Privatversicherung Kinder

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hurriet284 - 18.01.12 - 08:34 Uhr

Hallo,

mein Mann ist privatversichert, unsere gemeinsame Tochter über mich gesetzlich familienversichert.

Wir wissen, dass wir aufpassen müssen, dass er nicht über diese BMG kommt und unsere Tochter mit privat familienversichern MUSS.

Meine Frage ist, betrifft das eigentlich nur die Kinder die im Haushalt leben oder müsste er theoretisch seine große Tochter, für die er Unterhalt zahlt, aber die nicht bei uns mit ihm Haushalt lebt auch privat versichern, wenn er über diese BMG hinaus verdient?

Vielen Dank

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.01.12 - 09:34 Uhr

Hallo

Nein, seine Große muss er nicht privat versichern.

Bianca

Beitrag von kiki-2010 - 18.01.12 - 09:52 Uhr

Ich kenne mich zwar nicht mit Deinem konkreten Anliegen aus aber ich kann mal kurz was zur PKV und BMG sagen. Mein Mann verdient auch weit über die BMG und wir hätten damals freiwillig in der gesetzlichen KV versichert sein können, das ist für einige evtl. günstiger als die PKV.

Nur über die BMG heisst noch lange nicht, dass alle in die PKV müssen. Vielleicht wäre das auch für euch als Familienalternative attraktiv?

lg

Beitrag von diana1101 - 18.01.12 - 10:04 Uhr

Hi,

meine Mann verdient auch über die BMG hinaus.. und unsere Tochter ist freiwillig gesetzliche versichert.
Ich bin GKV.

Man muss überhaupt nicht.. bei den meisten Dingen hat man immer die Wahl.

MfG Diana

Beitrag von eisflocke - 18.01.12 - 18:14 Uhr

Soweit mein Kenntnisstand ist, macht die gesetzliche Versicherung das nicht mit, wenn ein Elternteil über der BMG liegt und privat ist, muss das Kind auch mit rüber in die Private und kann nicht weiter kostenlos über die gesetzliche KV mitfinanziert werden..;-)

Beitrag von diana1101 - 18.01.12 - 20:46 Uhr

Ich sage ja.. sie ist freiwillig gesetzlich versichert.. Unsere Tochter bezahlt ihren Krankenkassenbeitrag selbst - und zwar vom Kindergeld.

Beitrag von eisflocke - 18.01.12 - 20:50 Uhr

Ach so sorry, ich meinte jetzt gar nicht deine Tochter, sondern bin von der Situation der TE ausgegangen...#sorry

Beitrag von diana1101 - 18.01.12 - 22:19 Uhr

Sorry!

Beitrag von hurriet284 - 18.01.12 - 11:04 Uhr

Die Aussage kam vom Sachbearbeiter meiner GKV, dass unsere Tochter mit privat-versichert werden müsste, wenn mein Mann als Freiberufler über die BMG hinaus verdient. Das würde wohl anhand des jährlichen Fragebogens zur Familienversicherung geprüft werden.

Uns ist natürlich finanziell gesehen, mehr daran gelegen, wenn sie weiterhin über mich in der GKV kostenlos familienversichert bleibt.

Beitrag von hurriet284 - 18.01.12 - 11:09 Uhr

Die Aussage des Sachbearbeiters meiner GKV deckt sich übrigens mit diesem Schema:

http://www.online-pkv.de/files/kv_info_kinder_wo_vers.pdf

Wir haben beim Überschreiten der BMG also nicht mehr die Wahl ob familienversichert über mich in der GKV (wohlgemerkt kostenlos) oder familienversichert in der PKV meines Mannes.

Beitrag von lexika - 19.01.12 - 12:13 Uhr

Die 3. Option - das Kind freiwillig in die GKV - ist aber auch in deinem Schema drin!