Mehrfachmuttis-wie macht ihr das nach der Geburt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jenny2202 - 16.01.12 - 14:16 Uhr

Hallo ihr Lieben,

es sind noch gut zwei Wochen bis zum ET und so langsam mach ich mir Gedanken darüber, wie es nach der Geburt sein wird, mit einem Baby und einem kleinen, 22 Monate alten Wirbelwind zu Hause.

Nun frage ich mich, wie man das mit dem extremen Schonen anstellen soll? Nach Meinung der Hebammen im GVK sollte man nämlich eigentlich nichts tun und nur liegen. Das dies am Besten ist, sehe ich ja ein, bleibt der Haushalt eben mal liegen, aber man hat ja noch ein Kind zu Hause...

Ich HOFFE, dass mein Mann Urlaub bekommt, sicher ist das aber nicht. Früher Feierabend machen geht nicht.
Also verratet mir doch mal, wie ihr das mit mehreren Kindern zu Hause macht?Liegt ihr wirklich nur auf dem Sofa? Ab wann habt ihr wieder gekocht, gewaschen, gebügelt etc?

Freue mich auf eure Antworten. LG, Jenny

Beitrag von bambina1977 - 16.01.12 - 14:29 Uhr

Hm also ohne Unterstützung wird es nicht gehen.
Bei mir hat mein Mann 5 Wochen Urlaub genommen. Er schmeißt den Haushalt und kümmert sich um den Großen. Und ich schone mich und versorge die kleine Madam.

Und jetzt knapp 2 Wochen nach der Geburt bin ich auch soweit wieder fit. Aber die 2 Wochen habe ich echt gebraucht.

Ich drücke euch die Daumen das dein Mann Urlaub bekommt. Vielleicht hätte ja sonst auch deine Mama Zeit dich tagsüber zu unterstützen bis dein Mann kommt?

Alles Liebe und Gute für die Geburt :-)

Grüßle Silvana

Beitrag von vifrana58116 - 16.01.12 - 14:33 Uhr

Mein 2. Kind ist zwar auch noch unterwegs und mein kleines Kind wird dann auch 23 Monate sein, wenn Nr. 2 schlüpft. Daher hab ich noch keine praktische Erfahrung, aber der Plan ist:

- vorkochen, TK-Fresschen, evtl. Besuch bringt was Gekochtes mit
- waschen kann mein Mann und aufhängen. Das kann er auch abends. Bügeln entfällt oder wird mal abgegeben (machen die oft in der Reinigung mit).
- Haushalt mache ich nur was geht
- Mausi geht in die Krippe -> die Ruhe in der Zeit muss dann halt zwangsläufig reichen.

- vorher großen Großeinkauf machen, so dass nur Kleinzeug am Anfang zu besorgen ist, also was man beim Spaziergang mitmachen kann.

Wenn es gar nicht anders geht, kommen meine Eltern für ein WE: Mama putzt, Papa kocht :-p Und zur Belohnung dürfen sie dann noch die Kinder nehmen #rofl

Beitrag von yara06 - 16.01.12 - 15:54 Uhr

Hi!

Hmmm... schonen mit Kindern. Also ich habe bereits 4 Kinder und bin mit Nr. 5 schwanger. Also bei den letzten drei Geburten habe ich nicht sonderlich geschont. Immer mal Pausen eingelegt und das nötigste gemacht. Mein Mann hatte jeweils 3 Wochen nach den Geburten Urlaub. Aber ich muss sagen, dass ich auch immer gleich wieder was machen wollte. Ich fühlte mich gut.

Schwere Arbeiten hat mein Mann erledigt. Aber wie gesagt, ich wollte halt auch immer gleich wieder ran. Ich kann es nicht ab haben so lange untätig rumzusitzen.

LG

Daniela

Beitrag von seikon - 16.01.12 - 17:31 Uhr

www.welllcome-online.de

Beitrag von derhimmelmusswarten - 16.01.12 - 18:16 Uhr

Kriegst du einen Kaiserschnitt? Ich wüsste nämlich nicht, warum man sich nach einer normalen Geburt so sehr schonen sollte! Es ist doch seit 9 Monaten bekannt, dass du ein Kind bekommst. Konnte dein Mann da nicht rechtzeitig Urlaub einreichen?

Es besteht aber auch noch die Möglichkeit, dass dein Mann im Rahmen einer Haushaltshilfe von der Krankenkasse aus sein Geld bekommt und dann zu Hause bleiben kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch nach einer unkomplizierten Geburt möglich ist. Mein Mann macht das gerade, weil ich nach einer OP die Kinder nicht betreuen kann. Und in dem Merkzettel stand, dass die Krankenkasse das wohl auch nach der Entbindung zahlt. Aber wie gesagt: die Voraussetzungen dafür kenne ich nicht.

Mein Mann hatte ab Geburt 2 Wochen Urlaub (2 Tage Sonderurlaub waren dabei). Sehr gebraucht habe ich ihn nicht. Er hat halt die Kleine (wir haben auch einen Altersunterschied von 22 Monaten) in den Kindergarten gefahren, eingekauft etc.

Neugeborene schlafen doch fast rund um die Uhr. Da kann man sich anfangs schon ein bisschen erholen. Streßig wird es erst, sobald sie bei Kräften sind und mehr Arbeit machen finde ich.

Aufpassen würde ich nur mit schwerem Heben. Da habe ich mir mal ganz schön den Bauch gezerrt nach der Geburt als ich mir einbildete, ich könnte Baby im Maxi Cosi und große Tochter (12 kg) die Treppe hoch tragen. Ansonsten kannst du doch alles machen. Die Ansicht deiner Hebamme finde ich sehr seltsam. Nur Liegen hat früher bei vielen Frauen doch Probleme hervorgerufen. Löste das nicht sogar Thrombosen und Wochenbettfieber aus?

Beitrag von saya82 - 16.01.12 - 19:27 Uhr

Hallo!

Klar soll man sich schonen.
Leider ist das heute irgendwie aus der Mode gekommen.
Das WochenBETT ist ja nicht umsonst 6 Wochen lang.

LG

Beitrag von gleumdil - 16.01.12 - 19:35 Uhr

Hallo,
wie hast Du das denn bei Deinem ersten Kind gemacht? Hast Du da wirklich nur gelegen und Dich geschont?
Also ich hab zwar alles etwas lockerer angehen lassen , aber den ganzen Tag nur liegen und nix tun ist nichts für mich:-D (trotz KS und mein Mann hatte keinen Urlaub)
Wenn jetzt mein zweites kommt werde ich es wieder genauso handhaben. Mit Sicherheit wird der Haushalt nicht so ernst genommen wie sonst und ich werde auch schon einiges Vorkochen (hab ich mir zumindest vorgenommen :-D) aber den ganzen Tag nix tun, ne das ist nix für mich #winke
LG

Beitrag von littlehands - 16.01.12 - 21:46 Uhr

Hallo.
Also ich habe vor einem halben Jahr mein 3.Kind bekommen.Meine Große war knappe 6 Jahre und mein Kleiner auch 22 Monate.Ich bin nach 4 Tagen aus dem KH nach Hause und von da an lief alles wieder normal.Nachdem ich in der ss kaum noch etwas machen konnte,fühlte ich mich körperlich topfit.Nachts konnte ich wunderbar schlafen (Zwar mit Unterbrechungen,klar),war trotzdem ausgeruht und nie müde.Mein Mann hatte zwar Urlaub und bis auf Waschen und Kochen habe ich auch nicht viel gemacht in der Zeit.Haushalttechnisch.
Aber Spaziergänge und andere Unternehmungen mit den Kindern,die davor nicht mehr möglich waren:Freibad,Freizeitpark...
Ich würde Dir raten,erstmal abzuwarten,wie Du Dich fühlst.Klar soll man nicht übertreiben.Aber nur auf dem Sofa oder im Bett liegen,wenn einem gar nicht danach ist,ist ja auch übertrieben.Mach am besten das,wonach Dir ist.
6 Wochen nach der Geburt war ich dann 8 Wochen lang unter der Woche allein mit den Kindern,weil mein Mann beruflich weg und nur an den Wochenenden da war.Das habe ich auch geschafft und nebenbei noch einen Rückbildungskurs mitgemacht.Und bevor er wegmußte haben wir noch Großputz daheim gemacht,weil klar war,daß ich in den 8 Wochen nicht viel schaffen würde.
Das wird schon
Alles Gute littlehands

Beitrag von pinklady666 - 17.01.12 - 00:08 Uhr

Hallo

Warte doch mal ab, das wird sich schon alles finden.
Mein Sohn ist ein Frühchen und ich musste direkt nach dem KS wieder durchstarten. Mein Mann hatte auch keinen Urlaub bekommen. Nur gerade 3 Tage für die Große. Der Kleine wurde Freitags geholt, Mittwochs drauf wurde ich entlassen und ab Donnerstag Morgen musste ich wieder alles zuhause rocken. Die Große in den Kindergarten bringen, von da aus direkt in die Klinik, Mittags zurück, die Große abholen, kochen, sobald mein Mann zuhause war wieder zum Kleinen bis Abends, dann nach Hause und für den nächsten Tag alles vorbereiten. Zwischendurch abpumpen, das nötigste Einkaufen, für die Große da sein etc.

War schon stressig, aber musste halt gehen. Mein Mann bekam ja wie gesagt keinen Urlaub und meine Eltern waren auch beide Arbeiten.

Bekommst du einen KS? Dann steht schon im Krankenhaus so oft auf wie es geht. Es wird von Mal zu Mal besser.

Liebe Grüße

Bianca

Beitrag von ploetschi - 17.01.12 - 12:46 Uhr

Hi,

es ist zwar nicht optimal, wie es bei uns gelaufen ist, aber es war machbar. Am 08.01. hab ich mein drittes Kind zur Welt gebracht. 3 Tage hatte mein Freund Urlaub.

Danach bin ich mit der Kleinen aus dem KH heim. Am nächsten Tag musste mein Freund direkt wieder arbeiten, und ich war mit 3 Kindern (5 Jahre, 1 Jahr + Baby) allein zu Hause. Da ich diesmal wenigstens von Geburtsverletzungen verschont worden bin, war es in Ordnung, auch wenn nicht soooo viel mit Schonung war.

Der Große hat sich immer wieder super alleine beschäftigt, oder ich hab ihn mal vor dem TV geparkt; meine kleine Maus war / ist noch super pflegeleicht. Aber mein 1 Jähriger Wirbelwind hat natürlich von all dem nichts mitbekommen, und wollte sein volles Programm wie immer...

Heben konnte ich ihn die ersten 5 Tage nicht, also haben wir viel auf dem Boden zusammen gesessen. Danach ging es wieder. Und ich hab mich lange nicht so fit gefühlt.

Inzwischen sind seit der Geburt 9 Tage vergangen, und uns geht es prima.

LG
ploetschi

Beitrag von misscatwalk - 17.01.12 - 22:54 Uhr

Am besten nur liegen ?! Habe ich noch nie gehört mit großartig schonen war bei mir bislang nie ich habe quasi so baldich zu Hause war wieder alles im HH gemacht , ganz normal eben . Ich hatte aber auch bis lang immer das große Glück schnelle + unkomplezierte Geburten zu haben und direkt wieder fit zu sein , hoffe das das diesmal auch so sein wird.