Unsere Welli´s...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von woodgo - 17.01.12 - 12:20 Uhr

sind 2 Kunden...#schein

Hallo,

das muß ich immer denken, wenn ich sie so beobachte.
Also den ersten Welli haben wir im November zu uns geholt. Männlich, jung. Er wurde schnell zahm, doch nach ein paar Wochen begann er zu hacken.
Also haben wir Ihm einen Freund besorgt, auch männlich.
Der erste Welli, könnte man denken, hat ADHS, sein Freund das Gegenteil. Der wird zugequatscht, umschmust, gekrault...
Nun gut. Der erste Welli, Petry übrigens, hackt auch nicht mehr so oft. Wahrscheinlich wirklich nur, wenn ihm etwas nicht passt. Der andere, Joki, ist halt total ruhig, ängstlich, aber wenn ich Futter in der Hand habe, kommt er zu mir auf die Hand.

Jetzt zu meiner Frage, werden die Beiden noch richtig zahm, oder sind das jetzt die Vögel, sie sie immer bleiben werden? Petry haben wir also fast 3 Monate, Yoki haben wir jetzt 1 Monat. Im Prinzip sind sie voll süß und wir mögen die Beiden sehr. Es würde mich eben nur interessieren.

Danke, LG!

Beitrag von budgie - 17.01.12 - 22:17 Uhr

Hallo !

Das hängt auch ein bisschen von dir ab.
Früher als ich es noch nicht besser wusste bzw als meine Eltern noch das Sagen hatten ;-), hatte ich immer nur einen Welli. Das ´habe ich auch alles dran gesetzt, dass sie zahm wurden, was mir auch gelang.
Aber Wellis in Einzelhaltung sind ja eh immer fehlgeprägt.

Später als ich dann mein eigenes Heim hatte, hatte ich immer zwei Wellis. Da war es dann typabhängig, wie sich ihr Verhalten entwickelt hat.

Angefangen mit zwei Wellis hat es bei mir, als mir einer zugeflogen ist (als ich noch bei meinen Eltern wohnte und eben schon einen hatte). Der war am Anfang total scheu und musste auch von meiner Welli Henne damals am Anfang ganz schön was einstecken. Mit der Zeit ist der total zahm geworden und anhänglich. Der hat mich manchmal regelrecht missbraucht *hüstel*. (gibt ja so Wellis). Bei dem konnte ich mir diese krasse Zahmheit nie erklären und auch nicht die Fehlprägung denn er war von Anfang an nie allein und hatte einen Artgenoßen. Das hing bestimmt von seinem Wesen ab.
Was ich mit meinem ganzen Text jetzt iegntlich sagen wollte, sicherlich kannst du weiter versuchen sie zu zähmen und das wird dir bestimmt auch gelingen, wenn du viel Geduld hast und am Ball bleibst. ABER ich hatte eigentlich immer meine Freude dabei zu sehen, wie zwei Wellis einfach miteinander umgegangen sind und geschmust haben etc. Da war mir der direkte Kontakt gar nicht so wichtig, sondern einfach nur das Erleben und Beobachten der Beiden miteinander.
Aber ich hatte wie gesagt auch einen EXTREM anhänglichen Hansi für viele Jahre, was "ausreichend" war .

Viel Spass noch mit deinen 2 Kunden ;-).

LG

Beitrag von woodgo - 18.01.12 - 08:37 Uhr

Hallo,

na das klingt ja gut. Wir hatten zu Hause früher auch Wellensittiche, immer einen, nie mehr. Die waren alle zahm. Darum war ich doch so verblüfft, wie auf einmal diese Karaktere zustande kommen. Ich hab mich belesen und weiß, daß es Karaktervögel sind, aber bisher hatte ich nie das Vergnügen, 2 so derart unterschiedliche Karaktere zu haben.
Naja, süß sind sie Beide und wir alle haben uns total in die Beiden verliebt.
Gestern flogen sie sogar auf meinen Kopf :-)
Und meine Tochter muß ich auch immer etwas zügeln, sie will die halt streicheln, der Petry hat sich ja super streicheln lassen, bis er auf einmal mit der Hackerei anfing #schmoll Also haben wir auch erklärt, daß es keine Hunde sind, sondern nunmal Vögel. Aber ich denke, das hat sie mittlerweile begriffen.
Ich danke Dir für Deine Antwort,

LG!