Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Wir wollen dieses Jahr unseren kleinen Mann taufen lassen. Nun ist es so,
dass der Taufpate von unserer Tochter, der auch der Pate von unserem Sohn
werden sollte, nicht mehr in der Kirche ist.
Meine Schwester war bei meiner Tochter Taufzeugin da sie auch aus der Kirche
ausgetreten ist.
Kann ich denn eine Taufe machen, nur mit Taufzeugen, oder gar ganz ohne Pate?
Geht das????
Vielen Dank und einen schönen Tag noch!!!
Taufpate
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von summer567 - 16.01.12 - 11:25 Uhr
Beitrag von bambolina - 16.01.12 - 12:32 Uhr
Hallo
katholisch oder evangelisch?
Hab ich das richtig verstanden, dass beide Paten nicht mehr in der Kirche sind?
lg bambolina
Beitrag von summer567 - 16.01.12 - 13:49 Uhr
katholisch.
Ja, beide Paten sind aus der Kirche ausgetreten.
Lg
Beitrag von bambolina - 16.01.12 - 14:26 Uhr
Also bei uns war das so, dass der erste Taufpate katholisch sein musste. Alle weiteren waren egal.
Wir hatten aber zuerst mit einer anderen Kirche "geliebäugelt" der Pfarrer dort hat keine Paten angenommen, die nicht der kath. Kirche angehörten. Ebenso durften die Paten nicht geschieden sein oder in "wilder Ehe" zusammenleben.
Ganz altmodisch noch 
Du siehst, es wird wohl auch von Kirche zu Kirche anderst gehandhabt. Deshalb würd ich bei eurem Pfarramt nachfragen.
Beitrag von lilja27 - 16.01.12 - 12:34 Uhr
huhu,..
am besten rufst du in deinem pfarramt an bzw in rdder gemeinde wo dein kind getauft wird,...denn jede gemeine hält das bissel anders..
lg
Beitrag von schnuppelschaf1 - 16.01.12 - 12:39 Uhr
Hi!
Bei uns braucht man mittlerweile gar keine Paten mehr.
Geht vollkommen ohne.
Aber ein Anruf bei zuständigen Pfarrbüro und du weißt Bescheid.
Das wird nämlich von Gemeinde zu Gemeinde anders gehandhabt!
Steffi
Beitrag von berry26 - 16.01.12 - 17:03 Uhr
Hi,
also bei uns geht sowas nirgends weder katholisch noch evangelisch.
Es macht auch überhaupt keinen Sinn einen Atheisten zum Paten zu machen. Was soll das bringen, er kann sein Amt ja nicht ausüben wenn er nicht gläubig ist!
Ein Pate soll das Kind in den Glauben einführen und die Eltern bei der religiösen Erziehung unterstützen. DAS sind die einzigen Aufgaben eines Paten und da sind Atheisten eindeutig falsch.
LG
Judith
Beitrag von angelzoom - 17.01.12 - 09:09 Uhr
Also bei uns geht das nicht. Es MUSS einer der Paten die gleiche Konfession haben wie der Täufling getauft wird.
Alle anderen können Taufzeuge werden, aber kein Pate! Das macht für mich persönlich keinen Unterschied, aber in den meisten Gemeinden spielt das schone eine große Rolle.
Sonst ruf doch mal beim Pfarramt an, die werden dir schon sagen können ob das geht
Beitrag von almalach - 17.01.12 - 13:26 Uhr
Paten sind für die christliche Erziehung mit den Eltern zuständig - wie kann da jemand ausgetretendes den Kind einen Weg in die Gemeinde und Kirche zeigen/öffnen.
Bei uns - evangelisch - braucht es 2 Paten (einer muss evangelisch sein - der zweite kann auch einer anderen Konfession oder Freikirche angehören).
Wenn ein Kind/jugendlicher/Erwachsener (über 14 Jahre) getauft wird braucht es keine Paten mehr, da man mit 14 religionsmündig ist!
Taufzeugen - sind katholisch/manchmal gibt es das auch in evangelischen Kirchen - heißen die, die nicht katholisch sind und somit keine Paten werden können.
mit Gruß,
almalach