Hallo ihr Lieben,
bin heute 35+2 ssw und mein Kind lag letzte Woche in BEL.
Das ist ja noch alles kein Problem, Baby hat noch Platz und ist sowieso sehr aktiv.
Tja, hab darüber mit meiner Nichte geredet sie ist auch schwanger. Auch noch kein Problem, ABER sie hat es ihrer Mutter (also meiner Schwester) erzählt und die trascht natürlich gleich bei unserer Mutter (73).
Man kann meiner SChwester nix erzählen weil sie ihr Klappe nicht halten kann, meine Mutter macht sich nun Gedanken und meint gleich, wenn ich den Termin zum Vorgespräch in der KLinik habe das es gleich per Kaiserschnitt geholt wird.
Es war schon immer so, das meine Schwester nicht denkt bevor sie irgendwas unserer Mutter erzählt.
Wenn sie wüßte das ich die Klinik nach spontaner Geburt gleich verlassen möchte, oh man darf ich gar nicht drüber nachdenken. Ist schließlich mein 2. und ich weiß was ich mache.
Ich weiß schon warum wir ein gestörtes Verhältnis zueinander haben.
Sie denkt sicherlich das ich was besseres bin weil ich "reich" eingeheiratet habe, hab mich aber in keinster Weise verändert, mir wird hier auch nix geschenkt muß hart für nen bissl Anerkennung schuften.
Viell ist sie auch der Meinung nur weil sie 3 Kinder zur Welt gebracht hat ist sie allwissend.
Soll ich denn den Kontakt mit ihr abbrechen? Hab echt kein Bock mehr mit ihr zu diskutieren und im Moment schon gleich gar nicht weil Aufregung mir nicht bekommt.
Machen tut sie doch auch nix für unsere Mutter, hatte sie jetzt mal ins KH schaffen müssen zu Nachkontrollen, meine Schwester hatte an dem Tag frei, anstatt zu sagen, bleib zu hause ich schaff sie rein und trage die schwere Tasche, NEIN würde sie nie auf die Idee kommen.
Auch wenn dann das Baby da ist würde sie nie sagen, bleib zu hause ich geh mit Mutti einkaufen und fahre sie zum Arzt oder sonst wohin. Das darf ich dann auch wieder alles mit Baby machen. Ich meine ich mach es ja gerne is schließlich meine Mutter aber ein bissl Unterstützung wäre auch mal schön.
Kennt das jemand von euch?
Danke für eure Antworten
Ich krieg ne Krise mit meiner Schwester (50)...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von coolcaty - 16.01.12 - 10:41 Uhr
Beitrag von scullyagent01 - 16.01.12 - 10:46 Uhr
Ich weiß nicht, was die Tatsache das Du wohlhabend bist mit dem Problem zu tun haben soll.
Aber die Tatsache das diesen Umstand so sonderlich betonen mußt ist für mich ein deutliches Indiz dafür, das Geld eben doch manches Mal den Charakter verändert.
Was Du beschreibst sind vollkommen normale Familienkonflikte, die sich mit kommunikation lösen lassen sollten.
Scully
Beitrag von coolcaty - 16.01.12 - 10:55 Uhr
Ich betone das nicht extra, aber meine schwester läßt mich das ständig spüren das sie so denkt, aber davon mal abgesehen, konflikte gibts überall aber das geht schon so seitdem ich in der Lehre war. Ich war 500km weit weg von zu hause und schon war ich die blöde Schwester der man Steine in den Weg legen muß. Man wir sind 17 Jahre auseinander, sie könnt meine Mutter sein.
Aber sie hat ja noch nicht mal ihre eigenen Kinder im Griff, muß mich von ihrem Sohn blöd anmachen lassen. Mit knapp 30 kann man erwarten das er erwachsen ist.
Ich hab hier zu hause genug Probleme sei es mit meinem Großen (4) oder mit meinem Schwiegervater.
Ich frag mich wie man so realitätsblind werden kann, das Leben ist kein Zuckerschlecken
aber muß man es denn seinen Mitmenschen noch schlimmer machen.
Ich bin doch diejenige die sich alles anhören muß und dabei platzt mir eben auch mal der Kragen. Wenn ich weiß das meine Mutter Bluthohdruck hat dann erzähl ich ihr doch nicht irgendwelche Dinge die ihn noch höher machen
Beitrag von lichtchen67 - 16.01.12 - 11:09 Uhr
> Wenn ich weiß das meine Mutter Bluthohdruck hat dann erzähl ich ihr doch nicht irgendwelche Dinge die ihn noch höher machen <
krankhaft erhöhter Bluthochdruck entsteht durch andere Dinge als "Erzählungen".
Wer oder was ist realitätsblind
? Du hyperventilierst etwas unnötig fürchte ich....
Lichtchen
Beitrag von cinderella2008 - 16.01.12 - 10:51 Uhr
Eine Frage zum Verständnis: Ist Deine Schwester berufstätig?
Was Dein Wohlstand mit dem Problem zu tun hat, verstehe ich übrigens auch nicht, lass mich aber gerne dahingehend von Dir aufklären. Vielleicht habe ich nur ein Verständnisproblem.
Cinderella
Beitrag von coolcaty - 16.01.12 - 11:04 Uhr
Das hat damit nix zu tun, aber sie betont das immer sehr gerne.
Ich gehe nicht arbeiten, bekomme auch kein Geld vom Staat...
Sie geht arbeiten, ist selbstständig, aber das wollte sie ja so.
Mich kotzt das einfach nur an das sie ständig unsere Mutter über Sachen informiert wo sie sich immer aufregen muß. Klar das meine Mutter mich dann schonen will, aber wer geht denn dann mit ihr einkaufen oder so? niemand! Meine Schwester soll nicht soviel reden sondern einfach mal Taten sprechen lassen. Is doch nicht zuviel verlangt.
Mein Großer lag vor ner Weile 2 Wochen im KH erst auf Intensiv und dann auf normaler Station, klar als Mutter ist man dann von früh bis abends am Krankenbett, zwischen durch hab ich Erledigungen gemacht und nach der Klinik bin ich noch zu meiner Mutter gefahren und hab ihr was gebracht. Mir geht s doch einfach nur darum, das meine Mutter 2 Töchter hat. Ich hab 20km Anfahrt meine Schwester 1km.
Wer ist nachts aufgestanden und hat Mutti in die Notaufnahme begleitet ICH.
Ich mach alles für Mutti, das gehört sich so, würde niemals nein sagen, aber warum kann meine Schwester nicht einfach mal ihre Klappe halten. Darum gehts mir.
Beitrag von cinderella2008 - 16.01.12 - 11:11 Uhr
*Sie geht arbeiten, ist selbstständig, aber das wollte sie ja so.*
Aha, dann wird das wohl der Grund sein, warum sie Eure Mutter nicht in die Klinik fahren konnte. Du konntest sicherlich als Hausfrau einfacher Zeit freischaufeln.
O.K. wenn Dein Sohn auf der Intensivstation gelegen hat, dann hätte Deine Schwester einspringen können. Auf der anderen Seite: Deine Schuld! Wenn mein Kind auf der Intensiv liegt, dann bleibe ich da und fahre nicht noch in der Gegend rum. Du hättest Deine Schwester davon klipp und klar in Kenntnis setzen können. Wenn sie selber beruflich verhindert war, hätte dann nicht mal ein erwachsenes Enkelkind einspringen können?
Ist Deine Mutter pflegebedürftig?
Beitrag von coolcaty - 16.01.12 - 11:16 Uhr
Beruflich verhindert?
Sie ist jeden tag 13:30 Uhr zu hause.
Und an dem Tag als Mutti in die KLinik mußte hatte sie frei, wegen dem schlechten Wetter.
Aber gut lassen wir das hier, war nen Fehler, das hier zu posten.
Ih wünsch euch alles Gute, dachte das mich jemand versteht aber hab ich jetzt keine Lust mehr. Muß weiter bin eben nicht bloß Hausfrau da hängt auch noch bissl mehr dran.
Bye bye
Beitrag von alpenbaby711 - 16.01.12 - 11:30 Uhr
Also den Kontakt würde ich nicht gleich abbrechen der der Quasseltussi nichts mehr erzählen und konsequent klarere Grenzen setzen. Da seh ich eher das problem.
Ela
Beitrag von .roter.kussmund - 16.01.12 - 12:14 Uhr
hast du das gefühl, daß deine schwester bei deiner mutter bevorzugt wird, indem sie von aufgaben verschont wird?
deine mutter sollte ihre älteste tochter mal direkt ansprechen, daß sie von ihr (ebenfalls) unterstützung erwartet. es kann nicht sein, daß sich eine tochter überschlägt und die andere däumchen dreht oder nur zur eigenen entspannung die mutter besucht.
Beitrag von coolcaty - 16.01.12 - 12:32 Uhr
meine schwester wird nicht bevorzugt,
meiner mutter gefällt das auch nicht, das ich alles alleine machen muß, aber wenn sie mal meine schwester um etwas bittet wird es nur herzlos erledigt.
im garten mußte im herbst ein großer tannenbaum umgemacht werden, da kam meine schwester mit mann, alles husch husch, die großen stämme haben sie mitgenommen zum verfeuern und der kleinkram ist liegen geblieben.
ein paar wochen danach haben sie gesagt das holen sie auch noch und schreddern das.
das jahr haben sie nicht gesagt, wir waren 2 mal mit dem hänger da und hatten von dem kleinkram ein paarmal ein warmes haus.
Meine mum muß nun Ende januar zur hüft OP dreimal darfst du raten wer Oma in die Klinik schafft.
Beitrag von .roter.kussmund - 16.01.12 - 13:34 Uhr
"im garten mußte im herbst ein großer tannenbaum umgemacht werden, da kam meine schwester mit mann, alles husch husch, die großen stämme haben sie mitgenommen zum verfeuern und der kleinkram ist liegen geblieben."
na prima!
deine schwester ist ja sehr auf ihr persönliches wohl bedacht... ihr gings in dem falle nicht um die hilfe.. sondern eher um den kostenlosen warmen arsch... 
ein netter charakterzug ist was anderes. vielleicht hat sie evtl. das gefühl, etwas "zu kurz" gekommen zu sein, nachdem du nachzügler geboren warst.
ich glaube nicht, daß sie sich mal noch etwas zum positiven verändert.
wenn du ruhiger leben möchtest und dich nicht weiter ärgern willst, dann solltest du sie wirklich meiden. vielleicht denkt sie mal nach.
die kinder deiner schwester dürften ja auch bereits um die 30 jahre alt... die sind wohl genauso unbehilflich wie ihre mutter? enkelkinder helfen doch gerne mal bei den großeltern.
Beitrag von coolcaty - 16.01.12 - 21:51 Uhr
Sie hat 3 Kinder zwischen 22 und 31, meine Nichte jetzt selber schwanger ist so froh wei weit weg zu wohnen und dem ganzen Chaos zu entgehen und meine beiden Neffen, naja reden wir nicht drüber, wenn sie was haben wollen wissen sie wo Oma wohnt.
Meine Mutter hat aber mittlerweile nen Strich drunter gezogen und gibt gar nix mehr.
Der große hatte sich jetzt mal das Auto von ihr (haben wir noch von meinem verstorbenen Vater da) ausgeliehen, wurde geblitzt, Oma hat gezahlt, wartet immer noch auf s Geld und eventl. auf ein Danke das er das Auto nehmen durfte.
Beitrag von .roter.kussmund - 16.01.12 - 23:33 Uhr
da deine schwester nur einen km von ihrer mutter entfernt wohnt, könnte ich mir sehr gut vorstellen... daß ihre drei kinderchen manchmal mehr bei oma und opa (zur beaufsichtigung) waren, als zu hause... 
na ja, alles in allem... deine schwester samt ihrer brut ist eine äußerst unsympathische und undankbare bagage!
Beitrag von starshine - 16.01.12 - 12:30 Uhr
Weil Deine Schwester Deiner Mutter sagt, dass Dein Kind in BEL ist willst Du den Kontakt abbrechen????
Da liegt aber doch noch viel mehr im Argen.
Du scheinst ein sehr angespanntes Verhältnis zu Deiner Mutter zu haben.... also mit meiner Mutter hätte ich über so etwas eh gesprochen...
Aber egal: wenn Du weisst, dass Deine Schwester alles Deiner Mutter erzählt und Du das nicht möchtest, dann sag das doch Deiner Nichte gleich dazu. Der einfache Zusatz: "behalte das bitte für Dich" sollte unter Erwachsenen doch ausreichen.
Zudem kann man auch seiner Mutter einfach sagen: Ich möchte darüber nicht diskutieren.
Dass Dein Verhältnis zu Deiner Schwester auch ziemlich angespannt ist, scheinst Du ja schon zu wissen....
auch Dein standing in Deiner Schwiegerfamilie scheint etwas schwierig zu sein, wenn Du soviel tun musst um anerkannt zu werden...
Wenn einem auf der Autobahn alle Autos entgegen kommen, dann sollte man sich überlegen, ob man vielleicht selbst der Geisterfahrer ist?
Manche machen sich Probleme wo gar keine sind...
Beitrag von schnuppelschaf1 - 16.01.12 - 12:36 Uhr
Ich denke nicht das die TE ein angespanntes Verhältnis zur Mutter hat,sie sie nur schonen möchte da die Mutter gesundheitlich angeschlagen ist.
So lese ich das heraus!
Steffi
Beitrag von coolcaty - 16.01.12 - 12:41 Uhr
ich hab kein problem mit meiner mutter, sie ist ne liebe. aber sie hat ein gewisses alter
und mit 73 ist das bei ihr nen bissl schwierig, sie bringt auch schon mal was durcheinander und regt sich über sachen auf wo ich noch nicht mal drüber nachdenken würde. mein kind liegt in BEL na und - es hat noch zeit sich zu drehen und platz ist auch noch, da zerbrech ich mir doch jetzt noch nicht den kopf, Mutti aber schon und das will ich nicht, sie soll sich jetzt erstmal auf ihr hüft OP vorbereiten.
das ist dann nämlich das nächste, "ich kann nicht zur OP wenn dein kind verkehrt rum liegt." sagt sie dann, aber das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
meine nichte hat sich schon bei mir entschuldigt.
das verhältnis zu meiner schwester ist seit dem sommer so, weil ich ihr nicht gesagt habe das ich schwanger bin, hatte ich auch gute gründe dafür.
und das mit meinem Schwiegervater ist nen anderes thema, wenn dann unser Kind da ist kann ich auch mal meinem herzen luft machen, im moment ist aufregung ungünstig
Beitrag von schnuppelschaf1 - 16.01.12 - 12:37 Uhr
Ignorier sie halt und gut ist.
Sie wird sich nicht mehr ändern und
laß deine Schwester ihr Ding machen.
Reg dich nicht auf ist schlecht fürs Baby.
Steffi
Beitrag von ellannajoe - 16.01.12 - 12:51 Uhr
Hallo,
das Getratsche innerhalb der Familie kenne ich gut, deshalb streue ich auch nur Neuigkeiten, wenn ich kein Problem mit deren Verbreitung habe.
Warum du jetzt den Kontakt abbrechen möchtest, verstehe ich irgendwie nicht. Wenn du irgendwelche Erwartungen an sie hast, dann teile sie ihr mit. Sie entscheidet dann, ob sie die erfüllen möchte, oder nicht.
Ich kenn dich ja nicht, aber es ist alleine die Entscheidung deiner Schwester, wie sie sich einbringen möchte und wenn du zu allem ja und amen sagst, dann ist es für sie halt leicht, alles auf dich abzuwälzen. Wenn ich Sachen nicht erledigen kann, dann kann ich nicht, dann muss Muttern sich halt jemand anderen organisieren. Du solltest mal anfangen das Wörtchen "Nein" zu üben, geht ganz leicht über die Lippen.
Beitrag von .roter.kussmund - 16.01.12 - 13:40 Uhr
"Du solltest mal anfangen das Wörtchen "Nein" zu üben, geht ganz leicht über die Lippen."
die frau ist 73J.!
und wenn eine mutter hilfe benötigt, sollte man sich dein ganz leicht auszusprechendes "nein" möglichst verkneifen.
eine mutter kann viele viele kinder großziehen.. aber wenn die mutter hilfe braucht, ist keine sau greifbar... tsss
Beitrag von ellannajoe - 16.01.12 - 14:53 Uhr
Wenn mein Kind krank ist und ich nicht kann, dann "nein" und schon gar nicht, wenn ich eine Schwester habe die Zeit hat. Sie wird ja auch nie in die Verantwortung genommen, kein Wunder, dass sie sich nicht verantwortlich fühlt.
Mein Oma ist 75 Jahre alt und noch durchaus in der Lage, um etwas zu bitten. Liebe Tochter B, Tochter A kann mir leider nicht helfen, da Kind auf Intensiv, ich brauche bitte deine Hilfe. Oder vielleicht kann man da auch mal andere Hilfe von ausserhalb in Augenschein nehmen, manchmal geht es einfach nicht, was ist wenn sie selbst schwer krank ist, schleppt sie sich dann durch die Gegend?
Ich kenn das total, wenn einer immer springt, dann hat der Andere irgendwann keinen Bock mehr, sich überhaupt anzubieten. Meine Mutter hat sich zum Beispiel ein anderes soziales Netzwerk aufgebaut, wenn mal was ist, hat sie immer Freundinnen, die sie mal schnell wohin fahren können, da wir sehr weit weg wohnen.
Mir stellt sich überhaupt die Frage, wird die andere Schwester überhaupt gefragt, oder wird einfach erwartet, dass sie von alleine springt?
Beitrag von binnurich - 16.01.12 - 13:56 Uhr
ich glaube, das ganze Problem ist folgendes:
- du bist ss und sowas wirkt sich auf die Hormone aus und daher reagierst du anscheinend (wie auch in diesem Tread) recht schnell zickig und läßt keine Meinung neben deiner zu
- es gibt zwischen euch eine Geschwisterrivalität, von der ihr scheinbar nicht lassen könnt (die sagt das, die macht das, die hat bei Mami gepetzt, aber ich arbeite mehr als sie, aber sie hat viel mehr Zeit......)
- es gibt - sicherlich auf beiden Seiten - ein Gefühl nicht ausreichend ernst genommen zu werden von der Familie, so dass ihr Dinge gegeneinander auf die Waagschale legt (Sie: sie ist aber den ganzen Tag zu Hause vs. DU: sie ist aber auch sonst 13:30 zu Hause und hat sogar ganz frei / Sie: aber ich habe 3 Kinder du nur eines / Du: aber mein Sohn lag auf der Intensivstation
und wenn ihr beide immer so angespannt reagiert und so zickig wird das auch auf Dauer nicht besser.
He Mädels ihr seid beide zwei gestandene Frauen, ihr seid Schwestern, gemeinsame Familie, gemeinsame ERinnerungen - WARUM TUT IHR EUCH DAS GEGENSEITIG AN?
Was ist so schlimm daran, dass es deine Mutter weiß mit der BEL?
Was ist schlimm daran, dass sie sagt, dass dann sicher gleich Kaiserschnitt gemacht wird?
(Klingt das für dich nach Versagen? Jetzt bekommt die Kleine erst ihr zweites Kind, wo die Große schon 3 und einen Job auf die Reihe bekommen hat. und dann schafft sie es noch nicht mal das zweite richtig auszupressen? Ist es das??)
SChade, ihr solltet diese blöden Konflikte aus der Welt räumen und euch freuen, dass ihr ein tolles Familiennetzwerk habt.
Beitrag von canadia.und.baby. - 16.01.12 - 14:09 Uhr
Deine Nichte kann es nicht für sich behalten und erzählt es ihrer Mutter und diese erzählt es wieder ihrer Mutter!
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?
Beitrag von marion2 - 16.01.12 - 14:32 Uhr
Hallo,
deine Schwester hat drei Kinder. Das bedeutet: viel Erfahrung. Hör ihr zu und nimm ihren Rat an.
Warum bekommt dir die Aufregung nicht? Kriegste Wehen, wenn du dich aufregst? Oder bist du einfach nur empfindlich und sensibel geworden?
Wenn dir die Tasche für deine Mutter zu schwer ist, dann
deine Schwester dir zu helfen. Sie kann das sonst nicht wissen. (Mütter von drei Kindern sind härter im Nehmen)
So ein Baby ist kein Weltuntergang, keine Katastrophe und auch sonst nicht anstrengend, jedenfalls nicht am Anfang.
Ein bisschen mehr Verständnis für deine Schwester täte dir ganz gut, glaub ich.
Gruß
Beitrag von coolcaty - 16.01.12 - 22:01 Uhr
Verständnis für meine Schwester??? Ich bitte dich, wofür?
Ihre Kinder sind alle aus dem Haus, wenn sie und ihr Mann zu hause sind sitzen sie sich den Arsch vorm Fernseher breit.
Wenn sie was wollen muß alles schon gestern passiert sein, wenn wir was wollen, denkt man erstmal 3 Tage drüber nach um dann zu sagen, naja übermorgen viell.
Ich frage 1 Mal viell auch ein 2. Mal aber NIEMALS ein 3.
Achso und für die anderen, ich habs auch schon auf die Reihe bekommen 2 tolle Berufe zu haben, den einen hab ich aufgegeben weil mein Dad gestorben ist und bin von Bayern zurück nach Sachsen gezogen und der 2. wurde mir aufgegeben (Dank an meinen Ex Chef) leider wurde ich schwanger damals und er konnt mit mir nix mehr anfangen.
Aber hier gehts nicht um meinen beruflichen Weg sondern um dieses gelabber meiner SChwester.
Meine Mutter will nun nicht mehr mit mir irgendwas machen, nur weil BEL.
Was soll das BEL ist doch kein Todesurteil. Kinder kommen wie sie wollen, auch wenn ich selber das Haus nicht mehr verlasse.