Liebes Forum,
seit heute Vormittag weiß ich, daß ich schwanger bin und irgendwie fühlt es sich für mich noch so völlig irreal an.
Mein Partner und ich sind seit etwa 6 Monaten zusammen, also noch keine Ewigkeit und Kinder standen bisher nicht zur Diskussion. Jedoch gerade in seine derzeitige Lebensphase (diverse andere Baustellen), paßt ein Kind derzeit wohl wenig und das Jahr hat für meinen Partner mit mehr als einer Hiobsbotschaft begonnen...
Dennoch hatte ich mich entschieden, es ihm sofort zu sagen, so daß gemeinsam besprochen werden kann, wie es denn nun weitergeht etc, pp. Seine Reaktion irritiert mich doch sehr. Außer einem "das ist nicht Dein Ernst" und danach einem totalen Schweigen sagte er gar nichts mehr. Ich vermute, daß er unter Schock steht?!?
Ich bin dann irgendwann - nachdem ich dieses Schweigen nicht mehr ausgehalten habe - und ich ihn zuvor gebeten hatte, doch zumindest irgendetwas zu sagen, nach Hause gefahren... gehört habe ich nichts... kann es sein, daß er nun einfach etwas Zeit braucht. In seiner Welt ist kommt diese Nachricht meiner Schwangerschaft, wohl einer nächsten Hiobsbotschaft gleich.
ich würde mich so gerne, ein wenig über diese Neuigkeit freuen. Doch irgendwie gelingt es mir nicht.
LG
Sari
Ungewollt schwanger
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sari77 - 17.01.12 - 00:27 Uhr
Beitrag von blaue-rose - 17.01.12 - 00:51 Uhr
Hallo Sari,
las ihm Zeit. Ich denke er ist geschockt und weiß nicht was er sagen soll.
Wenn er sich meldet und bereit ist zu reden versuch mit ihm sachlich zu reden.
Überstütze aber auch bitte keine Endscheidung.
FG
Beitrag von sari77 - 17.01.12 - 00:57 Uhr
Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzung! Nach mittelschwerem Schock sah mir sein Verhalten in der Tat auch aus... also lasse ich ihn... ich verstehe diesen Schock ja sogar, geht es mir doch genauso!!! Nur ich fühle mich wie unter einer Glocke sitzend...
Beitrag von blaue-rose - 17.01.12 - 01:01 Uhr
Sari,
ich denke du solltest dir Gedanken machen was du möchtest. Ich weiß nicht wie er sich entscheidet, aber du musst am Ende mit deiner Endscheidung leben.
Ich weiß das es für dich einfacher ist wenn ihr beide dir gleichen Vorstellungen habt, aber du solltest dich nicht zu viel von ihm beeinflussen lassen.
FG
Beitrag von saskia33 - 17.01.12 - 09:26 Uhr
Naja,was erwartest du denn genau von ihm?
Ihr seit grad mal 6 Monate zusammen,also noch ganz frisch,da kommt ne SS wohl grad nicht so passend!
Ich kann seine Reaktion verstehen,grad wenn so einiges schief läuft bei ihm!
Lass ihm etwas Zeit und rede dann mit ihm,denke aber das er auch in nächster Zeit nicht begeistert sein wird davon!
Viel Glück ....
lg sas
Beitrag von sari77 - 17.01.12 - 09:32 Uhr
Hallo sas,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wie gesagt, ich kann seine Reaktion ja auch nachvollziehen. Selbst ich bin nicht begeistert. Diese Situation entspricht so gar nicht meiner Idealvorstellung...
Heute Vormittag mußte ich feststellen, daß er mich und alle sonstigen meiner ihm bekannten Freunde aus seinem Facebook-Account gelöscht hat! ich bin davon nun doch sehr erschrocken! Reagiert er da nicht etwas über??? Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen... und damit ist das Problem gelöst?!?!?
Ich fühle mich mittlerweile wie ein Schwerverbrecher! Gehören nicht immer zwei dazu? Zumal wir ja auch keine Teenager mehr sind: ich bin 34 und er ist 46.
Mich bringt das gerade an meine Grenzen...
VG
SAri
Beitrag von meandco - 17.01.12 - 10:24 Uhr
nun ... er hat nicht direkt geantwortet: treib ab! ... das ist doch schon was ![]()
offensichtlich denkt er nach bevor er was sagt und sortiert das mal für sich ... ich nehm mal an darüber ob und wie er die verantwortung stemmen kann ...
wenn er sich bis heut abend nicht meldet würd ich ihn mal anrufen und einfach mal fragen wie es ihm geht. dann kommt schon was von ihm ![]()
ihr müsst die entscheidung ja nicht übers knie brechen. zum arzt, zu pro familia, caritas, etc. hier mal fragen was ihr unbedingt brauchen würdet in der ersten zeit (also was "erfahrene" mütter so an kosten und benötigten dingen auf euch zu kommen sehen die ihr wirklich brauchen werdet. damit ihr mal abschätzen könnt 
ich find seine reaktion jedenfalls soweit toll. kann er stolz auf sich sein, egal was er im ersten moment am liebsten gesagt hätte oder zu welchen besten ergebnis er zuletzt für sich kommt - er hat nicht zuerst gesprochen und dann gedacht ![]()
lg
Beitrag von sari77 - 17.01.12 - 10:45 Uhr
Vielen lieben Dank auch für Deine Antwort.
Ein interessanter Gedankenansatz. Ich hätte mir nur gewünscht, daß er mir sagt, wenn er Zeit braucht! Ich komme ganz schwer auf dieses Schweigen klar!
Heute morgen mußte ich feststellen, daß er sämtliche Kontakte in einem sozialen Netzwerk in welchem wir bisher verbunden waren, gekappt hat! Das hat mich ganz arg erschrocken und verunsichert!!! ist es nicht ein eindeutiges Zeichen, daß er den Kontakt zu mir abbrechen möchte???? Oder sehe ich das derzeit zu eng?
Ich habe wirklich viel Verständnis für seine derzeitige Situation und verstehe, daß diese Botschaft für ihn das Faß seiner Probleme echt hat zum Überlaufen gebracht. Doch gleich sämtliche Kontakte zu kappen? Überreaktion?
Nachdem ich dies heute früh festgestellt hatte, habe ich versucht ihn anzurufen, weil ich mir auch Sorgen um ihn mache!!!! Ich habe ihm gesagt, daß ich mir Sorgen um ihn mache und daß er mich bitte einmal zurückrufen möge! Nun ja, abwarten... Ich denke jedoch, daß darauf keinerlei Reaktion erfolgen wird.
Liebe Grüße
Sari
Beitrag von meandco - 17.01.12 - 10:53 Uhr
wie alle kontakte gekappt?
ALLE kontakte oder nur die zu dir und deinen freunden??? wenn er alle kontakte gekappt hat dringend versuchen ihn zu erreichen. eventuell eltern oder bruder auf ihn ansetzen dass die gucken was mit ihm ist und wie es ihm geht, weil er absolut unerreichbar ist (musst ihnen ja nicht gleich sagen dass du ss bist ...) und du dir sorgen machst, weil er alle kontakte übers inet zu bekannten auch gekappt hat.
lg
me
Beitrag von sari77 - 17.01.12 - 11:06 Uhr
"nur" die zu mir und meinen Bekannten... dennoch mache ich mit Sorgen um ihn!
und ich finde diese Reaktion etwas sehr heftig!
Beitrag von meandco - 17.01.12 - 11:24 Uhr
vor allem ändert sich nichts an der sachlage 
nu ... wenn er sich erst mal nicht melde dann würd ich vorschlagen dass du erst mal für dich alles sortierst. er wird deine entscheidungen dann so hinnehmen müssen wie du sie erst mal fällst. wer nicht spricht wird nicht verstanden 
wichtig ist jetzt erst mal das es euch zweien gut geht, er will sich ja aktuell nicht helfen lasen ... darf man fragen welcher art die probs sind (job, finanziell, seelisch, gesundheitlich, familiär ...?)
lg
Beitrag von sari77 - 17.01.12 - 11:30 Uhr
danke, für Dein Verständnis. Für mich ist diese Reaktion ganz schlimm. Ich fühle mich wie ein Schwerverbrecher
und dabei hatte ich mich doch entschieden, es ihm sofort zu sagen, damit wir GEMEINSAM eine Lösung finden. Mit Schock und einem gewissen Rückzug habe ich gerechnet, doch diese Reaktion überfordert mich zunehmend!
Die Probleme sind eine Mischung aus allem: Job, Wohnung, Finanzen, Familie... die ganze Bandbreite. Deswegen verstehe ich ja auch so sehr, daß das Faß bei ihm wohl gestern übergelaufen ist... Nur die nichts hören, nichts sagen, nichts sehen Taktik ändert doch nichts!!
Beitrag von blaue-rose - 17.01.12 - 12:02 Uhr
Hallo Sari,
seine Reaktion ist übertrieben. Es ist für mich als ob er denkt er kann sich seine Probleme dadurch vom Hals schaffen, aber er vergisst das sich die Probleme dadurch nicht von selbst lösen.
Es kann auch sein das er dadurch Druck auf dich ausüben will damit du deine Schwangerschaft beendest.
Ich denke aber du solltest ganz allein entscheiden wie es mit deiner Schwangerschaft weiter gehen soll. Selbst wenn du ihm zuliebe einen Abbruch durchführst werden eure Probleme nicht weniger sondern höchstens noch größer.
Solltest du den Eindruck bekomme oder er andeuten das er sich etwas antut zöger nicht lange und ruf einen Notarzt oder die Polizei an das sie sich um ihn kümmern.
Lass dich aber auf keinen Fall von ihm in irgendeiner Weise erpressen.
Freundliche Grüße blaue-rose
Beitrag von sari77 - 17.01.12 - 12:18 Uhr
Liebe Blaue-Rose,
danke, für Deinen Post und Deine Meinung! Es beruhigt mich, daß ich nicht in meinem Gefühlswirrwarr falsche Schlüsse ziehe!
Druck auf mich ausüben... daran hab ich auch schon gedacht, nur er weiß ja gar nicht wie ich dazu stehe!!!! Woher auch, wenn man nicht mit mir spricht!?
In meinen Kopf rattert die Frage, wie es denn nun weitergehen soll? Ich würde mich so gern ein wenig freuen, schwanger zu sein. Denn sollte es nicht das Wunderbarste im Leben einer Frau sein?
traurige Grüße und
vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beitrag von blaue-rose - 17.01.12 - 14:29 Uhr
Sari,
ich gratuliere erst einmal zur Schwangerschaft.
Ich denke du darfst dich auch auf deine Schwangerschaft freuen. Las sie dir nicht durch seine Kurzschlusshandlung vermissen und versuch deine Schwangerschaft zu genießen.
Ich bin mir sicher das du es auch allein schaffst wenn du es möchtest.
LG
Beitrag von sari77 - 17.01.12 - 15:14 Uhr
Liebe blaue-rose,
vielen Dank
Ich hoffe, daß dieses Gefühl, sich darauf freuen zu können, mich auch bald einmal ereilt...
Kurzschlußhandlung, das trifft es wohl ganz gut. Ich muß mir nun erst einmal Gedanke darum machen, wie es für mich weitergehen soll (bin den Rest der Woche krankgeschrieben, weil mich das psychisch doch sehr überfordert und habe somit ausreichend Zeit). Denn immerhin egal wie ich mich entscheide, hängt davon mein - und auch sein - komplettes weiteres Leben ab. und ich hätte diese Entscheidung so gerne mit ihm gemeinsam getroffen.
Ich habe mich zunächst einmal dafür entschieden, ihm jetzt ein paar weitere Tage Zeit zu geben und ihm dann einen Brief zu schreiben.
LG
Sari
Beitrag von blaue-rose - 17.01.12 - 16:10 Uhr
Hallo Sari,
ich weiß das einfacher sein kann diese Endscheidung gemeinsam zu treffen und noch schöner wäre es wenn ihr von Anfang an einer Meinung seid.
Las ihm jetzt etwas Zeit und frag dann noch einmal bei ihm an. Sollte er sich dann genauso verhalten versuche die Endscheidung allein zu treffen.
Diese Endscheidung wird dein leben verändern egal wie du dich entscheidest. Bei ihm sieht es anders aus. Entscheidest du dich für das Kind wird es auch bei ihm etwas verändern. Entscheidest du dich dagegen wird er unter Umständen keine Veränderung haben. Du wirst dann aber mit der Entscheidung leben müssen. Oft hält eine Beziehung nach einem Abbruch auch nicht mehr lange wenn die betreffende Frau nicht zu hundert Prozent hinter ihrer Endscheidung stand.
LG blaue-ose
Beitrag von meandco - 17.01.12 - 16:29 Uhr
übrigens:
wie sehr sein leben sich ändert wenn ihr eltern werdet liegt ganz allein bei ihm - von er wird ein richtiger papa mit allem was dazu gehört bis hin zu er hat nur eine weitere kostenstelle in der bilanz ...
wie gesagt: versuch erst mal allein durch deinen entscheidungsprozess zu kommen und alle entscheidungen für dich korrekt zu treffen damit es dir und dem kleinen krümel gut geht ...
und dann:
herzlichen glückwunsch zur ss und ne schöne
zeit wünsch ich ![]()

denn eins lese ich raus: du freust dich über das kleine wesen bereits und für dich passt es. das hat er wohl auch gespürt/vermutet (kann es sein dass er glaubt, du hättest ihn ausgetrickst um ss zu werden?). kümmer dich um euch zwei - und falls er "zurückkommt" und ihr als kleine familie weitermacht ist ja alles eitel wonne ... und falls nicht ... wird auch alles gut für euch zwei. mutter sein ist das allerschönste 
lg
me
Beitrag von sari77 - 17.01.12 - 16:54 Uhr
Vielen Dank nochmals für Eure Ratschläge und Meinungen. Ihr helft mir gerade sehr!!! Und dafür bin ich unendlich dankbar. Was für einen Zeitraum würdet Ihr als angemessen erachten, um ihm Zeit zu geben???
Ich befürchte, daß ich aufgrund einer Alberei in der letzten Woche (da wußte ich noch nicht, daß ich schwanger bin!!!), vermutet, daß ich irgendwas "gedreht" hätte! Es war am letzten Mittwoch: als wir zusammensaßen, meine Mutter hatte mir gerade erzählt, daß meine Schwester wieder schwanger ist (leider hat sie am letzten Wochenende dann eine Fehlgeburt erlitten) und während dieses Gespräches kamen wir auf die biologische Uhr zu sprechen. Ich habe ihm dann von meiner abstrusen Idee erzählt, die ich mal mit Mitte 20, daß sollte ich bis ich 35 bin, nicht den passenden Partner und nicht schwanger sein (wobei die Betonung auf passender Partner liegt, das war für mich bisher immer "kriegsentscheidend") dann würde ich da künstlich nachhelfen... er lachte noch und sagte zu mir, na dann habe ich ja schon ein passendes Geburtstagsgeschenk für Dich (ich werde im März 35)... und ich erwiderte im Scherz - wie gesagt ich wußte noch nichts von meiner ss - daß er sich dann ja schon mal Junior gewöhnen könnte. Das war eine Idee, die vor zehn Jahren entstand... heute käme das für mich nicht mehr in Frage. Möglich, daß er daraus nun versucht etwas zu konstruieren.
Über die Wahl unserer Verhütungsmethode haben wir am Anfang gesprochen gehabt, er hatte seinerzeit einmal die Angst geäußert, daß ich schwanger werden könnte (und da ich ihm diese Angst so gut ich konnte nehmen wollte und nun ist diese Angst wahr geworden... das muß echt ein Alptraum für ihn sein!) und habe ich dann gemeinsam im Gespräch mit meiner Frauenärztin einen für mich/uns guten Weg gefunden. Er war jedoch von Anfang in diesen Prozeß involviert. Ich hätte es nicht nötig, ihm irgendwas anzuhängen und könnte es mit mir und meinem Gewissen nicht vereinbaren. Jedoch - wie gesagt - befürchte ich, daß er das momentan denkt...
Beitrag von blaue-rose - 17.01.12 - 19:25 Uhr
Hallo Sari,
es ist gut möglich das er jetzt denkt das du nachgeholfen hast. Das er aber trotzdem den Kontakt zu dir abbricht ist für mich auch unverständlich und er bekommt dadurch ja auch keine Lösung seiner Probleme.
Ich würde ihm mindestens diese Woche in Ruhe lassen. Sollte er sich nicht melden würde ich im Verlauf der nächsten Woche versuchen in zu kontaktieren. Sollte er dann wieder nicht reagieren würde ich es dabei belassen und ihn nicht mit in die Endscheidung einbeziehen.
FG blaue-rose
Beitrag von meandco - 17.01.12 - 19:55 Uhr
ui ... das wirft ein ganz neues licht auf sein verhalten ...
eieiei ... also ich denke dass zu 99% das thema ist das du ihn bemogelt hast (auch wenn es nicht so ist). der hat nichts gesagt weil er dachte du hast jetzt was du wolltest ... und zwar ohne es mit ihm abzusprechen. aber nu is es passiert
was kann man da machen 
erst mal: du kennst ihn am besten - was glaubst du wie lange er braucht? ansonsten würd ich mich anschließen, ca ne woche ... obwohl deine wichtigste entscheidung schon gefallen ist oder?
egal ob brief oder persönlich. leg ihm auch dar wie es dir anfangs ging als du entdeckt hast das du ss bist. und was es für dich bedeutet hat nach all dem was heuer schon war ihm jetzt auch noch das sagen zu müssen. aber auch was es für dich bedeutet jetzt ss zu sein, das krümelchen zu haben und das es von ihm ist ... vertrauen wieder aufbauen. was er braucht - nun, wie gesagt du kennst ihn besser ... du hast ja erst mal zeit zu überlegen, und vielleicht kriegt ihr dann die kurve 
denn, nur möglicherweise hatte er wirklich vor dir die kiwu-sche als geb-geschenk zu machen (und fühlt sich jetzt völlig vera...)
lass mal wieder von euch hören! wenn du was brauchst ... du weißt wo du uns findest 
alles gute
me
Beitrag von sari77 - 17.01.12 - 21:06 Uhr
Liebe Rose,
liebe me,
ok, ne Woche... puh... das sollte ich irgendwie hinkriegen!
Für mich - ich habe heute lange darüber nachgedacht - steht nun auch fest, daß sein Verhalten nur etwas mit dem Gefühl seinerseits zu tun haben kann, daß er sich von mir verar... fühlt! Aber so ist ganz und gar nicht und diese Kiwu-sche war doch nur aus einer Albernheit heraus, zu einem Zeitpunkt, zu dem ich noch gar nicht wußte, schwanger gewesen zu sein!!!! Aber ich kann nachvollziehen, daß es in seiner Welt so aussehen kann. Ich weiß, daß er sich in seiner Welt oftmals die Dinge recht eigen zu recht legt und so wird er sich auch in diesem Fall sein eigenes Bild zurechtgelegt haben, ohne mich dazu zu hören oder mit mir darüber zu sprechen und dann folgen diese krassen Reaktionen. Denn ist keinesfalls so, daß ich ihn irgendwie verar... oder sonst was hätte... Mich kränkt es auch ziemlich, daß er dies überhaupt von mir annehmen kann.
Für mich steht bisher noch keine Entscheidung 100%ig fest. Deswegen hab ich doch mit ihm reden wollen, damit wir GEMEINSAM eine Lösung finden. Denn, daß der Zeitpunkt etc. pp. usw. nicht sonderlich günstig ist... aber ich würde doch so etwas nie im Leben über den Kopf meines Partners hinwegentscheiden! Für mich war ein Kind immer der kröhnende Höhepunkt einer Beziehung, zumindest sollte es so sein, und deswegen ist diese Situation jetzt für mich das absolute Horrorszenario. Na klar wünsche ich mir Kinder... aber so war das nicht mein Wunsch und nicht mein Wille!
Ich bin hin und hergerissen, ob allein mit Kind auch ginge oder nicht... ich habe hier vor Ort keine Familie und Freunde sind zwar da, aber es ist irgendwie nicht dasselbe. Ach, ich weiß auch nicht... ich denke, ich werde nächste Woche mal ein Beratungsgespräch machen, am liebsten würde ich ihn dazu ja mitnehmen... sollte ich ihm das vielleicht anbieten, damit er sieht, daß ich noch gar nichts und schon gar nicht ohne ihn entschieden habe?
Danke, daß Ihr da seid!
Beitrag von sari77 - 17.01.12 - 21:26 Uhr
ach, was ich gerade lese: mit "künstlich nachhelfen" meinte ich eine Samenbank und so hatte ich ihm das auch gesagt... künstlich nachhelfen klingt schon sehr nach Verar...
Beitrag von blaue-rose - 18.01.12 - 09:49 Uhr
Hallo Sari,
ich weiß nicht ob sein Verhalten wirklich mit deiner Äußerung über deinen Ki-Wu zusammen hängt. So wie du geschrieben hast hat er noch viele Baustellen. Wenn ich sehe wie er jetzt reagiert denke ich auch das er bei seinen anderen Baustellen nicht viel anderes reagiert und daher nur seine Probleme vor sich her schiebt sie aber nicht löst.
Ich weiß auch nicht wie eure Bez. bis jetzt gelaufen ist. Ich vermute aber das es bei euch öfter zu Unstimmigkeiten gekommen ist und du ihm eventuell viel nachgegeben hast.
Du hast geschrieben das du schon immer ein Kind haben wolltet. Jetzt bist du schwanger und das von dir gesetzte Alter hast du auch bald erreicht. Daher denke ich solltest du reiflich überlegen ob ein Abbruch für dich in Frage kommt. Dein Ki-WU ist da und ein Abbruch könnte ihn noch verstärken.
Du wirst es auch schaffen das Kind allein zu bekommen. Ganz sicher ist die Unterstützung durch die Familie viel Wert. Freund und bekannte können aber auch einspringen. Geh auch bitte nicht davon aus das du dauernd alleinerziehend bist.
Der Besuch bei einer Beratungsstelle ist nicht schlecht. Du kannst ihn dazu auch einladen. Vielleicht schafft man es dort ihm seine Ängste zu nehmen. Wenn aber nicht solltest du nur für dich entscheiden und ihn außen vor lassen.
LG
Beitrag von kaaskop - 17.01.12 - 15:47 Uhr
Hallo Sari,
laß ihm Zeit!!!!
Als sich nach eineinhalb Jahren Beziehung unsere Tochter ungeplant ankündigte, hat mein damaliger Freund (jetzt Mann) auch gar nichts gesagt. Ich bin zur Arbeit gefahren und hab ihn mit seinen Gedanken alleine gelassen. Mir war klar, ich ziehe das zur Not alleine durch!
Als ich abends nach Hause kam, war er zwar immer noch etwas überfordert, aber er hat sich Gedanken gemacht und als er gemerkt hat, dass ich das Baby auf jeden Fall bekommen werde, sich mit der Situation abgefunden. Bis er sich gefreut hat, hat's noch ein bissi gedauert (bis er das erste Mal den Herzschlag gehört hat und Bilder gesehen hat, wo etwas zu erkennen war).
Als sie auf der Welt war, hat er den ganzen Tag im Krankenhaus mit ihr auf dem Arm gesessen und sofort gesagt, er möchte noch eins (kam dann 3 Jahre später..
)
Wird schon alles werden, Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, was Du willst.. - Kinder sind was fantastisches!!
Alles Gute