3 Kinder (oder mehr) - nur Nachteile...?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mausmadam - 15.01.12 - 21:56 Uhr

Wir haben 3 Kinder.

Die Große ist 5, die Zwillinge 2.
Seitdem die Zwillinge da sind, habe ich das Gefühl, wir sind gesellschaftlich ganz weit unten ....
Irgendwie habe ich das Gefühl, Deutschland ist nicht geschaffen für Familien mit 2 oder mehr Kindern.
Dabei ist das doch grade in Patchworkfamilienzeiten garnicht so selten....
Man findet nicht mehr so einfach eine Wohnung, die Betreuung für 3 Kinder zu organisieren wird einem mehr als schwer gemacht (vom Staat!) , die ganzen Top-Angebote beim Urlaub sind für max. 2 Kinder, ..... und dann die Blicke, wenn ich mal in der Stadt bin - mit 3 Kindern, ich böse Frau.... Ich spüre an den Blicken, dass ich gleich in die "passende" Schublade gesteckt werde - dabei bin ich berufstätig....... ich weiß nicht, aber immer und immer wieder habe ich das Gefühl, mit 3 oder mehr Kindern wird man als asozial abgestempelt, egal, wie man sich abstrampelt...... Und benachteiligt ist man auch, finde ich ..... Oder kommt mir das nur so vor? Ich muss dazu sagen, das ich in 99,5 % der Fälle alleine mit den Kindern unterwegs bin, weil mein Mann sehr viel arbeitet.
Sorry für dieses Ausheulposting..... :-(
Bin grad depri,..... habe so eine tolle Ferienwohnung gefunden, und auch sehr günstig... Aber bekam eine Absage, weil die Wohnung für 3 Kinder nicht geschaffen sei..... Es gäbe nur 2 Bettchen etc. Mein Argument, dass wir das 3. Bettchen mitbringen, interessiert scheinbar nicht ..... Dabei wollen wir nur ein paar Tage an die Nordsee, weil alle drei Kinder Asthma und zwei von ihnen Neurodermitis haben und ich keine Kur möchte....

Beitrag von sillysilly - 15.01.12 - 22:26 Uhr

Hallo

bei uns sind 3 die neuen 2

unheimlich viele Familien haben inzwischen 3 Kinder, oder bekommen das dritte Kind

negative Erfahrungen habe ich eigentlich nie gemacht, außer manchmal im Supermarkt wenn ein Kind sich mal daneben benimmt - dann erfüllen wir wahrscheinlich alle Vorurteile für die Leute die da sind

Urlaub ist manchmal etwas schwieriger, aber wir haben immer was gefunden.
Der Hund den wir haben, ist viel problematischer bei der Urlaubsbuchung.

Mach dir nicht so viele Gedanken
leb dein Leben, sei glücklich

die Leute finden doch bei Allen was zu kritisieren
- Einzelkind
- Arbeitslos
- Mann in Elternzeit
- Mutter geht nicht arbeiten
- 4 Kinder
- ect. ect. ect.

Wir werden nie sozial negativ abgestempelt, und falls doch - ignoriert das mein Unterbewußtsein wohl total - denn mir fällt nichts auf

Grüße Silly

Beitrag von flomama - 15.01.12 - 22:51 Uhr

Hallo

ich kann Silly nur zustimmen.

Ich hab auch 3 (7, 4 und 2,5 Jahre) und habe bisher immer positives Feedback bekommen. Die meisten bewundern einen sogar, in der "heutigen Zeit" mehr als 2 Kinder zu haben.
Und in meinem Bekanntenkreis geht der Trend eindeutig zum dritten (bzw. vierten) Kind.

Es ist zwar nicht immer einfach mit 3 Kindern, man hat alles 3 mal.

Drei mal soviel Ängste, Sorgen und manchmal auch Stress, aber dafür bekommt man auch drei mal soviel Lachen, Freude und strahlende Kinderaugen zurück.
Und das ist doch das Schönste überhaupt. #verliebt

Grüßle von Flomama

Beitrag von zaubertroll1972 - 15.01.12 - 22:35 Uhr

Ich glaube ganz ehrlich, Du bildest Dir das alles ein und niemand schaut blöd. Es sei denn, Ihr fallt optisch durch ungepflegte Erscheinung oder die Kinder durch schlechte Erziehung auf.
Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen.
Naja...und mit Ferienhäusern ist es einfach so daß es verschiedene Größen gibt und man sich eben danach richten muß auf wieviele Personen ein Haus ausgelegt ist.
Kann es sein daß Du generell unzufrieden und gestresst bist?

LG Z.

Beitrag von gh1954 - 15.01.12 - 23:30 Uhr

Sehe ich auch so.

Der "Trend" zum dritten Kind fiel mir von 20 Jahren schon auf.

Beitrag von zaubertroll1972 - 16.01.12 - 09:05 Uhr

Naja...da kenne ich mich als Einzelkindmutter nicht so aus :-)

Beitrag von dore1977 - 15.01.12 - 22:36 Uhr

Hallo,

Du brauchst mehr Selbstbewustsein! Ich war Jahrelang Tagesmutter, jetzt habe ich ständig die Freundinnen meiner Tochter mit im Schlepptau und ich bin noch nie doof angemacht worden von irgendjemand nur weil ich mit 3 oder 4 Kindern unterwegs war.

Also wie meine Oma immer sagte: Bauch rein, Brust raus und immer die passende Antwort parat haben!

LG dore

PS: Ist Dir eigentlich schon mal der Gedanke gekommen das es der Neid sein könnte mit dem Du angeschaut wirst?

Es gibt so viele Menschen auf der Welt die keinen eigenen Kinder bekommen können oder nur unter größten medizinischen Aufwand da kann man schon mal neidisch werden auf Familien mit 3 Kindern.

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung #hicks (Ps zum Glück habe ich die Neid Phase überwunden)

Beitrag von kleine1102 - 15.01.12 - 22:45 Uhr

Hallo,

ist ja schade, dass Du die Reaktionen auf Euch als Familie mit drei (kleinen) Kindern so negativ schilderst :-(. ABER: sind das tatsächliche Reaktionen des Umfeldes bzw. von Dritten, die in Worte gefasst oder durch Gesten o.ä. geäußert werden- oder ist es Deine subjektive Wahrnehmung, dass "alle Anderen" Dich/Euch ständig "schief ansehen" #gruebel?

Ich finde Familien mit drei Kindern völlig "normal", vor allem in unserer Verwandtschaft sowie im Freundes- und Bekanntenkreis nicht ungewöhnlich. Mein Mann hat drei Geschwister, ich selbst habe vier. Mehrere Freunde unserer Kinder haben jeweils zwei Geschwister, unsere Nachbarn und eine Bekannte haben jeweils vier (kleine) Kinder.

So lange der soziale/emotionale und (leider) auch materielle Rahmen passt, finde ich es eine große Bereicherung, mehrere Kinder zu haben. Im Kontext unserer Arbeit erleben mein Mann und ich leider oft das krasse "Gegenteil", Familien mit drei, vier oder mehr Kindern, die über wenige bis gar keine der erforderlichen Ressourcen verfügen. Diese Kinder haben meist wenig Chancen in jeder Hinsicht und man muss dann versuchen, das bestmögliche für sie zu erarbeiten.

Wie gesagt gibt es jedoch auch viele "kinderreiche" Familien, die sozial und materiell adäquat "aufgestellt" sind und dann kann und sollte es Einem völlig egal sein, was Außenstehende denken oder sagen.

Für uns war die Familien"planung" mit unseren beiden Mädels (vor allem aus medizinischen Gründen) "eigentlich" abgeschlossen. Bis ich im Sommer letzten Jahres völlig überraschend zum dritten Mal #schwanger wurde. Die Freude über unser Ü- #ei #paket währte leider nur kurz, wir mussten uns viel zu früh wieder von unserem Krümel #herzlich verabschieden :-(. Wir würden sehr Vieles darum geben, "ihn" im April wie erwartet in den Armen halten zu dürfen- und es wäre uns 100%ig egal gewesen, was möglicher Weise irgend Jemand dazu Negatives/Abwertendes zu sagen gehabt hätte! Wobei ich, wie bereits oben beschrieben, nicht davon ausgehe, dass es hier "schiefe Blicke" geben würde.

Dieser winzige Mensch hat eine große "Lücke" in unserem Leben hinterlassen #schmoll. Inzwischen sind wir trotz aller Trauer sicher, dass "er" uns zeigen wollte, dass wir doch noch nicht so "komplett" sind, wie wir bis dahin dachten. Der Wunsch, ein weiteres Kind in unserer Familie willkommen zu heißen ist seitdem groß und wenn alles gut geht, werden auch wir eines Tages zu fünft (oder sogar zu sechst ;-)) sein. Auf welchem Weg ist zurzeit noch offen, d.h. ob wir es noch einmal ganz "bewusst" mit einem eigenen Kind versuchen oder einem kleinen Menschen, der bereits auf der Welt ist, ein Zuhause geben werden, lassen wir aktuell auf uns zukommen. Dazu muss man vielleicht sagen, dass die Themen Pflegekind bzw. pädagogische Lebensgemeinschaft, Adoption, etc. uns bereits seit vielen Jahren begleitet (auch in beruflichem Zusammenhang). Daher die "beiden Optionen"- von denen die eine die andere außerdem nicht ausschließt ;-).

Wenn Ihr Euch als Eltern gut fühlt und zufrieden seid mit Eurem Leben/Eurer Situation, dann sollte Euch auch der eine oder andere "komische Blick" von Fremden nicht "aus der Bahn werfen". Und Ferienwohnungen gibt es auch für 5 Personen noch zu halbwegs erschwinglichen Preisen- nicht gleich aufgeben, sondern in Ruhe weiter googlen #pro. Wir fahren z.B. über Ostern an die Nordsee, Wohnung für fünf Personen und preislich (aus unserer Sicht) total "im Rahmen". Davon abgesehen "horche" mal "in Dich hinein"- kommen Deine Empfindungen und Eindrücke tatsächlich (nur) von außen- oder fühlst Du selbst Dich (zumindest teilweise) auch nicht wohl mit Deiner/Eurer aktuellen Situation (beruflich, finanziell, bezüglich Deiner Mehrfach-Belastung durch die Kinder, Deine Arbeit, den Haushalt, die häufige/lange Abwesenheit Deines Mannes, etc.)? Und warum möchtest Du keine Kur #gruebel?

Ich wünsche Dir/Euch auf jeden Fall alles Gute #klee!

Liebe Grüße #sonne,

Kathrin & zwei Mädels & #stern

Beitrag von alocin1970 - 15.01.12 - 22:53 Uhr

Hallo, mausmadam,

nein, das kann ich gar nicht sagen. Ich erlebe mit meinen dreien keine Nachteile oder dumme Blicke oder Kommentare. Sicher, wenn wir in ein eh schon volles, enges Arzt-Wartezimmer platzen, sind die Anwesenden sicher nicht glücklich, da meine Kinder ziemlich ... quirlig ... sind. Das waren die Jungs aber auch schon, als sie nur zu 2 waren. Vielleicht denkt sich da mancher, dass die gute Frau, also ich, ihre Kinder aber nicht im Griff hat, aber das liegt sicher nicht an der Anzahl der Kinder. Eigentlich sind sie zusammen trotz aller Lebendigkeit oder gerade deshalb ziemlich witzig und die meisten Leute sind eher belustigt, wenn sie sie sehen. Sie sind gerade zu dritt auch ziemlich kreativ, was Quatsch angeht. Im Urlaub sind alle immer bezaubert, wenn sie die drei hellblonden und teils lockigen Kinder sehen (wir fahren eigentlich immer in den Süden, da sind sie natürlich ziemlich exotisch). Auch beim Verreisen selbst gibt es keine Probleme, weder im Flugzeug noch in den Unterkünften. Gut, die Kleinste passt noch in ein Reisebettchen, wenn das nicht mehr geht, muss man mal sehen. Auf der Fahrt nach Südfrankreich letztes Jahr haben wir Zwischenstopp in einem Hotel in der Auvergne gemacht - und zu 5 in einem winzigen Zimmer geschlafen: Mann und Jungs im Ehebett, Kleine im Reisebett, ich auf dem Beistellbett. Kein Problem.

Das Einzige, was mich stresst, sind Restaurantbesuche, da wir da immer sehr bemüht sind, die Kinder ruhig zu halten, eben damit keiner sich gestört fühlt. Aber auch das hatten wir schon, als wir nur 2 hatten.

Mein Rat: Einfach drüberstehen, ich bin meist eigentlich stolz auf die "große" wilde Bande.

LG Nico

Beitrag von rotelocke - 15.01.12 - 22:59 Uhr

Hallo,

wir haben vier Kinder #freu

Als ich mit dem dritten Schatz schwanger war, wohnten wir noch im Umland von München. Dort empfand ich es auch so, dass viele Leute komisch geschaut haben und wir "abgestempelt" wurden. Seit 3 Jahren wohnen wir eher ländlich und hier haben viele Familien drei Kinder, bei uns im Ort gibt es sogar noch drei Familie mit vier Kindern:-)
Probleme mit der Wohnungssuche und Kinderbetreuung haben wir nicht, da ich noch in Elternzeit bin und wir ein Haus haben. Hier gibt es aber z.B. kein Hort, wenn also die Elternzeit nächtes Jahr endet könnte ich auch nur bis 12.30 Uhr arbeiten. Mit Haus, vier Kindern und Garten habe ich aber eh nicht vor wieder Vollzeit zu arbeiten. Aber ich verstehe, was du meinst.

Ich bin auch oft mit den Zwergen allein, gerade ist mein Mann für 3 Wochen in Afrika. Wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin, fragen mich auch oft die Leute, ob dass alle meine Kinder wären #cool Ich seh wohl noch sehr jung aus #huepf . Ich bekomme oft Lob und gerade ältere Menschen sind sehr nett. Komische Kommentare kommen eigentlich nur von jüngeren Leuten. Hauptfrage ist auch immer gerne wie man sich,dass noch leisten kann.....

Mit Urlaub haben wir keine Probleme. Wir waren schon in Ferienwohnungen, es gibt doch genug Angebot für 6 Personen. Auch Centerpark und Eurocamp sind für Familien mit vielen Kindern super. Schau mal z.B. hier

http://www.casamundo.de/index.php?displayform=1&submitted=1&offset=0&order=sortprice&direction=ASC&periodmode=weekly&searchmode=destination&destination_id=53602&geo[0]=1588&geo[1]=2350&geo[2]=53602&query=&periodbegin=&duration_weekly=&periodbeginday=21&periodbeginmonth=0+2012&duration_daily=&persons_max=5&sleeping_rooms=0&price_max=0&distance_water=0&object_type=0&distance_skiing=0

LG und Kopf hoch #sonne

Beitrag von zubbeline - 16.01.12 - 08:17 Uhr

vielleicht war die Wohnung tatsächlich zu klein?

Wir waren die letzten Jahre immer mit 4 oder 5 Kindern im Urlaub und haben immer passende Wohnungen gefunden. Das sind zwar meist nicht grad die günstigsten, was ja auch bei mehr Platzbedarf und höheren Nebenkosten logisch ist, aber wir waren immer zufrieden und wurden da auch nie komisch angesprochen. Wir bevorzugen mit der Horde aber auch entweder Ferienanlagen oder Höfe, die auf Familien ausgelegt sind.

Also...ich kann dein Problem irgendwie nicht nachvollziehen.

Und zu Hause?....keine Ahnung was andere denken....ist aber auch egal.

Beitrag von nana141080 - 16.01.12 - 08:31 Uhr

Hallo,

ich kann dir da in nichts zustimmen .... zum Glück ;-)
Ich hab zwar nur 2 Jungs, aber viele in meinem Umkreis haben 3+ Kinder! Ist gar kein Ding! Und wenn ich, wie sehr oft, mit meinen 2 und einem von 3 von meiner Schwester unterwegs bin, dann schaut auch keiner doof!

Vielleicht siehst auch nur du dass so? Vielleicht sind die Blicke der anderen eher bewundernd?!

Gut, urlaub ist meist für 1-2 Kinder ausgelegt, aber ich denke mal dass ist ja nur ein kurzer Zeitraum wo alle 3 mitkommen! In rund 15 Jahren ist das auch vorbei ;-)

Hier fahren wir immer hiin. Da gibt es auch große Zimmer oder eben Ferienwohnungen. DIREKT am Strand und eins von den 3 Hoteltürmen ist das Mutterkindhaus! Da ist es echt super :-)

http://www.ifa-fehmarn-hotel.de/das-hotel.html

LG Nana

Beitrag von schnabel2009 - 16.01.12 - 08:51 Uhr

es kommt wahrscheinlich darauf an, wo man wohnt.
wir leben hier in einem etwas größeren dorf mit 9.000 ew. die meisten familien haben 3 kinder, einzelkind-eltern sind hier eher exoten.
meine eltern wohnen in einer 500.000 ew großstadt und wenn ich da mit meinen kindern durch die fußgängerzone gehe, glotzen die leute auch--nicht unbedingt negativ, aber schon auffällig.

zur ferienwohnung--grad an der nordsee gibt es doch ferienhäuser wie sand am meer. nutze doch eine internetsuchmaschine und gib direkt 3 kinder ein und du wirst dann die dementsprechenden angebote bekommen und brauchst nicht betteln.
wir machen dieses jahr einen sommerurlaub in den centerparcs ;-)

lg schnabel

Beitrag von rossundreiter - 16.01.12 - 09:20 Uhr

Ich denke, du fällst deshalb etwas auf, da deine so klein sind, dazu noch einmal Zwillinge.
Wir haben zwei größere Kinder und einen 2jährigen Nachzügler, da schaut niemand und man fällt in keiner Weise auf.Ich denke , es liegt an deiner subjektiven Wahrnehmung und auch in der Tat daran, dass deine Kinder noch so klein sind.
Ich bin auch nie mit allen dreien allein unterwegs, wenn dann ist immer mein Mann dabei.
Das liegt an unseren Arbeitszeiten und der Betreuung der Kinder unter der Woche. Am WE machen wir meist getrennt was, da die Interessen der Großen so gar nicht mit denen der Kleinen zusammenpassen.
Und Ferienhäuser gibts auch zur Genüge für 3 und mehr Kinder. Wir haben letztes Jahr ein Haus gehabt, das war für 6 Personen ausgelegt, in Zeeland, und das war nicht wesentlich teurer als die Häuser für 4 Personen.
Klar, wenn du auf die Kanaren fliegen willst, macht es sich schon deutlich bemerkbar, wenn einer mehr mitfliegt, aber generell denke ich, dass du das doch alles etwas zu negativ siehst. Es ist ja einfach so, dass jedes Kind auch Geld kostet und eine Familie mit drei Kindern mehr Ausgaben hat, als Eltern mit einem Kind.
Drei Kinder kommen doch inzwischen doch häufiger vor, so ist zumindest meine Erfahrung. Sogar vier findet man hier noch ab und an, Familien mit 5 und mehr Kindern kenne ich aber gar nicht, weder aus der Schule noch im Kiga , noch irgendwo anders im Umfeld( Wohnort, Nachbarschaft,Bekanntenkreis).
Klar, die meisten haben die standardmäßigen 2 Kinder,daneben gibt es auch genug Ein-Kind-Familien, ausserdem wird darüber auch immer geredet. Ein Kind zu haben ist ja auch irgendwie verdächtig: Eltern egoistisch, auf Beruf fixiert, Kind verwöhnt. Also, die Leute reden immer, was kümmerts dich? Bleib gelassen und konzentrier dich mehr auf die positiven Dinge, ein Haar in der Suppe findest du nämlich immer, egal wie du lebst.

Beitrag von anarchie - 16.01.12 - 10:32 Uhr

Hallo!

Wir haben 4 Kinder.

Und nein, iegentlich hatte ich noch nie ein doofes Gefühl.
In der ss meinten tatsächlich Einige, ob DAS denn noch sein musste...oder ob das ein Unfall war#kratz

Aber ich zottel oft mit den Mäusen los und bekomme eigentlich nur positive Rückmeldungen.
Warum auch nicht.
Die kids benehmen sich, sind zuckersüss..was sollte Einem daran nicht passen.

Und ja, mit 4 kids ist es kompliziert manchmal.
Urlaub ist dooooof, denn Familienzimmer für 6 sind eine Seltenheit.
Jetzt bald im aisland gibt es auch nur 4er-Zelte(ok , nicht schlimm, die Großen kriegen eben ein Eigenes), man kann nicht mit nem normalen Taxi fahren, sondern Großraum, unser Auto muss größer sein - leihwagen im Urlaub geht echt ins Geld, alle 4 irgendwo unterzubringen für Termine ist meisst schwierig und finanziell eskaliert es schnell in Stoßzeiten(im Mai zweimal je 270EUR Klassenreise und einmal 120EUR KiGa-Freizeit im Juni,alle neue Schuhe, etc..) - aber das ist ja nunmal so.

Ehrlich gesagt wäre es mir aber auch sowas von egal, ob Andere mich schräg anschauen.
Ich bin nämlich arg stolz auf meine Rasselbande:-)
wer mehr als 2 kids komisch findet, hat schlicht keine Ahnung, wie schön das ist.

Wir fahren im Mai nach Dänemark und zahlen dort für ein 10personen-Haus(mit freunden mit 2 kids zusammen) gerade mal 670EUR die Woche. Direkt am Meer, mit pool, sauna, whirlpool..das sind gerade mal 335EUR pro Familie..ok, plus NK.
Aber die Woche hat auch sonst keiner frei ausser HH glaub ich, daher günstig..

Eure Kinder sind doch noch nicht schulpflichtig, da kann man doch leicht tolle, günstoge ferien machen..

Wenn DU mit euren 3en glücklich bist, sollten die Andere nichts anhaben können.

lg

melanie und die 4 (9,7,4,2)

Beitrag von cooky2007 - 16.01.12 - 11:31 Uhr

Ich kenne einige Familien mit 3 Kindern. Diese sind finanziell gut gestellt, wohnen im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung. Hier ist es eher so, dass evtl. manchmal sogar eine Nr.4 dazu kommt. Das große Auto ist schon da, Platz im Haus gibt es auch.

Ich sehe ganz sicher nicht auf diese herab, sondern bewundere es eher.
Ich finde, dass der Schritt zu Kind 3 schwieriger ist als zu Kind 2.
Aber wer es machen möchte - und es sich leisten kann. Warum nicht?

Beitrag von nibiru - 16.01.12 - 12:58 Uhr

Hallo,
ich habe vier und bin alleinerziehend.
Ich bin immer mit meinen Kindern allein und finde es eigentlich nciht so schlimm, wie du es schreibst.
Klar, die Gesichter sind manchesmal nicht ganz ohne, wenn ich mit meinen vier auftauche, aber was kümmert mich das?
Ich bin die Person die nachts aufsteht und das Bett neu bezieht, wenn sich ein Kind übergibt. Ich bin die Person die die Kinder in den Arm nimmt oder der den Eintritt im Kino bezahlt, vier paar Schuhe kauft oder allein mit den vier in den Urlaub fährt.
Die Leute dürfen gerne gucken oder lästern, aber beurteilen können nur die wenigstens, wie das Leben allein mit vier Kindern ist.
Wer mich in eine "Schublade" stecken möchte, soll das bitte tun. Die eigenen Schublade ist aber nicht weit entfernt.

Ich finde zwar manchesmal auch, das ich bei 4 Kindern gerne einen Rabatt hätte, aber was kümmert es den Schuhladen ob ich vier Kinder habe?
Nicht der, sondern ich habe sie in die welt gesetzt.
Urlaub an der Nordsee mache ich auch, jedes Jahr und Probleme hatte ich da noch nie.
Ich schaue eben nur nach Ferienhäusern/wohnung mit entsprechender Kapazität.

Beitrag von mausmadam - 16.01.12 - 13:26 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wir wohnen ländlich, aber halt in der Nähe einer relativ großen Stadt.

Mir hat sogar jemand in der Stadt gesagt "3 Kinder, in der heutigen Zeit..."

Unsere Kleine sah lange so aus, als sei sie weitaus jünger als ihr Zwillingsbruder.
Vielleicht liegt es daran.

Ich meide inzwischen Stadttouren mit den Kindern......

Beitrag von inessa73 - 16.01.12 - 13:37 Uhr

Hallo !

Wir haben die gleiche Konstellation - der Große ist 5 1/2 und die Zwillinge 2 1/4 ;-).

Aber ich finde eher schön, mit allen Dreien unterwegs zu sein (wenn die auf mich hören *grins*) und bin auch stolz darauf. Auch habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, daß einen die Leute abstempeln. Eher komme so Sprüche wie "da haben sie aber zu tun ...".

Und wegen urlaub - wir haben jetzt ein Ferienhaus an der OStsee gebucht. man muss eben schauen, für wieviele Leute sie zugelassen sind. Es gab auch ziemlich viele Angebote, für Familien. Bei uns z.B. ist Kinderspielzeug, Spiele und ein Sandkasten beim haus mit dabei.

Na, ja - Wohnung kann ich nicht sagen, wir haben ein kleines Häusschen.

Also alles in allem bin ich ganz zufrieden, wie es ist - außer wenn man wieder alle Drei gleichzeitig was von einem wollen, sich streiten und ich eigentlich, nach meiner Arbeit, mal 5 Minuten für mich bräuchte.

Also Kopf hoch - hast bestimmt nur einen schlechten Tag *tschaka*

Ines

Beitrag von derhimmelmusswarten - 16.01.12 - 13:48 Uhr

Ich denke, du steigerst doch da in was rein. Ich kenne einige Leute, die 3 Kinder haben. Und die sind gewiss nicht asozial. Unser Hausarzt hat 3, unser ehemaliger Bankdirekter ebenfalls. Sind die nun asozial?! Wie dem auch sei. Ich kenne eine Frau, die 14 (ja wirklich 14) Kinder hat. Die wurden zwar in den 50er/60er Jahren geboren, aber diese Familie war NICHT asozial. Aus allen Kindern ist was geworden und man spricht sehr anerkennend und respektvoll über diese Familie. Meine ehemalige Kollegin hat 3 Kinder und die Tochter von Bekannten hat 6. Ebenfalls keinesfalls asozial. Ich habe 2 und wenn ich noch ein drittes haben wollte (was ich nicht will), würde ich es bekommen. Was juckt mich denn da die Meinung anderer Leute.

Beitrag von grundlosdiver - 16.01.12 - 14:02 Uhr

Im Alltag erging es mir auch schon so... Ich hab allerdings nur 2 Kinder #rofl, habe dann noch öfter meine Stieftochter und 1-2 Freunde der Kinder dabei. Die sind wie die Orgelpfeifen #rofl - mittlerweile 14 Monate, 3, 6, 8 und fast 12...#schein
Wir waren so mal auf dem Rummel, die Kinder waren echt brav, aber ich wurde mit Blicken gestraft... *herrlich* Wir wünschen uns noch ein Baby. *dickes-Fell-anschaff* #schein
Von Bekannten und sogar Familienmitgliedern kommen schon mal dumme Sprüche. "Wie, ihr wollt noch ein Kind???" (ich habe nur 2, wie gesagt ;-))

Ich denke, es geht nur meinen Mann und mich an, WIR versorgen unsere Kinder alleine!!! Was andere denken oder reden, geht mir vorbei!

Ansonsten haben wir ein Häuschen, für 4 Kinder ist locker Platz. Meine Stieftochter geht auf ein Gymnasium, die 2 Kleinen haben Betreuungsplätze in einem Kneipp-Kindergarten. Letztes Jahr waren wir 3x problemlos im Urlaub (Nordsee, Bayerischer Wald, Irland).

Da kann ich echt nichts Negatives sagen!#liebdrueck

Beitrag von kathrincat - 16.01.12 - 14:23 Uhr

es geht doch der trennt zu 3 kindern! also ich kann dich da nicht verstehen. gerate weil du noch zwillinge bekommen hast,schaut dich bestimmt keine komisch an, ausser deine kinder können sich nicht benehmen, aber dan liegt es auch nicht an 3 kindern sondern am benehmen.

Beitrag von saya82 - 16.01.12 - 19:08 Uhr

Hallo!

Wir haben auch 3 und bekommen das 4.
Ich kenne diese Blicke nicht und auch sonst finde ich nicht das wir Nachteile haben.
Klar ist alles teurer, aber das wussten wir ja vorher.
Kommt vll drauf an wo man wohnt.

LG

Beitrag von zahnweh - 16.01.12 - 19:16 Uhr

Hallo,

ich hab nur eine und das ist für viele auch nicht recht. Und alleinerziehend.

- Urlaubsangebote gibt es nur, wenn 2 Erwachsene mit Kind verreisen, ansonsten zahlt mein Kind Erwachsenenpreis

- hätt ich mir mal lieber den Mann behalten und drunter gelitten, dann stünde ich jetzt nicht alleine da (nee, ich hätte dann zwei Kinder, nur dass das eine schon einen Perso hat :-p)
- ein Kind muss ja Tyrann werden, typisch Einzelkind
- ich wäre faul, weil Arbeiten mit einem Kind ja super machbar ist und ein Kind ist IMMER pflegeleichter als zwei Kinder
- wenn ich nur ein Kind in die Welt setze, schaffe ich nicht genug Nachwuchs für die Rentenkasse
- ich bin grausam, weil sich mein Kind später alleine um mich kümmern muss

die Liste ist lang.

Wenn ich sage, dass ich eigentlich gerne 2-3 Kinder hätte, aber noch nicht den passenden Partner gefunden habe, kommt ein Entsetzensaufschrei

- bloß nicht. Mehr als ein Kind sei eine Zumutung für die Gesellschaft
- da muss ich mir aber einen Reichen angeln, damit wir das finanziell schaffen
- ich soll dann Vollzeit arbeiten und auf jeden Fall zu Hause bleiben, damit meine Kinder nicht verwahrlosen (materiell / psychisch), Teilzeit arbeiten wäre aber das schlimmste, was ich dann machen könne..

Kurz: ich kann dich verstehen!
Meine Erfahrung: Zu meckern hat immer jemand etwas. Egal ob kein, 1, 2, 3, 4 oder mehr Kinder. Menschen die glücklich sind, "darf" es nicht geben :-(