wie soll man sich da verhalten? Suicid

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jessy2509 - 17.01.12 - 07:18 Uhr

Hallo Ihr lieben,

gestern Abend rief mich die Freundin meines Ex-Mannes an um mir mitzuteilen das er sich mit einer SMS bei Ihr verabschiedet hätte er sei jetzt auf der Autobahn und will allem ein Ende machen.

Bis jetzt haben wir noch nichts gehört ob er wieder zu Hause ist oder oder oder.Wir machen uns Sorgen ohne Ende. Wir sind seit 5 Jahren getrennt, seit 4 Jahren wohne ich mit den 2 Kindern 400 km von ihm entfernt, habe eine neue Liebe und daraus ist Kind NR.3 entstanden.

Ganz unabhängig das wir in jedem Fall mit Ihm das Gespräch suchen werden habe ich mir die Frage gestellt. Wie handhaben wir das mit kommenden Besuchen? Sollen die Kinder mit Ihm mitfahren wenn er so labil ist? Bis jetzt hat alles super geklappt er sieht sie regelmäßig und für einen längeren Zeitraum. Die Kinder sind 6 und 9.

Ich weiß von Seiner Freundin das es die Arbeit, die Schulden, die weite entfernung zu den Kindern, die Schule ( er bildet sich weiter) ihn fertig macht. Mit uns hat er nie gesprochen. Immer war alles gut. Sie telefonieren, die Kinder freuen sich wenn Papa sie abholt usw.

Meine Angst ist, wenn jemand solche suicid-Gedanken hat, könnte er auch einen Schritt weiter gehen, in Form von : " wenn ich geh dann nehm ich meine kinder mit dann sind sie für immer bei mir" versteht ihr wie ich meine?

Man hat dann doch ständig Todesängste wenn sie bei Ihm sind.

Wie verhalte ich mich jetzt?

Beitrag von an-mi - 17.01.12 - 09:20 Uhr

Du solltest das Gespräch mit ihm erstmal führen.

Danach erst überlegen wie es weitergehen kann/soll.

Beitrag von corinna2202 - 17.01.12 - 18:29 Uhr

hi!

ich würde mich da nicht auf ein gespräch verlassen, vorerst würde ich meine kinder nicht unbeaufsichtigt mit dem vater mitschicken. depression ist eine krankheit und die betroffene person ist nicht in der lage sich verantwortungsvoll um zweite oder dritte zu kümmern. lass dich auf keinen fall von deinem mann mit suizid-ankündigungen erpressen, es geht um deine kinder, die müssen an erster stelle stehen!
das einzig richtige ist, dass die kinder den vater, bis er therapiert ist, nur mehr unter aufsicht sehen dürfen. im notfall über das jugendamt regeln lassen! denn wie du richtig erkannt hast, ist die situation für deine kinder gefährlich!

lg corinna

Beitrag von bambuswald - 17.01.12 - 18:49 Uhr

Zuerst wirst du ohnehin mal abwarten müssen, bis ihr wisst ob und was wirklich geschehen ist.

Jemandem der suizidgefährdet ist, würde ich jedenfalls unter keinen Umständen Kinder in die alleinige Obhut geben, schon gar nicht für längere Autofahrten usw.

Beitrag von winni.85 - 17.01.12 - 19:15 Uhr

ich kann den leuten nur zustimmen die sagen sie wären vorsichtig.man kann menschen schlecht einschätzen selbst wenn man sie lange kennt.

Durch einen unfall haben wir eine gute freundin verloren und sind dadurch auf folgende seite aufmerksam geworden, die genau das belegt.
Ps nur für leute die damit umgehen können ein schreckliches schicksal zu lesen.
Http://www.jan-erikundjulius.de

Beitrag von clazwi - 17.01.12 - 20:00 Uhr

Ich würde das sehr ernst nehmen und die Polizei verständigen.
In meiner eigenen Familie gibt es zwei Suizide, die vorher angekündigt waren!

Beitrag von froehlich - 17.01.12 - 21:03 Uhr

Mein Rat: ja, such auf jeden Fall das Gespräch mit ihm, unterstütze ihn, fordere aber auf JEDEN FALL professionelle Hilfe an, suizidgefährdete Menschen kann man unmöglich ohne ärztliche Unterstützung auffangen - und LASS DIE KINDER AUF KEINEN FALL MIT IHM ALLEINE!!!!!! Erklär ihm auch, daß Du im Moment Angst hast....Du hast völlig recht und Dein Gefühl trügt nicht: depressive Menschen leben in ihrer eigenen Welt und die Gefahr, daß er den Kindern etwas antut ist definitiv gegeben. Tut mir so leid für Euch!!! Laß Dich beraten!

Viel Glück! babs

Beitrag von kati543 - 18.01.12 - 12:56 Uhr

Also ehrlich gesagt finde ich, stimmt hier was ganz gewaltig nicht. Wenn mein Freund mir eine solche SMS schreibt, dann informiere ich doch nicht als erstes die Ex meines Freundes, sondern die Polizei - ganz besonders, wenn sich derjenige auf der Autobahn befindet und wirklich anderen Schaden zufügen kann. Und dann muss sich die Ex auch keine Sorgen machen, wie der Umgang in der nahen Zukunft aussieht.

Bist du dir sicher, dass das alles so stimmt, was die Freundin dir erzählt? Eine Aussprache zwischen dir und dem Vater deiner Kinder ist auf alle Fälle zwingend notwendig.

Beitrag von jessy2509 - 18.01.12 - 14:32 Uhr

Hallo,

die Polizei war zu dem Zeitpunkt bereits informiert mit seinem Kennzeichen usw.

Er wäre laut Freundin ( sie rief mich einen Tag später an) nach ein paar Stunden wieder zu Hause angekommen. Seiner Mutter sagte er wohl, er wollte sich nicht umbringen dazu hätte er nicht den Mut. Seine Freundin macht sich zur Zeit schlau und sucht nach qualifizierten Ärzten. Sie will Ihn auf jeden Fall dort hinschleifen sagt sie.

Auch ich habe Ihr diese Frage im Bezug auf die Kinder gestellt, Ihr Rat war ihn auf keinen Fall ( sollte Er die Kinder in den nächsten Ferien holen) alleine fahren zu lassen.

Ich warte jetzt erstmal ab bis er beim Arzt war.

Vielen Dank für alle Antworten

Jessica