Hallo Ihr Lieben...
Ich habe mir gerade die Diskussion: Mama geht Vollzeit arbeiten - geht das??? durchgelesen...
Mir kamen da einige Fragen auf...
Ich arbeite seit fast einem Jahr auf 400 Eurobasis... Ich bin im Verkauf und arbeite daher nicht immer zur selben Zeit..
Im Sommer habe ich nun die Möglichkeit aufzustocken,, Für Vormittags ist die Betreuung abgesichert.. Aber Nachmittags fehlt uns eine Stunde.. Daher brauchen wir zusätzlich eine Betreuung... (wir suchen schon)...
Ich frage mich aber immer wieder, wie andere das machen... Ich habe keine Oma und Opa die das übernehmen können.. Mir bleibt nur der Kiga (der um 13 Uhr schliesst)... Deshalb hatten wir uns eine Betreuung gesucht.. Sie passt morgens vor dem Kiga eine Std auf die Kinder auf und holt sie 13 Uhr ab, bis ich um 14:30 Uhr nach Hause komme... Das klappt auch alles super...
Sie kann allerdings nur bis max. 16 Uhr... Also klappt es nicht, wenn ich evtl Mittags arbeite... Mein Mann kommt ca. 17 Uhr erst heim.. Er kann da auch nichts dran ändern.. Ich habe keinen festen Plan.. Somit ändern sich meine Schichten dann ständig.. Allerdings ist es nur 2-3 mal die Woche ... Einmal arbeite ich auch noch Samstags, da passt mein Mann dann sowieso auf (macht er auch jetzt schon)...
Nun aber nochmal zur Frage.. Wie bekommt ihr das geregelt.. Ich glaube immer, ich habe den falschen Job... Einzelhandel und Kinder bekommt man irgendwie nicht unter einen Hut....
LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09
Mama geht Vollzeit arbeiten... Fragen dazu..
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fusselchenxx - 17.01.12 - 19:38 Uhr
Beitrag von sweety03 - 17.01.12 - 19:57 Uhr
Hallo,
ich arbeite VZ, mein Mann ist selbstständig.
Wir können unsere Termine meist aufeinander abstimmen, wenn es mal nicht geht (einmal in der Woche ca.), dann arrangieren wir uns mit befreundeten Müttern oder ganz selten mal mit meiner Schwiegereltern.
Das klappt super, dafür nehmen wir deren Kinder, wenn sie einen Engpass haben.
Wie ist Euer soziales Netztwerk? Und was ist das für ein Kindergarten, der schon um 13.00 Uhr schließt? Das ist ja wirklich rückständig!
Selbst bei uns im Dorf hat der KIndergarten von 7.00-17.00 Uhr auf.
Einzelahandel und Kinder bzw. Schichtdienst generell stelle ich mir mit kleineren Kindern und Fremdbetreuung auch schwierig vor. Deshalb kann ich Dir nur den Tipp geben, andere Eltern anzusprechen, ob man sich abwechseln kann mit der Betreuung.
Sweety
Beitrag von fusselchenxx - 17.01.12 - 20:12 Uhr
Hi Sweety,
wir haben hier mehrere Kindergärten.. Aber selbst der Kiga mit der längsten Betreuung schliesst um 16 Uhr... Da fehlt uns genau eine Std... Auch die Schulkindbetreuung (der Große geht ab Sommer in die Schule) endet um 16 Uhr...
Unser soziales Netzwerk bauen wir gerade auf.. Wir wohnen seit März 11 hier... Also fast ein Jahr...
Ich hoffe eben drauf, dass wir eine Tamu finden, die eben auch flexibel das ganze mitmacht...
Mich hat es eben nur interessiert, wie das andere regeln...
LG Fusselchen
Beitrag von sonntagsmalerin - 17.01.12 - 20:35 Uhr
Habt ihr keinen Kindergarten mit längeren Betreuungszeiten? Wir leben in einer kleineren Ortschaft (ca. 11.000 Einwohner), aber hier gibt es fünf Kindergärten, von denen vier eine Betreuung von 7 - 17 Uhr anbieten, inklusive warmem Mittagessen.
Ansonsten müsstest du dir vielleicht eine Tagesmutter suchen, die auch nachmittags länger auf die Kids aufpassen kann?
Beitrag von fusselchenxx - 17.01.12 - 20:39 Uhr
Die PLZ im Profil stimmt nicht mehr.. wir sind umgezogen...
Hier gibt es einen Kiga der von 7 bis 16 Uhr auf hat.. Das reicht uns nicht.. Da fehlt eine Std...
Wir sind auf der Suche nach einer neuen Tamu...
Mich hat aber mal interessiert, wie das andere machen... Wie bekommen andere Eltern die Betreuung geregelt...
LG
Beitrag von sonntagsmalerin - 17.01.12 - 21:04 Uhr
Ah ok.. das ist natürlich blöd, wenn genau eine Stunde fehlt...
Wir lösen das wie gesagt über den Kindergarten. Oma und Opa sind bei uns auch nicht einsatzfähig.
Alternativ wäre wie gesagt eine Tagesmutter denkbar - oder ihr verschiebt eure Arbeitszeiten, wenn das möglich ist? So dass zum Beispiel einer früher anfängt und dafür früher Schluss macht? So machen das hier auch einige Bekannte von uns.
Oder ihr findet eine Kiga-Mami, die euer Kind noch mitnimmt nach dem Kindergarten, da kann man ja vielleicht einen Aushang machen.
Beitrag von xxtanja18xx - 17.01.12 - 20:43 Uhr
Rede mit deinem Chef. Vielleicht kann er dir ja entgegen kommen.
Ich habe auch vollzeit gearbeitet und Vorwiegend von 5-14.30. Oder mal von 8-16uhr einmal in der Woche von 13-21uhr.
Ich hatte meine Mutter die morgens kam...hätte sie es nicht gemacht, hätte ich nicht so arbeiten können.
Momentan bin ich im bv, aber nach der Elternzeit werde ich nicht mehr vollzeit arbeiten gehen.
Lg Tanja
Beitrag von fusselchenxx - 17.01.12 - 20:50 Uhr
Hi Tanja,
bei mir geht es noch nicht mal um VZ.. Ich möchte TZ gehen.. also 90 Std im Monat... Aber ich muss dann definitiv auch mittags ran.. Zur Zeit arbeite ich unter der Woche nur früh und die Betreuung überbrückt die Zeit... Aber auf TZ fehlt uns eine Std.. Ich müsste 14 Uhr anfangen und mein Mann kommt 17 Uhr heim.. Aber die Betreuung geht nur bis max 16 Uhr...
Deshalb suchen wir ja schon nach einer TM...
Meine Eltern oder auch Schwiegereltern können nicht die Betreuung übernehmen, da sie zu weit weg wohnen bzw auch ein eigenes geschäft haben..
LG Fusselchen
Beitrag von lachris - 17.01.12 - 20:53 Uhr
Hi,
wir haben auch keine Großeltern ums Eck.
Mein Freund hat aber an zwei Tagen Telearbeit, arbeitet also von zu Hause aus. An den Tagen arbeite ich voll. Und er bringt die Kleine zur Tagesmutter und holt sie ab.
An den anderen beiden Tagen arbeite ich von 8:00 bis 14:00 Uhr.
Ich hatte nur Probleme mit dem Beginn morgens, da ich eigentlich um 7:30 Uhr hätte anfangen müssen (Öffnungzeiten). Aber ich habs bei meinem AG durchgesetzt. Schließlich wirbt der öffentliche Dienst ja damit, er sei ein kinderfreundlicher Arbeitgeber...
Also KIGA bis 13:00 Uhr finde ich auch knapp, aber wenn das Kind bis 16:00 Uhr betreut ist, müsste sich doch auch ein anderer Job finden lassen.
VG lachris
Beitrag von october - 17.01.12 - 21:22 Uhr
Hallo,
unser Kindergarten hat von 6-17 Uhr geöffnet. Wir sind für 11 Std. angemeldet und bewegen uns irgendwo dazwischen hin und her. Da ich Gleitzeit habe, ändert sich das von Tag zu Tag, je nachdem wann wir früh losstarten.
LG
Beitrag von cinderella2008 - 18.01.12 - 10:51 Uhr
Hallo,
mit den Schließzeiten, die Euer Kindergarten hat, hätte ich auch Probleme gehabt. Wenn der um 13 Uhr schließt, ist diese Einrichtung nicht für Kinder berufstätiger Mütter geeignet. Selbst meine Kolleginnen, die nur 6 h arbeiten, würden das nicht schaffen.
Ich selber habe immer Vollzeit gearbeitet, bis mindestens 16 Uhr. Die Krippe und der Kindergarten, in den meine Kinder gingen, hatte jedoch von 6.00 Uhr - 18.00 Uhr geöffnet. Für jemanden, der im Einzelhandel arbeitet dürfte das auch nicht reichen. Stimmt, das ist problematisch.
Gibt es evtl. einen Betriebskindergarten?
Oder gibt es eine befreundete Mutter, die auch ein Kind in der Einrichtung hat und Dein Kind dann an den entsprechenden Tagen mitnehmen kann?
LG, Cinderella
Beitrag von loonis - 18.01.12 - 14:37 Uhr
Organisation ist alles!
Ich arbeite 30h die Wo (nur nachts,bin Krankenschwester) ,mein Mann
arbeitet voll in 3 Schichten.
Wir arbeiten abwechselnd WE +Feiertage.
Fam. Unterstützung haben wir keine,da alle 300 km
weiter weg wohnen.
Wir haben aber eine tolle Babysitterin,diese springt ein,wenn sich unsere
Schichten abends mal überschneiden.
Unsere Kinder sind fast 5 u. fast 9 J. alt.
Ich war immer recht kurz in EZ ,beim 1.Kind 20 Mon.,beim 2.Kind
12 Mon.
Es ist also auch woanders kompliziert. Nicht nur bei Euch.
LG Loonis
Beitrag von fusselchenxx - 18.01.12 - 16:01 Uhr
Mir ist bewusst, dass es nicht nur bei uns kompliziert ist.. Und ich weiß auch, dass wir eine Lösung finden.. hatten wir beim Letzten Mal (sprich wie ich wieder eingestiegen bin) auch...
Mich hat eben nur mal interessiert, wie andere das machen...
LG Fusselchen
Beitrag von widowwadman - 18.01.12 - 16:07 Uhr
Unsere KiTa ist von 8 bis 18 Uhr offiziell auf, aber man kann die Kinder ab Viertel vor 8 abgeben, ist zwar je nach Verkehrslage auch mal stressig, aber klappt ganz gut. Wir haben auch keine Familie vor Ort.