Wohngeldanspruch?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von leasonne - 18.01.12 - 08:49 Uhr

Hallo,

nach einer langjährigen Beziehung habe ich mich von meinem Partner getrennt da das zusammenleben nicht mehr möglich war mit ihm. Wir haben auch zusammen gewohnt.

Da es bei mir finanziell sehr knapp ist mit meinem Einkommen (ich habe zwei Kinder) möchte ich einen Antrag auf Wohngeld stellen. Nun habe ich im Antrag gesehen, dass nach Vermögensgegenständen gefragt wird. Ich habe 8000 Euro Ersparnisse. Zudem habe ich ein Auto im Wert von ca. 13000 Euro.

Habe ich trotzdem Wohngeldanspruch? Ich mache mir gerade große Sorgen und habe einfach Angst finanziell nicht über die Runden zu kommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Beitrag von thea21 - 18.01.12 - 09:03 Uhr

Die Frage ist, ob du Anspruch auf Wohngeld hast, oder nicht sogar eher auf ALG2 - ergänzend.

Da können dir aber hier andere besser helfen.

Beim ALG2 gibt es Freibeträge, die du auf dem Sparkonto haben darfst.

Wie sich das beim Wohngeld verhält weiß ich leider nicht.

Beitrag von bernsteinelfe - 18.01.12 - 09:19 Uhr

Entscheidend ist, wie hoch dein Einkommen ist. "Knapp" ist ja immer subjektiv.

Beitrag von myimmortal1977 - 18.01.12 - 10:56 Uhr

Ruhig Blut. Die Vermögensgrenze liegt bei dem ersten Haushaltsmitglied bei 60.000 €. Du hast richtig gelesen :-)

Bei AlG II sind die Grenzen um ein vielfaches niedriger.

Du musst bei dem Antrag selbstverpflichtend antworten, da auch Zinseinnahmen aus Kapitalvermögen als Einkünfte gelten. Und das fordern die ab.

Sprich, wenn Du z. B. 1.200 € netto verdienst und noch monatlich 100 € Zinseinkünfte generierst, werden als monatliches Einkommen 1.300 € bei Dir berücksichtigt in der Berechnung.

Antasten musst Du aber das Grundkapital nicht. Nur die Zinseinnahmen sind dann für die Berechnung des Wohngeldanspruches relevant.

http://www.wohngeldantrag.de/geld/vermogen.htm

LG Janette