Fragen an Tagesmutter?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von christina-86 - 16.01.12 - 19:18 Uhr

Hallo,

Ich habe mal ein paar fragen und hoffe hier ist die ein oder andere Tagesmutti und kann mir helfen.

Ich möchte gerne Tagesmutter werden und habe nachste woche ein Beratungsgespräch bei der Stadt.

Was mich interessiert ist habt ihr eigene Kinder die in Schule oder KITA sind?

Habt ihr ein Spielzimmer für die Tageskinder oder läuft das alles ganz normal mit im Haus bei euch mit ab?

Ich habe so viel unterschide gehört und nun interesiert mich mal wie das bei euch so ist.

Danke schon mal im Vorraus.

LG

Christina

Beitrag von kaminrot - 17.01.12 - 04:50 Uhr

Hallo!

Meine Schwester ist qualifizierte Tagesmutter und hat 3 eigene Kinder (14,10+5 J.).
Sie hat ein großes Wohnzimmer mit Spielecke und das Kinderzimmer ihrer Jüngsten.

Hast du schon den Tagesmutter-Kurs gemacht?

LG, k.

Beitrag von christina-86 - 17.01.12 - 07:54 Uhr

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich habe noch kein Kurs gemacht ich gehe jetzt erst zum beratungsgespräch.
Nach dem gespräch wird dann alles sein weg gehen und ich kann mich zum Kurs anmelden.

LG

Beitrag von jetteraake - 17.01.12 - 22:34 Uhr

Hi,
bin von Beruf Erzieherin und habe mich nach der Geburt unseres 1. Kindes informiert.

Habe dann gut 1,5 Jahre als Tagesmutter gearbeitet, genutzt habe ich das Kinderzimmer und das Wohnzimmer.
Ich habe eine Genehmigung für 3 Kinder bekommen, allerdings ist hier im ländlichen Raum das Problem das der Jugendamtzuschuss sehr niedrig ist und auch die Eltern in der Regel nicht bereit sind mehr zu bezahlen als einen Babysitter Lohn (hab von "meinen" Familien dann 4,-€ die Stunde bezahlt bekommen, vom Jugendamt hat keiner etwas erstattet bekommen) Das mag ganz gut funktionieren, wenn man wirklich 3 Tageskinder zeitgleich da hat, ich hatte meine Kinder immer nur an einzelnen Tagen in der Woche und auch zu unterschiedlichen Zeiten.

Unter den Vorraussetzungen würde ich es nicht wieder machen, zumal auch noch der bürokratische Aufwand einer Selbständigkeit hinzukommt. (Man muss sich versichern bzw. melden, Steuererklärung abgeben (auch wenn man geringe Einkünfte hat) etc.)

Ich bin dann doch lieber im Angestelltenverhältniss tätig und kann mich daheim ganz um meine Kinderschar kümmern.

Wäre es nur die Betreuung der Kinder ohne irgendeinen Aufwand zusätzlich ist es wieder etwas anderes.

LG JEtte