Vertragsverlängerung? Muß ich meinen AG bei einer bestehenden Schwangerschaft vorher informieren?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zwottel - 16.01.12 - 09:03 Uhr

Guten Morgen!

Mein Arbeitsvertrag läuft Ende März aus. Wir haben jedoch Kinderwunsch und üben schon seit über einem Jahr...

Falls es jetzt doch mal geklappt haben sollte, muss ich meinen AG von einer Schwangerschaft berichten?

Dürfte mich der AG auch vor Vertragsverlängerung fragen, ob ich schwanger bin?

Wir haben noch kein Gespräch geführt wegen Vertragsverlängerung. Habe etwas Angst, dass er mir absagt und den Vertrag auslaufen lässt. Ich will ja gar nicht unbedingt dort bleiben, aber im Falle einer SS wäre es schon günstig wegen dem Elterngeld...

Schwanger wird mich wahrscheinlich niemand einstellen!

Ich weiß, dass es unvernünftig ist, im Moment schwanger zu werden, aber der Wunsch ist echt groß und mittlerweile ist es mir relativ egal.

Wie sind eure Erfahrungen? War mal Jemand in einer ähnlichen Situation? Was würdet ihr tun?

Vielen Dank!

Schönen Tag euch!

Beitrag von thea21 - 16.01.12 - 09:10 Uhr

Nein, du musst ihm gar nichts sagen.

Ja er kann fragen, aber du musst ihm keine korrekte/ wahrheitsgemäße Auskunft geben!

Beitrag von vwpassat - 16.01.12 - 09:46 Uhr

Wie lange bist Du denn schon befristet beschäftigt?

Wird es "nur" auf eine Verlängerung herauslaufen oder wird es jetzt ein unbefristetes AV?

Davon ab musst Du so und so nichts bzw. nicht die Wahrherit sagen.

Beitrag von kati543 - 16.01.12 - 10:35 Uhr

Selbstverständlich kann er fragen und genauso selbstverständlich musst du bei dieser Frage dein bestes "Pokerface" aufsetzen und ihm sagen, dass du für immer kinderlos bleiben möchtest und mit Kinder rein gar nicht umgehen kannst.

...viel Glück und Erfolg beim üben ;-)

Beitrag von manavgat - 16.01.12 - 12:44 Uhr

Ich würde den Mund halten, Vertrag nehmen und im 6. Monat irgendwas murmeln von: unverhofft, aber wir freuen uns trotzdem.

Gruß

Manavgat

Beitrag von dabydarling - 16.01.12 - 20:53 Uhr

Hi,

Kurze Antwort: nix neues was andere nicht auch gepostet haben. -Nein du musst nix sagen- aber mir würde man das wahrscheinlich ansehen, dass ich lüge.... no pokerface #schwitz

Lange Antwort:

Wie lange biste schon bei dem AG? Ich hab 2 Verl. abgewartet und nun nen unbefristeten Vertrag, - jetzt kann also Nachwuchs kommen.#pro

würde mir jetzt aber lieber was anderes suchen. Nur selbst wenn ich nen tollen Job finde und kündige hab ich dann 3 Monate Kündigungsfrist. Wenn ich dann ss werde, bekomm ich den neuen Job evtl doch nicht. Dann steh ich ja ganz blöd da, kein job und auch noch selber Schuld..#klatsch

Irgendwas ist immer. Also nicht nachdenken ob es jetzt "vernünftig" wäre. Kannst du eh nicht planen. Hab auch lange aus jobtaktischen Gründen gewartet und ärgere mich jetzt darüber. Wenn der Wunsch da ist legt es drauf an, alles andere findet sich.

#cool
LG Dabydarling