Frage an erfahrene Hundebesitzer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von clementi - 17.01.12 - 10:26 Uhr

Hallo liebe Hundefreunde hier,

da ich von Hunden so gar keine Ahnung habe, frage ich an dieser Stelle mal.

Ein Nachbar meines Freundes hat einen älteren Hund, ziemlich groß (vielleicht Labrador???).

Der sitzt die meiste Zeit vor seiner Haustüre unter dem Vordach, egal was für ein Wetter ist. Zwischendurch springt er mal auf, läuft rum, jault oder bellt eine Weile traurig vor sich hin und legt sich dann wieder an seinen Platz.

Der Besitzer fährt immer frühmorgens (so gegen 3 oder 4h) zur Arbeit und kommt spät wieder nach Hause. Und damit der Hund seine Geschäfte nicht im Haus erledigt, muss er halt draußen bleiben.

Einmal die Woche kommt seine erwachsene Tochter, um mit dem Hund mal eine halbe Stunde Gassi zu gehen. Das war es dann aber auch schon. Sie selbst wohnt mit ihrer Mutter zusammen in einer Wohnung und kann den Hund daher auch nicht mitnehmen.

Jetzt hatte ich angeboten, dass ich mit dem Hund mal ein bisschen raus gehe, damit er nicht so allein ist. Er ist ein ganz Lieber. Meine Tochter ist ganz begeistert von ihm :-)

Die einzige Reaktion von ihm war, dass er uns mit der Polizei gedroht hat, wenn wir in die Nähe seines Hundes kommen :-(

Aber kann man einen Hund wirklich so halten? Mir tut er so unendlich leid.

GLG

Beitrag von mineos - 17.01.12 - 10:38 Uhr

Hallo,

schau mal hier: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__7.html

Wenn das nicht eingehalten wird, kannst du dich ans Veterinäramt oder an einen Tierschutzverein in der Nähe wenden, da bekommst du bestimmt mehr Infos.

Super, dass du dir um den armen Hund Gedanken machst! #pro

LG und viel Glück!

Beitrag von mineos - 17.01.12 - 10:40 Uhr

Hier hab ich noch was gefunden: http://www.landkreis-ludwigsburg.de/fileadmin/kreis-lb.de/pdf-dateien/buerger-info/gesundheit/veterinaerangelegenheiten/merkblatt-anbindehaltung-hunde.pdf das müsste auch allgemein gelten.

Beitrag von clementi - 17.01.12 - 14:09 Uhr

Hallo mineos,

danke für den Link. Sehr nützlich. Denn der Arme hat keine Schutzhütte.

Dann werde ich wohl mal aktiv werden.

GLG

Beitrag von 4mone - 17.01.12 - 11:39 Uhr

Hallo,

schön, dass Du Dir Gedanken machst. Mir wird wehmütig ums Herz, wenn ich soetwas lese. Aber mein Hund darf auch zu mir ins Bett ;-)

Melde Dich beim Tierschutz, Veterinärsamt etc. - die prüfen das, und dann hoffe ich, kommt etwas Bewegung in die Sache.

Gruß
Simone

Beitrag von clementi - 17.01.12 - 14:10 Uhr

Hallo Simone,

ich werde mal sehen, was ich für den Armen erreichen kann.

GLG

Beitrag von alkesh - 17.01.12 - 12:28 Uhr

Tja, dann kommst Du ihm jetzt halt mit der Polizei bzw. dem Tierschutz!

LG

Beitrag von clementi - 17.01.12 - 14:11 Uhr

Hallo alkesh,

das werde ich dann wohl tun müssen. Gerade jetzt wo es so kalt ist. Am liebsten würde ich ihn ins Haus holen :-(

GLG

Beitrag von alkesh - 17.01.12 - 16:05 Uhr

Das glaub ich, ich hab schon vom lesen Mitleid mit dem armen Tier!

LG

Beitrag von nici08 - 17.01.12 - 15:17 Uhr

was genau heißt denn, vor der Haustüre unterm Vordach ? Ist er an der Haustüre angeleint, ist es eingezäunt ?

Beitrag von clementi - 17.01.12 - 18:11 Uhr

Hallo nici08,

der Hund kann sich im Vorgarten frei bewegen. Raus könnte er, wenn er über den Zaun springen würde (was er wohl aufgrund seines Alters nicht macht) oder aber, wenn jemand die Gattertür/Tor öffnen würde. Wobei das eine leichte Übung wäre, denn das ist nicht abgeschlossen.

Und unter dem Vordach liegt er halt, weil das der einzig halbwegs trockene Platz ist.

Die Postboten trauen sich da allerdings nicht hin und geben alle größeren Briefe/Pakete bei den Nachbarn ab :-D

GLG

Beitrag von nici08 - 17.01.12 - 20:11 Uhr

ist halt immer schwierig , sich bei anderen einzumischen ... vor allem , wenn er ja Auslauf hat ?!

ich persönlich halte da auch nix von, aber die Vorschriften sehen es ja anders vor .

Wir laufen täglich mit unseren Hunden und sie schlafen drinne :-)

Das Grundstück muss gesichert sein, der Hund darf nicht einfach so über den Zaun springen dürfen ( auch wenn er es nicht tut )

berichte doch mal , wie du verblieben bist .. Ruf doch mal beim Ordnungsamt an und frag nach Möglichkeiten

Beitrag von twins - 18.01.12 - 21:11 Uhr

Hi,

Ist er angekettet, wird er geschlagen, ist er krank, trägt er irgendeinen Schaden davon?

Oder ist es einfach nur Mitleid?

Wenn er im Garten rumlaufen kann, einen wettergeschützten Platz hat....wo ist das große Problem?
Andere arbeiten den ganzen Tag und der hund liegt in der Wohnung und langweilt sich, dieser liegt im Garten und langweilt sich. Und ein Hund der sich draußen aufhält ist fuer mich keine tierquälerei er hat hier eher noch mehr Beschäftigung wie im Haus...

Bellt er mehr als erlaubt ist? Dann kannst du den Besitzer anzeigen.

Ich würde eher dann jeden Handtaschen-Hund anzeigen, denn das ist meiner Meinung nicht artgerecht aber meiner Meinung kann ein Hund draußen ruhig lange sein, solange er auch einen trockene und wettergeschuetzten Platz hat.
Ich kenne genug Hunde auf dem Bauernhof, die auch ständig draußen sind und im Stall schlafen.

Gruesse
Lisa

Beitrag von clementi - 21.01.12 - 17:03 Uhr

Hallo Lisa,

im Stall schlafen ist ja in Ordnung.

Dieser Hund schläft aber auf einem Fußabstreifer vor einer Haustür unter einem kleinen Vordach. Der Platz ist weder trocken noch windgeschützt. Im Moment liegt da auch eine ganze Menge Schnee rum, weil der Herr noch nicht geschippt hat.

GLG