TAMPONS

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von flohmummy - 17.01.12 - 13:46 Uhr

Hallo,

darf man eigentlich im Wochenbett Tampons benutzen, also nicht sofort aber so ca. 1 Woche nach Entbindung??
Und wenn nein, warum nicht??

Danke!

Beitrag von vemaja - 17.01.12 - 14:04 Uhr

Mein Hebi meinte, ich solle bis zum Schluß Binden benutzen, erstens würde es weh tun wenn man sich einen OB reinschiebt und zweitens lösen sich noch von der Gebährmutter Stücke, die ja auch raus müssen.
Ich hab bis zum Schluß Binden genommen, selbst bei meiner ersten Periode konnte ich noch nicht an OBs denken, da es einfach weh tat.

lg
vemaja mit Andras (27.06.2011) #verliebt

Beitrag von viviana2006 - 17.01.12 - 14:42 Uhr

das sollte man nicht tun, weil der Wochenfluss infektiös ist. Deshalb sollte man auch nicht baden in dieser Zeit. Aber ich hatte auch keinen Drang Ob´s zu benutzen in dieser Zeit.

Beitrag von naschoori - 17.01.12 - 14:49 Uhr

Der Wochenfluss ist nicht infektiös

Lg

Beitrag von viviana2006 - 17.01.12 - 21:06 Uhr

Das muss mal wieder von einer ganz Schlauen kommen. Der Wochenfluss ist nicht unbedingt infektiöser als eine normale Periodenblutung, da gebe ich Recht, trotzdem enthält er außer 9 Monate altem Blut, Eihautresten, Lanugohaaren, KINDSPECH, Bakterien, Schleim und kann auch Staphylokokken und Streptokokken enthalten, ein Risiko, dass man nicht unbedingt eingehen sollte. Aber jeder wie er will.

Beitrag von littlelight - 18.01.12 - 06:54 Uhr

Der Wochefluss ist so infektiös wie ein Händedruck ;-)

Beitrag von viviana2006 - 18.01.12 - 11:59 Uhr

genau und deshalb lässt du ja auch niemand da unten dran mit seinen Drecksfingern. Man, man man googled das Thema mal da werdet ihr sehr wohl sehen, dass er infektiös ist. Aber egal steckt euch doch die Tampons im Wochenbett rein wie ihr wollt ist echt nicht mein Problem.

Beitrag von nisivogel2604 - 18.01.12 - 15:28 Uhr

Google du doch mal

http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Wie-infektioes-ist-der-Wochenfluss_25504.htm

http://www.urbia.de/magazin/liebe-und-partnerschaft/liebe-und-sex/sex-nach-der-geburt?page=2

http://www.eltern.de/schwangerschaft/geburt/wochenfluss.html?page=5

http://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-schwangerschaft/nach-der-geburt/wochenbett/1069-stimmt-es-dass-der-wochenfluss-infektioes-ist.html

Beitrag von viviana2006 - 21.01.12 - 13:44 Uhr

das ist doch nicht googeln, das sind keine Fachseiten, dass ist Kram aus Mütterzeitschriften und dummen Gebabbel, die Meinung das es nicht infektiös ist, ist sehr weit verbreitet, genauso wie Impfungen schützen sollen und es das HIV Virus Aids auslösen soll. Ach genau und die Mutter von heute geht arbeiten. Aber egal, ich sehe einfach dieses Forum ist nur für standard Mütter, für die breite Masse geeignet, die einfach die vorgegebene Meinung annehmen, anstatt sich selbst zu informieren. Traurig aber wahr.

Beitrag von nisivogel2604 - 21.01.12 - 15:21 Uhr

ich lach mich gleich scheckig, ehrlich. Du bist der Renner

Ich hab mich sehr wohl informiert und das gerade auch in Richtungen, die nicht die Norm sind.

Hättest du die Links angeklickt, hättest du gesehen, das ich keine Foren, kein dummes Gebabbel von Müttern verlinkt habe sondern sogar medizinische/gynäkologische Seiten

Beitrag von viviana2006 - 22.01.12 - 08:20 Uhr

Rund ums Baby, Eltern.de, commerzieller gehts ja nun wirklich nicht. Das ist wahrlich nicht medizinisch. Aber egal. Genauso wenig wie deine Rechtschreibung, ist dein Gebabbel informierend. Also lass es doch einfach. Ja, ich weiss, deine Meinung zählt mehr, als die von Oberärzten und Professoren aus meiner Klinik. Ist schon klar. Mach dich nicht lächerlich und glaub einfach, was du möchtest. Und irritiere bitte nicht Frauen, die dann vielleicht noch leichtfertig mit dem Wochenfluss umgehen. Wenn du denkst, dass man das auf die leichte Schulter nehmen kann, dann bitte schön. Selbst wenn du Recht hättest, was du nicht hast, ist es doch vernünftiger damit hygienisch einwandfrei umzugehen. Deshalb denke ich auch halten die Ärzte an dieser alten Meinung fest. Man wäscht sich ja auch nach jedem Toilettengang die Hände, um die Verbreitung von Keimen zu verhindern. Ja, ich weiß Fäkalkeime sind nicht gefährlich. Du bist einfach nur von der unhygienischen Sorte.

Beitrag von nisivogel2604 - 22.01.12 - 10:29 Uhr

Du begreifst es einfach nicht... Mit dem Wochenfluss ist ein hygienischer Umgang sehr wohl erforderlich. Und zwar damit sich die Wunde in der Gebärmutter nicht infiziert #aha Aber darauf bist du scheinbar noch nicht gekommen.

Was interessieren mich Oberarzt und Professor, wenn die sich nicht weiterbilden und auf dem Stand von vor 100 Jahren sind?

Mach du dich doch einfach nicht mehr lächerlich und verbreite nicht so einen Stuss. Du rennst ja scheinbar mit verschlossenen Augen hinter deinen Herren Doktoren her.

Beitrag von nisivogel2604 - 22.01.12 - 10:30 Uhr

Schon peinlich genug, das du behauptest, das Blut wäre 9 Monate alt. Hat dir das auch einer deiner Professoren verkauft?

Beitrag von littlelight - 18.01.12 - 17:36 Uhr

Ich habe keine Tampons benutzt. Allerdings weil das Blut sich nicht stauen darf, nicht weil der Wochenfluss infektiös ist.

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 18.01.12 - 07:31 Uhr

Sie hat Recht, der Wochenfluss ist NICHT infektiös... Es geht darum, dass keine Bakterien in die Wunde in der Gebärmutter gelangen. DAS wäre infektiös.

Beitrag von nisivogel2604 - 18.01.12 - 15:24 Uhr

9 Monate altes Blut????? #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl Das was da rauskommt ist frisches Blut aus der Gebärmutterwunde

Die Eihäute sind in der Regel vollständig an der Plazanta dran, falls nicht: diese sind NICHT infektiös.

Auch die Lanugohaare sind nicht infektiös. Die waren an dem Kind dran, stell dir mal vor, die wären infektiös....

Lange nicht jedes Kind scheidet im Bauch der Mutter Kindspech aus, zumal wird dieses mit dem Fruchtwasser dann ausgeschwemmt

Bakterien sind wichtig und nicht zwingen gefährlich, sondern auch durchaus mal gesund

Schleim ist ebenfalls nicht infektiös, solange er nicht durch Erkrankungen wie Pilz und Co entsteht

Staphylokokken und Streptokokken müssen ebenfalls nicht zwingend gefährlich sein, je nach Gruppe.

Wer soll sich da eigentlich infizieren? Der Tampon? #rofl

Beitrag von viviana2006 - 21.01.12 - 13:55 Uhr

ganz ehrlich ihr seid doch alle voll komisch, ich bin selbst Krankenschwester und arbeite auf der Geburtsstation und jeder Arzt dort weist im Nachgespräch nach der Geburt darauf hin, dass keine Tampons benutzt, nicht gebadet werden soll, und man keinen Geschlechtsverkehr haben soll für min. 6 Wochen. Früher galt der Wochenfluss als infektiös nun wurde das etwas aufgelockert, trotz all dem wird einem gesagt, man soll vorsichtig sein. Ist das jetzt schlimm, ich verstehe wirklich nicht warum euch so viel daran liegt diese Siffbrühe so gut zu machen. Aber ist mir auch wirklich so egal.

Beitrag von nisivogel2604 - 21.01.12 - 15:23 Uhr

Nicht baden, keinen Gechlechtsverkehr? Frag deinen Arzt mal, wann er zuletzte zur Fortbildung war. Ob das noch vor oder schon nach dem Krieg war. Man, man, man.

Du weißt schon, das es reichlich Länder gibt, in denen die Frauen die erste Zeit täglich warm baden mit ihren Babys? Da fliesst nämlich die Milch richtig gut. Seltsam seltsam, dass die nicht alle wegsterben wie die Fliegen

Beitrag von viviana2006 - 22.01.12 - 08:13 Uhr

Kannst du lesen oder nicht? Nicht mein Arzt, sämtliche Gynäkologen unseres Krankenhauses.... Sind das diese Länder, in denen auch schon Babys an fiesen Infektionen sterben????? Die Milch fließt auch so gut, da muss man doch nicht baden. Aber wenn man sich deine Rechtschreibung und Zeichensetzung anschaut, merkt man wie adäquat dein Beitrag wirklich ist.

Beitrag von nisivogel2604 - 22.01.12 - 10:26 Uhr

Wenn einem die Argumente ausgehen, hängt man sich eben an der Rechtschreibung auf. Dann sollten mal sämtliche Gynäkologen eures Krankenhauses eine Fortbildung machen. Die haben sie scheinbar dringend nötig.

Nein, das sind nicht die Länder in denen Babys an so fiesen Infektionen sterben. In Deutschland handhaben das einige Kliniken und viele Hebammen allerdings auch schon so.

Der Wochenfluss ist nicht infektiös. Vielleicht solltest du dich ebenfalls fortbilden, würde sicher nicht schaden. Dann muss man auch nicht 100 Jahre alte Meinungen irgendwelcher Gynäkologen übernehmen, die auf dem Stand von vor etlichen Jahrzehnten sind.

Beitrag von nisivogel2604 - 18.01.12 - 15:20 Uhr

Der Wochenfluss ist NICHT infektiös. Ich wünschte, dieses Gerücht würde endlich mal aufhören umzugehen

Beitrag von eymama - 17.01.12 - 14:45 Uhr

Der Wochenfluss muss ablaufen.
Er kann sich sonst stauen.

Zudem würde der Tampon verschwinden, da alles noch sehr weit ist.

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 17.01.12 - 15:30 Uhr

Der Wochenfluss ist im Grunde Wundwasser, das muss ablaufen. Tut es das nicht kann es zu schlimmen Entzündungen in der Gebärmutter kommen.

Deswegen sind Tampons während des gesamten Wochenflusses ein No Go.

Beitrag von stuchen - 17.01.12 - 19:38 Uhr

Genau ...

Ich hab 6,5 Wochen nach der Geburt einen Tampon probiert und fand es sehr unangenehm. Hab es dann auch gleich wieder gelassen. Meine Periode hatte ich noch nicht, aber ich denke ich werde erst mal noch meinen großen Bindenvorrat aufbrauchen *g*

Beitrag von janimausi - 18.01.12 - 11:26 Uhr

Eine ehemalige Bekannte war der Meinung, ich nehme keine Binden!
So im KH hatte sie keine Wahl und hat da die Binden genommen.
Als sie zu hause war ist sie gleich in die Drogerie gesprungen und hat sich einen Vorat an super Tampons gekauft.
Und die schon sie sich fleißig rein. Ging aber auch alle halbe Stunde wenn überhupt wechseln.
Nach ner Woche hatte sie so richtig fiese Unterleibsschmerzen mit denen sie ins KH gekommen ist.
Und siehe da Gebärmutterentzündung.
Ihr Wochenfluss hatte sich durch den permanenten Gebrauch von Tamons gestaut und durch die vom Tampon eingeschleppten Bakterien kam dann die Entzündung.
Sie lag dann wieder ein paar Tage im KH, wurde Ausgeschabt und musste noch eine Weile nach ihren KG Aufenthalt weiter AB's nehmen.

Der Wochenfluss ist nich infetiös aber er wird schnell zum perfekten Nährboden von sämltichen Übel, den man nicht in seiner Gebärmutter haben will.
Denn es muss einfach alles FLIEßEN.

Ich hoffe du machst nicht den Fehler wie meine Freundin.

LG Janina