Realschule oder Gymnasium

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 79peggy - 16.01.12 - 20:36 Uhr

Hilfe mein Sohn kommt in die 5. Klasse und ich hab keine ahnung ob wir die richtige Entscheidung treffen...er hat einen guten Notendurchschnitt...ist auch kein dummer aber er hat auch seine Schwächen...soll er auf s Gym. oder auf Realschule...wovon mach ich das noch abhängig...würde mich über einen guten Rat freuen...

Beitrag von kyrilla - 16.01.12 - 22:06 Uhr

Hallo,

warum fragst du nicht mal jemanden, der sich damit auskennt.... die Lehrer deines Kindes vielleicht!?
Wir haben doch gar keinen Einblick in das Schulleben deines Kindes.

Grundsätzlich halte ich den Weg vom Gymnasium zur Realschule oftmals für einfacher als umgekehrt.

LG
Kyrilla

Beitrag von kaminrot - 17.01.12 - 05:20 Uhr

Hallo!

Bekommt ihr keine Empfehlung für die weiterführende Schule vom jetzigen Lehrer?

Welche Schwächen hat dein Sohn?
Bedenke, dass ab der 5. Klasse etliche neue Fächer dazu kommen!

Ist dein Sohn sehr ehrgeizig?
Kann er seine Hausaufgaben ohne viel Hilfe erledigen?

Wenn du es ihm zutraust und er sich selbst auch, dann versucht es mit dem Gymnasium.
Sollte er es nicht schaffen, ist ein Wechsel auf die Realschule auch kein Beinbruch!

LG, k.

Beitrag von lieblingstristan - 17.01.12 - 08:58 Uhr

Darum habe ich mich bei meinen Kindern für eine gute Gesamtschule entschieden.
Die beiden Älteren hatten "nur" eine Realschulempfehlung und haben sich und ihre Persönlichkeit auf der GS ganz individuell entwickeln dürfen, so dass beide heute ein Vollabitur in der Tasche haben.
Die Jüngste hatte eine Gymnasialempfehlung und bei ihr hat es sich gerade in der Pubertät als positiv erwiesen, dass sie dem G8-Stress nicht ausgesetzt war und auch mal eine Phase durchlaufen konnte, die etwas weniger Schul-konzentriert war und trotzdem macht sie im nächsten Jahr (mit flehendem Blick und gedrückten Daumen, denn man weiss ja nie) ihr Abitur.
Im Übrigen glaube ich, dass dieser Schul-Typ sie nicht nur zu dem bestmöglichen schulischen Abschluss geführt hat, sondern ihnen auch ein Stück "Lebenstüchtigkeit" verbunden mit dem Blick über den Tellerrand mitgegeben hat - wobei, das kann natürlich auch an dem unheimlich reflektierten Elternhaus liegen#cool

Beitrag von kathrincat - 17.01.12 - 10:02 Uhr

gym. wäre immer die erste wahl bei uns. wenn er will und von den noten her passt es auch.

Beitrag von maischnuppe - 17.01.12 - 14:20 Uhr

Meine Tochter hatte eine Realschulempfehlung mit eingeschränkter Gymansialempfehlung. Rein von den Noten her hätte sie aufs Gymn. gekonnt, ABER- und deswegen war die Empfehlung auch eingeschränkt- sie hat NULL Ehrgeiz, NULL Einsatz- die Noten müssen ihr zufliegen, sie tut kein Stück von sich aus. Bei Druck macht sie zu.
Sie geht seit letztem Sommer auf eine Realschule und ist glücklich, die guten Noten fliessen und ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben.

Beitrag von bambolina - 17.01.12 - 14:25 Uhr

Wie sind eine Noten (Mathe / Deutsch), wie ist die Empfehlung der Grundschule? Welche Schwächen hat er?

Wenn du einen Rat haben willst, musst du schon mehr schreiben...

lg bambolina

Beitrag von wind_sonne_wellen - 17.01.12 - 15:12 Uhr

Was möchte ER denn?

Beitrag von hinderich - 18.01.12 - 14:29 Uhr

Hallo Peggy,

von seinem Willen zu lernen und Eurer Geduld!
Da die Zensuren ja stimmen sollen.

Gruß Hinderich #augen

Beitrag von reiki71 - 19.01.12 - 17:49 Uhr

Da hängt von seinen Noten ab. Hat er die Noten, die für's Gymnasium reichen, dann würde ich ihn auf's Gymnasium lassen. Runter kann er dann immer noch. Hat er eher die Noten für die Realschule, dann auf die Realschule mit ihm...

Beitrag von jupp43 - 19.01.12 - 18:31 Uhr

Hallo,

ich vermute mal, er hat ne Gymnasialempfehlung und Du weist nicht, ob er es packt und ob es das beste für das Kind ist. Zunächst würde ich die Lehrer fragen, die wissen das besser als wir. Dann ist die Frage, was das Kind will, die Kinder unterhalten sich doch untereinander, wissen, was in den jeweiligen Schulen auf sie zukommt.

In vielen Fällen ist Gymnasium Elterns Liebling, aber es ist oft die Frage, ob das für das Kind das Beste ist. Auf dem Gymnasium müssen die Kinder viel mehr lernen, die Freizeitaktivitäten müssen evtl. eingeschränkt werden und auch der Notendruck ist stärker, d.h. es gehört eine Menge Ehrgeiz dazu. Wir haben unser Kinder auf die Realschule geschickt (bei der Großen gabs auch keine andere Wahl), wenn sie den erweiterten Realschulabschluss haben, können sie immer noch aufs Gymnasium. Meine Kinder würden aber im Leben nicht der Schule wegen auf diverse Freizeitaktivitäten verzichten.

Gesamtschule war bei uns auch die erste Wahl, aber die erreichbare gesamtschule hat uns eine Absage geschickt :-(.

LG.

Beitrag von derhimmelmusswarten - 21.01.12 - 12:50 Uhr

Wenn er keine erstklassigen Noten hat, gerade in den Hauptfächern, würde ich eher zur Realschule tendieren. Ich finde, der Weg von "Unten" nach "Oben" ist immer leichter als zurück. Ich finde, gerade fürs Gymnasium braucht es Ausdauer, Ehrgeiz und Willen. Und meiner Meinung nach hat man in der heutigen Zeit auch nicht viel von einem relativ schlechten Abitur. Wirklich gute Studiengänge stehen einem damit nicht offen.

Beitrag von bezzi - 27.01.12 - 14:17 Uhr

" Ich finde, der Weg von "Unten" nach "Oben" ist immer leichter als zurück"

Hast Du Dich da verschrieben oder meinst Du das wirklich so ?

Es ist doch deutlich leichter, vom Gymnasium "runter" auf eine Realschule zu wechseln (das geht sogar ganz automatisch bei entsprechend schlechten Noten) als umgekehrt #kratz ?
Es gibt viele Schüler (ich war selber so einer) die tun genau soviel wie nötig, aber eben nicht mehr. Mit dieser Methode bin ich im Gymnasium als mittelmäßiger Schüler bis zum Abitur gekommen. Wäre ich auf eine Realschule gegangen, hätte ich ganz sicher NIE das Abitur gemacht.

Beitrag von blaubeere05 - 04.04.12 - 12:57 Uhr

Gerade weil die Schulzeit bei mir noch nicht lange her ist:
Auf jeden Fall Gymnasium! Man lebt sich so schnell in das System und die Umgebung ein, lernt neue Leute kennen und heute ist das keinesfalls ein schlechter Ruf, wenn man letztendlich doch auf die Realschule wechseln möchte.

Liebe Grüße #winke