Tampons nach Kaiserschnitt?!?! Oder auch tabu...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sunny217 - 16.01.12 - 17:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Muss ich nach nem Kaiserschnitt eigentlich auch die Surfbretter (Binden) verwenden oder kann ich da auch Tampons benutzen?
Eigentlich ist es doch egal, oder täusch ich mich da??
Diese Dinger sind ja ne Zumutung!! ;-)

Danke schon mal für die Antworten...

LG Sunny

Beitrag von seikon - 16.01.12 - 17:32 Uhr

Auch nach einem Kaiserschnitt hast du eine große Wunde (von der Plazenta) in der Gebärmutter. Im Gegenteil hast du ja zusätzlich sogar noch ne Wunde durch die Narbe.
Tampons sind in dieser Situtation echte Keimschleudern und natürlich auch bei einem Kaiserschnitt im Wochenfluss tabu.

Beitrag von gleumdil - 16.01.12 - 19:24 Uhr

Hallo,
du darfst keine Tampons verwenden weil der Wochenfluß hoch Infektiös ist.
Es hat also nicht mit der Art der Entbindung zu tun.
Die Binden sind wirklich nicht der hit, aber nach einem KS hat man gar nicht so lange einen richtig starken Wochenfluß.

Ich konnte schon recht schnell normal dünne Binden benutzen.
#winke lG

Beitrag von sternchen7778 - 16.01.12 - 19:41 Uhr

Nein, der Wochenfluss ist nicht hochinfektiös, war er noch nie und wird er auch nie sein. Auch wenn sich die Meinung standhaft hält...

Tampons sind aber trotzdem tabu. Denn Wundsekret (nichts anderes ist der Wochenfluss) muss ablaufen und darf sich nicht stauen.

Beitrag von gleumdil - 16.01.12 - 19:50 Uhr

Also genau so wurde es mir von meiner Hebamme erklärt, deswegen kann ich nur weitergeben das er Infektiös ist.

Woher hast Du Dein Wissen, wenn ich fragen darf
#winke

Beitrag von naschoori - 16.01.12 - 19:57 Uhr

Z.B Wikipedia

Entgegen der Meinung vieler älterer Fachliteratur sind die Lochien nicht infektiöser als normale Periodenblutungen. Sie bestehen aus Blut, weißen Blutkörperchen (Leukozyten), seröser Flüssigkeit, und Vaginalsekret. Unter Umständen sind auch verbliebene Reste von Eihäuten (Chorion und Amnion) und Dezidua beigemischt. Der Wochenfluss enthält zahlreiche Keime, die Mehrzahl dieser Keime ist allerdings apathogen (nicht krankheitserregend). Lochien sind nur dann infektiös, wenn sie eitrig sind und einen hohen Gehalt an pathogenen Keimen enthalten, wie beispielsweise den Staphylococcus aureus oder ß-hämolysierende Streptokokken. Hinweis auf solch eine Infektion ist ein fischartiger oder eitriger Geruch. Die Wöchnerin entwickelt hohes Fieber und hat Schmerzen im Unterbauch.

oder hier von einer Hebamme:

viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen.
Leider steht auch in neuesten Lehrbüchern noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"!
Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist!

Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch.

Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck!

oder sonst überall über google zu finden.

Lg

Beitrag von gleumdil - 16.01.12 - 20:23 Uhr

oh ha, ne das ich mein Baby nicht mit ins Bett nehmen darf hat keiner gesagt,
allerdings kann ich jetzt nicht verstehen, wenn der Wochenfluß nicht Infektiös ist warum dann keine Tampons? Wenn man seine normale Periode hat blutet man doch auch weil man eine Wunde hat wenn die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, also wo ist dann er Unterschied?
#winke

Beitrag von naschoori - 16.01.12 - 20:33 Uhr

Die Wunde von der Plazenta ist ja nicht gerade klein. Durch Tampons kann es passieren das es sich staut und dann sind Infektionen vorprogrammiert. Deswegen heißt es ja auch das wenn Sex während dem Wochenfluss, dann nur mit Kondom, damit der Mann keine Bakterien etc. in deine Wunde bringt.

Außerdem ist gerade ein Tampon ein idealer Nährboden für Bakterien und somit gerade beim Wochenfluss nicht geeignet.

Beitrag von gleumdil - 16.01.12 - 20:56 Uhr

Ich werd einfach noch mal meine Ärztin danach fragen.
Klingt für mich alles nicht so überzeugend. Auch wenn die Wunde größer ist als bei einer normalen Periode durch die Menge an Blut im Wochenfluß würde ein Tampon ja nicht lange drin bleiben können.

Und finde es auch komisch, das wenn es ja "erwiesen" ist das der Wochenfluß nicht Infektiös ist, es trotzdem noch in neusten Lehrbüchern steht#kratz
LG#winke

Beitrag von janimausi - 17.01.12 - 02:25 Uhr

Ich will deiner Hebamme nix böses unterstellen aber das stimmt definitiv nicht...

Der Wochenfluss ist nicht infektiös...
Wurde mich von den Hebis im Geburtshaus und von denen in beiden KH's erzählt, in denen ich war...

Der Wochenfluss ist doch nur Wundwasser, Restblut und Gebärmutterschleimhaut, das alles ausgeschieden wird, wie soll das denn infektiös werden?

Der Tampon ist der der Keime mit einschleppt.
Außerdem kann der WochenFLUSS mit Tampons nicht richtig fließen, staut sich unter umständen und dieser gestaute Wochenfluss ist für durch den Tampon eingeschleppte Bakterien ein perfekter Nährboden...

Man darf in der heimischen Badewanne gleich nach der Geburt baden, in fremden sollte man das eher nicht tun, da es nicht die eigenen Keime sind und somit auch "Schaden" in der Gebärmutter anrichten können.

Und Sex kann man auch ab dem Moment haben, wo einen danach ist, aber auch nur mit Kondom, da sonst der Mann mit seinem besten Stück auch zu viele Keime anschleppt und die ja nun ziemlich tief plaziert...

LG Janina

Beitrag von sunny217 - 16.01.12 - 19:53 Uhr

Okay... also hochinfektiös is er sicher nicht, das weiß ich...
ging eben nur darum, ob es dazu verschiedene Meinungen gibt.

Aber anscheinend gibts echt nur eine und ich muss die Dinger eben mal ne Woche lang nehmen... :-/
Oder mir eben gleich gute ausm Drogeriemarkt mit in die Klinik nehmen!!
Auf jedenfall notiert: KEINE Tampons ;-)

Daaaanke

Beitrag von janimausi - 17.01.12 - 02:32 Uhr

Ähm ne Woche?

Du musst die schon so lange nehmen, wie dein Wochenfluss dauert...
Und eigentlich dauert der auch beim KS länger als ne Woche...

LG

Beitrag von sunny_harz - 17.01.12 - 08:48 Uhr

Hallo...

doch, der Wochenfluß IST hochinfektiös, frag mal eine Hebamme. Also auf keinen Fall Tampons. Die großen Vorlagen gibts im KH und für hinterher bloß kein Always kaufen! Nimm die "Pelyz" Dinger vom DM/Rossmann oder die ganz billigen vom Aldi. Nur nix mit Plastikfolie / Beschichtung, das klebt und macht prima Pilzentzündungen und sowas zusätzlich zum Wochenfluß ist echt mies.

Also nach einem KS kannst du mit ca. 4 Wochen Wochenfluß rechnen, nach einer spontanen Geburt mit ca. 6 Wochen. Deck dich also ausreichend ein, mit einem Päckchen kommst du nicht weit;-)

Hat deine Hebi im Kurs nicht mit euch darüber gesprochen?

LG; Sunny

Beitrag von janimausi - 17.01.12 - 09:48 Uhr

Hat deine Hebi dir echt erklärt, das der Wochenfluss hoch infektiös ist?

Bin darüber echt schockiert, dass dieser Irrsinn immernoch verbreitet wird...

Beitrag von sunny217 - 17.01.12 - 10:30 Uhr

Der Kurs war mir... sagen wir so... ein bisschen zu blöd. Nachdem sowieso sehr früh fest stand, dass ich per Kaiserschnitt entbinden muss, muss ich mir das auch nicht mehr antun.
Die Mädels dort... lach... nee nee nee... und viele von denen haben auch noch geraucht wie ein Schlot, was mir immer den Brechreiz ins Gesicht getrieben hat (der Geruch!!).
Ich könnte auch meine Hebamme fragen, bei der ich in Behandlung bin. Aber hab das bisher immer vergessen!!

Deswegen hab ich die Frage hier mal in den Raum gestellt.

LG

Beitrag von naschoori - 17.01.12 - 14:50 Uhr

Glauben echt noch so viele hier das der Wochenfluss infektiös ist?

Ist er nicht.

Lg

Beitrag von babygirl2010 - 17.01.12 - 17:27 Uhr

Ne Woche?

Also ich hatte nen KS. Zwar nen Not-KS aber das spielt ja beim Wochenfluss keine Rolle.

Und ich habe mehr als nur ne Woche stark geblutet. Glaub es waren 2 Wochen wo richtig übel war und dann noch weitere 2 Wochen wo periodenstark war. Danach kam es so gelblich ...

LG

PS: Selbst wenn man Tampons nehmen DÜRFTE, die würden die erste Woche nieeeee dicht halten. Bei mir waren die ersten 3-4 Tage so schlimm, dass wenn ich vom Liegen aufgestanden bin, kam erst mal n Schwall, dass würd keni Tampon aushalten.#schwitz :-p

Beitrag von sunny217 - 17.01.12 - 17:41 Uhr

Grins... okaaaaaay, das sind ja Aussichten :-) Schwallartig?!? Naja, geht auch vorbei...

Ändern kann ich´s ja doch nicht...

LG#winke