Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir hier ja jmd. helfen... Unsere Emma wird nächsten Monat 1 Jahr alt, sie ist ein Cocker.
An sich ist sie ne ganz liebe...hört auch gut... ABER nur wenn SIE will... Was halt echt blöd ist, wir haben hier ganz tolle Flächen für Hunde, wo sie frei laufen können, aber mit ihr kann man das nicht machen... eigentlich hört sie wenn man sie ruft, aber es kommt auch vor, dass sie einfach nicht hört und weiter läuft... da hilft auch alles Training nicht...
Wir haben eine Schleppleine und damit mit ihr geübt, meistens klappt es, aber es muss immer klappen!!! Habt ihr Tipps wie man das erreichen kann?
Ab wann dürfen die Hunde eigentlich am Fahrrad laufen? Sie hat so einen unglaublichen Bewegungsdrang, normal für ihre Rasse. :)
Danke für eure Tipps,
Sandy
Unsere Hündin... brauche Tipps
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schneiderchen - 16.01.12 - 18:09 Uhr
Beitrag von minimoeller - 16.01.12 - 18:21 Uhr
Ach ja, die süßen Cockerchens
.
Mein erster Hund war auch ein roter Cocker und ich muss sagen, diese Rasse hat es ganz schön in sich.... Aber ich liebe sie!
Klar muss das Abrufen immer klappen. Aber Dein Hund ist ein Jahr alt und somit noch ein Jungspunt. Da gibt es doch noch soooo viel interessantes zu entdecken... 
Der Cocker ist ein Nasentier. Der klebt mit der Nase ja nur so auf der Erde. Schleppleine ist super. Aber Du darfst nicht erwarten, dass alles mit einem Jahr schon zu 100 % klappt. Übung macht den Meister. Nicht aufgeben! Und viel mit Futter arbeiten, der Cocker ist ja auch ein Freßklops...
Fahrrad fahren kannst Du langsam anfangen. Aber wirklich langsam. Die Gelenke dürfen nicht überanstregt werden. Sonst spricht aber nichts dagegen und ist eine tolle Art, den Hund auszupowern.
LG
minimöller
Beitrag von schneiderchen - 16.01.12 - 18:30 Uhr
Hi, danke für die schnelle Antwort. :)
Ja, das stimmt schon, sie ist noch ein Jungspunt, aber sie ist dabei so unberechenbar. Es klappt ne Zeitlang super und auf einmal gar nicht. Man weiss nie worauf man sich einstellen muss. Naja wir werden weiter üben, vielleicht wird aus ihr auch noch ein gehorsamer Hund. :)
Beitrag von roadrunner1 - 17.01.12 - 16:55 Uhr
Schleppleine würde ich überhaupt nicht nehmen.
An eine kurze Leine nehmen und laufen. Halt, Fuß, los, Richtungswechsel etc. einbauen dann wird das.
Hat der Hund ne lange Leine oder eine solche die sich seinem Tempo anpasst, dann wird er immer so laufen wie es ihm gerade gefällt, wenn er es nicht anders gelernt hat.
Beitrag von schneiderchen - 17.01.12 - 17:29 Uhr
Sie hat eine Leine, die wir von der Länge 3-fach einstellen können. Also nichts wo sie das Tempo bestimmen kann, so eine hatte sie auch noch nie. Beim normalen Spaziergang üben wir diese ganzen Sachen wie "halt", "fuß", "los", "kehrt" u.s.w. Die Schleppleine benutzen wir nur in der Freilauffläche zum Training des Zurückkommens.
Von Hundeschulen halte ich persönlich nicht allzu viel. Zuviele Leute... Zu wenig Zeit für die individuellen Fragen... Wir haben mit ihr Einzeltraining gemacht. Und sind soviel es geht mit anderen Hunden zusammen..
Beitrag von roadrunner1 - 17.01.12 - 17:35 Uhr
dann immer wieder dran bleiben.
Beitrag von nici08 - 17.01.12 - 15:18 Uhr
Hundeschule ?