Erfahrungen bzgl. der Kupferspirale - neg. und pos.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pummelchen7182 - 17.01.12 - 08:47 Uhr

Ich beschäftige mich z.Z. wg. der Berhütung nach der Geburt meines Kindes.

Ich dachte an die Kupferspirale, da ich keine horm. Verhütungsmittel nehmen möchte. Vorher haben wir mit nat. Familienplanung verhütet und es hat 4 Jahre lang geklappt bis naja #schwitz vor 7 Wochen kam mein jüngstes Kind zur Welt #verliebt.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Spirale? Tut das Legen und Ziehen weh? Wie sind bei euch die Periodenschmerzen ( meine FÄ meinte die seien viel stärker als vor der Spirale)?

Wer hat das Legen dieser Spirale bereut und warum?

Meine FÄ meinte die Hormonspirale sei für mich nicht so optimal weil sie in vereinzelten Fällen depr. Neigung verursachen kann und es bei Problemen eine evtl. zu teurere Anschaffung sei falls sie wieder recht zeitig gezogen werden müsse.

Ich danke euch für Tipps.

LG #winke

Beitrag von hannah1010 - 17.01.12 - 11:21 Uhr

Hallo!

'Ich verhüte seit 5 Jahren mit der Kupferspirale ( hab grad meine 2. bekommen).

Das Legen ist nicht wirklich schmerzhaft...es gibt einen kurzen eher unangenehmen Moment, ansonsten ist es echt gut auszuhalten.

Das Ziehen tut NULL weh...hab ich nicht mal gemerkt.

Periodenschmerzen hatte ich vor der Spirale seeeeehr stark...jetzt mit Spirale so gut wie garnicht mehr.

Allerdings ist die Periode stärker als vorher ( zumindest bei mir nur in den ersten 2 Tagen..dann ganz normal).

Also ich bin super zufrieden und würd sie mir immer wieder legen lassen...

lg tina

Beitrag von stefannette - 17.01.12 - 18:02 Uhr

Hallo!
Ich hab die Kupferspirale auch, weil ich keine Hormone vertrage. Außer,dass die Blutungen stärker sind als ohne hab ich gar keine Probleme damit.
Zwischen meinem 3 und 4. Kind hatte ich sie auch und beide Male hat das Einlegen kaum weh getan. Nur ein Ziehen im Unterleib danach!
Würde sie wieder nehmen!

Beitrag von andrea87 - 17.01.12 - 18:33 Uhr

Hallo,

Ich hatte sie auch und hab sie verloren. Zudem konnte ich die ersten beiden Tage als ichmeine Periode hatte, dass haus nicht verlassen da ich starke Schmerzen hatte und zudem halb "davongelaufen" bin.

Nun habe ich die Gynefix und bin soooooo zufrieden.

Lg Andrea

Beitrag von hebigabi - 17.01.12 - 19:07 Uhr

http://www.kupferkette.info/

Hat meine Tochter- hat noch nie ein Kind geboren - hat das Teil mit "Einschlafhilfe" bekommen (fand sie sehr gut) und hat kaum Probleme bei der Periode.

Vor der Pille hatte sie damals sehr starke Bauchschmerzen und auch jetzt hält sich die Blutungsstärke doch im Rahmen.

LG

Gabi