Wie verfahren? Erneute Bewerbung?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mel1983 - 17.01.12 - 11:48 Uhr

Hallo zusammen,

da ich meine Sachbearbeiterin leider nicht sehe, so wie geplant (Kind krank, und wenn ich krank sage, meine ich krank), frage ich euch mal.

Es ist so, ich habe mich in einem großen städtischen Krankenhaus beworben, war dort auch zum Gespräch, eingestellt wurde aber jemand anders.

Fakt 1: Meine Bewerbungsunterlagen liegen also dort.

Aufgrund der äußerst lukrativen Entlohnung hab ich die Klinik natürlich im Auge behalten. Jetzt sind da erneut 2 Stellen ausgeschrieben, die zu mir passen und mir zusagen.

Fakt 2: 2 neue Stellen

Frage: Wie verfährt man?

Dort anrufen und bitten, die bereits vorhandenen Bewerbungsunterlagen zu berücksichtigen?
Eine neue Bewerbung (per Mail) schreiben? Wenn ja, eine Bewerbung auf beide Stellen oder 2 Bewerbung, auf jede Stelle eine?

Danke für eure Ratschläge,
Mel
(die gerade von einem sehr erfolgreichen Gespräch heimgekehrt ist als Fachkraft Sozialarbeit :-) )

Beitrag von kajulju - 17.01.12 - 12:01 Uhr

Hall, ich würde mich neu bewerben, dann kannst du dich individuell auf diese Stelle beziehen. Ich glaub auch nicht, dass deine alte Bewerbung noch da ist. Ich vernichte die immer wenn kein frankierter Rückumschlag bei liegt (öffentl.Dienst).
Wenn ich mehrere Stellen frei habe, ist es mir lieber ich bekomme 2 einzelne Bewerbungen, vor allem wenn es verschiedene Bereiche sind. Ggf. entscheidet bei einer Stelle Fachvorgesetzter A und bei der anderen B. So hat jeder eine Bewerbung in der Hand. Aber da ist bestimmt jeder Personaler anders.
LG und viel Glück,

Kathi

Beitrag von vwpassat - 17.01.12 - 12:02 Uhr

Ich würde anrufen.

Beitrag von siebzehn - 17.01.12 - 12:07 Uhr

Anrufen! Zumal Du ja auch schon ein Gespräch dort hattest.
Falls sie trotzdem noch individuelle Bewerbungen auf die einzelnen Stellen möchten, werden sie Dir das schon sagen.

Beitrag von flamingoduck - 17.01.12 - 13:08 Uhr

Hallo,

ich würde es in jedem Fall nochmal versuchen.
Du vergibst Dir ja nichts, zumal Du ja schon beim letzten Mal zumindest eine Runde weiter gekommen bist.

Du kannst in jedem Fall anrufen, Dich auf Deine letzte Bewerbung beziehen.
Dann wird man Dir schon sagen, ob nochmals eine weitere Bewerbung (speziell auf die neue Stelle) gebraucht wird und ob eine Ausführung reicht.

Fakt ist, Du zeigst Interesse und Engagement.

LG und viel Glück

#klee

Beitrag von ayshe - 17.01.12 - 13:13 Uhr

So wie kajulju sagt, würde ich auch nochmal neu 2 getrennte Bewerbungen senden (Mail).

##
Dort anrufen und bitten, die bereits vorhandenen Bewerbungsunterlagen zu berücksichtigen?
##
Die finden sie garantiert nicht wieder #cool

Aber vllt hat sich das ja nach dem heutigen Gespräch erledigt :-)

Beitrag von mel1983 - 17.01.12 - 13:53 Uhr

Aaaayyyshe,

du hast es wahrscheinlich beschworen *gg

Ich hab gerade einen Anruf bekommen, ich habe den Job als Fachkraft-Sozialarbeit ab 1.2.

Damit ist der nächste Zwiespalt da!

Das sind 30h die Woche für 900 Euro brutto. Gleich um die Ecke.

Das im Krankenhaus wären 40h die Woche plus 2 Stunden Fahrzeit, aber da bewegen wir uns im TVÖD.

Nach der Freude direkt der Zwiespalt :-D

Danke euch aber trotzdem!

Grüße

Beitrag von lamia1981 - 17.01.12 - 14:23 Uhr

900 Euro BRUTTO #schwitz für 30 Stunden finde ich in dem Beruf (was machst du da?) verdammt wenig.

Beitrag von mel1983 - 17.01.12 - 14:34 Uhr

Recht hast du! #schmoll

Beitrag von ayshe - 17.01.12 - 14:27 Uhr

#ole

Na, die sind aber flott!

##
Das sind 30h die Woche für 900 Euro brutto. Gleich um die Ecke.

Das im Krankenhaus wären 40h die Woche plus 2 Stunden Fahrzeit, aber da bewegen wir uns im TVÖD.
##
Hast du dir schon mal genauer ausgerechnet, wie die Fahrkosten und der Verdienst sind?
Wenn man 2 h fährt, per Auto (egal oder mit Öffis) kostet das ja auch nicht nur Zeit.

Tja, schwierig, ich würde wohl das bevorzugen, was mir inhaltlich mehr bringt und auch langfristige Chancen betrachten.

Beitrag von mel1983 - 17.01.12 - 14:33 Uhr

Ach mönsch,

ich hab gerade mal durchgerechnet. Ich hätte 100 Euro mehr, als jetzt vollständig zu Hause. Könnte klar bedeuten, dass ich noch ALGII aufstockend bekomme, bzw. Wohngeld und Kinderzuschlag (das muss ich dann entsprechend noch beantragen),
aber toll ist das nun nicht gerade.

Argh - Freude gedämpft!

Nein, die Fahrkosten hab ich mir für die andere Stelle noch nicht durchgerechnet, aber wie ich so erkenne, werd ich die Bewerbungen noch rausschicken müssen.

Inhalt interessiert mich beides sehr.
Bei der Zusage geht es um ALGI, ALGII und Sozialhilfe
und die anderen beiden Stellen wären im Krankenhaus, Schreibkraft und Patientenempfang, laut Tabelle allerdings ein Gehalt zwischen 1800 und 2100 brutto - öffentlicher Dienst.

Der zugesagte Job verspricht nach "oben raus" schon einiges, aber wohl nicht dort. Die Stelle ist auch auf 2 Jahre befristet.
Aber Kenntnisse im Gesetzesbereich SGB bringt halt schon was.

Oh man, nu könnt ich heulen *humpf*

Grüße

Beitrag von ayshe - 17.01.12 - 14:43 Uhr

Also das ist echt nicht einfach.

Beides hat Vor- und Nachteile, war natürlich klar.
Aber der zugesagte Job ist befristet und bringt recht wenig Verdienst, Aufstieg o.ä. nicht dort .

Also ich kann dir natürlich nichts dazu sagen mel.

Und wären dir dir die anderen beiden Sachen, bei denen du die Bewerbungen noch versenden müßtest, lieber?
Ich würde sie wohl verschicken.

Es ist natürlich blöd, weil du ein Zeitproblem bekommen könntest, die einen wollen eine Zusage, die anderen brauchen vllt noch, bis sie überhaupt eine Entscheidung gefällt haben.

Beitrag von mel1983 - 17.01.12 - 14:57 Uhr

Danke Ayshe :-)

Beitrag von lamia1981 - 17.01.12 - 14:49 Uhr

Sag zu und bewirb dich trotzdem. Die Entscheidung wird ja WENN in der Probezeit noch fallen. Da bist du ja fix wieder weg.

Ich find 900 Euro für eine Stelle die nicht mit einer ungelernten besetzt werden kann (davon geh ich mal aus) verdammt wenig aber aus Arbeit raus sucht sichs halt schon leichter find ich.....

Beitrag von mel1983 - 17.01.12 - 14:57 Uhr

Ja,

angenommen hätte ich die Stelle erstmal so oder so, denn dein letzter Satz ist ja absolut richtig.

Du hast Recht, so werd ich es händeln.
Wäre zwar schade drum, gerade wo die Entscheidung so eindeutig auf mich fiel, die Leute dann dort in den Hintern zu treten, aber ich muss auch an mich denken.

Dankeschön!

Beitrag von lamia1981 - 17.01.12 - 15:05 Uhr

Ganz ehrlich, ein Arbeitgeber der so bezahlt, der MUSS davon ausgehen, dass die Mitarbeiterinnen sich langfristig umorientieren. Wenn es dir für die (hoffentlich) begrenzte Zeit dort gut gefällt ist es doch umso besser. Besser als müsstest du dich hinquälen.

Klar, in der Klinik das ist auch kein Luxusverdienst ABER man hat im ÖD Sicherheit (und ja, bei einem unbefristeten Vertrag ist das auch heute noch so) und du kannst von dem Gehalt leben.

Ich wünsche dir ganz viel Glück für die Bewerbungen.

Beitrag von mel1983 - 17.01.12 - 16:36 Uhr

#danke

Beitrag von lichtenstein - 17.01.12 - 15:40 Uhr

Für 30 Stunden sind 900 Euro brutto nicht gerade die Welt...

Ich an Deiner Stelle würde zusagen und in der Probezeit weitersuchen.

Beitrag von mel1983 - 17.01.12 - 16:36 Uhr

Ja, so werde ich es machen.

#danke