Chance auf eine Abfindung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von vonni - 17.01.12 - 14:54 Uhr

Hallo Leute,

habe ich die Chance auf eine Abfindung?

Kurz zu meiner Geschichte! Ich bin im mom noch in Elternzeit und müßte eigentlich schon wieder arbeiten gehen, weil das Elterngeld nun nicht mehr gezahlt wird! Aber mein AG zahlt mir so wenig das mein Mann und ich normalerweise monatlich noch was drauf legen müßten! Auf gut deutsch, es lohnt sich nicht für mich arbeiten zu gehen! Mein AG hat aber schon deutlich gesagt, dass ich nicht mehr Geld bekommen würden und wenn müßten es wenigstens 450 Euro Brutto sein und das wird er mit Sicherheit nicht zahlen!
Im April sind es 10 jahre was ich in dem Betrieb bin! Nun habe ich überlegt, ob man nicht einen Aufhebungsvertrag machen kann, möchte aber nicht ohne was den Betrieb verlassen! Ich möchte noch dazu sagen, das ich nach 10 Jahren immer noch das gleiche Gehalt habe wie am Anfang!
Es gibt Gründe warum es auch für den AG sinnvoll ist, dass ich nicht mehr in dem Betrieb arbeite, aber wie bekomm ich das hin, dass ich eine Abfindung bekomm!

Danke für eure Antworten!

Grüßle

Beitrag von -seesternchen- - 17.01.12 - 15:09 Uhr

Du kannst selbstverständlich mit deinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag schließen und eine Abfindung vereinbaren. Vergiß hierbei aber nicht, dass du beim ALGI sicherlich eine Sperrzeit bekommen wirst. Angerechnet direkt wird die Abfindung auf ALGI jedoch nicht.

Beitrag von sassi31 - 17.01.12 - 15:22 Uhr

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du dort nicht mehr arbeiten, aber dein AG will dich ansich behalten? Dann würde ich mich an seiner Stelle ganz sicher nicht darauf einlassen, dir eine Abfindung zu zahlen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, deine Chancen stehen nicht gut. Da musst du schon sehr gute Argumente haben und hervorragend argumentieren können. Aber da du ja scheinbar in den letzten Jahren schon bei den Gehaltsverhandlungen gescheitert bist, wird das vermutlich eher nichts.

LG
Sassi

Beitrag von vonni - 17.01.12 - 16:02 Uhr

Hallo Sassi,

nein, mein AG selber hat auch schon zu meinem Mann gesagt (er arbeitet im selben betrieb) warum ich mir denn nicht einen 400 Euro Job suche, das wäre doch viel besser für mich! Meine Vertretung hat er nun auch schon fest eingestellt! D.h. er brauch und will mich auch nicht mehr! Aber er muß mich ja eigentlich nach der Elternzeit wieder einstellen! ich denke mal er rechnet damit das ich selber kündige, aber das werde ich so ohne weiteres nicht tun!

LG

Beitrag von sassi31 - 18.01.12 - 00:34 Uhr

Hallo,

dann würde ich es drauf ankommen lassen, ob er dich tatsächlich entlässt und ggf. klagen.

LG
Sassi