Hallo.
Ich hatte heute in meiner Fitness-Tüte weiße Rüben ... bzw. ich nehme mal an, dass es welche sind.
Sie sehen aus wie Mai-Rüben (kommt aber wegen der Jahreszeit nicht hin), sind aber um einiges größer:
http://media.kuechengoetter.de/media/86/12208615474270/weie_rueben.jpg
Radi kann es aufgrund der Form auch nicht sein.
So ... was mache ich damit?
LG
Weiße Rüben/Radi?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hedda.gabler - 16.01.12 - 15:50 Uhr
Beitrag von senior888 - 16.01.12 - 15:58 Uhr
es könnten teltower sein.. lecker: Quelle: Brandenburgs Küche
Zutaten:
1 kg Teltower Rübchen 2 El. Zucker 3 El. Butter 1 El. Mehl 1/4 l Brühe (Instant besser selbstgekocht) Salz Pfeffer
Zubereitung:
Die Ruebchen schaben, waschen, kleine ganz lassen, groessere halbieren. In einem Topf den Zucker karamelisieren lassen, wenn der Zucker braeunt, den Topf von der Kochstelle nehmen. Die Butter hineingeben, zerlaufen lassen. Die Ruebchen im geschlossenen Topf unter haeufigem Schwenken in etwa 5 Min. von allen Seiten braeunen, dann das Mehl ueberstaeuben, die Bruehe zugiessen. Die Ruebchen auf 1 oder Automatik-Kochstelle 4-5 in 30-35 Min. weichschmoren.
Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Bruehe soll fast verkocht sein (reduziert).
Teltower Ruebchen als Beilage zu Kasseler-, Enten- oder Schweinebraten reichen.
Beitrag von hedda.gabler - 16.01.12 - 16:25 Uhr
Hallo.
Danke ... das klingt schon mal lecker.
Weißt Du, ob man die auch als Rohkost, einfach so knabbern kann?
LG
Beitrag von senior888 - 16.01.12 - 16:28 Uhr
wir essen sie manchmal wie Radieschen , also mit Salz bestreuen und abbeißen
Beitrag von hedda.gabler - 16.01.12 - 16:41 Uhr
Klasse ... Danke.
Beitrag von evenea - 16.01.12 - 17:13 Uhr
Hallo,
leider kann ich dir bei dem Gemüse nicht weiterhelfen, aber mich interessiert was eine Fitness-Tüte ist.
Könntest du mir das mal erklären?
LG
Evenea
Beitrag von senior888 - 16.01.12 - 17:16 Uhr
das ist eine Tüte die man z.B. wöchentlich vom örtlichen Bioladen/Hofladen abbonnieren kann, Inhalt: diverse Gemüse/Obstsorten! Immer nett zusammengestellt.
Beitrag von senior888 - 16.01.12 - 17:26 Uhr
streiche ein B.
Beitrag von hedda.gabler - 16.01.12 - 17:25 Uhr
Hallo.
Hat der Senior ja schon erklärt ...
... ich hatte früher immer eine Gemüsekiste im Abo, vom örtlichen Biohof ...
... die Fitness-Tüte ist jetzt neu, allerdings kein Bio, von einem Händler am Großmarkt (die Sachen sind alle extrem frisch).
Ich hatte heute drin:
- Bananen
- Äpfel
- Cherry Tomaten
- eine Papaya
- und eben 2 von den weißen Rüben
Das alles als Kennenlernangebot für knapp 7,60 ... normalerweise kostet es 9,70.
Mal gucken ... ich werde es die nächsten Wochen weiter ausprobieren und dann entscheiden, ob ich nicht doch wieder die Gemüsekiste nehme. Die ist zwar teurer, aber mir gefällt besser, dass sie Gemüselastiger ist. Man bekommt auch immer Rezepte dazu und kann weitere Biowaren, wie z.B. Milchprodukte oder Brot aus der Hofbäckerei dazu bestellen.
LG
Beitrag von evenea - 25.01.12 - 18:44 Uhr
Danke für die Antwort, habs heute erst gelesen.
Klingt gut !
Beitrag von freyjasmami - 17.01.12 - 13:36 Uhr
Hallo,
also du wirst es kaum glauben, aber gestern im Netto lagen Mai-Rüben! Und ja, die sahen genau aus wie auf dem Bild 
Mich hat das auch ein wenig gewundert...
Es könnte aber auch Kugelrettich sein. Den kannst du auch geraspelt an einen gemischten Salat tun oder auch in dünnen Scheiben auf's Butterbrot oder einfach so als Rohkost knabbern (kommt halt drauf an, wie scharf)
LG, Linda
Beitrag von hedda.gabler - 17.01.12 - 17:23 Uhr
Hallo.
Ich habe nochmals auf der Seite der Fitness-Tüte geguckt.
Es sind tatsächlich (sehr große) Mai-Rüben - aus Italien.
LG