an die Ferienwohnung Urlauber

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von roadrunner1 - 17.01.12 - 17:24 Uhr

Hallo,

zur Zeit bauen wir gerade einen alten Bauernhof um, in den auch 2 Ferienwohnungen integriert sind.

Ich wollte gerne Eure Meinungen zu unserem Konzept und ob ihr euch vorstellen könntet so einmal Urlaub zu machen.

- 2 Ferienwohnungen a 70qm in Maisonette
- 6 - 8 Personen
- eine Wohnung hat Zugang zum Garten
- Benutzung Schwimmteich möglich
- Benutzung Grillplatz möglich
- Tiere vorhanden
- aktive Mitarbeit bei der Obsternte etc. möglich
- 15 min zum Skilift
- Mountainbikestrecke vor der Haustüre
- Bäcker und Arzt im Ort
- eigener Hofladen
- Schwimmbad, größere Stadt mit dem Auto oder Bus in 15-20 min erreichbar.
- viele Freizeitmöglichkeiten
- Sommer als auch Winterurlaub möglich.

Welche Anforderungen stellt ihr an Eure FeWo? Was wäre absolutes No Go?

Danke für Eure Hilfe, wir wollen nur das Beste für unsere zukünftigen Gäste!

Manuela#danke

Beitrag von tinamilou - 17.01.12 - 17:43 Uhr

Hallo :-D

Wenn ich eine Fewo suche schau ich immer darauf mit was die Küche ausgestattet ist ( welche Geräte vorhanden sind)

Das Angebot " Brötchenservice " ist auch immer fein ;-)
Wichtig ist auch, daß gute Matrazen in den Betten sind.
Im Bad ist es mir wichtig , daß eine "gescheite " Dusche da ist mit Trennwand / Kabine und ich nicht in der Badewanne stehend duschen muss. Dafür kann ich auf die Wanne verzichten...
Eine nette Zugabe finde ich so eine kleine Bibliothek mit Krimis/Liebesschmökern/Reiseführer/ Kinderbücher etc. Und ein paar Spiele.

Was mich oft stört sind diese kleinen, ausgemusterten TV`s die irgendwo in die Fewo gestellt werden.Wenn schon TV , dann einen bei dem man kein Fernglas oder eine Lupe braucht.

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

LG
Tina

Beitrag von tanzmaus123 - 17.01.12 - 18:08 Uhr

Hi,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ich brauche in der Küche auch eine Gefriermöglichkeit (ist ja meistens möglich.) Ich schaue mir immer Fotos im Internet an. Danach urteile ich häufig.

Da wir 3 Kinder haben, schaue ich immer danach, ob 3 Betten für die Kinder da sind. Sei es in einem Zimmer oder auch in 2 Zimmer. Dann natürlich auch ein Schlafzimmer für uns Eltern. Eine Schlafcouch im Wohnzimmer um auf 6 Personen zu kommen ist für mich ein No Go.

Gerne schaue ich auch, ob die Kinder bei Regentagen auch auf den Hof was machen können. Z.B. Spielscheune. Das ist aber nicht das Hauptkriterium.

Maren

Beitrag von masinik - 17.01.12 - 19:13 Uhr

Hi Manuela,

ich möchte mir eine Fewo immer vorher im Internet anschauen, auch gerne mit einzelnen Bildern der Zimmer.

Mir ist wichtig 2 Schlafzimmer (auch wenn nur 4 Personen fahren), eine gut ausgestattete Küche mit Spülmaschine und eine Waschmaschine (muss nicht unbedingt in der Wohnung sein aber man sollte die Möglichkeit haben zwischendurch mal zu waschen, gerade auf einem Bauernhof)

Wenn die Wohnung für 6-8 Personen ausgerichtet ist sollte auch dementsprechend Besteck, Teller, Tassen und Gläser da sein.

Ich finde es immer schlimm wenn wir morgens zum Frühstück Saft aus dem Glas trinken und dann für den Rest des Tages die "normalen" Gläser "verbraucht" sind. Genauso ist es mit Tellern und vor allem Messern.
Es muss auch ein großer Topf da sein.

Ein paar Spiele und Bücher, evtl. auch Duplos oder so für Kinder ist klasse.

Ausreichend Handtücher und ggf. Handtuchwechsel.

Dass in der Wohnung nicht geraucht wird.

Auf dem Bauernhof ein Paar Fahrzeuge für die Kinder, wie Roller, Tret-Traktor, Bobbycar und ein paar Spiele für draußen.

Informationsmaterial und auch Kartenmaterial in der Wohnung mit Infos über Ausflugsmöglichkeiten, Wanderrouten etc.

So, das ist das gröbste!

lg
masinik

Beitrag von delfin03 - 17.01.12 - 19:17 Uhr

Hallo Manuela,

wenn es soweit ist, kannst du mir mal den Link deiner HP schicken. Da sollten auf jeden Fall imrmer gute Fotos zu sehen sein.

Meine Vorredner haben das Meiste schon genannt. Spielmöglichkeiten und Fahrzeuge für die Kinder draußen im Garten finde ich immer sehr wichtig. Was meine Kids toll finden, ist, wenn auch Ponyreiten angeboten wird - vielleicht habt ihr ja ein Pony!?

Die Wohnung sollte auf jeden Fall modern eingerichtet sein und auf dem Hof sollte die Möglichkeit bestehen gegen Gebühr eine Waschmaschine oder einen Trockner zu benutzen.

Ausreichend Geschirr, Besteck, Töpfe und Pfannen sind ein MUSS und Spülmaschine ist immer toll, wer hat schon Lust im Urlaub zu spülen.

Wenn wir suchen - haben gerade wieder eine Fewo ist Ostholstein gebucht -, dann müssen getrennte Schlafraume vorhanden sein: Kein abgeteilter Schlafbereich im WZ oder Schlafcouch (das ist für längere Aufenthalte nicht bequem). Außerdem sollte auch im Kinderzimmerbereich ein Kleiderschrank vorhanden sein.

Na ja, das ist das was mir so einfällt und wie gesagt, wäre an der Adresse sehr interessiert, wenn es mal soweit ist.

LG
Anke

Beitrag von silber0605 - 17.01.12 - 20:14 Uhr

Hallo Manuela,

ich finde Bilder von jedem Raum sehr wichtig. Auch alte Omas Möbel sind ein no go. Ich persönlich mag auch nicht diese Kiefermöbel, das find ich nicht so gemütlich, aber über Geschmack lässt sich ja streiten ;-) Hell find ich immer einladend! Omas alter Teppich hingegen macht alles Kaputt. Ikea hat auch tolle Möbel und auch tolles Geschirr. Couch im Wohnzimmer sollte zu verwendungszwecke da sein! Aber nicht generell für die 5.+6. Person gerechnet sein. Spielsachen ist super aber kein Muss. Fand es toll das wir in der letzten Wohnung eine große 80er Spielesammlung hatten. Wir hatten auch in der Vitrine z. B. so 6-10 alte Bücher die jeder lesen konnte und wenns nicht zuende gelesen war, mitnehmen, aber da war auch ein Schild dass man ein eigenes dort lassen sollte! Also Tauschen! Das fand ich eine tolle Idee!
Küche sollte voll ausgestattet sein und wie geschrieben auch mal für zwei Tage ausgestattet :-)
Fuhrpark für Kids find ich auch Toll... auf jeden Fall ein Pluspunkt :-)

Gibt es einen Keller um die Skisachen auszuziehen und die Schuhe trocknen zu lassen? Wir in Österreich oft angeboten! Fänd ich doof die Skier in die Wohnung zu nehmen.... wird schnell dreckig und feucht und die Wohnung steht schnell voll :-(
Bin schon gespannt gerne höre ich von euch, bzw. hätte ich gerne einen Link der bald fertigen Wohnung :-)
NO GO sind wirklich Omas alte Möbel in der Wohnung :-)

Bin gespannt.

LG
Silvia

Beitrag von masinik - 17.01.12 - 20:23 Uhr

Nochmal ich:

in der Küche auch gerne mal ein leerer Schrank um die Einkäufe und Vorräte unterzubringen.

Auch wenn es spießig ist: ein Nachtschränkchen um etwas ablegen zu können.

Gerne auch einen Raum wo die Sportler (du schreibst von Mountain-Bike und Skifahren) ihre nassen Klamotten aufhängen können bzw. lüften können

lg
masinik

Beitrag von babyhuhn - 17.01.12 - 20:50 Uhr

Hallo!

Vielleicht kannst du nach vorheriger Absprache Kinderhochstuhl, Schemel im Bad, bei Bedarf Treppenschutzgitter, Flaschenwärmer etc. anbieten. Eben alles was man bei nem Urlaub mit Baby braucht....

Ein Staubsauger, der zur Verfügung steht ist auch nicht schlecht. Und vielleicht eine kleine Willkommensgeste wie ein Glas selbstgemachte Marmelade oder ein kleiner Kuchen mit ner netten Karte auf der ein paar Begrüßungsworte stehen etc.

LG Micha

Beitrag von leo_twins - 18.01.12 - 08:51 Uhr

Hallo,

also, einiges wurde ja schon genannt, für mich persönlich und auch beruflich bedingt (arbeite im Tourismus) sind folgende Dinge wichtig:

* die Möbel sollten nicht "zusammengewürfelt" sein, es sollte schon stimmig sein
* Geschirr und Besteck wirklich ausreichend und zusammenpassend (genug Kochtöpfe)
* super wäre, wenn auch so Sachen wir Geschirrtücher, Spülmittel etc. da wäre
* ein Geschirrspüler wäre das Highlight ;-)
* Kaffeemaschine, Backofen
* falls Balkon/Terrasse vorhanden: Gartenmöbel anbieten
* ausreichend Handtücher für´s Bad; Duschwand und nicht (!) Duschvorhang
* Raum für Sportgeräte etc (abschließbar)
* ev. Brötchenservice
* keine Teppichböden
* eine Infomappe im Zimmer mit den wichtigsten Telefonnummern, Ausflugstipps, Restauranttipps, Buspläne usw.
* ev. kleiner Willkommensgruß
* kleine Auswahl an Spielen
* im Garten ev. Sandkasten o.ä., ein paar Spielgeräte/Fahrzeuge
* auf Anfrage auch Hochstuhl, Gitterbett usw anbieten
* entsprechende Fotos ins Internet stellen

Mehr fällt mir grad nicht ein ;-) aber ich finde, so wie du es beschreibst klingt es schon mal toll... :-)

lg, leotwins

Beitrag von roadrunner1 - 18.01.12 - 10:27 Uhr

Vielen Dank für die tollen Antworten.
Da ich eine Klassifizierung von zumindest 3 Sternen anstrebe muß das meiste was ihr sagt eh vorhanden sein.

Da die beiden Wohnungen komplett neu, aber im Bauernhof Stil sein werden, kann dementsprechend auch alles geplant werden.

Die eine Wohnung wird 3, die andere 2 Schlafzimmer haben.

Der Tip mit den Spielsachen für draussen werde ich berücksichtigen. Wobei Streichelzoo und Baumhaus + Spielgelegenheit auch schon vorgesehen sind.

Beim Geschirr wollte ich ein zusammenpassendes Set, sowie Kaffeebecher kaufen. Das Set in 4 facher Ausstattung, damit auch zerbrochene Tassen wieder in der selben Art ausgetauscht werden können.

Wir rechnen damit, daß wir bis Ende des Jahres bezugsfertig sind.
auf www.maramisk.de oder über Facebook Maramisk - Liköre und Schnäpse aus dem Schwarzwald könnt ihr den aktuellen Baufortschritt mitverfolgen.

Beitrag von cybergirlsh - 19.01.12 - 01:55 Uhr

hallo manuela!!

Die antworten meiner vorredner sind nett und gut geschrieben, aber wenn das alles erfüllt werden soll, stock dein darlehen man schonmal um 25T€ auf.... Ansprüche gibts heutzutage... mein lieber scholli... und dann am liebsten nichts für bezahlen...

#sorry mädels, aber ich weiß, was das teileinrichten eines hauses kostet und das war schon nciht wenig!!

und wenn man solch ausstattung mit zusammenpassenden möbeln, keine oma möbel, am besten nen 112cm flatscreen, WaMa und trockner und ne ganzen kinderfahrzeuge... dann brauch man sich aber später nicht fragen, wie ein mietpreis von mind 120,--/nacht zu stande kommt!!

wer von euch ist bereit das auszugeben pro nacht? als minimum???

Beitrag von masinik - 19.01.12 - 07:52 Uhr

ICH!

lg
masinik

Beitrag von leo_twins - 19.01.12 - 08:13 Uhr

120 Euro pro Nacht für ein schönes App. bis zu 8 Personen ist aber völlig ok - kommt zwar ein bissl auch auf die Umgebung an, aber so wie sie es schreibt dürfte es gute Infrastruktur geben...

Beitrag von sashto - 19.01.12 - 14:31 Uhr

also für 6 personen finde ich 120 euro ok.

zu 3. bezahlen wir etwa 65 für eine anständige fewo

Beitrag von rain72 - 19.01.12 - 11:21 Uhr

Hallo Manuela,
also ich finde auch immer wichtig, dass ich die Wohnung vorher im Internet anschauen kann. Ansonsten sollte sie praktisch ausgestattet sein, reichlich Geschirr vorhanden sein und vor allem auch Platz, wo man seinen eigenen Kram unterbringen kann (wir waren mal in einer FeWo, da konnte man nicht einmal ein Buch auf den Nachttisch legen, weil alles mit Nippes zugestellt war - das ist für mich ein No-go!). Am Eingang braucht man vieeeeel Platz für Schuhe und Jacken, weil man ja erstens meistens für so einen Urlaub für jedes Wetter irgendwas mithat und zweitens die Schuhe usw. auf einem Bauernhof auch mal dreckig werden. Der Boden sollte wischbar sein, sonst wird's schnell pekig. Für Kinder (die ja auch immer am ehesten quengeln: Da wollen wir wieder hin) sollte irgendwelches Spielzeug vorhanden sein - das muss gar nicht viel sein.
Gaaanz wichtig wäre mir bei einer FeWo für 6-8 Personen ein zweites Klo, also nicht notwendigerweise ein zweites Bad, aber schon so ein Gästeklo.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein!
LG
rain