Arbeitslos melden wegen Studiumsende?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von annakathi - 17.01.12 - 18:17 Uhr

Hallo!

Ich besuche bis zum Sommer eine Fachschule, die ich mir mit Meisterbafög und Studentenkredit finanziere.
Da eine Anschlussanstellung noch nicht fest steht, wurde mir heute geraten, dass ich mich dringend arbeitssuchend melden muss.
Stimmt das?
Würde ich denn da tatsächlich auch Geld erhalten?

LG

Beitrag von lilianliddy - 17.01.12 - 18:48 Uhr

wenn du noch nie arbeitnehmer warst, dann nicht...kannst dich arbeit suchend melden, aber eerhälst kein alg I.

den anspruch erarbeitet man sich...d.h. durch arbeitnehmertätigkeiten, sozialversichert, zahlst du in die arbeitslosenversicherung ein, bei 2 jahren als an, erarbeitet man sich ein jahr anspruch auf alg I, besser gesagt 360 tage...

lg :-)

Beitrag von annakathi - 17.01.12 - 19:10 Uhr

Hallo!

Ich hab wirklich keine Ahnung. Sorry...

Also ich war nach der Schule/Ausbildung etliche Jahre voll berufstätig.
Hab also auch eingezahlt.
Dann in Elternzeit und jetzt in der Weiterbildung.
Arbeitslosengeld habe ich nie bezogen.

Gehe auch eher davon aus dass ich einen passenden Job finde, wollte mir aber mal alle Optionen durchrechnen...

LG

Beitrag von manavgat - 17.01.12 - 21:00 Uhr

An Deiner Stelle würde ich mich arbeitssuchend melden und - da Du vermutlich keine Ersparnisse unter den Freigrenzen hast - ALG2 beantragen. Von irgendwas musst Du ja leben, es sei denn, Du lebst mit jemandem zusmamen, der Euch finanziert (steht nicht in Deiner VK).

Gruß

Manavgat

Beitrag von cgwkmg - 17.01.12 - 19:28 Uhr

Hallo,

melde Dich auf jeden Fall!
Ich habe Pharmazie studiert, da muss man zwischen dem 2. und 3. Examen ein Jahr für einen Hungerlohn den dritten Ausbildungsabschnitt absolvieren (waren damals ca. 450 Euro brutto). Ich habe mich dann arbeitslos gemeldet weil der Vertrag ja nach einem Jahr ablief und ich noch nix neues hatte. Und - wie schön - nach bestandener Prüfung wurde mein ALG1 sogar nach einem normalen Apothekergehalt und nicht nach diesen 450 Euro berechnet. Ich war damals auch platt von daher würde ich es machen.

cgwkmg

Beitrag von dentatus77 - 17.01.12 - 22:01 Uhr

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, ob man sich arbeitslos oder arbeitssuchend melden muss, ich hatte es gemacht aus dem Grund, dass so das Arbeitsamt meine Fahrkosten zu den Bewerbungsgesprächen gezahlt hat. Ich hatte in Kiel studiert und jede Menge Vorstellungsgespräche in Süddeutschland bis an die österreichische Grenze. Das war schon recht hilfreich.

Liebe Grüße!