Hallo zusammen,
ich überlege, für meine Nichte und meinen Neffen (beide noch in der Grundschule) jeweils einen Sparvertrag abzuschließen, damit sie beim Führerschein, oder wenn sie studieren bzw. eine private Schule, etwa als Physiotherapeut, PTA o.ä. , besuchen wollen, ein bisschen Geld zur Verfügung haben.
Habt Ihr Tipps für aktuelle Geldanlagen mit einer monatlichen Sparrate von jeweils etwa 30 EUR auf eine Laufzeit von ca. 10 Jahren?
Danke für Eure Tipps und Antworten!
sunflower
Sparvertrag
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sunflower17677 - 17.01.12 - 20:29 Uhr
Beitrag von sonntagsmalerin - 17.01.12 - 20:34 Uhr
Ich würde es derzeit auf ein Tagesgeldkonto anlegen. Damit bist du flexibel und kannst ggf. immer wieder umschichten.
Sparverträge werfen oft weniger Zinsen als Tagesgeldkonten ab und sind nicht selten auch mit Abschlussgebühren oder laufenden Gebühren verbunden (Tagesgeldkonto ist kostenlos). Außerdem musst du das Geld zwangsläufig über einen bestimmten Zeitraum anlegen, beim Tagesgeldkonto bestimmst du selbst, wie lange du es liegen lassen möchtest - und bist zudem flexibel in der Höhe deiner Sparraten (man weiß ja nie, was mal dazwischen kommt oder sich ändert).
LG
Clarissa
Beitrag von sunflower17677 - 17.01.12 - 20:37 Uhr
Hallo Clarissa,
danke für Deine schnelle Antwort - ich kann also monatlich auf ein Tagesgeldkonto einsparen? Bisher dachte ich, man muss da einen festen Anlagebetrag bestimmen.
Hast Du denn auch zufällig einen Tipp, bei welchem Anbieter das Ganze gut angelegt wird? Ich beschäftige mich damit aus Zeitgründen einfach viel zu wenig :(
VLG,
Alexandra
Beitrag von sonntagsmalerin - 17.01.12 - 21:09 Uhr
Hi Alexandra,
genau, du kannst monatlich sparen - musst aber nicht. Du kannst etwas auf das Tagesgeldkonto überweisen oder einen Dauerauftrag einrichten. Alternativ kannst du aber auch unregelmäßig sparen, du hast keinerlei Sparverpflichtungen, es gibt auch keine Mindestanlagesumme auf dem Tagesgeldkonto. Verzinst wird schon ab dem ersten Euro.
Vergleichen solltest du die Zinsen, die bezahlt werden. Außerdem gibt es Anbieter, die einen Starterbonus anbieten, dann bekommst du z.B. bei Kontoeröffnung 30 Euro gutgeschrieben (erhöht die Rendite ja zusätzlich).
Da die Tagesgeldzinsen allerdings variabel sind (sprich, der Marktlage immer wieder angepasst werden können), solltest du die Zinsen immer wieder mal im Blick behalten und vergleichen. Wechseln kannst du das Tagesgeldkonto dann jederzeit aber problemlos, es gibt keine Kündigungsfristen. Du kannst das Konto auch ohne Guthaben einfach (kostenlos) weiterlaufen lassen.
Empfehlung: Ich kann die Bank of Scotland empfehlen (deutsche Einlagensicherung, keine ausländische!), die bieten aktuell 2,7 % Zinsen an, sowie glaube ich ein Startguthaben von 30 Euro.
Ich bin bei der Volkswagenbank direct, die haben aktuell 2,5 % Zinsen, schreiben die Zinsen monatlich gut.
Vom Service her schätze ich die ING DiBa, die ist sehr kundenfreundlich.Da gibt es aktuell auch 2,5 %.
LG
Clarissa
Beitrag von twisterdister - 18.01.12 - 12:08 Uhr
Sehr gut erklärt und gute Empfehlungen! ING DiBa und Volkswagen bieten zur Zeit noch eine Zinsgarantie für einen bestimmten Zeitraum. Der Zinsen können sich bei anderen Anbietern, wie die Bank of Scotland jederzeit ändern, wobei diese Bank schon seit Jahren bei den Zinsen immer mit vorn ist. Die Cortal Consors bietet noch für Neukunden eine Zinsgarantie von 2,6 % für 12 Monate. Ansonsten bietet die VTBdirekt.de noch aktuell 40 Euro Startguthaben bei 2,7 %.