habe ich erwartet.
Danke
Beitrag von xxtanja18xx - 15.01.12 - 22:06 Uhr
Hallo,
GEZ kannst du dich befreien lassen.
Du solltest mal deinen Sachbearbeiter morgen anrufen und das alles nachfragen.
Hier bei Urbia, wird man mit sowas immer gleich mit Steinen beschmissen.
Lg
Beitrag von duchovny - 16.01.12 - 00:26 Uhr
Hi,
also ich bin frisch getrennt und bekomme jetzt auch ALG II. Deshalb kann ich dir auch ganz sicher sagen, dass Kindergeld und Unterhalt angerechnet werden.
1. Für die GEZ-Gebühren bekommst beim ALG II-Bescheid einen seperaten Zettel den du zusammen mit einem Extra-Befreiungsantrag dahin geschickst. Wenn der ALG-II-Bescheid auf sich warten lässt, dann kannst du den Antrag schonmal dahinschicken und dann den Bescheid vom Amt dazu, denn die Befreiung läuft erst mit Antragseingang, nicht dass du trotzdem zahlen musst.
2. Kontoführungsgebühren, werden nicht übernommen. Aber es gibt ganz viele Banken die schon gebührenfreie Konten anbieten. Ich bin nach der Trennung zur Postbank gewechselt, weil die Gebühren bei der Sparkasse viel zu hoch waren. (12-18 € im Monat). da gibts ab 1200 € Geldeingang keine Gebühren!
3. Mittagsverpflegung wird übernommen, dazu brauchst du aber einen Extraantrag, ist nicht automatisch. Frag am besten gleich danach, wenn du da bist.
4. Sportvereine gibts erstattet nach Extraantrag. Glaube aber auch, da gibts eine Höchstgrenze.
5. Das regeln die Gemeinden meines Wissens selbst, vom Jobcenter direkt gibt es da nichts. Bei uns ist es z.B: so, dass es gar keine verbilligten Tarife für ALG II-Empfänger gibt. Ich habe aber ein Auto. In Berlin z.B. gibts glaube ich sowas wie Sozialtikets ect.
GLG Susanne
Beitrag von susanne85 - 16.01.12 - 02:02 Uhr
Bei den Fixkosten bin ich mir nicht sicher ob da was übernommen wird: 1. GEZ-Gebühren 2. Kontoführungsgebühern 3. Verpflegung KiTa/Schule 4. Sportverein des Kindes 1. 6,50/monat
huhu
leider kann man dich persönlich nicht anschreiben, schade, wenn du fragen hast, kannst du jederzeit meine pn funktion nutzen
1) wird befreit, erkundige dich bei der arge es gibt vordrucke
2) sorry kann ich nicht helfen bei
3) das wird beides übernommen, bis auf einen eigenanteil von 1 euro pro essen... (bildungspaket)
für einen verein pro kind kannst du 10 euro zuschuss bekommen monatlich.!
Lg
alles gute
Beitrag von bobb - 16.01.12 - 08:34 Uhr
In unserer Gemeinde wird der eine Euro zum Essen sogar erlassen.
Beitrag von sunshine7505 - 16.01.12 - 06:05 Uhr
Guten Morgen,
es ist aber definitv so dass Kindergeld und Unterhalt angerechnet werden. Die Frage ist ja ob du dann überhaupt Anspruch auf ALG 2 hast oder ob das Einkommen ausreicht und du dich selber alimentieren kannst. Die überschüssige Miete "darfst" du aus deinem Regelbedarf bestreiten.
Zu den Fragen:
1. du kannst dich direkt bei der GEZ befreien lassen
2. werden nicht übernommen
3. und 4. gibt es Zuschüsse im Zuge des "Bildungspakets" auf Extra-Antrag
LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (3) 
(die nächste Woche eine Prüfung zum SGB II schreibt
)
Beitrag von muppi75 - 16.01.12 - 07:04 Uhr
Verpflegung Kita/Schule keine Ahnung, wäre aber denkbar - wenn dann aber extra beantragen.
GEZ solltest Du mit Bescheid ein Schreiben zur Vorlage bei der GEZ bekommen (Stichwort Befreiung)
Kontoführungsgebühren - Nein (gibt online Konten ohne Kontoführungsgebühren)
Sportverein - Ja - extra beantragen.
Kosten für die Kita - beim Jugendamt zu beantragen
Mit etwas Glück, werden auch noch Verhütungskosten übernommen, einfach mal den SB drauf ansprechen, hier gibts z.B. zum Erstantrag ein Beiblatt wo darauf hingewiesen wird.
Was die wohnung angeht von der Du hier schreibst, ist das Deine derzeitige Wohnung, oder suchst Du grade ne andere ?
Beitrag von ftl - 16.01.12 - 11:17 Uhr
Die jetzige Wohnung ist viel zu teuer.
Suche mir eine neue.
Aber wie hier manche geschrieben haben dass ich jede Wohnung anmieten kann und die Deferenz selbst bezahlen kann, das geht nicht. Weil ich zu erst mit dem Mietvertrag zur Arge soll und die müssen das genemigen und weil die schon 40 € zu teuer ist wurde mir gleich am Telefon gesagt das es nicht geht.
Also muss ich mit dem Vermieter verhandeln.
Beitrag von muppi75 - 16.01.12 - 19:05 Uhr
Abwarten und Tee trinken.
Du sagst, Deine jetzige Wohnung wäre viel zu teuer - wer hat das festgestellt und wie ?
Sprich hast Du vom Jobcenter / Arge eine Kostensenkungsaufforderung bekommen mit Fristsetzung 6 Monate ?
Wenn nein, dann kann es Dir egal sein, wie teuer die derzeitige Wohnung ist, dann haben sie voll zu zahlen.
Und auch noch der Aufforderung muss man noch nicht umziehen, oder auf die volle Miete verzichten, selbst wenn die 6 Monate um sind nicht, man muss sich nur vorher an deren Spielregeln halten und rechtzeitig den Anwalt einschalten.
Wenns keine Wohnungen für Euch gibt, die ins Jobcenter- / Arge- Schema passen, dann muss man dies nur nachweisen und ggfs. gegen die Kürzung der KdU klagen.
Beitrag von manavgat - 16.01.12 - 08:59 Uhr
1. GEZ-Gebühren
Antrag stellen! Frag bei der ARGE wie das läuft
2. Kontoführungsgebühern
glaube das ist im Regelsatz drin
bei 3+4 greift das Bildungspaket. Antrag stellen!
Hast Du nicht gefragt, aber trotzdem
Kinderbetreuungskosten: Antrag beim Jugendamt stellen auf Übernahme oder den KV zur Kasse bitten, das ist nicht im Regelunterhalt drin, sondern zusätzlich zu zahlen.
Lebensmittel: www.tafel.de
Stadtpass: ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich - erfragen im Bürgerbüro.
Gruß und alles Gute
Manavgat
Beitrag von lottchensmama - 16.01.12 - 15:55 Uhr
Hallo
Ich hab zwar deinen ersten Beitrag (noch) nicht gelesen, aber kann dir ein paar Antworten geben...
GEZ- Gebühren werden übernommen. Bei dem Schul- und KiTaessen musst du 1€ selbst zahlen, der Rest wird übernommen (Anträge dauern aber, du bezahlst quasi die volle Summe und bekommst dann die Erstattung...)
Sportverein wird auch anteilig übernommen. KiTa- und Hortgebühren auch.
Du bekommst eine Freipauschale von 30€ für Versicherungen.
LG und alles Gute
Beitrag von silbermond65 - 16.01.12 - 18:47 Uhr
GEZ- Gebühren werden übernommen
Die werden von niemand übernommen.Aber sie kann sich davo befreien lassen.
Beitrag von lottchensmama - 16.01.12 - 20:03 Uhr
Oder so, das nimmt sich ja nicht viel ;) Sorry...