Welche Grafikkarte?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stillmami110703 - 16.01.12 - 11:46 Uhr

Hallo,

mein Rechner verfügte über 2 Grafikkarten.

On board: NVIDIA GeForce 6150 LE

Zusätzlich: Spea V1.02 Mirage P32

Jetzt hat sich die Spea-Karte leider verabschiedet.

Welche Karte kann ich zu einem AMD 64 Prozessor 3200+ verwenden?

Danke im Voraus
Heike

Beitrag von chrischn - 16.01.12 - 12:59 Uhr

Du könntest natürlich die onboard Grafikkarte benutzen, sofern es für deine Bedürfnisse ausreichend ist (Stellt man im BIOS ein, nehme mal unter integrated Periphals, onboard vga oder so). Ansonsten ist es vom Slot abhängig, in dem deine alte Graka steckte. Ich nehme schwer an, dass es ein AGP Slot ist, ohne nun groß zu schauen. Demnach kannst du an sich jede AGP Grafikkarte dort einstecken und benutzen.

Beitrag von stillmami110703 - 17.01.12 - 20:05 Uhr

Die onboard Grafikkarte reicht mir nicht aus, da der Rechner entsprechend langsam geworden ist.

Die alte Karte steckte in einem PCI-Slot.

Ich hatte mich vertan. Bei der defekten Karte handelt es sich um eine Spea V7 Mirage P32/PCI.

Da ich keine aufwendigen Spiele spiele, benötige ich eine Karte für den "Hausgebrauch".

Kannst Du mir da etwas empfehlen?

Danke im Voraus
Heike

Beitrag von alois1337 - 16.01.12 - 20:11 Uhr

wozu wird der Rechner verwendet?

Eventuell packt das Mainboard einen Doppelkern-Prozessor - dann kann man ruhig nochmal 40 euro für ne Grafikkarte ausgeben, sofern man BluRays schaut - oder kleinigkeiten daddelt.

Beitrag von stillmami110703 - 17.01.12 - 20:16 Uhr

Die onboard Grafikkarte reicht mir nicht aus, da der Rechner entsprechend langsam geworden ist.

Die alte Karte steckte in einem PCI-Slot.

Ich hatte mich vertan. Bei der defekten Karte handelt es sich um eine Spea V7-Mirage P32/PCI.

Da ich keine aufwendigen Spiele spiele, benötige ich eine Karte für den "Hausgebrauch".

Kannst Du mir da etwas empfehlen?

Danke im Voraus
Heike

Beitrag von alois1337 - 18.01.12 - 20:16 Uhr

Das große Problem ist, dass man für 150 Euro schon recht flotte Komplett-PCs bekommt. Die haben den neuen PCI-Express-Standard und sind noch gerüstet für neue Prozessoren oder Grafikkarten.

Hier muss man schauen, dass man höchstens so viel ausgibt, wie der Rechner noch etwa wert ist.

Ich liste dir Empfehlungen von mir auf, dabei geht es rein um das Produkt. Eventuell findet man das bei ebay gebraucht. Gefahr, dass man defekte Ware kauft kann man nicht ausschließen.

PCI: Nvidia Geforce GT 520 http://geizhals.de/685133
autsch.. 50 Euro für ne Karte, die nix kann (und nix ist in dem Fall noch ein vielfaches schneller, als diese onboard-lösung von dir)

AGP: Radeon HD 3650 http://geizhals.de/479981
das selbe gillt für diese Karte - 55 Euro sind arg viel.

PCI-Express: Radeon HD 5570 http://geizhals.de/562438

alternativ geht auch eine Geforce 8800gt / 9800gt gebraucht bei ebay etwa 40 euro.

Achte darauf, dass neue Grafikkarten potentiell mehr Strom verbrauchen. Falls der Komplett-PC scheiße ausgestattet ist, wird das Netzteil für zusätzliche Komponenten zu schwach sein.

Gruß