Vater Brite, Mutter Deutsche, Frage zur Staatsbürgerschaft- Wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter wird in ein paar Wochen geboren. Nun stellen wir uns die Frage:

Soll sie neben der deutschen, auch die britische Staatsangehörigkeit bekommen?

Solange Großbritannien zur EU gehört, braucht sie ja eigentlich keinen britischen Pass, aber muss man die Geburt des Kindes bei der Botschaft anmelden? Fallen da Kosten an?

Kennt sich da zufällig jemand mit aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Fragt doch einfach mal beim Standesamt nach. Geht ja glaube ich nicht immer, daß man beide Staatsangehörigkeiten hat

2

also wir sind in der gleichen situation und ihr muesst euch entscheiden. im UK geht es mit zwei staatsbuergerschaften nicht. also entweder deutsch oder britisch.

kosten beim konsulat kenn ich leider nicht.

lg jana mit halb britischer bande

5

Hallo,

da solltet Ihr Euch aber mal direkt beim Konsulat informieren.

Die Staatsangehörigkeit erwirbt man in beiden Ländern durch Abstammung. Also hat man beide Staatsangehörigkeiten.

Bei manchen Ländern z.B. Österreich muss man sich mit Volljährigkeit entscheiden.

Das ist bei Großbritannien aber nicht der Fall. Die Doppelte Staatsangehörigkeit zwischen Großbritannien und Deutschland kann man sogar im Falle einer Einbürgerung beantragen und die ist vom "Status" ja schwächer einzustufen, als der Erwerb einer Staatsangehörigkeit durch Abstammung.

Evt. ist das anders bei Kindern die nach §4 StaG deutsch geworden sind (Beide Eltern nicht deutsch, aber schon länger in Deutschland lebend). Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.

Man muss aber aufpassen. Nicht jedes Land in der EU ist gleich. Z.B. haben wir mit Österreich kein Gegenseitigkeitsabkommen, mit Polen aber schon.

VG lachris

3

Hallo,

Eure Kinder haben automatisch die doppelte Staatsangehörigkeit und dürfen beide Staatsangehörigkeiten auch behalten, da wir mit Großbritannien ein Gegenseitigkeitsabkommen haben.

Die Staatsangehörigkeit ist auch unabhängig davon, ob man einen Pass des Landes besitzt.

Allerdings würde ich das Kind im britischen Konsulat anmelden (mit mehrsprachiger Geburtsurkunde). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel kostet. Ihr kommt ja nur Eurer Mitteilungspflicht nach.

VG lachris

4

uns wurde da iene ander auskunft gegeben. #kratz bist du dir ganz sicher? dann frag ich nochmal nach denn das kann ja nicht sein, dann haben sie uns ja eine falsche auskunft gegeben.:-[

lg jana

6

Hi,

ich arbeite auf einem großen Standesamt in Deutschland und war dort früher für Einbürgerungen und bin aktuell für Eheschließungen zuständig.

Würde mich schon sehr wundern, wenn sich das Abkommen zwischen unseren Ländern verschlechtert haben sollte.

VG lachris

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

das Kind bekommt beide Staatsangehörigkeiten. Oder kann es bekommen. Du bekommst beim Standesamt automatisch eine internationale Geburtsurkunde wenn die Eltern unterschiedliche Staatsangehörigkeiten haben (war zumindest bei uns so, denke das ist Standard). Mit dieser Urkunde meldest du das Kind dann im Konsulat an. Bei uns hat es nichts gekostet aber wie das beim UK-Konsulat ist weiß ich nicht.

Der britische Pass ist auf jeden Fall Gold wert. So braucht das Kind später in vielen Ländern des Commonwealth kein Visum sondern kann visumsfrei einreisen und ich glaube sogar problemlos arbeiten. DAS würde ich mir nicht entgehen lassen.

Großbritannien ist zwar EU aber kein Schengen. Darum gibt es selbst für Deutsche die nach GB reisen genaue Bestimmungen. Abgesehen davon reist es sich in einige Länder mit dem GB-Pass leichter ein als mit dem Deutschen.

Liebe Grüße
Ina #winke

10

hallo!
ich denke, da kommst du ums nachfragen beim konsulat nicht rum, wenn ich hier die antworten so lese. ich kann auch noch eine story liefern: mein ex ist halb schweizer und brite. sohn eines schweizers und einer britin. aufgewachsen ist er in der schweiz, hat aber einen britischen pass. unsere gemeinsamer sohn kann keinen britischen pass bekommen. ob das nun daran liegt, dass sein papa doppelbürger ist, oder daran, dass ich nicht britin bin, weiss ich nicht. ich weiss nur, dass er den pass beantragen könnte, wenn er innerhalb seiner ersten 12 lebensjahr mind. 2 jahre in gb (oder common wealth?) verbringt. dann würde er ihn als sohn eines briten kriegen.
grüsse
ks

11

Hallo

Bei bitten weiß ich nicht genau wie es ist aber bi uns ist es so. Ich bin Slowakin mein Freund deutsche. Nein kleiner hat beides automatisch bekommen. Ich kann zu beischpiel kein Reise pas fur ihm nicht beantragen bis ich auch keine slowakische Geburtsurkunde habe. Du kanns es direkt in groß Britannien beantragen oder über Botschaft. Bei mir brauche ich deutsche Geburtsurkunde mit apostile beglaubig und übersetzt was macht auch Botschaft und Vaterschaft anarkenung oder wenn ihr verheiratet sind Heiratsurkunde. Bei uns Dauer es 3 Monaten und kostet 75€

An deine Stelle wurde ich Botschaft kontaktieren