nächste Wo KS,Frage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dia111 - 17.01.12 - 07:13 Uhr

Ich habe nächste Woche meinen KS und irgendwie habe ich gestern so einiges an Fragen vergessen zu fragen. Man muß ja eh am Vortag nochmal ins KH und bekommt die Fragen beantwortet,aber die gehen mir eben jetzt durch den Kopf, vielleicht könnt ihr mir sie beantworten.

- wie lange nach einem KS wart ihr im KH, bzw wie lange muß man bleiben?
- wann hattet ihr euren Milcheinschuß?
- wird die Fruchtblase eigentlich im Bauch durchgeschnitten,oder wie läuft das ab?
- muß man wirklich stock nüchtern sein?
- bekommt man eine Betäubung bevor die spinale Betäubung gesetzt wird? (hat mir eine Freundin erzählt)
- hatten eure Kinder Anpassungsschwierigkeiten?

- wann hattet ihr nach dem KS eure erste Periode wieder?
ist das genau wie bei einer normalen Geburt, oder bekommt man sie früher,durch den KS?
- Nachwehen hat man ja keine, oder? Waren ja auch davor nie Wehen da!!!

Sorry für die Fragen, aber nach zwei spontanen Geburten wird dies mein erster KS und kann mir alles noch nicht so wirklich vorstellen

LG
Diana

Beitrag von qrupa - 17.01.12 - 07:31 Uhr

Hallo

ich hatte zwar keinen geplanten KS, aber das meiste ist ja ähnlich. Hier in der Klinik sind 4-5 Tage nach KS üblich, ich war 5 Tage dort
Meinen MIlcheinschuß hatte ich erst am 5. Tag. Muß nicht so spät sein, kann aber. Wichtig ist auch dann nur zuzufüttern wenn es absolut unumgänglich ist (das Baby also wirklich zu viel abnimmt). Das Kolostrum reicht auch so lange. Wenn der Bauch mit Tee, Wasser oder Glucoselösung voll ist will es wneiger stillen und das verzögert den Milcheinschuß noch weiter.
Die Fruchtblase wird im Bauch geöffnet. Wie auch sonst?
Wie lange vorher du nichts essen und trinken darfst mußt du in deiner Klinik fragen, aber wenn es planbar ist wirst du einige Stunden vorher sicher nicht essen und trinken dürfen. Das ist eine reine Vorsichtsmaßname.
Ja, du bekommst vor der spinalen eine Betäugung
Anpassungsschwirigkeiten hatte meine Tochter nicht, hatte ja aber auch schon mehrere tunden Wehen vorab.
Wann die erste Periode wieder kommt hat mit dem KS nichts zu tun. Eher noch mit dem stillen. Wenn du stillen wirst ist es wahrscheinlich das sie erst nach ein paar Monaten wieder kommt, andere bekommen sie trotz vollstillen direkt nach dem Wochenfluß wieder (den hast du auch nach KS)
Nachwehen hast du auch nach einem KS. Die sind wichtig damit sich die Gebärmutter zusammenziehtZum einen wird dir das entsprechende Mittel per Tropf gegeben, aber auch das stillen schüttet das entsprechende Hormon aus und daher hat man meist auch beim stillen nachwehen.

Mein persönlic heer Rat wäre, schreib nen Geburtsplan für die Klinik. Leider läuft nicht immer alles so wie man sich das wünschen würde. Darum wäre mir persönlich wichtig ein poasr Sachen für die Klinik schriftlich festzuhalten damit man in der Aufregung nichts vergißt und sich nicht hinterher ärgert

Beitrag von dia111 - 17.01.12 - 07:53 Uhr

Danke dir.

Ja,habe mir ein paar Sachen jetzt aufgeschrieben und werde sie dann einen Tag vorher alle fragen. Eigentlich wollte ich das ja gestern schon

#rofl naja, aber ich glaube da war ich dann so perplex das es schon nächste Woche Do sein wird

Aber danke dir, das hat mir sehr geholfen

Beitrag von qrupa - 17.01.12 - 09:57 Uhr

Hallo

ich persönlich würde auch immer darauf bestehen mein Baby nackt und ungebadet zu bekommen. Leider wird es immernoch sehr oft so gemacht das Baby und Papa rausgehen und man sein Baby dann das erste Mal gebadet und angezogen richtig in den Arm nehmen kann. Auch U1 würde ich nihct vorher gemacht haben wollen. Wenn es schon so plötzlich rausgerissen wird, sollte der Rest drum rum wenigstens so sanft wie möglich sein.

Beitrag von widowwadman - 17.01.12 - 10:45 Uhr

Und was ist so erstrebenswert die Kaeseschmiere am Kind zu lassen? Will man's selbst sauberlecken?

Meine Toechter wurden zwar nicht gebadet und angezogen, aber zumindest grob gesaeubert, und durften dann skin-to-skin mit Daddy kuscheln bis ich dazu kam und anlegen konnte.

Beitrag von dia111 - 17.01.12 - 14:43 Uhr

Meine Kleine habe ich damals auch ungebadet bekommen, meine Große wurde ja damals gleich auf die ITS gebracht.
Weiß nicht wie das mit dem KS aussieht, aber sie hat mir gesagt das ich das Kind danach gleich bekomme, wird nur geschaut ob alles ok ist und in ein Handtuch eingewickelt...

Hm, ist glaub auch von KH zu KH unterschiedlich.

Beitrag von qrupa - 18.01.12 - 07:11 Uhr

Hallo

meist läuft es ja so das man kurz ein paar Minuten zum kuscheln bekommt (so gut das eben geht) und dann Baby und Papa den OP verlassen müssen weil es angeblich sonst zu kalt ist für's Baby. Wenn dein Baby tatsächlich bis zum OP Ende bei dir bleiben darf ist das natürlich großartig (machen nämlich nur sehr wenige Kliniken so). Aber man liest hier auch eben in so vielen KS Berichten das die Mamas ihr Baby das erste Mal nach der OP gewaschen und angezogen bekommen, die U1 am besten schon gemacht. Ich wünsch mir für mein Baby einfach was anderes wenn es schon per KS kommen muß. Es soll ja auch Kliniklen geben bei denen man selbst bei einem geplanten KS ohne Vollnarkose erstmal zwei Stunden auf die Aufwachstation kommt und sein baby erst hinterher haben darf (obwohl nichts dramatisches vorliegt). Deswegen würde ich immer vorab wirklich ganz genau nachfragen wie es läuft und meine eigenen Wünsche sehr deutlich machen

LG
qrupa

Beitrag von kruemelchen-2307 - 17.01.12 - 08:29 Uhr

Guten Morgen!
Bei mir war es so:

Ich war 5 Tage, hätte aber schon früher gehen können, da Mausi aber Gelbsucht hatte und im "Solarium" war, blieb ich bei ihr!

Ich habe direkt angefangen zu stillen/pumpen. Nach 2-3 Tagen hatte ich dann ausreichend Milch um die Maus zu stillen!

- wird die Fruchtblase eigentlich im Bauch durchgeschnitten,oder wie läuft das ab?

Ja, du bekommst den Schnitt gemacht (das ruckelt etwas, tut aber nicht weh!) und dann holen sie das Baby einfach raus!

JA, leider :-( Man muss ja damit rechnen, dass im Notfall eine Vollnarkose nötig ist und da muss man nüchtern sein!

- bekommt man eine Betäubung bevor die spinale Betäubung gesetzt wird? (hat mir eine Freundin erzählt)

#kratz keine Ahnung, aber ich habe NICHTS von dem legen der spinalen Betäubung gemerkt!

Nicht direkt, sie hatte am 3.Tag die Gelbsucht entwickelt, diese hätte aber auch genauso bei einer spontanen Geburt auftreten können!

ist das genau wie bei einer normalen Geburt, oder bekommt man sie früher,durch den KS?

Ich hatte sie nach dem Abstillen das 1. Mal!

Nachwehen haben nichts mit der Art der Entbindung zu tun! Ich hatte keine, war aber auch meine 1. Geburt. Man sagt, dass von Geburt zu Geburt auch die Nachwehen schlimmer werden....

So, ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten?! Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig!
Und keine Angst vorm KS, er ist wirklich nicht schlimm!!

Alles Liebe und alles gute Gute für die Geburt!

Beitrag von dia111 - 17.01.12 - 08:45 Uhr

Danke auch dir für deine Antwort.

Ich hatte bei meiner zweiten Maus, wenig Nachwehen, bzw fast überhaupt keine gespürt... jetzt wo ihr sagt das es auch beim KS so ist, leuchtet es mir ein- klar, muß sich die GM wieder zurückbilden.

Du hast also abpumpen müssen.... also komm ich warscheinlich wieder nicht drum rum... hatte ja schon bei meinen zweien pumpen müssen,da sie Frühchen waren.

Naja, alle sagen das ich keine Angst vor dem KS haben muß, ich glaube das ich das danach auch sagen kann, aber wenn man es noch nie durch gemacht hat, ist es schwierig, da ohne Angst rein zu gehen :-p

Das ist schön zu hören,das es wirklich so abläuft wie bei einer spontanen Geburt,, bis auf die OP... aber Stillen,KH Aufenthalt, Wochenfluss....

Danke dir

Beitrag von kruemelchen-2307 - 17.01.12 - 08:49 Uhr

Ich musste abpumpen, da die Maus durch die Gelbsucht eine Trinkschwäche hatte. Zuhause klappte dann dank Hebamme und viel Ruhe auch das trinken an der Brust #huepf

Wie gesagt, hab keine Angst, es ist nicht so schlimm.

Wir hatten trotz des KS, danach unsere 2 Stunden im Kreissaal wo wir in Ruhe kuscheln konnten und unser Glück zu dritt genießen konnten.
Bis auf die OP ist es kein großer Unterschied zur Spontangeburt, denn alles was danach kam, war so wie ich es mir gewünscht habe!

Alles Liebe#liebdrueck

Beitrag von dia111 - 17.01.12 - 08:53 Uhr

hört sich toll an.

Vielleicht komm ich ums pumpen drum rum, aber ich stell mich schon mal drauf ein... dann ist es leichter es zu akzeptieren :-p.

Hoffe das bei mir alles auch so gut läuft wie bei euch.

Eine schöne Zeit euch noch

#liebdrueck
#danke

Beitrag von widowwadman - 17.01.12 - 08:35 Uhr

Ich war jeweils am uebernaechsten Tag wieder daheim. Milcheinschuss nach ca 3-4 Tagen. Stillen war jedenfalls kein Problem.

Man muss ab 22Uhr am Vortag fasten und darf ab Mitternacht auch nichts mehr trinken.

Fruchtblase wird im Bauch aufgeschnitten, wie denn sonst?

Ich hatte keine Betaeubung vor der Spinalen, tat aber trotzdem nicht weh

Kinder hatten keine Anpassungsschwierigkeiten.

Periode hat nichts mit dem Geburtstmodus zu tun. Bei Nr 1 kam sie erst wieder nachdem ich die Stillpille abgesetzt habe, bei Nr 2 trotz Vollstillens schon nach 4 Monaten.

Natuerlich bekommst du Nachwehen, die Gebaermutter muss sich auch nach nem KS wieder zusammenziehen und zurueckbilden

Beitrag von dia111 - 17.01.12 - 08:40 Uhr

Danke dir für deine Antwort.

Wie du warst am übernächsten Tag zu Hause... wow, das geht dann doch recht fix.
Hattest keine Probleme mit der Narbe?
Finde ich toll, will auch nicht so lange im KH verweilen und habe mir vorgenommen am 3 Tag gerne wieder zu Hause zu sein.....

Schön zu hören.

Beitrag von widowwadman - 17.01.12 - 09:38 Uhr

Ich bin in England - hier ist das normal das man so schnell wieder daheim ist - allerdings kommt dann am Anfang auch jeden 2. Tag ne Hebamme vorbei. Narbenprobleme hab und hatte ich keine.

Beitrag von dia111 - 17.01.12 - 14:40 Uhr

Meine kommt ja auch jeden Tag dann vorbei.War auch schon so bei den anderen zwei Mäusen.
Die kann ja auch nach der Narbe etc schauen.

Danke dir für deine Antwort, ich glaube das es auch von KH zu KH unterschiedlich ist mit der Entlassung

Beitrag von nadja.1304 - 22.01.12 - 18:46 Uhr

Kleiner Tipp am Rande: wenn du dich soweit gut fühlst und heim willst, dann sag das den Ärzten, frag nicht um Erlaubnis. Das wäre dann zwar gegen ärztlichen Rat, aber ist ja dein Körper und du weißt, was du dir zutraust. Ich bin nach zwei Tagen auf eigene Verantwortung nach Hause, Hebamme kam jeden Tag und hat auch den Faden gezogen. Allerdings war mein Mann die ersten zwei Wochen 24 Stunden da, sonst wäre das nicht gegangen.

Beitrag von dia111 - 23.01.12 - 09:30 Uhr

Gut werde ich auch so machen.
Mein Mann hat dann auch 2Wo Urlaub und ist dann da, und die Hebi kommt ja auch.

Danke dir

Beitrag von dorfkind - 17.01.12 - 08:57 Uhr

Ich hatte einen KS nach Geburtsstillstand, schreibe dir aber trotzdem.

- Bei uns bleibt man bis zu 7 Tage nach einem KS, mit viel betteln durften wir am 6. Tag nach dem Frühstück endlich nachhause. Mir ging es nach 3 Tagen schon gut, sollte es wieder zum KS kommen, dann bleibe ich maximal 4 Tage
- Montags um 13:28 war die Geburt, Mittwoch Vormittags hatte ich den Milcheinschuss
- Fruchtblase weiß ich nicht, hat sich bei mir zuhause schon erledigt
- Ich denke ich war stock nüchtern, hatte den Blasensprung um 5Uhr und da auch das letzte mal was gegessen, getrunken habe ich über die Geburt hin aber immer wieder was.
- Ja bekommt man, war mir aber so egal, ich wollte einfach nur keine Presswehen mehr haben, hauptsache ich bekomme schnell die Betäubung in den Rücken
- das war meine größte Angst, das unser Baby Anpassungsschwierigkeiten hat, war aber nicht so, ganz zufriedenes Würmchen
- die erste Periode hatte ich erst nach dem stillen
- Nachwehene hatte ich über den gesamten ersten Tag nach dem KS, ich weiß aber nicht wie das ist wenn man vorher keine Wehen hatte,

LG und das ist alles halb so wild

Beitrag von dia111 - 17.01.12 - 14:37 Uhr

#danke

Beitrag von reike82 - 17.01.12 - 09:42 Uhr

Hallo Diana,

ich hatte am 03.01.12 einen KS und so war es bei mir:

* 7 Tage Krankenhaus (die Tg. sollte man auch ruhig nutzen), bei Bedarf hätte ich auch einen Tag länger bleiben können
*ca. am 3 Tg., habe allerdings auch abgepumpt, was ich jetzt auch noch mache
*natürlich wird die FB im Bauch geöffnet, wie soll das Kind sonst auch da raus
*habe Zuhaus ca. 2 Std. vor der OP noch ein Schluck Wasser getrunken (hatte aber im OP auch nen riesen Durst, sodass sie mir etwas in den Mund gesprüht haben).
*vor der Spinalen Betäubung wird die Stelle mit einem Kältespräy betäubt. Die Betäubung an sich tut überhaupt nicht weh.
*Anpassungsschwierigkeiten hatte er soweit ich weiß nicht wirklich, aber dafür kann ich jetzt mit ihm zum Osteopathen rennen. Man sollte vorsorglich einfach mal einen Termin dort machen!
*da der KS noch nicht lange her ist, habe ich noch den normalen Wochenfluss. Wann die erste Periode wieder kommt, kann ich dir auch leider noch nicht beantworten.
*Nachwehen hatte ich schon, aber nicht so schlimm, eher wie leichter Periodenschmerz.

Der KS (die OP) war überhaupt nicht schlimm! Ich hatte eher Probleme hinterher: lachen und husten sind einen qual und natürlich die ersten Schritte sind übel. Konnte erst am 3. Tag selber über den Flur ins Neugeborenen Zimmer laufen.

Jetzt bin ich schon eine Woche Zuhause und es geht mir gut, war schon mit dem Kleinen eine klitzekleine Runde spazieren!

Ich wünsche Dir alles Gute für deinen KS!

lg

reike82

Beitrag von dia111 - 17.01.12 - 14:39 Uhr

Danke für deine Antwort.

Betäubung mit Kältesprey... ich glaub da muss ich direkt im KH mal fragen, jeder macht das anscheinend unterschiedlich.

Danke dir sehr für deine Antwort

und eine schöne Zeit noch mit dem Kleinen

Beitrag von reike82 - 18.01.12 - 07:25 Uhr

Das Kältespray wurde auf die Stelle gesprüht, wo die Spinale gesetzt wurde!

lg

reike82

Beitrag von tristimonia - 17.01.12 - 12:36 Uhr

Ich bin nach 3 Tagen nach Hause.

Am 5 Tag nach dem KS

Ja sicher, sonst könnten sie die kleinen ja nicht herausheben ;)

Ja. Ab und zu einen Minischluck Wasser ist erlaubt. (Meistens)

Nein! Weil man etwas spüren soll beim Einstich. Sonst würde der Anhästesist nicht bemerken wenn er wichtige Nervenbahnen verletzen/durchstechen würde.

Ja! Mit der Atmung. Der KS wurde bei 37+4 gemacht. Mein Sohn mußte dann für ein paar Stunden in's Wärmebettchen. Danach war aber alles in Ordnung. Was er noch hat sind "eingerollte Frühchenohren" und er kühlte unheimlich schnell aus. Trotz das er mit 3810g auf die Welt kam.

Nach 4 Wochen.

Das kann ich nicht beurteilen. Bei meinen Großen ist das zulang her. (Vergessen)

Ich war so mit Schmerzmitteln abgedeckt für die ersten Tage das ich selbst wenn ich welche hatte, sie nicht bemerkt habe ;)

Alles Gute für euch :-)

Beitrag von tristimonia - 17.01.12 - 12:37 Uhr

PS: zur Periode: Ich stille voll! Also scheint auch das keine Rolle bei der ersten Periode nach geburt zu spielen.

Beitrag von dia111 - 17.01.12 - 14:36 Uhr

Danke auch dir für deine Antworten.

Bin jetzt auch etwas gelassener