Also wenn ich so was sehe platzt mir immer noch die Hutschnur, bin selbst Kinderkrankenschwester, habe auch schon 2 mal selbst Misshandelte Kinder gesehen.
Warum können solche Menschen Kinder bekommen? Und andere nicht???
Und warum sehen immer noch so viele Menschen weg wenn so was passierT???
Wdr die Story jetzt gerade!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jesse1983 - 16.01.12 - 22:18 Uhr
Beitrag von diba - 17.01.12 - 09:38 Uhr
hallo,
muss gestehen,ich habe nach 10 min umgeschaltet. sonst hätte ich nur noch geheult.
habe riesigen respekt vor der arbeitet der ermittler und wie die sowas verkraften. ich währe da fehl am platz.
liebe grüsse diana
Beitrag von katinka1711 - 17.01.12 - 12:26 Uhr
Hallo!
Mir ging es genauso. Ich habe durch Zufall eingeschaltet und gleich wurden Bilder von schwer misshandelten Kindern gezeigt. Ich musste sofort umschalten, da mich solche Bilder immer sehr mitnehmen.
Für mich als "normalen", mitfühlenden Menschen ist so etwas unbegreiflich. Und vor allem als Mutter ist es für mich nicht zu verstehen, wie man seinem Kind so viel Leid zufügen kann!
Beitrag von gingerbun - 17.01.12 - 14:08 Uhr
"Und vor allem als Mutter ist es für mich nicht zu verstehen, wie man seinem Kind so viel Leid zufügen kann!" ja - das ist echt unverständlich. und wenn man bedenkt dass fast alle die ihr kind so behandeln/misshandeln das gleiche durchgemacht haben.. und kinder die misshandelt werden geben das höchstwahrscheinlich an ihre kinder auch weiter.. es ist ein furchtbarer teufelskreis.
Beitrag von fiori_ - 17.01.12 - 09:54 Uhr
Hallo,
die Frage ist nicht..."Warum können solche Menschen Kinder bekommen und andere nicht"....sondern,wohl eher warum es heutzutage solchen Eltern immer noch leicht gemacht wird Ihre Kinder zu misshandeln und die Kinder vom JA manchmal zu lange in diesen Familien (ge)- überlassen werden.
Dies zu beantworten ist ziemlich schwer.
LG
Beitrag von meto - 17.01.12 - 20:03 Uhr
Das liegt daran, dass viele Fälle nichtmal gemeldet werden. Wie soll das JA dann davon erfahren. Ich wurde jahrelang geschlagen und es hat nie jemand eine Meldung ans JA gemacht.
Bei manchen JÄ betreut ein Mitarbeiter weit über 100 Fälle gleichzeitig, die genau zu untersuchen sind. Wie kann ein Mitarbeiter diese Familien so besuchen und alles so kontrollieren und entscheiden?
Eine Bekannte hat aufgehört, weil sie es satt hatte. Von ihr wurde oft verlangt, dass sie innerhalb von 5 Minuter entscheidet ob ein Kind aus der Familie genommen wird oder nicht. Es sind schon oft Kinder aus intakten Familien genommen worden, weil Nachbarn eins auswischen wollten und Unwahrheiten erzählen. Eine Nachbarin meiner Freundin hatte behauptet, dass sie von ihrem Vater sexuell mißbraucht werden würde. Sie wurde sofort rausgeholt. Meine Freundin hatte immer wieder gesagt, dass sie nie sexuell mißbraucht wurde und es war dem JA egal. Erst Monate später, durfte sie wieder ohne eine Entschuldigung vom JA zurück. Wie ihr es dann psychisch ging, interessierte ebenfalls nicht.
Es ist nicht einfach Situationen einzuschätzen, schnelle Entscheidungen zu treffen und die Familie so unter Beobachtung zu haben, wie es sein sollte.
LG Mella
Beitrag von la1973 - 17.01.12 - 20:45 Uhr
das Problem ist auch, dass an der Grenze zum Bundesland das JA nicht mehr zuständig ist (nicht mehr zuständig sein darf).
Heißt im Klartext, wenn eine Familie in Baden-Württemberg aktenkundig ist und nach Bayern zieht, bekommen die Behörden dort keine Mitteilung.
In Skandinavien ist das anders, da geht Kinderschutz vor Datenschutz.
Ich habe mir die Sendung heute im Inet angesehen.
Was mich "beeindruckt" hat, war die Sachlichkeit, mit der die Beamtinnen (und es waren ja auch Mütter dabei) an diese Themen rangegangen sind.
Bestürzt hat mich aber dann auch die Geschichte von diesem kleinen Niklas - was ja auch den Beamten immer sofort in den Sinn kommt, wenn dieser Name irgendwo auftaucht.
Beitrag von holy_cow - 19.01.12 - 04:45 Uhr
Hola
wenn du dir die Gesetze zum Schutze der Kinder anschaust, dann ist da ganz vieles im Argen.
Warum das so ist, scheint wohl eine Gesellschaftliche Frage zu sein.
Ich wundere mich, wie viel Energie Menschen z.B. in ein Stuttgart 21 reinstecken, aber fuer den Schutz der Kinder geht eigentlich in Deutschland niemand auf die Strasse und riskiert sogar Strafen.
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Es gibt fuer sex. Missbrauch von Kindern nicht mal eine Anzeigepflicht. Man haelt fest an der Verjaehrungsfrist.
Welchen Stellenwert haben Kinder also im Gesellschaftlichen Bewiusstsein?
Alle regen sich auf, aber wer ist wirklich so aktiv, dass es wirkungsvoll ist?
Saludos