heute war termin bei der pro familia; medikamentöser abbruch nur dort möglich?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schuggel - 18.01.12 - 10:25 Uhr

hallo ihr lieben,

heute war ich bei der pro familia da ich mich erkundigen wollte wg schwangerschaftsabbruch usw........

...... der medikamentöse abbruch ist eigentlich der den ich gerne möchte nur sagte die dame mir, es macht hier bei mir nur die profamilia und selbst das ist ca 30 min mit auto entfernt.....
macht das nicht der frauenarzt?? oder wie war das bei euch?

danke schon mal im vorraUS

Beitrag von coonurba - 18.01.12 - 11:35 Uhr

Soweit ich weiß ist Pro Familia nue eine Beratungsstelle, dort sind keine Ärzte, die den Abbruch vornehmen lassen können. Auch von den Räumlichkeiten ist es nicht möglich, denn einen sterilen und OP- tauglichen Raum haben sie soweit ich weiß auch nicht.
Ich würde an deiner Stelle die Bescheinigung über die Beratung nehmen, der Dame sagen das es doch deine Entscheidung ist wann und wo der Abbruch stattfinden wird und dann ins KH gehen. Dort wird soweit ich weiß auch mit dem Medikamentösen Abbruch gearbeitet.

Ich weiß das daher, weil ich beim FA arbeite und wir selbst den Patientinnen den Termin geben auf Wunsch. Egal ob der entgütige Termin zum Abbruch oder nur das Beratungsgespräch.

Beitrag von schuggel - 18.01.12 - 11:51 Uhr

danke für deine antwort.

doch hier wird das gemacht bei der pro familia haben ein extra centrum dafür...halt nur etwas weiter weg von mir.

und die dame meinte halt sonst würde es hier keiner machen!!
ich habe ja die hoffnung das meine frauenärztin es evtl macht, zumindest kann sie mir sicher sagen wer es macht..... weil ich nicht immer so weit fahren möchte!!

ein medikamentöser abbruch , macht den jeder frauenarzt???? (kommst ja vom fach)

Beitrag von coonurba - 18.01.12 - 12:00 Uhr

Nein allgemein macht nicht jeder Arzt einen Abbruch, sowie unser Chef auch nicht! Von dem Abbruch an sich habe ich keine Ahnung. Nur schulisch...
Aber ich würde dann entweder deine FA nachfragen oder im Internet/gelbe Seiten nachschauen und Ärzte anrufen. Im KH ist die Wahrscheinlichkeit groß das jemand da ist, der einen Abbruch machen kann.

Und du musst ja nicht dauernd hin und her fahren, wenn du die Schwangerschaft 100% beenden willst musst du das auch in Kauf nehmen #blume

Beitrag von schuggel - 18.01.12 - 12:03 Uhr

Ich werde mal morgen nachfragen bei meiner ärztin.

ja klar ich nehme auch den weg auf mich so ist das nicht, nur wenn es auch hier in der nähe geht wäre es viel einfacher (habe noch zwei kinder)

trotzdem danke für deine antwort.

Beitrag von so ist es besser - 18.01.12 - 13:18 Uhr

Huhu.

Also eigentlich hättest du bei pro familia nach deinem Beratungsgespräch einen Adressbogen bekommen müssen, mit Ärzten oder KHs wo der Abbruch stattfinden kann. Aber dein FA kann dir da sicherlich auch weiter helfen. Wobei 30 Min. keine so weite Strecke ist. Ich hatte über 1 Std. Fahrt zu meinen Abbruch. Und ich war dort 5 mal. . .

Hast du denn einen Mann oder Freund, der in der Zeit auf die Kids aufpasst?

Der med. Abbruch ist wahrlich kein Spaziergang. Ich habe auch 2 Kids und mein Fa, der den Abbruch gemacht hat, hat gesagt, wenn ich keine Betreuung für die Kids habe, würde er das nicht verantworten. Und ich gebe ihm voll und ganz recht. Nach der Tablette, als die Blutung einsetzte, saß ich 4 Stunden auf der Toilette, ich hatte wahnsinnig starke Blutungen, wirklich, ungelogen 4 Stunden lang. Ich hätte nie und nimmer von dort augstehen können, um mich um die 2 Kids zu kümmern.

Nach den 4 Stunden war es dann nur noch wie eine normale Regelblutung. Aber ich hab mich schon 1-2 Tage wahnsinnig schlapp gefühlt, durch den doch sehr großen Blutverlust.

LG

Beitrag von schuggel - 18.01.12 - 13:41 Uhr

huhu,

so so die hätten mir einen bogen mit adressen geben müssen?! ich habe nix bekommen ausser halt die info das die das dort machen!!!
finde ich ja mal klasse...... gggrrrr#aerger

ja wenn ich es medikamentös mache habe ich einen freund hier der sich um meine kinder kümmert, die sind dann gott sei dank den halben tag eh in der schule oder kindergarten.

würdest du es medikamentös den raten oder eher nicht?

ich bin mir nicht sicher, also für den abbruch zu 100% aber halt wie... die bei der pro familia meinte ich hätte ja noch zeit zum überlegen welche methode.
so hilfreich sind die da auch nicht wirklich.

denke meine ärztin kann mir ja adressen geben.....

Beitrag von so ist es besser - 19.01.12 - 07:58 Uhr

Huhu.

Hm, also ich weiß ja nicht, warum du den med. Abbruch vorziehst. Wenn deine Gründe "triftig" sind, würde ich dir den med. schon empfehlen.

Ich habe ihn gewählt, weil ich weder eine Vollnarkose wollte, noch die Ausschabung an sich. (schon allein der Gedanke es so machen zu lassen kam mir wie eine Vergewaltigung vor, klingt vielleicht doof, aber so war es).

der Doc hat mir zwar auch gesagt, dass durch den med. Abbruch nicht alles weg gehen kann und evtl.. noch später eine Ausschabung ansteht, aber ich hatte gehofft, dass ich da wenigstens "glück" hätte und mir das erspart bleibt. . .

Es war ein wirklich langes Zittern und Bibbern. Bei dem ersten US nach der Myfegine waren eindeutig noch größere Plazentareste zu sehen #schock

Da mein Doc die Einstellung zu der AS kannte, meinte er, solange ich keine Beschwerden hätte, könnte ich versuchen die erste Mens abzuwarten, in der Hoffnung dass dann alles weg geht. Die Abbruchsblutung ging nicht wie normal 2 sondern 6 Wochen. #schock Zum Ende hin ging ich nochmal zu meinem eigentlichen FA, der Spritze mir dann nochmal etwas wehenauslösendes und dann kam 2 Wochen nochmal eine sehr, sehr starke Blutung, von dem Medikament und vermutlich meine Mens. Als die Blutung zu Ende war musste ich nochmal zur Kontrolle hin, es war immer noch eine Flüssigkeitesansammlung zu sehen. #schock Allerdings stellte sich da dann raus, dass es noch altes Restblut von der Mens war, es waren keine Plazenta Reste oder ähnliches mehr da. Nach 2 Monaten (!) bibbern und zittern fiel mir ein wahnsinnig großer Stein vom Herzen.

Ich schreibe das, weil ich dir eben auch zeigen möchte, dass es eben auch "schief" gehen kann, den med. Abbruch zu leicht zu nehmen. Daher tu ich mich schwer damit, ihn dir zu empfehlen, auch wenn ich ihn vermutlich einer AS unter Vollnarkose wieder "vorziehen" würde.

LG