Als erstes mal Hallo.
ich bin in der 30 Woche schwanger und kann keinen finden der mir eine Auskunft gibt, nicht einmal die Tante bei der Krankenkasse die sagte nur ja das müßte eigentlich gehen.
So hier meine Frage: Ich weiß das ich auf eigenen Wusch während der 6 wöchigen schutzfrist vor der Geburt arbeiten darf. Wenn ich das tu bekomm ich kein Mutterschaftsgeld das weiß ich auch. Ich möcht jetzt aber wissen was ist wenn ich innerhalb der 6 Wochen merke das ich das arbeiten nicht mehr schaffe kann ich dann trotzdem noch Mutterschaftsgeld beantragen und es dann anteilig bekommen?
So und die nächste Frage betrifft Elterngeld. Ich habe Anspruch auf den Mindestbetrag von 300 Euro + event. Geschwisterbonus (weiß ich aber nicht genau). Jetzt will ich (MUSS) nach acht Wochen wieder arbeiten wahrscheinlich auf 165 Euro. Nun möcht ich von euch wissen ob mir dann trotzdem die 300 Euro zu stehen oder ob die 165 euro irgendwie abgezogen werden.
so das war jetzt aber doch ganz schön viel sorry.
Ich wäre so dankbar wenn mir einer von euch helfen könnte da mir ja nicht mal die entsprechenden Ämter eine richtige Auskunft geben können hoff ich auf eure Erfahrungen.
Danke
Mutterschaftsgeld/ Elterngeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von marielea84 - 16.01.12 - 12:44 Uhr
Beitrag von myimmortal1977 - 16.01.12 - 12:49 Uhr
Rein von der Logik her würde ich sagen, dass man Dir das Mutterschutzgeld nicht verwehren darf, wenn Du während dessen merkst, es geht bei Dir körperlich nicht mehr.
Zu Deiner anderen Frage: Die 300 € Sockelbetrag bleiben immer anrechnungsfrei. Wie das mit dem Geschwisterbonus aussieht, weiß ich nicht ganz genau, aber die 300 € bleiben Dir immer, egal, was Du dazu verdienst.
LG Janette
Beitrag von susannea - 16.01.12 - 21:49 Uhr
"Ich möcht jetzt aber wissen was ist wenn ich innerhalb der 6 Wochen merke das ich das arbeiten nicht mehr schaffe kann ich dann trotzdem noch Mutterschaftsgeld beantragen und es dann anteilig bekommen?"
Was ist daran nun die frage. Du bekommst es pro Tag Mutterschutz gezahlt, den du nimmst.
300 Euro Elterngeld bleiben dir bei weniger als 30h/Woche immer.