Sternenkinder

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mauts - 17.01.12 - 20:07 Uhr

Hallo

ich habe mal eine Frage.

Bei meiner Fg im Dezember hat mich mein Frauenarzt gefragt, ob ich mein Sternchen zu einer Sternenkinderinitiative geben möchte. Ich haben kurz vor der AS meinem Frauenarzt zugestimmt, weil ich mir auch nciht vorstellen wollte, was danach damit sonst passieren könnte.

Wie läuft so was ab und wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Ist das wirklich wie eine Beerdigung oder läuft das anders ab?

Ich würde so gerne mit der FG abschließen aber solange das noch nciht hinter uns ist, bei den Sternenkindern, können wir damit nicht wirklich unseren Frieden schließen. Wie oft finden denn solche Sternenkinderverabschiedungen statt? Müssen wir da noch lange drauf warten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Beitrag von klatschmohn1 - 17.01.12 - 20:27 Uhr

Hallo Mauts,

zuerst sei vorsichtig umarmt, wenn Du das möchtest. Eine #kerze für Dein #sternen-Kind!

Das mit der Sternenkind-Bestattung ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Ich erzähl Dir einfach mal, wie es bei uns war...

Meine FG mit AS war Ende August. In der Klinik habe ich direkt von der Schwester (oder Hebamme?) eine Postkarte bekommen von Klinik und Diakonischem Hospiz-Dienst. Neben lieben, tröstenden Worten enthielt sie auch eine generelle Information über die Bestattung/Trauerfeier, Ansprechpartner und den Termin. Bei uns finden 3 dieser Termine pro Jahr statt. Unserer war am 18.11. - also knapp 3 Monate nach der FG.

Es waren nur ganz wenige Leute dort. Nicht jeder möchte daran teilnehmen...

Der Pfarrer hat in der Aussegnungshalle eine schöne kurze Andacht gehalten, eine Bibelstelle vorgelesen, es wurde schöne Musik gespielt, gebetet. Danach gingen wir zum Kindergräberfeld, wo für alle Sternenkinder ein Gedenkstein steht. Dort wurde die Urne bestattet. Danach hätten wir noch mit zum gemeinsamen Gespräch/Austausch gehen können, was wir aber nicht wollten. So sind wir kurz am Grab geblieben und dann nach Hause gefahren.

Ich kann Dich gut verstehen, was das "abschließen" angeht. Mir ging es genauso. Die Gedanken sind viel um das Thema gekreist. Nachdem die Bestattung vorbei war, hatte ich das Gefühl, dass die Fehlgeburt jetzt verarbeitet war.

Vielleicht kannst Du Deinen Arzt ansprechen, der müsste eigentlich Kontaktdaten haben. Oder auf der Geburtshilfe-Station im Krankenhaus...

Alles Gute für die Zukunft!

Klatschmohn

Beitrag von kleine1102 - 17.01.12 - 22:46 Uhr

Hallo,

tut mir sehr leid, dass auch Ihr diese unendlich traurige Erfahrung machen müsst :-(!

Ich finde es gut, dass Dein FA Dich/Euch auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht hat, Euren Winzling bestatten zu lassen. Leider ist das längst noch nicht überall möglich- und die "Alternativen" wirklich schrecklich :-(.

Je nach Bundesland, Stadt, Kommune sind unterschiedliche Vereine oder Träger "Initiatoren" dieser so genannten Sammelbestattungen. Bei uns wird das von den beiden Entbindungs-Kliniken in Kooperation mit einer Ordensgemeinschaft organisiert. Infos dazu bekommst Du u.a. von Deinem FA, der Klinik bei Euch vor Ort oder auch von Hebammen.

Wir mussten unseren Krümel #herzlich im September 2011 Anfang der 11. SSW zu den #stern #stern gehen lassen :-(. Da die Bestattungen hier nur einmal pro Quartal statt finden und eine Woche vorher eine war, mussten wir fast drei Monate darauf warten. Das war rückblickend gut so, denn diese Zeit brauchten wir dringend (vor allem ich) zum Trauern. Die Bestattung war wie eine "klassische" Beerdigung gestaltet, mit Trauerfeier in der Kapelle des Friedhofes und allem #schmoll. Während dessen dachte ich, ich könnte das nicht mehr aushalten, konnte gar nicht mehr aufhören zu weinen #heul um unseren winzigen Menschen #herzlich.

Danach sind mein Mann und ich lange spazieren gegangen und irgendwie wird es seitdem jeden Tag "leichter", mit der Situation umzugehen. Es ist wirklich so, als konnten wir zumindest so weit damit "abschließen", dass wir unseren Krümel #herzlich jetzt "irgendwo gut aufgehoben" wissen gemeinsam mit anderen #stern #stern- Kindern. Die quälende "Warum?"- Frage hat nachgelassen und wir sind wieder in der Lage, ein wenig zuversichtlich nach vorn zu sehen.

Ich hoffe, das hilft Dir in dieser schweren Zeit zumindest ein ganz kleines bisschen weiter und wünsche Euch ganz viel Kraft und alles Gute #klee!

Liebe Grüße #kerze,

Kathrin & zwei Mädels & #stern