Erfahrungen mit medikinet

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nanny73 - 16.01.12 - 11:54 Uhr

hallo
ich suche eltern die über ihre erfahrungen mit medikinet berichten können.
seid samstag machen wir mit unserem 7 jährigen sohn einen so genannten doppel blind versuch.ich weiss also nicht genau ob er mit den medis oder mit dem placebo angefangen hat,ich vermute aber die placebos,da sich meiner meinung nach noch nicht viel getan hat.er ist eigentlich sicher dass die tabletten ihm schon helfen(wunschdenken?da er ziemlichen stress in der schule hat!)heute ist sein erster schultag mit den tabletten!bin gespannt was er nachher erzählt und hoffe so sehr dass er es endlich leichter in der schule hat!

habe echt angst#zitter meinem sohn dieses medikament zu geben,aber der leidensdruck ist gerade in der schule sehr hoch und ich will ihm ja helfen.wir haben auch alles möglich schon ausprobiert,aber wirklich geholfen hat leider noch nichts.

hoffe sehr auf erfahrungsaustausch!danke#winke

Beitrag von 3erclan - 16.01.12 - 12:44 Uhr

Hallo

meine große nimmt Medikinet aber es geht mit ihr super!!!!

Das einzige an Nebenwirkung was sie jetzt noch hat ist die Apettitlosigkeit in der Wirkungsdauer!!!

Die ersten Tage hatte sie auch bauchweh aber das verging nach 3 Tagen.

Weiß es die Schule ??
Bitte erwartet jetzt nicht dass es eine Wundertablette ist.Nur weil dein Kind das Medi nimmt ist nicht das ADHS verschwunden!!!IHr müsst mit ihm Strategien erarbeiten.

Welche Dosis und welche Medikinet genau???

lg

Beitrag von nanny73 - 16.01.12 - 13:13 Uhr

danke für die schnelle antwort!#freu

schön auch mal was positives zu höre.genau das hab ich erhofft;-)

er nimmt medikinet von medice 10 mg

1. woche morgens 1 tablette
2. woche morgens 1 1/2 tabletten
3.woche morgens 2 tabletten

aber wie gesagt,weiss nicht ob in dem ersten umschlag mit tabletten den wir vom spz erhalten haben die medis oder das placebo ist.fangen dann nach 3 wochen mit umschlag 2 genauso an wie mit umschlag eins.

die schule weiss bescheid.gehe sehr offen mit dem thema um.
wir haben einen sehr strukturierten tagesablauf und eigentlich ist es mit der pm gruppe die er seit 2 jahren besucht auch etwas besser geworde,aber der druck in der schule ist so gewachsen,dass wir nach einer anderen zusätzlichen methode gesucht haben.jannik hat schon richtig depressive phasen gehabt...(ich bin so schlimm,wie kannst du mich da eigentlich noch lieb haben?!#zittermuss sagen das spz begleitet uns sehr gut.keiner hat uns zu irgendetwas gedrängt!:-D
gleichzeitig haben wir unterstützung von einer erziehungsberatung.
aber eigentlich läuft das alles unproblematisch.
jannik ist der jüngste unserer 4 kinder.bei den anderen 3 ist alles in bester ordnung und es läuft ganz normal.

so ersteinmal genug von uns,liebe grüße

Beitrag von 3erclan - 16.01.12 - 13:17 Uhr

Hallo wie lustig

mein Janik wird heuer auch eingestellt mit Medikinet.

SChreib bitte ein Protokoll wie er drauf war was er gemacht hat usw..
Dann könnt ihr genau sehen welche Nebenwirkungen wann welche Wirkung usw. da war.
Wann der Rebound eingesetzt hat usw..

Meine nimmt morgens 5 mg und das reicht ihr.
Kennst du das Buch ADS Eltern als Coach.

Wenn Kinder überdosiert sind werden sie wieder hippeliger usw..

lg

Beitrag von nanny73 - 16.01.12 - 13:32 Uhr

ist ja echt ein zufall...;-)

ja klar ...wir sollen jeden tag unsere beobachtungen aufschreiben.jeder für sich....also mutter ,vater, lehrerin und sogar unsere großen kids(15J und 20 J)

bin sehr gespannt auf die auswertung in 6 wochen.#gruebel
ob das medikament wirklich hilft?
soll ich darauf hoffen oder nicht?!

wir werden es sehen.

ja das buch kenn ich.habe viele bücher zu dem thema.eine kleine bibliothek!;-)

danke für die nette antwort.baut einen doch gleich ein wenig auf#huepf

lg nina#winke

Beitrag von 3erclan - 16.01.12 - 13:35 Uhr

Hallo

ansonsten zum super Austausch:

adhs-anderswelt.de

Da gibt einen Extra Beich für die Kinder und auch für Medigabe bei Kinder usw..

lg

Beitrag von nanny73 - 16.01.12 - 13:38 Uhr

Danke!

werd ich gleich mal reinschauen!#winke

Beitrag von rosaminni - 20.01.12 - 20:06 Uhr

Auch wenn ich mir jetzt vielleicht Ärger einhandle! Ich würde davon Abraten deinem Kind medikinet zu geben.

Ich habe bereits mit vielen Kindern zu tun gehabt, bei denen eine AD(H)S Diagnose bestand und habe eine etwas andere Sichtweise auf die Sache.

Ich würde dich gerne Fragen in welchen Kontexten (Situationen) er das Verhalten zeigt und dich dann auch noch Fragen ob es Situationen gibt in denen er es nicht zeigt?

Du hattest schon geschrieben, dass er hauptsächlich in der Schule als verhaltensauffällig beschrieben wird!

Die zwei Fragen würden mich wirklich mal interessieren?

Beitrag von nanny73 - 20.01.12 - 20:38 Uhr

Hallo

Ja,in der Schule fällt sein Verhalten besonders auf,da er nicht wie andere Kinder in der Klasse konzentriert arbeiten kann,dann anfängt zu stören;Unsinn zu machen....halt Dinge die in dieser Situation unangepasst sind.Er nimmt nicht wahr,das dass was er gerade tut nicht so "sinnvoll" ist und andere stört.Er kann auch schwer erkennen was andere Kinder gerade möchten von ihm,also z.B. Kinder möchten nicht dass er mitspielt oder er soll mit irgendetwas aufhören.Diese "Antennen" sind halt nicht so ganz "ausgeprägt"!

Es ist zuhause nicht anders ,nur zuhause kann ich auf ihn eingehen und ihn dann ein wenig lenken.Doch das ist sehr anstrengend,vorallem für seine Geschwister.

Ich nehme mir natürlich die Zeit und Energie!Aber in der Schule kann die Lehrerin nicht soviel Zeit in ein Kind "investieren".Sie hat noch 19 andere Kinder.

Der Schritt zum Medikament kam letztendlich von Jannik selber.

Wir haben viel versucht,viel gemacht und uns immer gegen Medis gewehrt.Doch wenn ein kleiner Kerl zu einem sagt;"Mama,warum hast du mich eigentlich immernoch lieb?Ich bin so schrecklich und mache so dumme Dinge,obwohl ich mich jeden Tag anstrenge mich zu ändern."

Ich habe doch eine doofe Krankheit.Gib mir doch eine Tablette und alles ist wieder gut.Wenn ich Husten habe kriege ich ja auch Medikamente und bin ganz schnell wieder gesund!#schrei

Natürlich ist das kindliche Naivität und er hat natürlich nicht die alleinige Entscheidung darüber getroffen!

Wir haben dann im Spz darüber gesprochen und kamen dann zum Schluss das es ersteinmal ein Versuch ist ,ob es mit Medis besser funktioniert.Deshalb machen wir jetzt diesen Blindversuch um zu testen ob es Jannik wirklich hilft!

Damit konnten wir uns einigermaßen "anfreunden".#kratz

Ich bin froh,dass uns nicht nur die Tabletten verschrieben wurden ,nach dem Motto,jetzt wird alles gut.Fall abgeschlossen!:-(
Keiner weiss,was er in der ersten Testwoche nimmt und was in der nächsten.Dann kann man ,glaub ich,objektiv sehen ob es wirklich hilft oder nicht.

Unsere Situation ist schon ganz schön angespannt und ich will mir nicht irgendwann vorwerfen nicht alles versucht zu haben.#zitter

Glaub mir,ich liebe mein Kind und würde alles für meine Kinder tun um Schaden abzuwenden....

Mir geht es nicht gut momentan,doch ich habe Vertrauen in unseren Ärzten im Spz:Sonst wäre ich nicht schon fast 3 Jahre da.Ich habe ein gutes Bauchgefühl,wenn ich da bin und Jannik würde am liebsten jeden Tag ins Spz gehen:-D Er findet es toll da!

Boah,so ausführlich sollte es gar nicht werden.Doch zur Zeit neige ich dazu sehr ausführlich zu erzählen;-)

Ich hoffe dies erklärt unsere Situation ein wenig...
LG Nina