Übernachten beim Vater welches alter ist ideal

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 674 - 15.01.12 - 22:08 Uhr

Hallo!

Mein Mann ist vor einer Woche nachdem wir aus dem gemeinsamen Urlaub gekommen sind ausgezogen. Er hat sein ganzes persönliches Zeug was ihn gehört was er so deutet mitgenommen. Nun ja wir haben zusammen ein gemeinsames Kind. was er nach telefonischer Absprache sehen darf. ist ja auch sein Recht als Vater. Jetzt möchte er ihn über Nacht haben vom Freitag bis Sonntag. Wobei der Hagen ist der Kleine hat noch nie irgendwo alleine ohne seine Mama geschlafen.Er ist ja erst 2 Jahre alt. Was soll ich machen. Ich bin der Meinung wenn er 5 Jahre ist kann er mal da übernachten. Mein Mann wohnt jetzt wieder bei seinen Eltern zu Hause und hat gar nicht dort den Platz dafür um den Jungen dort übernachten zu lassen. Was soll ich nur tun, kann mir jemand dazu einen Tip geben.

Beitrag von comapo - 15.01.12 - 22:57 Uhr

Hallo,

Dein Kleiner hat auch bis vor kurzem keine Nacht ohne seinen Vater verbracht, oder?

Ich würde ihm den Kleinen geben und dort schlafen lassen. Warum nicht jetzt gleich anknüpfen? Umso kleiner Kinder sind, desto besser gewöhnen sie sich, wenn man Dinge regelmäßig wiederholt.

LG

Beitrag von 674 - 16.01.12 - 09:04 Uhr

Oh doch sei Papa ist die ganze Woche auf Montage. Und ganz selten am WE da!

Beitrag von scullyagent01 - 16.01.12 - 16:05 Uhr

Dennoch, je früher desto besser

Scully

Beitrag von senior888 - 16.01.12 - 08:30 Uhr

jaja, diese Kleinstkinder DÜRFEN frühestens ab 18 bei ihren Vätern übernachten da Männer ja per se völlig erziehungsunfähig sind und nur die MAMIS wisen was gut für babies ist. *Ironie off*

Beitrag von 674 - 16.01.12 - 09:05 Uhr

Warum gehst du mich so an! Du kennst mich nicht und uch habe die nichts getan.
Also lass das.

Beitrag von senior888 - 16.01.12 - 14:52 Uhr

du haswt lediglich eine Frage gestellt die völlig und absolut neben der Spur ist.... Kinder DÜRFEN durchaus schon mit 1 (in Worten: EINEM) Tag beim Vater schlafen!!

Beitrag von mami18052010 - 16.01.12 - 09:33 Uhr

???

Du meinst dein Sohn wäre erst mit 5 Jahren bereit mal ne Nacht ohne Mutti zu verbringen!?

Du solltest dringend Acht geben, dass aus dem, was mal ein Mann werden soll, kein Muttersöhnchen wird, was sich irgendwann mal bei "Schwiegertochter gesucht" bewerben muss!

Lass deinen Sohn zu Papa gehen und mach dir n entspanntes Wochenende mit ner Freundin bei Sekt und Wellness!

Beitrag von cinderella2008 - 16.01.12 - 10:25 Uhr

Hallo,

die Tochter meines Lebensgefährten war 3 Jahre, als er sich von der KM trennte. Sie hat von Anfang an bei ihm geschlafen.

Cinderella

Beitrag von josili0208 - 16.01.12 - 10:33 Uhr

Ob Dein ExMann Platz oder Nerven für seinen kleinen Sohn hat, ist seine Sache. Natürlich solltest Du ihn bei seinem Vater übernachten lassen.

lg jo

Beitrag von sternenschnee - 16.01.12 - 11:22 Uhr

Hey,
nicht böse gemeint,aber bis vor kurzem hat der kleine doch auch immer mit dem Vater Nächte in einer Wohnung verbracht.
Mein großer war damals im ähnlichem Alter und mein mittlerer war noch kleiner.
Sie durfte trotzdem sofort beim Vater übernachten,weil ich glaube das es ansonsten sehr schwierig geworden wäre.
Lass ihn sofort dort übernachten,da er aus bis vor kurzem mit dem Vater sein Leben geteilt hat.
alles andere könnte wirklich schwierig werden,weil wer sagt dir den,das der kleine mit 5 Jahren dazu bereit ist,wenn du vorher die Hand drüber hälst,was das Kind gut spüren wird.

Beitrag von an-mi - 16.01.12 - 11:42 Uhr

unsere tochter war 12 monate als wir uns trennten und papa auszog.seit diesem tag findet umgang mit übernachtung statt.

mit 5 jahren??erklär das bitte dem gericht.

er wird auch ohne mama sehr gut mit papa zurechtkommen,man muss sie nur lassen.

was du machen sollst??

wie wäre es für dich wenn es andersrum wäre.euer kind bei papa leben würde und er sich sperren würde??
Warum sind die männer nach der trennung plötzlich als vater nicht mehr gut genug für das gemeinsame kind???
platz ist in der kleinsten hütte.......

Beitrag von saskia73 - 16.01.12 - 13:14 Uhr

Ich bin der Meinung, dass dein Kinder bei seinem Vater übernachten kann/soll/darf.

Aus welchem Grund erst ab 5 Jahren. Er ist der Vater, hat die ganzen Jahre bei euch gelebt.

Euer Sohn kann mit seinem papa im Bett schlafen oder auch auf ner Luma oder Sofa.

Beitrag von ciocia - 16.01.12 - 13:19 Uhr

Je früher desto besser. Meine hat mit 2,5 beim Vater übernachtet

Beitrag von schoene-neue-welt - 16.01.12 - 16:35 Uhr

Er ist der Vater, nicht irgend ein Fremder! Jedes Alter des Kindes ist folglich ideal. Was für eine Frage, da muss ich ich echt aufregen. Du willst ihm anscheinend zeigen, das Du diejenige bist, die bestimmt und das es von Deiner gnädigen Zustimmung abhängt, ob das Kind zum Vater kann.

Beitrag von bruchetta - 16.01.12 - 17:04 Uhr

Am Anfang des Beitrages dachte ich, der Kleine ist ein paar Wochen alt! Dann las ich, dass er 2 Jahren alt ist. #schock
Meine Tochter hat mit 9 Monaten bei meinem Vater übernachtet.
Natürlich kann er bei seinem Vater schlafen!!!

Beitrag von hippogreif - 16.01.12 - 21:02 Uhr

Wie klasse, da liest man direkt aus dem Beitrag heraus, welche Probleme Du mit dem Kindsvater hast und dass Du sie zu 100% auf das Kind überträgst. Das Kind tut mir schon jetzt leid. Ihr seit gerade mal 1 Woiche getrennt und schon machst Du Anstalten, dem Vater den normalen Umgang (und Übernachten gehört dazu!) zu reglementieren. Oder hast Du etwa das alleinige Sorgerecht? Oder ist er ein Trinker, Vergewaltiger oder Psycho?

Es ist genauso sein Kind wie Deins und ein Kind hat es beim Vater in aller Regel genausogut wie bei der Mutter. Und ein Kind braucht den Vater genauso dringend oder nicht-dringend, wie Dich als Mutter.

Und nebenbei: in dem Alter Deines Kindes ist es noch nichtmal ein Problem, es bei Großeltern, Tanten/Onkeln etc. übernachten zu lassen. Wieso also um Himmels willen nicht beim eigenen Vater?

Beitrag von naeuze - 17.01.12 - 15:51 Uhr

Mein Patenkind ist 2 jahre alt und schläft auch das wochenende über bei mir..
und das in unserem Schlafzimmer...

Sei kein Frosch und sei froh das Du einen Mann hast, der ein toller Vater ist und bleiben will. Es ist doch so das Du Dir dadurch auch neue Freiheiten schaffen kannst. Du kannst Abends ausgehen, ins Kino gehen, Freunde treffen.

Ihr könnt auch super Eltern sein wenn Ihr getrennt seit. !

Viel Glück!

Beitrag von manavgat - 18.01.12 - 09:53 Uhr

Äh ....

hallo?

Er kennt doch den Vater und die Großeltern. Wo ist das Problem?

Meine Tochter hat schon ab dem 4. Monat bei meinen Eltern geschlafen und ganze Wochenenden da verbracht. Völlig problemlos.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass zwischen Euch Eltern eine ganze Menge ungklärt ist und Du sehr wütend auf ihn bist. Verständlich, er hat Dich verlassen. Aber mit der Vater-Kind-Beziehung hat das nichts zu tun.

Du brauchst eine Psychotherapeutin, damit Du das gut verarbeitest und lernst, die Sachebene von der emotionalen Ebene zu trennen. Und Du brauchst eine Anwältin, damit die Unterhaltsfrage gekärt wird sowie zur Beratung wie der Umgang zu regeln ist.

Gruß und alles Gute

Manavgat

Beitrag von wunki - 18.01.12 - 21:46 Uhr

Hi,

ich kann mir vorstellen, dass du dich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden kannst, dass dein kleiner Sohn über Nacht weg ist. Ich glaube allerdings, dass die Kleinen vieles besser verpacken, als wir - gerade Mamas - glauben (wobei ich nicht in deiner Haut stecken möchte).

Da dein Mann der Vater ist, hat er natürlich die gleichen Rechte wie du. Sprich: Ich finde, ihr solltet es zumindest probieren. Wohnt ihr denn weit auseinander? Wenn es Probleme geben würde, könnte er dich doch anrufen und du wärst zur Not zur Stelle. So hättest du vielleicht ein besseres Gefühl.

LG Wunki

Beitrag von littlemissperfect - 22.01.12 - 14:09 Uhr

Hallo du,

es gibt ganz viele Trennungskinder und die können auch übers Wochenende beim vater schlafen. Glaub mir, es ist nicht so schlimm, wie du es dir vorstellst. Dein Kleiner gewöhnt sich schneller dran, als du glaubst.
Und versuche die positive Seite für dich zu sehen: du hast Freizeit, nur für dich, du kannst weggehen und feiern, oder dich besaufen oder was auch immer ;)