Ebay: Ware weg; Versand Hermes angegeben, Warensendung geschickt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kiddymummy - 17.01.12 - 14:12 Uhr

Hallo,

ich habe am 31.12. ein Scartkabel bei ebay gekauft.

Als Versand war "2,99 EUR (Hermes Paket)" angegeben.
Nachdem ich 14 Tage lang nicht bekommen habe, habe ich nachgefragt. Angeblich wurde die Ware am 03.01. als Warensendung verschickt.
Na toll.
Soll man da jetzt einen Fall eröffnen und über Paypal dss Geld zurück fordern. Sind ja nur ein paar Euro. Aber mit Hermes wie angegeben wäre das ja nicht passiert.

LG
kiddymummy

Beitrag von gaeltarra - 17.01.12 - 14:35 Uhr

Hi,

2,99 Hermes Paket? Hättest du stutzig werden müssen - es gibt meines Wissens kein Paket bei Hermes das 2,99 kostet!

Ja, natürlich eröffenst du einen Fall und forderst dein Geld ein.

VG
Gael

Beitrag von nadeschka - 17.01.12 - 15:16 Uhr

Ja, der Preis passt eigentlich nicht zu Hermes. Aber wenn er es so angibt, dann würde ich jetzt auf jeden Fall das Geld zurück fordern, wenn nichts angekommen ist.
Lg

Beitrag von zwei-erdmaennchen - 17.01.12 - 15:39 Uhr

Hi,

ich würde noch warten denn eine Warensendung kann locker 2 Wochen unterwegs sein. Es gibt von Hermes ein unversichertes Päckchen - das hat bis vor kurzem um den Dreh gekostet - aber das wäre auch weder nachverfolgbar noch eben versichert gewesen.

Im Normalfall trägt der Verkäufer das Versandrisiko es sei denn er gibt es in seinen AGB's anders an (hat er überhaupt welche angegeben?).

Der Knackpunkt ist wohl, dass du 2,99 Euro Portokosten bezahlt hast und der Verkäufer nur einen Teil davon für den Versand via Warensendung verbraucht hat (kostet für ein Scartkabel vermutlich 70 Cent). Den Rest steckt er in seine Tasche. Allein darum würde ich persönlich bei dem Verkäufer etwas bestimmt auftreten und die Rückabwicklung beantragen. Stimmt er dem nicht zu dann kannst du immer noch PayPal einschalten. Bei PayPal bekommst du dein Geld als Käufer selbst in den unmöglichsten Situationen zurück. Das musste ich als geprellter Verkäufer schon leidvoll erleben.

Liebe Grüße
Ina #winke

Beitrag von asharah - 17.01.12 - 21:57 Uhr

Hallöchen!

Das HERMES-Päckchen gibt es immer noch, ABER es war und ist versichert und damit auch nachverfolgbar! Und ein Onlineverkäufer haftete IMMER für den Versand!

Unbedingt Fall eröffnen und Käuferschutz beantragen!

LG,
Ash

Beitrag von parzifal - 18.01.12 - 08:58 Uhr

Du meinst einen gewerblichen Verkäufer.

Beitrag von asharah - 18.01.12 - 10:23 Uhr

Ja, natürlich meine ich einen GEWERBLICHEN Onlineverkäufer #schein!

Beitrag von parzifal - 18.01.12 - 09:01 Uhr

"Im Normalfall trägt der Verkäufer das Versandrisiko es sei denn er gibt es in seinen AGB's anders an (hat er überhaupt welche angegeben?)."

Du meinst sicher den gewerblichen Verkäufer. Das Versandrisiko kann dieser nicht durch AGB auf den Käufer abwälzen.

Gruß
parzifal

Beitrag von zwei-erdmaennchen - 18.01.12 - 09:22 Uhr

Das dachte ich auch mal wurde dann aber eines besseren belehrt. Sobald der Käufer die Möglichkeit hat eine Lieferart auszuwählen (und die bieten gewerbliche Verkäufer meistens an) kann er das leider sehr wohl.

LG

Beitrag von parzifal - 18.01.12 - 10:24 Uhr

Dann nenne dochmal wie es funktionieren soll, dass der gewerbliche Verkäufer nicht das Versandrisiko trägt? Insbesondere wie das über AGB vonstatten gehen soll?

Hilfreich wäre es auch konkreter zu beschreiben was Du erlebst hast. So tappt man ja im Dunkeln.

Wenn es so einfach wäre mit AGB das Versandrisiko auf den Käufer zu verlagern warum macht dies dann nicht jeder gewerbliche Verkäufer?

Das geht nicht.

Beitrag von zwei-erdmaennchen - 18.01.12 - 10:48 Uhr

Mir ist ähnliches passiert wie der TE. Ware wurde angeblich versendet kam aber nie an. War ein unseriöser Anbieter (denn nur die nehmen das als Klausel auf) - keine Reaktion mehr, nichts. Hab dann bei Ebay und zwei Anwälten nachgefragt und aufgrund dieser Klausel hatte ich keine Chance das Geld auf normalem Wege wieder zu bekommen. Ich hätte Klage einreichen müssen damit das Gericht die AGB für ungültig erklärt und dann darum mein Geld zurückfordern. Das macht bei Kleinbeträgen natürlich kein Mensch weil es sich nicht rechnet. Abgesehen davon gibt es derart unglaubliche Urteile über Ebay, dass ich nicht generell damit rechnen würde überhaupt Recht zu bekommen.

LG

Beitrag von parzifal - 18.01.12 - 12:39 Uhr

Was sind denn das für Anwälte gewesen?

Und was verstanden diese unter "auf normalem Wege"?

Wenn jemand nicht freiwillig leistet bleibt nunmal nur der Weg über das Gericht.

Ist das ein "normaler Weg"? Für Anwälte müsste das eigentlich einer sein.

Und das Abwälzen des Versandrisikos auf den Käufer (bei gewerblichen Verkäufer und Verbraucher als Käufer) ist durch AGB nicht möglich.

Das Versandrisiko bei gewerblichen Verkäufer und Verbraucher trägt der Verkäufer.

Dies ergibt sich aus 474, 475 BGB

Wenn man sich scheut das bei Gericht durchzusetzen ändert das nichts an der Rechtslage.

Beitrag von sanni68 - 18.01.12 - 11:18 Uhr

Ich bin gewerblicher Verkäufer auf Ebay und jedes!! jedes meiner Waren welches ich verschicke ist versichert für den Kunden.

Rechtlich ist es überhaupt nicht möglich unversíchert zu verschicken, auch nicht mit einer Klausel in den AGB. Solche Klauseln sind sogar verboten.

Beitrag von zwei-erdmaennchen - 18.01.12 - 11:24 Uhr

Es interessiert Ebay aber nicht - verboten hin oder her.

Beitrag von parzifal - 18.01.12 - 16:52 Uhr

Und was für Folgen hat dieses "interessiert ebay nicht"?

Beitrag von sanni68 - 17.01.12 - 21:50 Uhr

Wenn es ein gewerblicher VK ist, haftet der sowieso bei Verlust. es gibt für gewerbliche Händler bei hermes auch XS Pakete, da kommt der Preis sogar in etwa hin.
Ich nehme für meine Hermespakete übrigens auch nur 3,50 :-)

lg Sanni

Beitrag von eoweniel - 18.01.12 - 18:55 Uhr

Aber selbst das kleinste Hermes-Päckchen kostet doch schon 3,80 Euro! Oder hab ich auf der Homepage nicht alle Päckchen-Angebote gesehen?#kratz Bitte um Aufklärung!#winke

Beitrag von sanni68 - 18.01.12 - 18:57 Uhr

es gibt für Gewerbetreibende extra Tarife und auch ein XS Paket, das kann man auch so nicht einsehen. Je mehr man versendet umso günstiger wird es auch ;-)

Beitrag von fantimenta - 03.02.12 - 20:26 Uhr

Ich denke der Verkäufer wird sich da verklickt haben denn es gibt kein Hermes Paket was 2.99 kostet :-)

Du solltest schleunigst einen Fall eröffnen. Er hat den Fehler gemacht und muss dafür gerade stehen :-)