Ich weiß nicht mehr weiter

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schnucki977 - 16.01.12 - 12:05 Uhr

Hallo, ich habe letzten Freitag einen Test gemacht und der war positiv. Mein Freund und ich sind hin und her gerissen, ob wir das Baby behalten sollen oder nicht. Wir haben einen fast 10-jährigen Sohn und eine 9 Monate alte Tochter, deshalb fällt uns die Entscheidung sehr schwer. Meine beiden Schwangerschaften waren schwierig, wo ich mir sage, das schaffe ich nicht mit einem Baby. Wenn ich mir aber unsere Tochter anschaue und mir vorstelle, sie wäre nicht da, könnte ich weinen und sage mit, wir behalten es. Aber heutzutage mit 3 Kindern ist bestimmt auch nicht einfach. Unsere Familie steht hinter uns und respektiert unsere Entscheidung, wie auch immer die ausfällt. Kann uns hier jemand Tipps geben?

Beitrag von teufelsengel - 16.01.12 - 12:40 Uhr

Mir geht es ähnlich,bin ss geworden als mein sohn 1 Jahr wurde und jetzt in der 9. ssw.
Anfangs und auch manchmal jetzt noch ist es wirklich ein auf und ab der Gefühle,aber eine Abtreibung kam für uns nie in Frage.
Ich hatte gerade abgestillt und schwupps war ich wieder ss trotz cerazette.
Auch meine schwangerschafte waren sehr anstrengend und auch diese bringt mich zum Wahnsinn,ich bin nur am brechen und es ist anstrengend mit zwei kids die versorgt werden müssen....Aber es ist es wert und wir schaffe das...da bin ich mir sicher.

glg Sabrina

Beitrag von schnucki977 - 16.01.12 - 13:52 Uhr

Dann kannst du dich ja wirklich in unsere Situation versetzen.:-) Warst du echt von Anfang an für das Baby? Hast du irgendwelchen Hilfen? (Eltern, Familie, Freunde?)

Beitrag von binnurich - 16.01.12 - 13:16 Uhr

du denkst schon jetzt so liebevoll an das Kind, das du eigentlich nichts mehr entscheiden musst odeR?

Laß dir einfach noch mal ein paar Tage Zeit, dann gibt sich das ;-)
Ängst vor der Zukunft sind erst mal normal und sicher auch begründet.
Heutzutage mit 3 Kindern ist es sicher nicht schwerer als vor Jahren auch ;-)

ich glaube, ein Abbruch kommt nur dann in Frage, wenn Frau vom ersten Moment an weiß, dass sie das Kind nicht haben will/kann.
Bei mir hat alles schon vorm Test geschrieen: NEIN, NIEMALS, KEINESFALLS
Ich hab mir auch Zeit gelassen letztendlich zu entscheiden. Aber trotz aller wehmut war mir von Beginn an klar, dass aus diesen Zellen kein vollständiges Leben wachsen wird.

Bei dir klingt das für mich ganz ganz anders :-)

Beitrag von schnucki977 - 16.01.12 - 13:53 Uhr

Hast du denn schon Kinder?

Beitrag von binnurich - 16.01.12 - 13:57 Uhr

ja, eines

eine zweite SS hab ich abgebrochen.
Warum?

Beitrag von schnucki977 - 16.01.12 - 14:01 Uhr

Wollte ich mal wissen. Denn es gibt viele Menschen, die geben Ratschläge, haben aber keine Kinder und können nicht mitreden.:-)

Wie ging es dir nach der Abtreibung? Hast du es bereut?

Beitrag von binnurich - 16.01.12 - 14:09 Uhr

nein, ich hab es nicht bereut.

Aber ich war mir 100 Prozent sicher.

Zu Erfahrungen mit dem Thema Abbruch kannst du hier in diesem Forum auch mal suchen. Es gibt da viele Treads dazu.

Fast alle bestätigen: niemals eine Abtreibung, zu der du überredet wirst. Und wenn Abtreibung, dann nur, wenn du wirklich dahinter stehst.

Ich denke, man kann beides bereuen.
Aber ich vermute, es ist leichter, das Kind zu bekommen, wenn man zweifelt, als es nicht zu bekommen.

Nach dem Abbruch hab ich sehr häufig darüber nachgedacht. Man sieht schwangere Frauen und fragt sich, wie weit man wohl gerade wäre. Man sieht Mütter Kiwas schieben und stellt sich vor, dass man gerade an ihrer Stelle sein könnte.......
Ich glaube, solche Fantasien wird jede gesunde Frau irgendwann haben, die einen Abbruch hatte. Und dann ist es einfach wichtig, dass man noch weiß, was einem dazu bewogen hat, es zu tun.

Grundsätzlich kann man aber auch immer sagen: ach, 3 (wahlweise auch 4, 5, 6 ...) Kinder, das schaffst du schon! Wo 2 Münder satt werden, werden es auch 3 etc....#bla

Nützt dir alles nichts, da verallgemeinerungen nicht auf dich zutreffen müssen. Vielleicht bist gerade du der Fall, der es eben nicht auf die Reihe bekommt....

Aber dein großes Kind ist schon recht groß und beginnt seine eigenen Wege zu gehen. Die beiden kleinen haben den idealen Abstand.
Wenn nicht alles dagegen spricht und wenn ich deinen Eingangspost lese, dann denke ich, dass du tief im Herzen eine Entscheidung getroffen hast (aber ich kann mich irren)

Ich denke aber auf jeden Fall ist es gut, den formalen Weg zum Abbruch hinter sich zu bringen und dann frei zu sein, zu entscheiden und sich da nicht unter Druck zu setzen (ich weiß, einfach gesagt....)

Beitrag von 3unter5 - 16.01.12 - 13:16 Uhr

Hallo,

ich bin seid 9 Tagen Mama von 3 Kindern (4 J. 2J. 9 Tage).

Informiere dich, was du für Hilfe bekommen kannst (Z.B Familienpflegerin von der ges. Krankenkasse etc., www.eeh-deutschland.de)

Dass deine Familie hinter dir steht ist schon mal wunderbar... ich bin noch sehr hormongebeutelt und deshalb nicht unbedingt objektiv, aber ich glaube nicht, dass eine Abtreibung für dich in Frage kommt - so wie du deinen Beitrag geschrieben hast.

Alles gute für die Zukunft!

Beitrag von schnucki977 - 16.01.12 - 13:55 Uhr

Danke für deine Worte. Wir haben morgen erstmal einen Termin beim Frauenarzt und entscheiden dann.

Wie war deine Schwangerschaft? Wie hast du das mit 2 kleinen Kindern geschafft?

Beitrag von zasur333 - 16.01.12 - 14:21 Uhr

Hallo schnucki

Ich würde einfach auf mein Herz hören.

Ich habe auch 3 Kinder 3 Jahre 21 Monate und 4 Monate ,

Dann noch 2 Hunde und 2 Katzen

Ist echt anstrengend aber auch total schön.
Wo ein Wille ist, ist auch ein weg.
Liebe Grüße

Ps. Ich bin ganz alleine Familie ist weit weg und mein Mann arbeitet

Von morgens früh bis abends spät.

Beitrag von -wichtel- - 16.01.12 - 14:07 Uhr

hallo

bin in der gleichen situation...

mein sohn ist 3jahre und unser kleiner 9monate(wunschkinder) und ich bin wieder schwanger!

es war ungeplant, wir wollten nur die zwei kinder, haben schon alles verkauft und nun das!
ich muß donnerstag zum frauenarzt und auch wir werden dann entscheiden!

auch ich bin total verzweifelt da die letzte schwangerschaft nicht so toll und sehr schmerzhaft war und die geburt der horror!

wenn wir uns für das kind entscheiden weiß ich nicht wie das zur welt kommen soll, da ich keine normale geburt mehr will aber habe auch totale angst vorm ks!

jetzt hab ich dir sicher nicht geholfen aber es gibt leute, so denke ich immer, die trifft es noch schlimmer und wir schaffen das schon!

meine familie steht leider nicht hinter mir und freund habe ich auch nicht, mein mann findet die situation auch nicht toll aber mein wir schaffen das!???!

Beitrag von schnucki977 - 16.01.12 - 14:16 Uhr

Bei uns war es auch ungeplant. Ich habe die Entscheidung jetzt meinem Freund in die Hand gegeben, denn der Große ist nicht von ihm und er soll für sich überlegen, ob er noch ein 2. eigenes Kind haben möchte. Ich akzeptiere beide Seiten. Meine SS waren auch nicht gerade toll, mein Sohn kam per Kaiserschnitt und unsere Tochter normal. Ich würde mich immer wieder für eine normale Geburt entscheiden, da der Kaiserschnitt Horror war. Zumindest die Schmerzen hinterher. MAn bekommt nix alleine auf die Reihe und ist die ersten Wochen auf Hilfe angewiesen. Bei der normalen Entbindung war ich nach 2 Stunden topfit.:-) Da ich beides hatte, rate ich zur normalen Entbindung, auch wenn sie sehr schmerzhaft war.

Wie alt bist du und wo kommst du her?

Beitrag von zasur333 - 16.01.12 - 14:28 Uhr

Entschuldige aber willst du so eine wichtige entscheidung wirklich abgeben?

Beitrag von schnucki977 - 16.01.12 - 14:42 Uhr

Ich schaffe es einfach nicht, eine Entscheidung über Leben und Tod zu treffen.

Beitrag von zasur333 - 16.01.12 - 14:49 Uhr

Doch das schaffst du Frauen sind stark, schließlich bekommen wir auch die Kinder.
Gib die Entscheidung nicht ab wenn dein Mann z.B. Das Kind nicht möchte. Und du das dann machst kann es sein du wirst dir und ihm ewige Vorwürfe machen.

Beitrag von -wichtel- - 16.01.12 - 14:39 Uhr

ich komme aus niedersachsen, aus der nähe von minden(ist nächste große statt)
und bin noch 28jahre...

ich hatte bei beiden eine normale geburt, und mit horror an der geburt waren nicht die normalen geburtsschmerzen gemeint, sondern wir hatten schwere komplikationen und das möchte ich nicht noch einmal erleben(ich weiß jede geburt ist anders, aber meine angst ist zu groß das sich das wiederholt) mein sohn lag dann auf der intensiv und das beschäftigt mich bis heute, ich hätte gerne die schmerzen eines ks auf micht genommen um ihn diese schwere zeit zu ersparen!

naja aber darum geht es bei dir ja nicht, bei mir ist es ein großes thema da dieses kind, sollten wir es behalten, ja auch aus mir raus muß ;-)

Beitrag von schnucki977 - 16.01.12 - 14:41 Uhr

Ja gut, dann kann ich es verstehen, das du solche Angst vor der Entbindung hast. Darüber kann man doch aber mit einem Arzt reden, der einem einen Rat geben kann oder?

Beitrag von -wichtel- - 16.01.12 - 14:52 Uhr

habe ja donnerstag einen termin dann werden wir weiter sehn, wird ein sehr langer termin :-)

Beitrag von schnucki977 - 16.01.12 - 14:59 Uhr

Mit Sicherheit. Meiner morgen bestimmt auch. Ich kann dir ja morgen mal Bescheid geben, wenn wir vom Arzt kommen.

Beitrag von tweenie - 16.01.12 - 19:07 Uhr

Hallo!

Hier muss ich unbedingt kommentieren!!! Bei uns lief es in etwa genauso, sohn 6, tochter 8 mo, und wieder schwanger! Für mich gab es keine Wahl, also kam die zweite Tochter! Sie ist jetzt 3 1/2, die Große 5 und der Junge 10. Es war anstrengend, und geändert hat sich auch vieles, aber eher nicht matriell, sondern platzmäßig... Ich weiss nicht so recht wie ichs erklären soll... ABER es ist so toll den zwei Mädels in so geringem Altersabstand beim wachsen zuzusehen!! Sie sind die perfekten Spielkameraden, die besten Konfrontationspartner und super Lerngefährten auf jedem Gebiet! Also, überlegt es euch zweimal, bevor ihr euch diese Chance verbaut!!! ;-) Alles Gute von uns fünf :-)

Beitrag von schnucki977 - 16.01.12 - 19:39 Uhr

Danke schön für deine Meinung.:-) Ich denke auch irgendwie, das es schon zu schaffen ist und es wäre für unsere Kleine bestimmt auch gut, einen Spielgefährten zu haben. Mein Freund würde es auch sofort behalten wollen, wenn er sich 100 % sicher wäre, das mir das nicht zuviel werden würde. Denn ich bin ja diejenige, die mit den Kidnern zu Hause bleiben muss, er hat seinen Ausgleich auf der Arbeit. Morgen habe ich erstmal meinen Arzttermin und dann wollen wir nochmal reden.

LG