Na Super! Morgen Vorstellungsgespräch und jetzt Kind krank!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von -seesternchen- - 16.01.12 - 09:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sich ne echt fiese Magen-Darm-Grippe eingefangen. Nun habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch ab 9 Uhr. Es wurde vorab informiert, für dieses Gespräch zwei bis drei Stunden einzuplanen.

Man hat ja diese 20 Krankheitstage. 10 davon können doch vom Vater übernommen werden, oder? Sorry, dass ich da so unwissend bin, aber ich brauchte das bisher nie. Irgendeine Möglichkeit gabs immer. Aber diesmal leider nicht.

Ich geh auch ganz stark davon aus, dass er morgen nicht in den Kindergarten kann so wie er in den Seilen hängt.

Wie läuft das mit den Krankheitstagen für den Vater? Muss man das vorher bei der Krankenkasse beantragt haben?

Danke für Antwort

Maria

Beitrag von connykati - 16.01.12 - 09:35 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - bitte den AG, deinen Termin zu verschieben. Wenn er wirklich Interesse an dir hat, wird er es verstehen und zustimmen, denn wenn du ihm den Grund dafür sagst, zeigt das auch von Verantwortungsbewusstsein deinerseits - denn sonst steckst du ihm die ganze Firma an, und das will kein AG.

Wenn es z.B. der Noro-Virus ist, hast du es morgen nämlich auch und wirst NICHT in der Lage sein, das Haus zu verlassen, geschweige denn, ein so langes Vorstellungsgespräch zu durchlaufen #zitter

Bei uns grassierte der Noro-Virus über Weihnachten und zuerst fing mein Sohn von jetzt auf sofort mitten im spielen an zu erbrechen und er legte sich auch gleich freiwillig hin (so kenn ich meinen 3-jährigen überhaupt nicht). Am nächsten Tag hatte es uns alle erwischt und wir konnten nichtmal aufstehen, so ausgeknockt fühlt man sich :-(

Viele liebe Grüße,
Connykati

Beitrag von -seesternchen- - 16.01.12 - 09:39 Uhr

Danke für deine Antwort, aber ich schlepp mich da morgen auch auf m Zahnfleisch dahin. Ich will den Job und es gibt einfach zu viele Anwärter dafür. Ich kann es mir nach 5 Jahren Elternzeit nicht erlauben, diese Chance flöten gehen zu lassen, weil mein Kind krank ist, wenn doch der Papa auch einen Tag daheim bleiben kann.

Im Übrigen trinke ich vorab schon mal nur Kamillentee, wasche täglich die Bettwäsche und decken und Klamotten, esse nur trockenes Brot - in der Hoffnung, ich bekomm das nicht bis morgen.

:-)

Beitrag von connykati - 16.01.12 - 10:49 Uhr

Ich wünsche es dir sehr, dass du fit bleibst und morgen zu deinem Vorstellungsgespräch kannst. Hoffentlich findest du eine Betreuungsmöglichkeit für dein Kind.

Mein AG wäre jedenfalls alles andere als erfreut darüber, wenn jemand, der offensichtlich krank ist (sofern es dir morgen wirklich mies gehen sollte - was ich NICHT hoffe), sich zu einem Vorstellungsgespräch schleppt und dort ein ganzes Großraumbüro ansteckt. Zum Büro des Personalers musste man nämlich leider durch das gesamte Großraumbüro laufen und mehrere Glastüren dazu anfassen. Unser Großraumbüro erstreckt sich über eine komplette Etage. Leider doof gelöst.
Ihm ist es jedenfalls lieber, wenn jemand (er hat auch nur wirklich interessante Leute eingeladen) einen Termin verschiebt als krank auftaucht. Das zeugt nämlich von Verantwortungsbewusstsein ;-)

Viele liebe Grüße und viel Glück morgen,
Connykati

Beitrag von -seesternchen- - 16.01.12 - 10:53 Uhr

Ich versteh natürlich den Sinn, der hinter deiner Antwort steckt. Wäre es wirklich der Noro-Virus wäre es selbstverständlich verantwortungslos, mich dort hinzuschleppen und alle anzustecken.

Aber momentan ist mir das - schlag mich - sowas von egal, denn ich BRAUCH den Job. Ich werde mir dort nichts anmerken lassen, dass ich abhänge, sofern das überhaupt so sein sollte und mich durch die zwei bis drei Stunden schleppen. Danach kann ich ja dann erstmal umfallen ;-)

Klar, ist es blöd, nen Virus weiterzutragen, wenn man dies bewusst tut. Aber momentan hab ich nichts und momentan geh ich auch noch davon aus, dass ich bis morgen auch nichts habe. Wäre ja blöde, wenn ich absage, weil mein Kind krank ist und ich gesund, oder?

Papa wird aufpassen, denn das scheint ja kein Problem zu sein :-)

Beitrag von -seesternchen- - 16.01.12 - 10:55 Uhr

Im Übrigen: Sollte ich es wirklich bekommen, werde ich von der Toilette sicher nicht runterkommen und dann muss ich natürlich absagen. Aber hoffen wir das Beste :-)

Beitrag von vwpassat - 16.01.12 - 09:43 Uhr

Ein abgesagtes VG kostet den Job.

Beitrag von thea21 - 16.01.12 - 10:26 Uhr

Nahezu jeder ist austauschbar und somit der Rat, einfach zu verschieben doof, wenn sie denn den Job haben möchte!

Ich als AG würde den nächsten hinter ihr nehmen und solche Kinkerlitzchen nicht mitmachen.

Beitrag von babe2006 - 16.01.12 - 10:33 Uhr

Was für ein doofer Rat!

Jeder ist ersetzbar! Und auch viele AG handeln so!

<< Wenn es z.B. der Noro-Virus ist, hast du es morgen nämlich auch und wirst NICHT in der Lage sein, das Haus zu verlassen, geschweige denn, ein so langes Vorstellungsgespräch zu durchlaufen <<

wo steht das?? Nicht jeder steckt sich gleich an! nWas fürn Quatsch!

NO-GO

Liebe TE, ruf doch heute gleich beim Ki-Arzt an und gib Bescheid.

Und viel Glück beim vorstellen :)

Beitrag von -seesternchen- - 16.01.12 - 10:42 Uhr

Ich hab schon Termin für heute Nachmittag ausgemacht...

Ein Gutes hats ja sogar.. Klingt vielleicht blöde: Aber durch den Stress und die Sorgen um den Kurzen vergess ich ganz die Nervosität bzgl morgen :-)

Beitrag von cinderella2008 - 16.01.12 - 10:34 Uhr

"ganz ehrlich - bitte den AG, deinen Termin zu verschieben. Wenn er wirklich Interesse an dir hat, wird er es verstehen und zustimmen, denn wenn du ihm den Grund dafür sagst, zeigt das auch von Verantwortungsbewusstsein deinerseits - denn sonst steckst du ihm die ganze Firma an, und das will kein AG."

Kommt aber auch darauf an, was für ein AG das ist.

Bei uns ist es üblich, dass den Tag über mehrere Bewerber eingeladen werden. Bei den Gesprächen ist ein Gremium aus verschiedenen Personen (Personalchef, Protokollant, Betriebsrat, Schwerbehindertenvertrauensmann, Gleichstellungsbeauftragte, zukünftiger Chef) anwesend. Diese Truppe muss man terminlich erst mal unter einen Hut bekommen. Wer da absagt, bekommt nur in den seltensten Fällen eine zweite Chance. Eigentlich nur, wenn der Bewerbermarathon an mehreren Tagen stattfindet und ein anderer Bewerber absagt.

An welchem der Bewerber "wirkliches Interesse", wie Du so schön schreibst, besteht, kann man erst nach dem Gespräch beurteilen. Da wir im Schnitt pro Ausschreibung 200 - 300 Bewerbungen bekommen, ist die Auswahl für uns als AG groß.

Cinderella

Beitrag von bruchetta - 16.01.12 - 11:05 Uhr

Wenn die schon vor dem Vorstellungsgepsräch "Kind krank" hören, dann war's das!!

Beitrag von -seesternchen- - 16.01.12 - 11:07 Uhr

Eben, zumal ICH ja gar nichts habe. Wenns MICH dann wirklich erwischen würde, säh die Sachlage ganz anders aus, denke ich. Aber momentan ist ja "nur" er krank und es geht um ca. 3 Stunden. Wenn ich DIE schon nicht überbrücken kann: Goodbye! Der Nächste bitte!

Beitrag von manavgat - 16.01.12 - 12:41 Uhr

Klar, bitten den Termin zu verschieben und sicher sein den Job nicht! zu bekommen.

wie blöd ist das denn!?

Gruß

Manavgat

Beitrag von cocoskatze - 16.01.12 - 13:49 Uhr

Gaaaanz schlechter Ratschlag!

Beitrag von schnecki82 - 16.01.12 - 23:03 Uhr

Sicher nicht !

Kein Chef wird wirklich viel Verständnis zeigen, wenn ein potentieller neuer Angestellter noch nicht einmal zum Vorstellungsgespräch wegen Kind krank kommen kann bzw verschieben muss. Sorry, aber da warten vor der Tür sicher noch viele andere potentielle Angestellte.

Das signalisiert ihm doch nur, wie schnell der neue potentielle Angestellte ausfallen kann.

Auf jeden Fall alles machbar machen, um sich für die 2-3 Stunden was zu suchen ...

Beitrag von vwpassat - 16.01.12 - 09:36 Uhr

Du gehst normal zum Kinderarzt und sagst, dass Du Kind-Krank benötigst (für Deinen Mann).

Dein Mann reicht den Schein auf Arbeit ein und gut.

Beitrag von -seesternchen- - 16.01.12 - 09:40 Uhr

Nehm ich da seine Krankenkassenkarte mit?

Beitrag von vwpassat - 16.01.12 - 09:44 Uhr

Pack sie mal lieber mit ein.

Beitrag von -seesternchen- - 16.01.12 - 09:45 Uhr

Ja, ne.. ich denke auch..

Nunja.. ich werd ma meinen Kamillentee weiter trinken und mich um mein ulfendes Kind kümmern..

Danke an alle.

Maria

Beitrag von leonie133 - 16.01.12 - 11:00 Uhr

Hallo
erst mal alles Gute für euch - hoffentlich erwischt es dich nicht!! Mit deiner Einstellung hast du es verdient, den Job zu bekommen!! Übrigens haben wir bei der letzten Magen-Darm-Grippe der Kleinen nichts bekommen, obwohl ich teilweise über und über... lassen wir das #putz

Sag mal, was ist denn ein "ulfendes Kind"?

Ich find den Ausdruck genial, kannte ihn aber noch nicht

LG Leo

Beitrag von -seesternchen- - 16.01.12 - 11:05 Uhr

..lach...

naja, Ulfen ist bei uns ein anderes Wort für "sich übergeben" :-) Hört sich mE besser an, als K... ;-)

Danke.. Ich bete echt, dass ich bis morgen durchhalte, denn normalerweise brauch man nur "Magen-Darm-Grippe" zu mir zu sagen und ich hab se schon.

Wie gesagt, ich wasch hier alles nonstop durch, Türklinken sind mit sagrotan abgesprüht, ich ernähr mich von trockenem Brot und Kamillentee.. Wenn ichs bis morgen geschafft hab, gitbs abends ne fette Pizza :-) Egal, wie es ausgegangen ist

Maria

Beitrag von zwillinge2005 - 16.01.12 - 13:48 Uhr

Hallo,

kann denn der Vater Kind-Krank-Tage nehmen, obwohl sie noch gar nicht arbeitet? Also die Bezahlung wäre wahrscheinlich nicht so wichtig. Fragich ist aber, ob der AG die unbezahlte Freistellung akzeptieren muss. Ich dachte das funktioniert nur, wenn der zweite Elter auch berufstätig ist.

LG, Andrea

Beitrag von -seesternchen- - 16.01.12 - 13:52 Uhr

Nunja, ich denke, dass hier dann sicherlich eine Bescheinigung vorgelegt werden müsste, aus der ersichtlich ist, dass ich eben zu diesem Zeitpunkt nicht aufpassen kann, oder? Von daher müsste das eigentlich funktionieren, oder? Ich kann mein krankes Kind ja nicht an den Baum binden ;-)

Beitrag von tosse10 - 16.01.12 - 20:09 Uhr

Es geht um ein Vorstellungsgespräch - nicht um einen Einkaufsbummel. Meine Vermutung wäre das sowas rechtlich in etwa gleichgestellt sein könnte.

Nicht alle AG sind Tyrannen. In unserer Firma würde jeder Kollege frei bekommen in der Situation. Er muss nur fragen. Mein Mann hat auch Angestellte (OK, einmal Kinderlos und einmal schon fast volljährige Kids), die bekommen auch frei wenn in der Familie Not am Mann ist. Der Rest der Mannschaft trägt das dann mit und arbeitet das irgendwie mit rein. Ggf. reicht für den Mann dann ja auch ein halber Tag.

LG