Hallo zusammen,
mein PRE steht seit November in unserem Dorf in einer kleinen Stallgemeinschaft im Quasi-Offenstall. Neben ihm stehen dort noch ein Welsh-Cob, ein Araber und ein Shetty. Die Pferde können in eine kleine eingestreute Scheune, wann immer es ihnen beliebt und haben Zugang zum Winterpaddock, der recht groß ist. Der Araber und das Shetty gehören der Stallbesitzerin.
Stallmiete ist super günstig - 50 Euro, 2mal die Woche Stalldienst, Heu und Stroh musste ich selbst besorgen.
Nun hat die Welsh-Cob Besitzerin sich entschieden, noch eine zweite Stute zu holen. Absprache mit der Stallbesitzerin war, dass das okay wäre, wenn sie regelmäßig den Stalldienst verrichten würde.
Nun ist es so, dass das Shetty schon nicht mehr in die Scheune darf, wenn die anderen Pferde drinstehen, so dass der arme Wicht zumeist draußen nächtigt.
Mit 5 Pferden wurde dann der Ruf nach einem zweiten Unterstand auf dem Paddock laut. In einer Stallversammlung haben sie sich dann besprochen und möchten die Kosten pro Pferdenase umlegen. Ich bin nicht so begeistert, weil 1. hat mein Pferd nichts davon, 2. habe ich die Kosten von ca. 500 Euro und 3. bräuchten wir sowas gar nicht, wenn kein 5. Pferd käme....
Seh ich das zu eng?
Ich hätte jetzt die Möglichkeit, ihn woanders unterzustellen, für 140 Euro inkl. Futter, Box und täglich Weidegang. Stalldienst entfällt dann auch.
Was meint ihr?
LG S.
Unmut im Pferdestall
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 4mone - 17.01.12 - 11:48 Uhr
Beitrag von alpenbaby711 - 17.01.12 - 11:59 Uhr
Na ja sicherlich kämen gewisse Kosten nicht mehr wenn das 5. Pferd nicht da ist. ABer Fakt ist nunmal das du da wenig wirst machen können. ABer ehrlich wenn dir einer 140 Euro anbietet für monatliche Miete ( da legt man doch schon drauf wenn ich für das Geld vermieten würde) dann schlag zu. Dann haste nämlich den Kram mit besorgen und bezahlen von Heu und Stroh nicht mehr und Arbeit auch nicht.
ela
Beitrag von jenna26 - 17.01.12 - 13:10 Uhr
Ich bin ehrlich ich würde mein Pferd für 140€ Vollpension einstellen.
Ich weiß ja nicht was das Heu und Stroh bei euch kostet aber mal ne ganz grobe Rechnung
ein Bigballen Heu kostet hier z.Z. 65 € da brauche ich pro Pferd je nachdem wieviel sie "arbeiten müssen" 1- 1 1/4 im Monat da bist du schon bei 80€, Stroh weiß ich grad nicht aber wenn du noch die Arbeit rechnest.
Ich würde mich freuen wenn ich so günstig mein Pferd in Vollpension stellen könnte. Wir sind vollselbstversorger und ich würde gerne die Zeit die für die Arbeit drauf geht für meine Pferde nutzen.
LG Jenna
Beitrag von risala - 17.01.12 - 16:37 Uhr
Hi,
"ein Bigballen Heu kostet hier z.Z. 65 €"
SO WENIG? Bei uns kostet ein großer Rundballen (Durchmesser 160cm) zw. 100-130€!
An die TE:
Ich würde für VP 140€ den Stall wechseln - ABER aus eigener Erfahrung fragen, ob mit Preissteigerungen in der nächsten Zeit zu rechnen ist, was selbst besorgt/getan werden muss, etc.
Gruß
Kim
Beitrag von jenna26 - 17.01.12 - 20:03 Uhr
Wir haben Quaderballen die sind 2,20 m x 1,20 m x 0,80 m
Wir haben einen Bauern wo wir schon seid Jahren Heu kaufen, dort bekommen wir sonderrabatt. Er verkauft die Ballen anderen für 95€
Beitrag von nurmal-ich - 18.01.12 - 11:23 Uhr
Hallo,
warum sollen die anderen dafür zahlen wenn der Stallbesitzer ausbaut? Ist doch sein Problem wenn er mehr Pferde als Kapazität hat.
Zudem würde ich bei 140 € Vollpension gar nicht überlegen! Für das Geld bekomm ich hier nichtmal nen Offenstallplatz auf Selbstversorgerbasis.
Entfallender Stalldienst hat ja auch Vorteile wenn man Urlaub macht oder krank ist oder...oder..oder..
LG
Beitrag von naschoori - 18.01.12 - 22:36 Uhr
Ich zahle derzeit 120€ für Offenstall, Koppeln, Heu und im Winter noch Kraftfutter. Einen festen Plan zum misten gibt es nicht. So ca. 3 mal die Woche sollte ich misten, so oft gehe ich auch hoch. Wenn dann schon gemistet ist, auch kein Problem.
Wenn ich krank bin, Urlaub etc. macht das ebenfalls nichts aus. Der Besitzer des Stalls wohnt dort. Meistens gebe ich pro Woche wo ich nicht da bin 10€ mehr, einfach als wenigstens kleiner Ausgleich.
Bei 140€ Vollpension würde ich an deiner Stelle auch zuschlagen!
Man hat einfach viel weniger Arbeit und wenn mal etwas ist keine Probleme bzw. Zeitnot.
Lg